Kleine Feldbahn Anlage auf 80 x 40cm in H0f
Moderator: Stephan Rewitzer
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Kleine Feldbahn Anlage auf 80 x 40cm in H0f
Hallo,
meine Name ist Uli. Ich möchte euch als Einstieg meine kleine Anlage vorstellen. Der Plan sieht so aus:
und so die nahezu fertige Anlage:
Was sich dazwischen so alles ereignete, könnt ihr in einem Album anschauen:
https://www.flickr.com/photos/14005159@ ... 825711309/
Klickt dort das erste Bild an. Ihr könnt dann weiter blättern und wenn ihr jeweils etwas nach unten scrollt, finden ihr Informationen zu den Bildern.
Würde mich über euer Interesse freuen!
Gruß Uli
meine Name ist Uli. Ich möchte euch als Einstieg meine kleine Anlage vorstellen. Der Plan sieht so aus:
und so die nahezu fertige Anlage:
Was sich dazwischen so alles ereignete, könnt ihr in einem Album anschauen:
https://www.flickr.com/photos/14005159@ ... 825711309/
Klickt dort das erste Bild an. Ihr könnt dann weiter blättern und wenn ihr jeweils etwas nach unten scrollt, finden ihr Informationen zu den Bildern.
Würde mich über euer Interesse freuen!
Gruß Uli
Zuletzt geändert von avronaut am 25. Januar 2015, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Wunderbar ausgestaltet!
Hallo Uli!
Da hast Du ja ein richtiges Idyll gezaubert. Toll, die Flickr-Galerie.
Sind die kleinen Busch-Feldbahnloks digitalisiert? Mit welchen Decodern?
Schaffen sie den Untertunnelungsanstieg?
Bin sehr begeistert!!!
Habe selbst die minitrains Feldbahn-Züge (allerdings H0e)
Grüßle, Aurel
Da hast Du ja ein richtiges Idyll gezaubert. Toll, die Flickr-Galerie.
Sind die kleinen Busch-Feldbahnloks digitalisiert? Mit welchen Decodern?
Schaffen sie den Untertunnelungsanstieg?
Bin sehr begeistert!!!
Habe selbst die minitrains Feldbahn-Züge (allerdings H0e)
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Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
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und Z analog
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Hallo Aurel,
die Steigung schaffen die Loks spielend dank des starken Magnets, der sie auf die Schiene zieht.
Die Loks sind digitalisiert und mittlerweile auch mit anderen Motoren versehen.
In den etwas geräumigeren Ns 2f kamen Uhlenbrock 73400 zum Einsatz, in der Gemeinder 15/18 ein Tran DCX 76. Jeweils mit Kondensatoren als Puffer:
[/img]
Hier gibt es noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=demHuzZ ... e=youtu.be
Gruß Uli
die Steigung schaffen die Loks spielend dank des starken Magnets, der sie auf die Schiene zieht.
Die Loks sind digitalisiert und mittlerweile auch mit anderen Motoren versehen.
In den etwas geräumigeren Ns 2f kamen Uhlenbrock 73400 zum Einsatz, in der Gemeinder 15/18 ein Tran DCX 76. Jeweils mit Kondensatoren als Puffer:
[/img]
Hier gibt es noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=demHuzZ ... e=youtu.be
Gruß Uli
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Youtube-Video
Hallo Uli!
danke für die Infos. Erstaunlich, was man da so an Fahrkomfort aus den winzigen Maschinchen hervorzaubern kann! Auch Dein Video ist klasse! Vor allem der Zeitraffer und die Nachtaufnahmen. Sehr inspirierend. Danke für's Zeigen. Hab' Dich mal abonniert...
Grüßle, Aurel
danke für die Infos. Erstaunlich, was man da so an Fahrkomfort aus den winzigen Maschinchen hervorzaubern kann! Auch Dein Video ist klasse! Vor allem der Zeitraffer und die Nachtaufnahmen. Sehr inspirierend. Danke für's Zeigen. Hab' Dich mal abonniert...
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Hallo Uli,
hab mich grad mal durch Deine ausführliche Fotodokumentation geklickt - gefällt mir sehr gut, was Du da auf kleinem Raum erschaffen hast!
Und sogar die Warnlichtanlage am Bü ist selber gebaut...?
Die Fahreigenschaften Deiner getunten Loks sind ja auch echt klasse, da macht sicherlich der Betrieb Spaß!
Gruß Matthias
hab mich grad mal durch Deine ausführliche Fotodokumentation geklickt - gefällt mir sehr gut, was Du da auf kleinem Raum erschaffen hast!
Und sogar die Warnlichtanlage am Bü ist selber gebaut...?
Die Fahreigenschaften Deiner getunten Loks sind ja auch echt klasse, da macht sicherlich der Betrieb Spaß!
Gruß Matthias
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Hallo Richard,
die originalen Motoren sind auf nur 3V Gleichstrom ausgelegt, also weit unterhalb der minimalen Spannung von etwa 10V für Digitalbetrieb. Ich hatte es trotzdem erst mit den originalen Motoren versucht. Fahrverhallten war spitze, aber sie hielten nur etwa 6h aus. Deshalb habe ich nun auf Maxon Glockenankermotoren umgerüstet (gibt es einbaufertig bei SB-Modellbau.com). Diese sollen 12V vertragen können. Sie waren teuer als die ganze Lok, hoffentlich hat es sich gelohnt ;-)
Gruß Uli
die originalen Motoren sind auf nur 3V Gleichstrom ausgelegt, also weit unterhalb der minimalen Spannung von etwa 10V für Digitalbetrieb. Ich hatte es trotzdem erst mit den originalen Motoren versucht. Fahrverhallten war spitze, aber sie hielten nur etwa 6h aus. Deshalb habe ich nun auf Maxon Glockenankermotoren umgerüstet (gibt es einbaufertig bei SB-Modellbau.com). Diese sollen 12V vertragen können. Sie waren teuer als die ganze Lok, hoffentlich hat es sich gelohnt ;-)
Gruß Uli
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Moi Andreas,
schau Dir mal diesen trödt an
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=95523
Gruß
Artur
schau Dir mal diesen trödt an
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Gruß
Artur
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Hallo Andreas,
die Motoren können einfach ausgetauscht werden. Sie werden in eine zylindrische Öffnung des Chassis eingeschoben. Da sie etwas Spiel haben, soll man sie laut Anleitung mit 2K-Klebstoff fixieren und dabei ausreichendes Zahnflankenspiel herstellen. Das war mir aber zu endgültig. Ich habe stattdessen den Motor halbseitig mit Tesa aufgedickt. Er sitzt auch so ausreichend fest und das Zahnflankenspiel passt auch.
Gruß Uli
die Motoren können einfach ausgetauscht werden. Sie werden in eine zylindrische Öffnung des Chassis eingeschoben. Da sie etwas Spiel haben, soll man sie laut Anleitung mit 2K-Klebstoff fixieren und dabei ausreichendes Zahnflankenspiel herstellen. Das war mir aber zu endgültig. Ich habe stattdessen den Motor halbseitig mit Tesa aufgedickt. Er sitzt auch so ausreichend fest und das Zahnflankenspiel passt auch.
Gruß Uli
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Hallo Matthias,
freut mich, dass es gefällt.
Ich suche noch nach einer "Rechtfertigung" für den Kreisverkehr. Ich denke, es wird wohl die omnipotente Antwort auf alle Sinnfragen einer Modellbahn werden: Museumsbahn ;)
Bei uns in Frankfurt gibt es auch ein Vorbild, bei dem ich Stammbesucher bin:
http://www.feldbahn-ffm.de/
Die pflegen ihre Loks, wie nichts anderes. Dementsprechend werden meine Loks wohl nur noch etwas Staub abbekommen. Die Wagen werden aber etwas mehr abbekommen.
Gruß Uli
freut mich, dass es gefällt.
Ich suche noch nach einer "Rechtfertigung" für den Kreisverkehr. Ich denke, es wird wohl die omnipotente Antwort auf alle Sinnfragen einer Modellbahn werden: Museumsbahn ;)
Bei uns in Frankfurt gibt es auch ein Vorbild, bei dem ich Stammbesucher bin:
http://www.feldbahn-ffm.de/
Die pflegen ihre Loks, wie nichts anderes. Dementsprechend werden meine Loks wohl nur noch etwas Staub abbekommen. Die Wagen werden aber etwas mehr abbekommen.
Gruß Uli