Die Engadiner Linie der RhB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Heute hatte ich mal ein richtiges Silo Gefühl.....
Der kleine Silo muss aber noch etwas aufgearbeitet werden.
Eigentlich wollte ich das Podest samt Geländer bauen, ist ja einfacher, aber passt er mehr nicht herein.
Deswegen erstmals den Podest, dann kommt der Fühlschlauch mit den Kugelkran herein.
Erst dann wird das Geländer aufgebaut.
Der Reihe nach......
Mit Hilfe einer einfache Schablone die PS zusammen geklebt.
Die Gitterroste kann man am einfachsten mit das abgebildete Gerät schneiden.
Dieser stammt aus den Briefmarken Sammlerbereich.
Einer Stellprobe mit die beide Leiter, der untere bekommt ein Teil darauf.
Das gesamte ein bisschen mehr in Detail.
Bis zum nächsten Schritt,
Der kleine Silo muss aber noch etwas aufgearbeitet werden.
Eigentlich wollte ich das Podest samt Geländer bauen, ist ja einfacher, aber passt er mehr nicht herein.
Deswegen erstmals den Podest, dann kommt der Fühlschlauch mit den Kugelkran herein.
Erst dann wird das Geländer aufgebaut.
Der Reihe nach......
Mit Hilfe einer einfache Schablone die PS zusammen geklebt.
Die Gitterroste kann man am einfachsten mit das abgebildete Gerät schneiden.
Dieser stammt aus den Briefmarken Sammlerbereich.
Einer Stellprobe mit die beide Leiter, der untere bekommt ein Teil darauf.
Das gesamte ein bisschen mehr in Detail.
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Schon eine weile habe ich darüber nach gedacht, aber den Güterbahnhof wuchs aus seine Jacke wegen die Silos ....
Deshalb habe ich entschlossen das durchgehende Gleis weiter nach aussen zu bringen mittels eine Rechtsbogenweiche.
Dadurch entsteht in der Mitte mehr Raum, etwas 5 cm mehr Platz, somit ist auch einer Platz geschaffen für das aller, allerletzte Thema....Holzverlad.
Auch die beide Weichen werden entfernt und den Ölverlad kommt auf seinen richtige Platz, deswegen etsteht Platz für das Holz... nicht unwichtig im Winter.....
Auf dieser Weise sind die vier wichtige Themen zusammen gebracht, Zement, Holz, Öl und Container.
Für Baumaterialen bleibt auch noch Platz übrig.
So wie es heute ist ist, die Silos verschieben nach links und den Ölverlad auf die rechte Seite der Silos.
Deshalb habe ich entschlossen das durchgehende Gleis weiter nach aussen zu bringen mittels eine Rechtsbogenweiche.
Dadurch entsteht in der Mitte mehr Raum, etwas 5 cm mehr Platz, somit ist auch einer Platz geschaffen für das aller, allerletzte Thema....Holzverlad.
Auch die beide Weichen werden entfernt und den Ölverlad kommt auf seinen richtige Platz, deswegen etsteht Platz für das Holz... nicht unwichtig im Winter.....
Auf dieser Weise sind die vier wichtige Themen zusammen gebracht, Zement, Holz, Öl und Container.
Für Baumaterialen bleibt auch noch Platz übrig.
So wie es heute ist ist, die Silos verschieben nach links und den Ölverlad auf die rechte Seite der Silos.
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Das alte Gleis raus und mal Probe gemacht mit den neuen.
Auf dieser Weise kommt es das Vorbild ein stück näher.
Daduch entsteht auch den Platz für den Holzverlad.
Weil sie beiden in der Mitte und oben mit einander verbunden sind mittels Rohren, werden die zwei Silo zusammen auf einer 3mm PS Platte geklebt.
Dadurch entsteht ein kleines fertiges herausnehmbares Diorama.
Auf dieser Weise kommt es das Vorbild ein stück näher.
Daduch entsteht auch den Platz für den Holzverlad.
Weil sie beiden in der Mitte und oben mit einander verbunden sind mittels Rohren, werden die zwei Silo zusammen auf einer 3mm PS Platte geklebt.
Dadurch entsteht ein kleines fertiges herausnehmbares Diorama.
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In der zeit das ich mich erhole, kommt auch das basteln wieder im Gange.
Momentan mehr Modellbau als Modellbahn.
Da ich ein Saurer Liebhaber bin kommen da einige zum Einsatz aber nicht nur....
Den schon abgebildete Unimog hat seine richtige Farbe bekommen .
Den Kipper ist ein abgekürztes Teil von ein Roskopf Modell, dieser wird aber noch weiter bearbeitet.
Den Saurer von Laurent ist jetzt auch Resedagrün gespritzt.
Die Farben sind Life Colors von Elita Modelle, darüber ist mal berichtet, die Farben sind wirklich hervorragend.
Zuletzt ist der Saurer von HF aufgearbeitet, nur noch Spiegel und einige Kleinteilen bemalen.
Das Modell stammt von All Swiss Models.
Momentan mehr Modellbau als Modellbahn.
Da ich ein Saurer Liebhaber bin kommen da einige zum Einsatz aber nicht nur....
Den schon abgebildete Unimog hat seine richtige Farbe bekommen .
Den Kipper ist ein abgekürztes Teil von ein Roskopf Modell, dieser wird aber noch weiter bearbeitet.
Den Saurer von Laurent ist jetzt auch Resedagrün gespritzt.
Die Farben sind Life Colors von Elita Modelle, darüber ist mal berichtet, die Farben sind wirklich hervorragend.
Zuletzt ist der Saurer von HF aufgearbeitet, nur noch Spiegel und einige Kleinteilen bemalen.
Das Modell stammt von All Swiss Models.
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all swiss models
Danke Ernst dass du da aufgeschrieben hast wer die Fahrzeuge - auch deutsche Modelle - zumindest in der Schweiz verkauft. Super web-site die sogar ohne zerschnittene Bilder in *.pdf extrahiert werden koennen.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
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Kugelfräse für Steinmauern
Hallo Ernst,
ganz große Klasse was du da so auf deiner Homepage herzeigst! Toll!
Du schreibst bei der Brücke, dass du die Steinstrultur mit einer Kugelfräse herstellst. Welche Fräse verwendest dafür? Klappt das mit Styrodur auch?
Liebe Grüße
Martin
ganz große Klasse was du da so auf deiner Homepage herzeigst! Toll!
Du schreibst bei der Brücke, dass du die Steinstrultur mit einer Kugelfräse herstellst. Welche Fräse verwendest dafür? Klappt das mit Styrodur auch?
Liebe Grüße
Martin
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
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Danke Martin,
Ich verwende einen Kugelfräse mit 1,2 mm Durchmesser.
Ob es mit Styrodur klappt kann ich nicht sagen, aber jedenfalls muss die Struktur vom Material sehr fein sein und hart.
Ich verwende deshalb Sikablock wegen seine Erigenschaften und wird oft von Designer genützt.
Vielleicht ist es bei euch auch zu bekommen, es stammt von Sika.
Ich verwende einen Kugelfräse mit 1,2 mm Durchmesser.
Ob es mit Styrodur klappt kann ich nicht sagen, aber jedenfalls muss die Struktur vom Material sehr fein sein und hart.
Ich verwende deshalb Sikablock wegen seine Erigenschaften und wird oft von Designer genützt.
Vielleicht ist es bei euch auch zu bekommen, es stammt von Sika.
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Wenn ich den Wagen weiter zerlegen kann säge ich den Tank ab .
Die Trittstufen beim Führerhaus scheinen Cremefarben zu sein ?
Danke für dein Angebot bezüglich der Kotflügel.
Aber die Kotflügel werde ich rund lassen
Bei den Decals sage ich nicht nein
mfg Dietmar
Edit: Tank ist an der richtigen Stelle
Habe mich doch für die Säge entschlossen
Die Trittstufen beim Führerhaus scheinen Cremefarben zu sein ?
Danke für dein Angebot bezüglich der Kotflügel.
Aber die Kotflügel werde ich rund lassen
Bei den Decals sage ich nicht nein
mfg Dietmar
Edit: Tank ist an der richtigen Stelle
Habe mich doch für die Säge entschlossen
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So, die erste Verbindungen zwischen die beide Silos sind gelegt.
Was da alles noch zu ist an die Silos ?
- Geländer oben darauf
- Geländer auf den Podest samt Rohren
- Gummischläuche im Trichterbereich
- Trichtersperreinrichting, aber nur am kleine Silo
Und dann..... einen Anhänger hinter den Unimog.
Infos dazu habe ich jetzt....
Was da alles noch zu ist an die Silos ?
- Geländer oben darauf
- Geländer auf den Podest samt Rohren
- Gummischläuche im Trichterbereich
- Trichtersperreinrichting, aber nur am kleine Silo
Und dann..... einen Anhänger hinter den Unimog.
Infos dazu habe ich jetzt....
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Hallo Ernst,
hatte irgendwie schon länger nichts mehr bei Dir geschrieben - dabei gefallen mir deine neuen Basteleien supergut!
Besonders die Auffangwanne für die Ölverladung find ich klasse! Da kann ich mir noch Ideen für die Tankstelle holen...
Und der Unimog ist auch ein nettes Fahrzeug geworden...
Gruß Matthias
hatte irgendwie schon länger nichts mehr bei Dir geschrieben - dabei gefallen mir deine neuen Basteleien supergut!
Besonders die Auffangwanne für die Ölverladung find ich klasse! Da kann ich mir noch Ideen für die Tankstelle holen...
Und der Unimog ist auch ein nettes Fahrzeug geworden...
Gruß Matthias
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