Kleine Feldbahn Anlage auf 80 x 40cm in H0f
Moderator: Stephan Rewitzer
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Huhu,
habe deine Anlage erst jetzt entdeckt und bin Sprachlos
Echt große klasse.
Vorallem gefällt mir deine Ns 2f in Blau.
Die OMZ 122 f von Busch wäre vielleicht eine Sinnvolle ergänzung.
Freue mich auf neue Fahrzeuge und Bilder
habe deine Anlage erst jetzt entdeckt und bin Sprachlos
Echt große klasse.
Vorallem gefällt mir deine Ns 2f in Blau.
Die OMZ 122 f von Busch wäre vielleicht eine Sinnvolle ergänzung.
Freue mich auf neue Fahrzeuge und Bilder
Viele Grüße
Tim
Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir
Tim
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Danke euch!
Der Fuhrpark macht Fortschritte. Die ersten Wagen mit Schlussleuchte...
Feldbahn mit Schlussleuchte, wo gibt es das schon? Auf der Suche nach Vorbildern fand eigentlich ich nur einen Appell bei Feldbahner.de eine solche anzubringen. Dem bin ich jedenfalls gleich mal nachgekommen ;)
Aus einem Stromabnehmer Set habe ich passende für das kurze Fahrgestell passende zurecht geschnitten und gebogen:
Sie wurden so am Fahrgestell angebracht, dass sie auch ohne Aufbau nicht unangenehm auffallen:
Die Stromabnehmer sind so gebogen, dass sie nur die entferntere Achse berühren. Das ermöglicht mehr Federweg und somit leichteren Lauf der Räder:
Sie fallen kaum auf:
Zwei Wagen bekamen Stromabnehmer für jeweils eine Schienenseite und wurden fest verkuppelt. Der 100 uF Elko puffert etwa 2 sek:
Fertig mit Beladung:
Und zum Abschluss noch ein kurzes Video der ersten Fahrt (noch ohne Beladung):
http://youtu.be/5QBEXHXahpk
Gruß Uli
Der Fuhrpark macht Fortschritte. Die ersten Wagen mit Schlussleuchte...
Feldbahn mit Schlussleuchte, wo gibt es das schon? Auf der Suche nach Vorbildern fand eigentlich ich nur einen Appell bei Feldbahner.de eine solche anzubringen. Dem bin ich jedenfalls gleich mal nachgekommen ;)
Aus einem Stromabnehmer Set habe ich passende für das kurze Fahrgestell passende zurecht geschnitten und gebogen:
Sie wurden so am Fahrgestell angebracht, dass sie auch ohne Aufbau nicht unangenehm auffallen:
Die Stromabnehmer sind so gebogen, dass sie nur die entferntere Achse berühren. Das ermöglicht mehr Federweg und somit leichteren Lauf der Räder:
Sie fallen kaum auf:
Zwei Wagen bekamen Stromabnehmer für jeweils eine Schienenseite und wurden fest verkuppelt. Der 100 uF Elko puffert etwa 2 sek:
Fertig mit Beladung:
Und zum Abschluss noch ein kurzes Video der ersten Fahrt (noch ohne Beladung):
http://youtu.be/5QBEXHXahpk
Gruß Uli
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Hallo!
Sieht nett aus!
Der Einbau der Schlussleuchte sieht nett aus!
Der 1000 Ohm-Widerstand ist der LED-Vorwiderstand? Mir wäre das etwas zu hell im DCC-Betrieb, denn die Schlussleuchten sind oft nur schwache Funzeln.
Beim Kondensator würde ich dir noch die Ladung über einen Widerstand (zur Entladung mit Diode überbrückt) empehlen. Durch die schnelle Ladung direkt vom Gleis kann die Digitalzentrale fälschlicherweise einen Kurzschluss erkennen.
Hängt der Kondensator direkt am Gleis bei Digitalbetrieb?
Sieht nett aus!
Der Einbau der Schlussleuchte sieht nett aus!
Der 1000 Ohm-Widerstand ist der LED-Vorwiderstand? Mir wäre das etwas zu hell im DCC-Betrieb, denn die Schlussleuchten sind oft nur schwache Funzeln.
Beim Kondensator würde ich dir noch die Ladung über einen Widerstand (zur Entladung mit Diode überbrückt) empehlen. Durch die schnelle Ladung direkt vom Gleis kann die Digitalzentrale fälschlicherweise einen Kurzschluss erkennen.
Hängt der Kondensator direkt am Gleis bei Digitalbetrieb?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Hallo Dave,
freut mich, dass es gefällt. Das wirkt nur auf dem Bild so dramatisch hell (bei der Anlage liegen nur 10V Schienenspannung an und der Widerstand hat 10 kOhm).
Ja, Ladestrombegrenzung wäre elektronisch sauber. Lasse ich aber trotzdem gerne weg, da es auch die Effektivität der Pufferung beschränkt. Das funktioniert bei mir auch bei deutlich größeren Kapazitäten an Intellbox, Z21 oder auch der Startpackungs Zentrale von Roco. Der Wagen bekam z.B. 1000 uF:
https://www.flickr.com/photos/14005159@ ... 448825174/
Auf der kleinen Feldbahn tummeln sich derzeit 3 Loks a 660 uF Puffer und nun auch dieser Schlusswagen mit 100 uf. Die gesamte Anlage inklusive einer Intellibox II werden von einem 15V Steckernetzteil mit gerade einmal 1A versorgt. Der Einschaltstrom liegt jedenfalls unterhalb 1A, sonst würde eine elektronische Sicherung auslösen, die ich sicherheitshalber installiert habe. Trotzdem kann man das natürlich nicht verallgemeinern. Eine Ladestrombegrenzung ist spätestens bei ein paar (gepufferten) Fahrzeugen mehr obligatorisch. Mal sehen, ob bei meiner Minianlage noch 2 weitere Schlussleuchten drin sind ;)
Gruß Uli
PS: Der Elko hängt nicht direkt an der Schienenspannung. Da ist noch ein SMD Gleichrichter vorgeschaltet.
freut mich, dass es gefällt. Das wirkt nur auf dem Bild so dramatisch hell (bei der Anlage liegen nur 10V Schienenspannung an und der Widerstand hat 10 kOhm).
Ja, Ladestrombegrenzung wäre elektronisch sauber. Lasse ich aber trotzdem gerne weg, da es auch die Effektivität der Pufferung beschränkt. Das funktioniert bei mir auch bei deutlich größeren Kapazitäten an Intellbox, Z21 oder auch der Startpackungs Zentrale von Roco. Der Wagen bekam z.B. 1000 uF:
https://www.flickr.com/photos/14005159@ ... 448825174/
Auf der kleinen Feldbahn tummeln sich derzeit 3 Loks a 660 uF Puffer und nun auch dieser Schlusswagen mit 100 uf. Die gesamte Anlage inklusive einer Intellibox II werden von einem 15V Steckernetzteil mit gerade einmal 1A versorgt. Der Einschaltstrom liegt jedenfalls unterhalb 1A, sonst würde eine elektronische Sicherung auslösen, die ich sicherheitshalber installiert habe. Trotzdem kann man das natürlich nicht verallgemeinern. Eine Ladestrombegrenzung ist spätestens bei ein paar (gepufferten) Fahrzeugen mehr obligatorisch. Mal sehen, ob bei meiner Minianlage noch 2 weitere Schlussleuchten drin sind ;)
Gruß Uli
PS: Der Elko hängt nicht direkt an der Schienenspannung. Da ist noch ein SMD Gleichrichter vorgeschaltet.
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Ich hatte schon Probleme wenn zu viel Fahrzeuge auf der Anlage sthen, dass die Zentrale an einen Kurzschluss glaubte.avronaut hat geschrieben: Der Einschaltstrom liegt jedenfalls unterhalb 1A, sonst würde eine elektronische Sicherung auslösen, die ich sicherheitshalber installiert habe.
Aja, ansonsten hätte ich das echt gewundert, dass es funktionieren würde!avronaut hat geschrieben: PS: Der Elko hängt nicht direkt an der Schienenspannung. Da ist noch ein SMD Gleichrichter vorgeschaltet.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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