1099 Altkasten bei Shapeways?
Moderator: Stephan Rewitzer
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1099 Altkasten bei Shapeways?
Liebe CAD-Spezialisten,
Es müsste doch möglich sein, den 1099 Altkasten im 3D-Drucker, zB bei Shapeways herstellen zu lassen. Ich habe dort H0m Modelle um ca. 50 EUR gesehen.
Nun, ich kenne mich mit der Konstruktion leider nicht aus. Aber vl. gibt es da im Forum ja Kollegen, die sich des Themas annehmen würden?
Die Pantos sind dann natürlich noch ein offener Punkt. Alles andere sollte kein Problem sein: Roco Fahrwerk, Fenster = Folie.
Liebe Grüße
Martin
Es müsste doch möglich sein, den 1099 Altkasten im 3D-Drucker, zB bei Shapeways herstellen zu lassen. Ich habe dort H0m Modelle um ca. 50 EUR gesehen.
Nun, ich kenne mich mit der Konstruktion leider nicht aus. Aber vl. gibt es da im Forum ja Kollegen, die sich des Themas annehmen würden?
Die Pantos sind dann natürlich noch ein offener Punkt. Alles andere sollte kein Problem sein: Roco Fahrwerk, Fenster = Folie.
Liebe Grüße
Martin
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Servus Martin!
Wir haben heute eine Anmeldung bekommen für die Messe in Liesing vom 13.3 - 15.3.2015 ( www.eisenbahnmesse.at ) von einem neuen Unternehmen, die 3D Druck, Bausätze ect. produzieren. Dieses Unternehmen präsentiert sich zum ersten Mal auf einer Eisenbahnmesse.
Man sollte mit diesen Herren reden.
mfg
Franz
Wir haben heute eine Anmeldung bekommen für die Messe in Liesing vom 13.3 - 15.3.2015 ( www.eisenbahnmesse.at ) von einem neuen Unternehmen, die 3D Druck, Bausätze ect. produzieren. Dieses Unternehmen präsentiert sich zum ersten Mal auf einer Eisenbahnmesse.
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1099 Altkasten
Salve Martin
Die 1099 mit altem Kasten wäre schon was schönes, da hast du recht.
Hast du Zugang zu technischen Zeichnungen für die 3D-Konstruktion?
Falls du Verwendbares Material hast (mit Massen, nicht nur LüP und so) würdest du mir diese einscannen? Zeit zum Suchen von Plänen und Zeichnungen fehlt leider, es sind da noch einige andere Dinge am entstehen. Aber ich würde u.U. einen Versuch starten. Allerdings nur, wenn sich sonst niemand dem Projekt annimmt.
Es Grüessli
De Steff
Die 1099 mit altem Kasten wäre schon was schönes, da hast du recht.
Hast du Zugang zu technischen Zeichnungen für die 3D-Konstruktion?
Falls du Verwendbares Material hast (mit Massen, nicht nur LüP und so) würdest du mir diese einscannen? Zeit zum Suchen von Plänen und Zeichnungen fehlt leider, es sind da noch einige andere Dinge am entstehen. Aber ich würde u.U. einen Versuch starten. Allerdings nur, wenn sich sonst niemand dem Projekt annimmt.
Es Grüessli
De Steff
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
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Hi Steff,
das wäre großartig! Also ich habe mal gegoogelt und schon ein paar Sachen gefunden.
Das ist zwar der Neubaukasten, aber die Maße sind da ableitbar:
Die Maße des Altkastens müssten so bemessen sein, dass der Kasten auf das Roco-Fahrwerk passt.
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... 1ea018e5fa
Ich werde heute am Abend mal meine Literatur zuhause studieren und schauen, ob sich da etwas findet.
LG Martin
das wäre großartig! Also ich habe mal gegoogelt und schon ein paar Sachen gefunden.
Das ist zwar der Neubaukasten, aber die Maße sind da ableitbar:
Die Maße des Altkastens müssten so bemessen sein, dass der Kasten auf das Roco-Fahrwerk passt.
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... 1ea018e5fa
Ich werde heute am Abend mal meine Literatur zuhause studieren und schauen, ob sich da etwas findet.
LG Martin
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1099 Altkasten Skizzen
Ich habe von http://schienenfahrzeuge.netshadow.at die detaillierten Skizzen heruntergeladen. Einfach dort anmelden, dann kann man die Fotos in hoher Auflösung downloaden.
LG Martin
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1099 Altkasten auf Roco Fahrgestell
Schoenen guten Tag Martin,
der Hinweis das der alte Kasten auf das Roco Fahrgestell passen muss - sollte? Der Roco Gussteil muss auf jeden Fall abgefraest werden. Der Altkasten ist vorne viel schmaeler zusammen laufend! Roco hat da im Rahmen einen Fehler drinnen, es fehlen die Konssolen zum neuen Führerstandsboden hinauf. Die ja im Modell normal nicht zu sehen sind.
Herr Riedl machte diese Fräsarbeit bei Bedarf.
mfg
Josef,Wien14
der Hinweis das der alte Kasten auf das Roco Fahrgestell passen muss - sollte? Der Roco Gussteil muss auf jeden Fall abgefraest werden. Der Altkasten ist vorne viel schmaeler zusammen laufend! Roco hat da im Rahmen einen Fehler drinnen, es fehlen die Konssolen zum neuen Führerstandsboden hinauf. Die ja im Modell normal nicht zu sehen sind.
Herr Riedl machte diese Fräsarbeit bei Bedarf.
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Josef,Wien14
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Gussteil von Roco
Hallo Josef,
danke für deinen Hinweis. Ich denke, das Abfräsen des Gussteils ist kein großes Problem. Ich habe auch schon für diverse Decodereinbauten fräsen müssen.
Ferrotrain bietet für die Roco-Fahrgestelle Luftbehälter an:
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 11653.aspx
Wäre natürlich nett, wenn man die auch gleich im 3D-Druck herstellen könnte. Die müssen ja nicht aus Messing sein.
LG Martin
danke für deinen Hinweis. Ich denke, das Abfräsen des Gussteils ist kein großes Problem. Ich habe auch schon für diverse Decodereinbauten fräsen müssen.
Ferrotrain bietet für die Roco-Fahrgestelle Luftbehälter an:
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Wäre natürlich nett, wenn man die auch gleich im 3D-Druck herstellen könnte. Die müssen ja nicht aus Messing sein.
LG Martin
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Hallo,
die Herstellung der Luftbehälter in 3D-Druck wird man sich wohl sparen können, da der Umrüstsatz von Ferro-Train ohnehin benötigt wird.
Mir ist nämlich auch erst jetzt beim Vergleichen der Zeichnungen Albau-/Neubaukasten aufgefallen, daß der Rahmen der 1099er am Kopfstück tatsächlich deutlich schmaler ist, als das bei der Roco-Lok der Fall ist. Deswegen wird der alte Rahmen für den Ferro-Train-Umrüstsatz wohl auch beidseitig jeweils hinter den Trittstufen gekappt und durch ein neues, schmaleres Rahmen-Kopfstück ersetzt.
Edit: Ich habe noch ein drittes Bild hinzugefügt und die Bildbeschriftung korrigiert.
Nette Grüße,
Ingo.
die Herstellung der Luftbehälter in 3D-Druck wird man sich wohl sparen können, da der Umrüstsatz von Ferro-Train ohnehin benötigt wird.
Mir ist nämlich auch erst jetzt beim Vergleichen der Zeichnungen Albau-/Neubaukasten aufgefallen, daß der Rahmen der 1099er am Kopfstück tatsächlich deutlich schmaler ist, als das bei der Roco-Lok der Fall ist. Deswegen wird der alte Rahmen für den Ferro-Train-Umrüstsatz wohl auch beidseitig jeweils hinter den Trittstufen gekappt und durch ein neues, schmaleres Rahmen-Kopfstück ersetzt.
Edit: Ich habe noch ein drittes Bild hinzugefügt und die Bildbeschriftung korrigiert.
Nette Grüße,
Ingo.
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Zuletzt geändert von mzbfoi am 20. Februar 2015, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Umrüstsatz
Was wäre, wenn der Lokkasten in diesem Bereich die Änderung mitnimmt und man nur den überstehenden Rahmen kürzt. Konstruktiv sollte das möglich sein, wenn die Stabilität des Rahmens darunter nicht allzusehr leidet, dass die Endstücke fehlen. Nachdem der Rahmen aus Metall ist, könnte das ja klappen. Oder man setzt die Teile aus Kunststoff in den Rahmen ein, mit Superkleber sollte die Festigkeit dann auch ausreichend sein.
Der Umrüstsatz von Ferrotrain ist wohl nicht lieferbar, sofern die Angabe auf der Homepage stimmt.
Ich habe noch Peter's Bilder vom Rahmen gefunden:
Quelle: http://www.members.aon.at/ott/1099.htm
LG Martin
Der Umrüstsatz von Ferrotrain ist wohl nicht lieferbar, sofern die Angabe auf der Homepage stimmt.
Ich habe noch Peter's Bilder vom Rahmen gefunden:
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LG Martin
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Re: 1099 Altkasten auf Roco Fahrgestell
Hallo Josef, diese "Konsolen", sind bei der Roco 1099er vorhanden und auch Sichtbar!penzing1140 hat geschrieben:....., es fehlen die Konssolen zum neuen Führerstandsboden hinauf. Die ja im Modell normal nicht zu sehen sind......
lg, Josef
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Hallo,
die Rahmenkopfstücke in das Gehäuseteil zu integrieren halte ich persönlich für keine sehr gute Idee. Neben der Destabilisierung des Lokrahmens dürfte das immer zu unschönen, sichtbaren Spalten im Rahmen führen, die insbesondere aufgrund der Einfarbigkeit des Rahmens besonders ins Auge fallen dürften.
Deshalb setzt man ja bei Eisenbahnmodellen die Trennkannte normalerweise zwischen Rahmen und Gehäuse, da dort in aller Regel ohnehin eine farbliche Trennkannte verläuft, die dann die in gleicher Ebene verlaufende formliche Trennkannte geschickt kaschiert.
Die Kopfstücke per 3D-Druck herzustellen und dann mit dem Rahmen zu verkleben, so wie es auch mit den Ferro-Train Kopfstücken zu praktizieren wäre, halte ich da schon eher für eine Alternative, wobei ich die Ferro-Train Kopfstücke, da sie aus Metall bestehen, letztlich aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen für die beste aller Varianten halte.
Nette Grüße,
Ingo.
die Rahmenkopfstücke in das Gehäuseteil zu integrieren halte ich persönlich für keine sehr gute Idee. Neben der Destabilisierung des Lokrahmens dürfte das immer zu unschönen, sichtbaren Spalten im Rahmen führen, die insbesondere aufgrund der Einfarbigkeit des Rahmens besonders ins Auge fallen dürften.
Deshalb setzt man ja bei Eisenbahnmodellen die Trennkannte normalerweise zwischen Rahmen und Gehäuse, da dort in aller Regel ohnehin eine farbliche Trennkannte verläuft, die dann die in gleicher Ebene verlaufende formliche Trennkannte geschickt kaschiert.
Die Kopfstücke per 3D-Druck herzustellen und dann mit dem Rahmen zu verkleben, so wie es auch mit den Ferro-Train Kopfstücken zu praktizieren wäre, halte ich da schon eher für eine Alternative, wobei ich die Ferro-Train Kopfstücke, da sie aus Metall bestehen, letztlich aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen für die beste aller Varianten halte.
Nette Grüße,
Ingo.
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1099 Altkasten auf Roco Fahrgestell
Schoenen guten Morgen iNGO
beiden Varianten der Anpassung des Rahmens an den schmaeleren Kasten hatte Herr Riedl vorgesehen. Ob wirklich die Gussteile fuer den zu aendernden Rahmen dann gemacht wurden oder nicht kann ich nicht mehr sagen. Das Fraesen mit einem ca. 1,5 mm breiten Scheibenf. wurde auf Kundenwunsch gemacht. Was da an Detaillierung verloren ging? Vielleicht doch ein paar Nieten....
Hat Ferrotrain Wien vielleicht noch die Aetzfilme des Altbaukastens? Da auch die seitlichen Schutzgitter entlang der Stromabnehmer Isolatoren geaetzt waren sah das ja etwas besser aus als dann spaeter die in Zinnguss von Herrn Felkl.
mffg
Josef,Wien14
beiden Varianten der Anpassung des Rahmens an den schmaeleren Kasten hatte Herr Riedl vorgesehen. Ob wirklich die Gussteile fuer den zu aendernden Rahmen dann gemacht wurden oder nicht kann ich nicht mehr sagen. Das Fraesen mit einem ca. 1,5 mm breiten Scheibenf. wurde auf Kundenwunsch gemacht. Was da an Detaillierung verloren ging? Vielleicht doch ein paar Nieten....
Hat Ferrotrain Wien vielleicht noch die Aetzfilme des Altbaukastens? Da auch die seitlichen Schutzgitter entlang der Stromabnehmer Isolatoren geaetzt waren sah das ja etwas besser aus als dann spaeter die in Zinnguss von Herrn Felkl.
mffg
Josef,Wien14
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Re: 1099 Altkasten auf Roco Fahrgestell
Hallo Josef!
Nette Grüße,
Ingo.
Im Vergleich der drei Rahmenvarianten aus meinem vorherigen Posting muß ich leider sagen, daß mich beide Varianten ohne den Rahmenumbau á la Ferro-Train nicht zufriedenstellen. Selbst bei der abgefrästen Variante fehlt dem Rahmen einfach die plastische Wirkung, weil die Rahmenwangen einfach nur platt sind und sämtliche Nieten und Stützbleche fehlen. Das fällt mir insbesondere im Vergleich mit den Vorbildfotos sehr negativ auf.penzing1140 hat geschrieben:Was da an Detaillierung verloren ging? Vielleicht doch ein paar Nieten....
Selbst wenn Ferro-Train diese Ätzvorlagen haben sollte, welchen Wert hat das für diese Diskussion? Sie werden die Ätzvorlagen kaum herausgeben, denn sie wollen ja bekanntlich ihre eigenen Lokmodelle verkaufen, während es hier ja gerade darum geht, die exorbitanten Preise eines Ferro-Train-Modells mittels 3D-Druck zu umgehen! Also, was solls?penzing1140 hat geschrieben:Hat Ferrotrain Wien vielleicht noch die Aetzfilme des Altbaukastens? Da auch die seitlichen Schutzgitter entlang der Stromabnehmer Isolatoren geaetzt waren sah das ja etwas besser aus als dann spaeter die in Zinnguss von Herrn Felkl.
Nette Grüße,
Ingo.
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1099 Altbaukasten
Schoenen guten Nachmittag Ingo,
vom Langträger bleibt sowohl der Steg als auch Ober- und Unterflansch stehen, eben mit einem ca. 1,2 mm breitem Scheibenfraeser einfach die Kontur staerker auf Trapezförmig.
Na ja zu Herrn Neumann da hat nicht so leicht Zugang. Allerdings muss ich gleich dazu sagen dass die Aetzfilme sicher sehr mitgenommen sind, denn die lagen bei Herrn Riedl da unmittelbar neben der Aetzerei, Giesserei etc. Ich weiss wie meine Fotovorlagen da nach wenigen Wochen waren - alle Klebungen aufgelöst. Erst das Verwenden von Khäsionsfolie hat das etwas verbessert.
Andererseits: viele Aetzteile waren das ja gar nicht. Der Kasten einteilig, dann die beiden Schiebetueren, das eingezogene Dach und die kleinen Gitter. Ich habe noch einen ungebauten Bausatz liegen, den bekam ich fuer die Arbeiten.
Also das Ergebnis einer Messingwand ist sicher von der Qualität her ganz was anderes als der Kunststoff - wo Shapeways selbst schreibt: "rather grainy texture...".Und die handwerklichen Fähigkeiten waren es sicher nicht die einen guten Modellbauer abhalten wollten das Modell zu bauen. Mit vorgebogenenm Kasten und hart aufgeloeteten Führerstandrückwand und kleinen Vordächern.
Wer wuerde die Stromabnehmer machen? Das war damals ein Meisterstueck von Herrn Heless.
mfg
Josef,Wien14
vom Langträger bleibt sowohl der Steg als auch Ober- und Unterflansch stehen, eben mit einem ca. 1,2 mm breitem Scheibenfraeser einfach die Kontur staerker auf Trapezförmig.
Na ja zu Herrn Neumann da hat nicht so leicht Zugang. Allerdings muss ich gleich dazu sagen dass die Aetzfilme sicher sehr mitgenommen sind, denn die lagen bei Herrn Riedl da unmittelbar neben der Aetzerei, Giesserei etc. Ich weiss wie meine Fotovorlagen da nach wenigen Wochen waren - alle Klebungen aufgelöst. Erst das Verwenden von Khäsionsfolie hat das etwas verbessert.
Andererseits: viele Aetzteile waren das ja gar nicht. Der Kasten einteilig, dann die beiden Schiebetueren, das eingezogene Dach und die kleinen Gitter. Ich habe noch einen ungebauten Bausatz liegen, den bekam ich fuer die Arbeiten.
Also das Ergebnis einer Messingwand ist sicher von der Qualität her ganz was anderes als der Kunststoff - wo Shapeways selbst schreibt: "rather grainy texture...".Und die handwerklichen Fähigkeiten waren es sicher nicht die einen guten Modellbauer abhalten wollten das Modell zu bauen. Mit vorgebogenenm Kasten und hart aufgeloeteten Führerstandrückwand und kleinen Vordächern.
Wer wuerde die Stromabnehmer machen? Das war damals ein Meisterstueck von Herrn Heless.
mfg
Josef,Wien14
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Tja, und die Drehgestelle ohne Sandkasten, auch ein Problem.
Ich habe die Sandkästen entfernt und siehe da jetzt sollten Nieten stattdessen her...!
Ich habe für meine Altbau noch die originalen Bügel von Gerard? oder Heless? alle Anderen sind im Vergleich zu plump.
Siehe Thread 3 Seiten weiter
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6238
Gruß Peter
Ich habe die Sandkästen entfernt und siehe da jetzt sollten Nieten stattdessen her...!
Ich habe für meine Altbau noch die originalen Bügel von Gerard? oder Heless? alle Anderen sind im Vergleich zu plump.
Siehe Thread 3 Seiten weiter
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Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
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nieten ? hier: http://www.austromodell.at/index.php?si ... tegorie=20
ich habe eine altkasten-1099 von gerard, aus einem bausatz gebaut, und eine von WMK (gebaute) aus ebay. die haben tatsächlich unterschiedlich konstruierte stromabnehmer - bei gerard alles geätzt, etwas feiner, bei WMK gussteile, auch recht fein und gut gemacht. erstaunlich.
:-) g.
ich habe eine altkasten-1099 von gerard, aus einem bausatz gebaut, und eine von WMK (gebaute) aus ebay. die haben tatsächlich unterschiedlich konstruierte stromabnehmer - bei gerard alles geätzt, etwas feiner, bei WMK gussteile, auch recht fein und gut gemacht. erstaunlich.
:-) g.
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1099 Altkasten auf Roco Fahrgestell
Hallo Peter,
ja die Sandkaesten habe ich vergessen, die gab es als getrennte Gussteile auf einem Ast ich glaube aus einem riesigen Splint.
Die Stromabnehmer, die waren bei Herrn Felkl am Anfang aus Silberguss. Warum?? Machten da aber groessere Probleme da die Teile teilweise butterweich und dann wieder glashart waren. Und da mussten Loecher so mit ca. 0,5 mm aufgebohrt werden. Der Verbrauch an kleinen Bohrern ...!
Herr Felkl war ja da ein Fan des Giessens, aber bei den Stromabnehmern und den kleinen Schutzgittern war das wirklich daneben.
mfg
Josef,Wien14
ja die Sandkaesten habe ich vergessen, die gab es als getrennte Gussteile auf einem Ast ich glaube aus einem riesigen Splint.
Die Stromabnehmer, die waren bei Herrn Felkl am Anfang aus Silberguss. Warum?? Machten da aber groessere Probleme da die Teile teilweise butterweich und dann wieder glashart waren. Und da mussten Loecher so mit ca. 0,5 mm aufgebohrt werden. Der Verbrauch an kleinen Bohrern ...!
Herr Felkl war ja da ein Fan des Giessens, aber bei den Stromabnehmern und den kleinen Schutzgittern war das wirklich daneben.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo!
Der Lokkasten in 3D Druck ist, wie schon beschrieben das geringste Problem, wobei ich sagen kann, dass der Lokkasten bei so einem Modell auch nicht zu den hochpreisigen Bauteilen zählt. Meistens ist es leider sogar so, dass der 3D Druck mehr kostet, als ein Resinguß...
Aber bevor auf die ganzen spezifischen Details eingegangen wird, was die Altkasten vom Rocofahrgestell unterscheidet, wäre es da nicht besser einen Kompromiss zu finden und eine Art Altkasten "light" anzustreben?
Denn wenn ich das so sehe mit 3D Druck + Ätzteile für die Feinheiten+ Pantographen, die leider mitunter zu den kompliziertesten Bauteilen überhaupt zählen + Roco Fahrwerk + Lackierung, Fenstereinsätze, usw. dürfte man vom Preis her nicht mehr sooo weit vom FT Modell entfernt sein.
lg
Imre
Gerade der Preis macht mir bei dem Projekt sorgen. Hat jemand schon einmal eine ungefähre Kostenrechnung gemacht?während es hier ja gerade darum geht, die exorbitanten Preise eines Ferro-Train-Modells mittels 3D-Druck zu umgehen!
Der Lokkasten in 3D Druck ist, wie schon beschrieben das geringste Problem, wobei ich sagen kann, dass der Lokkasten bei so einem Modell auch nicht zu den hochpreisigen Bauteilen zählt. Meistens ist es leider sogar so, dass der 3D Druck mehr kostet, als ein Resinguß...
Aber bevor auf die ganzen spezifischen Details eingegangen wird, was die Altkasten vom Rocofahrgestell unterscheidet, wäre es da nicht besser einen Kompromiss zu finden und eine Art Altkasten "light" anzustreben?
Denn wenn ich das so sehe mit 3D Druck + Ätzteile für die Feinheiten+ Pantographen, die leider mitunter zu den kompliziertesten Bauteilen überhaupt zählen + Roco Fahrwerk + Lackierung, Fenstereinsätze, usw. dürfte man vom Preis her nicht mehr sooo weit vom FT Modell entfernt sein.
lg
Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
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Re: 1099 Altkasten auf Roco Fahrgestell
Bei der Altkasten 1099er gibt es keine sichtbare Sandkästen! Aber Sonderbehälter an den Drehgestellen, in der Lokmitte, da sie ja mit Saugluft gebremst wurde.penzing1140 hat geschrieben:.....ja die Sandkaesten habe ich vergessen, die gab es als getrennte Gussteile auf einem Ast ich glaube aus einem riesigen Splint......
lg, Josef