Erfahrungen mit Weinert´s Tramlok Plettenberg
Moderator: Stephan Rewitzer
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Erfahrungen mit Weinert´s Tramlok Plettenberg
Hallo Gemeinde,
hat von Euch schon einmal jemand die Kastendampflok - auch Trambahnlok genannt - "Plettenberg" zusammengebaut?
Und wie sind die Fahreigenschaften?
Es gibt ja 2 verschiedene Motoren zur Auswahl: Mabuchi und Faulhaber.
Auch wenn es nicht ganz dem Original entspricht, würde ich sie in H0e haben wollen...
Ich bitte um Kommentare!
Danke & Gruß
Der 69er
hat von Euch schon einmal jemand die Kastendampflok - auch Trambahnlok genannt - "Plettenberg" zusammengebaut?
Und wie sind die Fahreigenschaften?
Es gibt ja 2 verschiedene Motoren zur Auswahl: Mabuchi und Faulhaber.
Auch wenn es nicht ganz dem Original entspricht, würde ich sie in H0e haben wollen...
Ich bitte um Kommentare!
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Der 69er
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Hallo 69er,
von der Erfahrung und Sorgfalt des Erbauers dürften die Fahreigenschaften abhängen. Auf Austellungen habe ich Weinert Modelle fahren sehen und diese fuhren sehr gut. Für Anfänger sind diese Modelle nicht geignet. Eine etwas größere Investition ist bei so einem Bausatz auch nötig.
Die Faulhaberantriebe sind immer etwas teurer aber die Fahreigenschaften bei Digitalbetrieb sind auch mit anderen Motoren durchaus nicht schlecht, siehe Piko Loks.
Einige Firmen bieten für Ungeübte Bausatzmontagen oder eine Teilzusammenbau an.
von der Erfahrung und Sorgfalt des Erbauers dürften die Fahreigenschaften abhängen. Auf Austellungen habe ich Weinert Modelle fahren sehen und diese fuhren sehr gut. Für Anfänger sind diese Modelle nicht geignet. Eine etwas größere Investition ist bei so einem Bausatz auch nötig.
Die Faulhaberantriebe sind immer etwas teurer aber die Fahreigenschaften bei Digitalbetrieb sind auch mit anderen Motoren durchaus nicht schlecht, siehe Piko Loks.
Einige Firmen bieten für Ungeübte Bausatzmontagen oder eine Teilzusammenbau an.
Gruß
Andreas
Andreas
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@ 69er,
Weinert liefert die Bausätze mit vormontiertem Fahrwerk, heißt es ist bereits fahrfertig und muss nur um einige Anbauteile und ggf. das Gestänge mit Steuerung ergänzt werden.
Die Weinert Fahrwerke laufen mit dem Faulhaber Motor absolut perfekt. Mit Mabuchi habe ich sie noch nicht ausprobiert, meine Erfahrung rät jedoch zu Faulhaber.
Bei der Teilemontage keine Angst. Nimm Dir Zeit und arbeite ohne jeglichen Stress Teil für Teil ab und Du erhälst ein fantastisches Maschinchen.
LG + HP1
Ingo
Weinert liefert die Bausätze mit vormontiertem Fahrwerk, heißt es ist bereits fahrfertig und muss nur um einige Anbauteile und ggf. das Gestänge mit Steuerung ergänzt werden.
Die Weinert Fahrwerke laufen mit dem Faulhaber Motor absolut perfekt. Mit Mabuchi habe ich sie noch nicht ausprobiert, meine Erfahrung rät jedoch zu Faulhaber.
Bei der Teilemontage keine Angst. Nimm Dir Zeit und arbeite ohne jeglichen Stress Teil für Teil ab und Du erhälst ein fantastisches Maschinchen.
LG + HP1
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Moin,
die Plettenberg mit Mabuchi-Motor war vor über 20 Jahren mein erster Bausatz. Ich hatte damals allerdings die Steuerung fremdmontieren lassen. Sie läuft perfekt und würde mit Faulhaber sicher noch besser laufen. Das Gehäuse war denkbar einfach zu montieren. Für Anfänger - bis auf die Steuerung - gut geeignet.
LG
Jörn
die Plettenberg mit Mabuchi-Motor war vor über 20 Jahren mein erster Bausatz. Ich hatte damals allerdings die Steuerung fremdmontieren lassen. Sie läuft perfekt und würde mit Faulhaber sicher noch besser laufen. Das Gehäuse war denkbar einfach zu montieren. Für Anfänger - bis auf die Steuerung - gut geeignet.
LG
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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@ 69er,
also eins meiner Sprühdosenergebnisse ist hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10156
Ist meiner Meinung nach günstiger als Airbrush. Kleinere Fehler kann man dann mit dem Pinsel ausbessern.
LG + HP1
Ingo
also eins meiner Sprühdosenergebnisse ist hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10156
Ist meiner Meinung nach günstiger als Airbrush. Kleinere Fehler kann man dann mit dem Pinsel ausbessern.
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Ingo
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Ingo
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Hallo 69er,
also wenn Du vorsichtig bist, d.h. die Lackierung in mehreren Schritten vornimmst, dann kannst Du auch mit Spraydosen gute Ergebnisse erhalten. Den Lack trocknen lassen und dann erst die nächste Schicht auftragen. viele sprühen beim ersten MAl zu viel Farba auf das Modell und dann sind alle Gravuren hinterher zu. Metall sollte auch grundiert werden.
also wenn Du vorsichtig bist, d.h. die Lackierung in mehreren Schritten vornimmst, dann kannst Du auch mit Spraydosen gute Ergebnisse erhalten. Den Lack trocknen lassen und dann erst die nächste Schicht auftragen. viele sprühen beim ersten MAl zu viel Farba auf das Modell und dann sind alle Gravuren hinterher zu. Metall sollte auch grundiert werden.
Gruß
Andreas
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Noch ein Thema wäre das digitalisieren. Bei mehr als 2 Loks auf dem Gleis ist es fast schon ein Muss!
Ich würde den kleinen Esu Lokpilot micro 4.0 DCC nehmen. Dazu noch meine erste Intellibox.
Problem bei der Plettenberg ist wohl wohin mit dem Decoder -es ist ja alles offen und einsichtig!?
Habt Ihr Anregungen?
Der 69er
Ich würde den kleinen Esu Lokpilot micro 4.0 DCC nehmen. Dazu noch meine erste Intellibox.
Problem bei der Plettenberg ist wohl wohin mit dem Decoder -es ist ja alles offen und einsichtig!?
Habt Ihr Anregungen?
Der 69er
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@69er,
sorry, da kann ich zwar als analoger 4-Kreis Fahrer keine direkte Antwort geben.
Aber so wie ich die Lok gesehen habe, wirst Du genügend Platz für den Decoder finden, zB seitlich zwischen Kessel und Gehäuse.
LG + HP1
Ingo
sorry, da kann ich zwar als analoger 4-Kreis Fahrer keine direkte Antwort geben.
Aber so wie ich die Lok gesehen habe, wirst Du genügend Platz für den Decoder finden, zB seitlich zwischen Kessel und Gehäuse.
LG + HP1
Ingo
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Hallo,
für Fahrspass mit der Weinert Lok empfehle ich die Mehrkosten für den Faulhaber Motor zu investieren. Meine NWE 7 mit diesem Antrieb hat traumhafte Fahreigenschaften. Leise, ordentlicher Auslauf und man kann damit unendlich langsam fahren.
Da würde ich mir die Rasselmotoren, die ich schon in anderen Weinert-Lok (NWE 7, GHE Gernrode sowie NWE 11) erlebt habe nicht antun. Einfach nur Sche... Die Mallet habe ich daher doch noch auf Faulhaber umgerüstet.
Zur Montage der Plettenberg kann ich nichts sagen. Die NWE 7 war mein erster Metallbausatz, der war auch für einen Anfänger zu montieren. An der Steuerung der Mallet dagegen bin ich gescheitert. Die habe ich am Ende bei der Fa. Melzer Modellbau machen lassen.
Gruß Philipp
für Fahrspass mit der Weinert Lok empfehle ich die Mehrkosten für den Faulhaber Motor zu investieren. Meine NWE 7 mit diesem Antrieb hat traumhafte Fahreigenschaften. Leise, ordentlicher Auslauf und man kann damit unendlich langsam fahren.
Da würde ich mir die Rasselmotoren, die ich schon in anderen Weinert-Lok (NWE 7, GHE Gernrode sowie NWE 11) erlebt habe nicht antun. Einfach nur Sche... Die Mallet habe ich daher doch noch auf Faulhaber umgerüstet.
Zur Montage der Plettenberg kann ich nichts sagen. Die NWE 7 war mein erster Metallbausatz, der war auch für einen Anfänger zu montieren. An der Steuerung der Mallet dagegen bin ich gescheitert. Die habe ich am Ende bei der Fa. Melzer Modellbau machen lassen.
Gruß Philipp
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Besitzer einer Plattenberg aber mit kleinen Mängeln
Hallo Gemeinde!
nach langer Pause melde ich mich jetzt wieder:
ich bin jetzt Besitzer des Modells der Plettenberg mit Faulhaber, welche mir jüngst von meinem ehem. Fachhändler fachgerecht zusammengebaut und lackiert wurde. Die Lok fährt super mit dem Nano-Decoder von ESU.
Mein Fachhändler hatte für das schwarzgrüne Gehäuse gemäß dem in der Bauanleitung vorgeschlagenen Lack W-Color 2656 verwendet. Mir scheint aber, dass bei der Anmischung in Hause Weinert anscheinend eine Fehler im Mischungverhältnis unterlaufen ist: die Lok ist jetzt eigentlich schwarz mit einem Schatten oder Hauch von grün. Und das liegt nicht nur am natürlichen oder künstlichen Licht! Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch!
Auf jeden Fall ist meine Lok nun wesentlich abweichend von dem Weinert Online-Produktbild, was eigentlich ein eher grünes Erscheinungsbild hervorbringt! Und so hatte ich mir die Lok auch eigentlich gewünscht - so wie Sie auch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen fährt! Was meint Ihr?
Die nächste Sache ist, dass ich die Original-Trichterkupplung habe einsetzen lassen: bei Rollwagenverkehr mit Kuppelstange funktioniert das eigentlich gut. Nun habe ich aber ein Problem beim Anhängen von Fahrzeugen mit Bügel- oder Bosnakupplungen - diese liegen viel zu tief bzw. der trichter an der lok zu hoch. Könnt Ihr mir noch einen Basteltipp geben?
Frohes Neues
Euer 69er
nach langer Pause melde ich mich jetzt wieder:
ich bin jetzt Besitzer des Modells der Plettenberg mit Faulhaber, welche mir jüngst von meinem ehem. Fachhändler fachgerecht zusammengebaut und lackiert wurde. Die Lok fährt super mit dem Nano-Decoder von ESU.
Mein Fachhändler hatte für das schwarzgrüne Gehäuse gemäß dem in der Bauanleitung vorgeschlagenen Lack W-Color 2656 verwendet. Mir scheint aber, dass bei der Anmischung in Hause Weinert anscheinend eine Fehler im Mischungverhältnis unterlaufen ist: die Lok ist jetzt eigentlich schwarz mit einem Schatten oder Hauch von grün. Und das liegt nicht nur am natürlichen oder künstlichen Licht! Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch!
Auf jeden Fall ist meine Lok nun wesentlich abweichend von dem Weinert Online-Produktbild, was eigentlich ein eher grünes Erscheinungsbild hervorbringt! Und so hatte ich mir die Lok auch eigentlich gewünscht - so wie Sie auch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen fährt! Was meint Ihr?
Die nächste Sache ist, dass ich die Original-Trichterkupplung habe einsetzen lassen: bei Rollwagenverkehr mit Kuppelstange funktioniert das eigentlich gut. Nun habe ich aber ein Problem beim Anhängen von Fahrzeugen mit Bügel- oder Bosnakupplungen - diese liegen viel zu tief bzw. der trichter an der lok zu hoch. Könnt Ihr mir noch einen Basteltipp geben?
Frohes Neues
Euer 69er
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- Beiträge: 229
- Registriert: 12. März 2009, 17:38
Hallo,
ich habe vor Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass Weinert-Farben bei besonderen, nicht RAL-entsprechenden Farbmischungen anders erscheinen können als beim Vorbild oder im Katalog. In meinem Fall waren es Frank S. und Nicki S. der Jagsttalbahn, deren Weinert-Grün ebenfalls wesentlich dunkler geworden ist.
Ich habe mich damit arrangiert. Wichtig ist für mich, dass der Gesamteindruck stimmt und andere Modelle nicht zu stark abeweichen. Gerade Grüntöne wirken sehr unterschiedlich je nach Lichteinfall oder bei historischen Aufnahmen je nach verwendeter Aufnahmetechnik.
Auch habe ich den Eindruck, dass beim Vorbild nicht immer der gleiche nicht-RAL-Farbton getroffen wird. Es gab hier mal eine Diskussion zum Mariazellerbraun, in der das gut herausgearbeitet wurde. Die Brauntöne von Roco, Liliput, Stängl, MSE und Ferro-Train haben untereinander auch nur wenig gemeinsam.
Viele Grüße
Ralf
ich habe vor Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass Weinert-Farben bei besonderen, nicht RAL-entsprechenden Farbmischungen anders erscheinen können als beim Vorbild oder im Katalog. In meinem Fall waren es Frank S. und Nicki S. der Jagsttalbahn, deren Weinert-Grün ebenfalls wesentlich dunkler geworden ist.
Ich habe mich damit arrangiert. Wichtig ist für mich, dass der Gesamteindruck stimmt und andere Modelle nicht zu stark abeweichen. Gerade Grüntöne wirken sehr unterschiedlich je nach Lichteinfall oder bei historischen Aufnahmen je nach verwendeter Aufnahmetechnik.
Auch habe ich den Eindruck, dass beim Vorbild nicht immer der gleiche nicht-RAL-Farbton getroffen wird. Es gab hier mal eine Diskussion zum Mariazellerbraun, in der das gut herausgearbeitet wurde. Die Brauntöne von Roco, Liliput, Stängl, MSE und Ferro-Train haben untereinander auch nur wenig gemeinsam.
Viele Grüße
Ralf