Minitrains 2015

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi

Minitrains 2015

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

der neue Katalog kann hier heruntergeladen werden:

http://www.bahnerlebnis-shop.de/Minitrains003.pdf
Gruß
Andreas
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer den Link.

Wenn ich das richtig sehe, soll als Neuheit die Brigadelok mit Kobel, Schlepptender und ohne Wasserschlauch auf dem Dampfdom erscheinen. Das waere einer super Formvariante, aus der man leicht eine Muskauer machen koennte.
Weiss jemand naeheres dazu?

MfG
al
EKBler

Beitrag von EKBler »

Axel Lucke hat geschrieben: ... Wenn ich das richtig sehe, soll als Neuheit die Brigadelok mit Kobel, Schlepptender und ohne Wasserschlauch auf dem Dampfdom erscheinen. Das waere einer super Formvariante, aus der man leicht eine Muskauer machen koennte.
Hallo Axel,

als Basis für die Muskauer Variante zeigte Ingo alias "Modeller" am 08.11.2014 unter dem Stichwort "Sondermodelle" bereits hier etwas. Ggf. einfach mal nachfragen.

LG,
EKBler
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo, EKBler,

upps das ist mir ja glatt entgangen mit den Sondermodellen. Allerdings ist die Kobelmaschine durch die den Wasserschlauaufsatz ebenfalls nicht als Muskauer verwendbar, aber den Kobel haette ich trotzdem gern. Na warten wir mal ab. Danke aber auch fuer diesen Link und Info.

MfG
al
Modeller

Beitrag von Modeller »

@ Axel,

bei der Kobel-Variante handelt es sich um ein Sondermodell, was anders als in der Zeichnung vom 2015 Katalog, mit Wasserschlauch ausgerüstet ist.

Ob es das Modell mit der Bestellnummer 1025 'Brigadelok black Diamond' nochmal geben wird ist wohl offen. Jedenfalls taucht diese Bestellnummer weder im neuen Katalog noch auf der MinitrainS Website auf.

Tipp: mal bei Deinem Händler - oder Frank Tümmeler's Schmalspurbedarf http://www.schmalspurbedarf.de/ über Kontaktformular anfragen, ob MinitrainS einzelne Diamond-Schlote hat. Dann bei der normalen Brigadelok 1021 den Schlot tauschen und den Schlauch entfernen. Die 1021 hat auch schon den Vorteil eines roten Chassis wie bei der WEM.

Eine weitere Lösung wäre der Weissmetall Kobel von GI-Modelle http://www.gi-modell.de/, der wird bei seiner WEM Brigadelok und der Diana verwendet. Der muss aber gut nachbearbeitet werden.

Bei GI würde ich bei der Gelegenheit auch nach dem Sanddom ohne Wasserschlauchaufsatz (Diana / WEM312) fragen.

Bild

LG + HP1
Ingo
Zuletzt geändert von Modeller am 24. Februar 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Ingo,

vielen Dank fuer deine Tipps und das Angebot mit dem Kobel( das ueberlege ich mir noch) :wink: .
Ehrlich gesagt hab ich mich mit einem Umbau schon beschaeftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen, das es sicher moeglich ist, aber auch ein riesen Aufwand.
Genau der Aufwand wird aber nun durch die Ankuendigung einer Kobelmaschine und ohne Schlauch hinfaellig. Einziger Punkt fuer mich ist der Tender, aber den kann man weglassen. Soviel teuerer wird sie deshalb hoffentlich nicht werden und damit muss ich mir den Umbaustress nicht antun. Gibt dann ja trotzdem noch genug Anpassungen, Kohlekasten, Sonnenblenden Werkzeugkiste und und und ........!
Deine Diane sieht ja super aus. Hast ein tolles Schaetzchen.
MfG
al
Modeller

Beitrag von Modeller »

@ Axel,

thx - die Diana ist übrigens das GI Modell. :grin:

Falls Du mit 'Tender' den 4-achsigen HF-Wasserwagen meinst, der kommt definitiv dieses Jahr von MinitrainS.

Suchst Du dagegen einen 2-achsigen Hilfstender wirst Du auch bei GI mit dem Modell der MPSB Jung Bauzuglok 99 3652 oder der Tenderlok 99 3351 fündig.

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die Nachfrage bei Minitrains scheint riesig zu sein. Mein Händler sagte mir gestern, das alle noch offenen Bestellungen seitens Minitrains storniert wurden und alles NEU bestellt werden muss. :frown:
Gespannt bin ich darauf, wie sich die Preise entwickeln, denn wenn in China die Lohnkosten jedes Jahr um 10% steigen, werden sicher auch die Minitrains Preise angehoben. Und ich warte noch auf einige Sachen aus dem letzten Jahr.
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Neue Informationen zur Preisentwicklung von Schmalspurbedrf:

•Information: MinitrainS erhöhte die Preise mit sofortiger Wirkung

Auf der Internetseite von Minitrains ist die Preisliste 2015 zu finden.

Das Heeresfeldbahnset kostet jetzt 199,- € :frown:

Leider waren die Sets bei meiner Bestellung alle AUSVERKAUFT. Ich meine der Preis lag damals bei 159,.- € Dann wären das plötzlich 40,- € mehr. :wall:
Zuletzt geändert von garibaldi am 10. Juni 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Der Wasserwagen bzw. Tender ist lieferbar.

http://www.minitrains.eu/

Preis: 35,90 € :eek:
Gruß
Andreas
feldbahnheini

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

der Wasserwagen wurde ausgeliefert, sieht sehr gut aus und macht hinter der Lok eine authentische Figur!

Gruß

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RSE V13

Beitrag von RSE V13 »

Sieht super aus (meiner ist auch schon bestellt).
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

der Tender sieht wirklich Klasse aus und der Preis ist auch völlig okay. Wenn ich mich Recht erinnere, war doch aber auf der Neuheitenabbildung die Brigadelok mit Kobel und ohne Wasserhaspel abgebildet. Weiss jemand ob diese Version noch kommt, oder war das nur Ausschmückung des Tenders gedacht?

Gruss al
feldbahnheini

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Axel,

die Version kommt auch noch. Das Ur-Modell konnte ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2015 begutachten. Ich denke die angekündigten Neuheiten werden nach und nach erscheinen.

Gruß

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Vielen Dank Wolfram,

da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich dachte der Tender kommt mit der Kobelversion zusammen und sah grad meine Felle wegschwimmen . Also kurz durchatmen und auf dem Sofa bequem machen.

Schönes We allen.

al
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Meinen Wasserwagen habe ich am Samstag auch abgeholt. Minitrains liefert zur Zeit auch viele Rückstände aus, mein HF Set ist auch endlich eingetroffen.
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Die Forney Loks sind auch lieferbar! :lol:
Gruß
Andreas
Modeller

Beitrag von Modeller »

Und wieder was für die Freunde der US-Loks:

Bild
(c) MinitrainS

Porter Satteltank Lokomotive 0-6-0

Ab heute beim Händler...

LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

gibt es neue Infos zur Kobel-Version ohne Wasserhaspel der Brigadelok? Das Jahr neigt sich dem Ende, aber von der Lol hab nix mehr gehört. Oder hab ich sie verpasst?

MfG al
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Ein Blick auf die Seite der Quelle liefert die nötigen Infos und Details.
Für alle die nicht wissen wie man Google bedient : http://minitrains.eu/

Gruß
Antworten