Panier-Modelleisenbahn und Zubehör
Moderator: Stephan Rewitzer
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Panier-Modelleisenbahn und Zubehör
Hallo,
auf der Suche von meinen Weichenstellhebeln in meinem Sammelsurium fand ich dann auch die Weichenstellhebel von Panier ( Nummer 8062 ).
Da Christian hier an anderer Stelle nach Weichenstellhebel gefragt hat, bin ich mal auf die Seite von PANIER gegangen.
Unter Aktion fand ich einige interessante Objekte meiner Begierde. Leider ist der Preis etwas zu hoch, auch wenn ich Mitte des Jahres eine Renterhöhung von 0,54 Prozent bekommen soll. Aber schöne Fahrzeuge sind schon dabei, alles Fertigmodelle und das bei einem Preis von 499 Euro. Wenn ich da an meine Märklin-Freunde denke, die müssen für ihre H0-Modelle schon bedeutend mehr ausgeben.
Mit dem Borgward-Sattelschlepper-LT sind wir mal von Westerland nach Sylt zur Jugendherberge zum 14-tätigen Schulausflug gefahren. Heute trauern viele Menschen der alten Inselbahn von damals nach. Heute ist dort auf der Trasse eine Fahrradweg.
Aber seht euch selber mal die Seite an:
http://www.carocar.com/html/panier.html
Gruß Dieter
auf der Suche von meinen Weichenstellhebeln in meinem Sammelsurium fand ich dann auch die Weichenstellhebel von Panier ( Nummer 8062 ).
Da Christian hier an anderer Stelle nach Weichenstellhebel gefragt hat, bin ich mal auf die Seite von PANIER gegangen.
Unter Aktion fand ich einige interessante Objekte meiner Begierde. Leider ist der Preis etwas zu hoch, auch wenn ich Mitte des Jahres eine Renterhöhung von 0,54 Prozent bekommen soll. Aber schöne Fahrzeuge sind schon dabei, alles Fertigmodelle und das bei einem Preis von 499 Euro. Wenn ich da an meine Märklin-Freunde denke, die müssen für ihre H0-Modelle schon bedeutend mehr ausgeben.
Mit dem Borgward-Sattelschlepper-LT sind wir mal von Westerland nach Sylt zur Jugendherberge zum 14-tätigen Schulausflug gefahren. Heute trauern viele Menschen der alten Inselbahn von damals nach. Heute ist dort auf der Trasse eine Fahrradweg.
Aber seht euch selber mal die Seite an:
http://www.carocar.com/html/panier.html
Gruß Dieter
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Hallo Dieter,
tja die Firma Panier.
Die löst bei mir Gefühle aus,die zensiert werden.
Ich hab von diesem Hersteller die V29 Diesellok als Fertigmodell.
Optisch ein schönes Modell.
Fahrtechnisch der größte Schrott,
den ich besitze.
Die Getriebe sind der größte Murks.
Die sind dermaßen schwergängig,
weil sich der Kunstoff verzogen hat durch verflüchtigten Weichmacher.
sodaß sich die ausgebauten!!!! Drehgestelle nur mit brachialer Gewalt von Hand drehen lassen.
Der Motor schaft das garnicht,der brummt nur.
Die ansich schönen Speichenräder sind auch aus Kunstoff mit aufgezogenen Neusilber Radreifen.
Auch hier:
Kunstoff entweder verzogen und Radreifen fällt runter oder aber schief aufgedrückt und die Räder eiern.
Hab versucht es beim Hersteller zu reklamieren,
aber erfolglos.
Die Fehler sind ihm bekannt,aber er gibt keinerlei Kulanz.
Paniert wollt mir stattdessen für ca 190 Euro ein neues kpl. Fahrwerk verkaufen.
Das hab ich abgelehnt.
Es ist nicht anders ausgeführt--also unverändert.
Dann hab ich in ein paar Jahren das gleiche Problem garantiert wieder.
Sowas geht auch anders.
Das zeigte sich bei Kehi.
Nach 6 Jahren ging die Motorhalterung meiner BR99-6001 kaputt.
Hab die Maschine nach Kehi zur Reparatur eingeschickt,weil sie auch einiges gelaufen hatte.
Nach 2 Wochen kam die Lok repariert zurück,Radkontakte auch erneuert mit einem freundlichen Schreiben,
das die Reparatur Kostenlos ist und auf den Loks eine Lebenslange Garantie besteht.
Das nenn ich Service.
Die Panierlok ist allerdings schon ein paar Jahre alt und stand nur in der Vitrine----weil laufenlassen geht garnicht.
Wollt die Lok ursprünglich in 1-2-3 versteigern.
Aber aus Angst vor negativer Bewertung lass ich es lieber.
Auch wenn man das ehrlich alles reinschreibt,
das das Teil nur Murks ist,wird da beim Käufer das Gesicht lang werden.
Hab mal versucht ein anderes Fahrwerk dafür zu machen.
Das scheitert aber daran,
das da nur sehr flach Platz ist von der Bauhöhe des Motors und der Drehgestelle.
Mit Teilen von Fleischmann,Arnold,Trix,Roco etc ist da gartnix zu machen---Bemo auch nicht.
Dieser Hersteller kann mir kein Modell mehr verkaufen.
Auch wenn er weitere Modell hat,
die ich gut gebrauchen könnte und gerne kaufen würde.
Eine Lok die nicht läuft,
reicht mir.
Gruß
Michael
tja die Firma Panier.
Die löst bei mir Gefühle aus,die zensiert werden.
Ich hab von diesem Hersteller die V29 Diesellok als Fertigmodell.
Optisch ein schönes Modell.
Fahrtechnisch der größte Schrott,
den ich besitze.
Die Getriebe sind der größte Murks.
Die sind dermaßen schwergängig,
weil sich der Kunstoff verzogen hat durch verflüchtigten Weichmacher.
sodaß sich die ausgebauten!!!! Drehgestelle nur mit brachialer Gewalt von Hand drehen lassen.
Der Motor schaft das garnicht,der brummt nur.
Die ansich schönen Speichenräder sind auch aus Kunstoff mit aufgezogenen Neusilber Radreifen.
Auch hier:
Kunstoff entweder verzogen und Radreifen fällt runter oder aber schief aufgedrückt und die Räder eiern.
Hab versucht es beim Hersteller zu reklamieren,
aber erfolglos.
Die Fehler sind ihm bekannt,aber er gibt keinerlei Kulanz.
Paniert wollt mir stattdessen für ca 190 Euro ein neues kpl. Fahrwerk verkaufen.
Das hab ich abgelehnt.
Es ist nicht anders ausgeführt--also unverändert.
Dann hab ich in ein paar Jahren das gleiche Problem garantiert wieder.
Sowas geht auch anders.
Das zeigte sich bei Kehi.
Nach 6 Jahren ging die Motorhalterung meiner BR99-6001 kaputt.
Hab die Maschine nach Kehi zur Reparatur eingeschickt,weil sie auch einiges gelaufen hatte.
Nach 2 Wochen kam die Lok repariert zurück,Radkontakte auch erneuert mit einem freundlichen Schreiben,
das die Reparatur Kostenlos ist und auf den Loks eine Lebenslange Garantie besteht.
Das nenn ich Service.
Die Panierlok ist allerdings schon ein paar Jahre alt und stand nur in der Vitrine----weil laufenlassen geht garnicht.
Wollt die Lok ursprünglich in 1-2-3 versteigern.
Aber aus Angst vor negativer Bewertung lass ich es lieber.
Auch wenn man das ehrlich alles reinschreibt,
das das Teil nur Murks ist,wird da beim Käufer das Gesicht lang werden.
Hab mal versucht ein anderes Fahrwerk dafür zu machen.
Das scheitert aber daran,
das da nur sehr flach Platz ist von der Bauhöhe des Motors und der Drehgestelle.
Mit Teilen von Fleischmann,Arnold,Trix,Roco etc ist da gartnix zu machen---Bemo auch nicht.
Dieser Hersteller kann mir kein Modell mehr verkaufen.
Auch wenn er weitere Modell hat,
die ich gut gebrauchen könnte und gerne kaufen würde.
Eine Lok die nicht läuft,
reicht mir.
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
ich will dir gerne glauben, was du geschrieben hast. Aber ich dachte, es wäre mal eine Anregung für den doch arg mitgenommenen deutschen Schmalspurbetrieb. Ich hatte dir ja mal den Triebwagen der KOE angeboten, aber wolltest ihn nicht haben, das kann ich jetzt verstehen. Bis jetzt konnte ich nur analog fahren und da lief er einwandfrei und deshalb werde ich ihn wohl auf Digital umrüsten.
Auf den Anlagenteilen der Freunde aus Ostfriesland gibt es verschiedene Modelle und allen waren den Fahrzeugen sehr zugetan, aber vielleicht hast du ein "Montagsfahrzeug" bekommen.
Gruß Dieter
ich will dir gerne glauben, was du geschrieben hast. Aber ich dachte, es wäre mal eine Anregung für den doch arg mitgenommenen deutschen Schmalspurbetrieb. Ich hatte dir ja mal den Triebwagen der KOE angeboten, aber wolltest ihn nicht haben, das kann ich jetzt verstehen. Bis jetzt konnte ich nur analog fahren und da lief er einwandfrei und deshalb werde ich ihn wohl auf Digital umrüsten.
Auf den Anlagenteilen der Freunde aus Ostfriesland gibt es verschiedene Modelle und allen waren den Fahrzeugen sehr zugetan, aber vielleicht hast du ein "Montagsfahrzeug" bekommen.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 24. März 2007, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Michael, Dieter, SMFler,
hart geht Michael mit Panier in´s Gericht ... und leider muss ich ihm zu einem gewissen Teil recht geben.
Zum Zubehör:
kann man sich sicherlich holen, das Angebot von Panier ist wirklich nett.
Zu den Wagen:
auch hier ein wirklich ausgesuchtes Programm. Allerdings sollte man schon den einen oder anderen BS montiert haben. Ich selber habe die KAE-Wagen, deren Aufbauten sich relativ einfach zusammenbauen ließen, deren Fahrwerke allerdings mehere Anläufe brauchten, bis was fahrbares herauskam. Lobenswert finde ich die Aufreibebuchstaben, diese sind zwar etwas fisseliger beim Aufbringen, wirken letztlich wegen der nicht vorhanden Folie bei weitem besser! (Abschließender Klarlack versteht sich!)
zu den TFZs:
ja ... es soll ja ein paar original Panier-Triebfahrzeuge geben, die so wie sie beim Kunden angekommen sind, problemlos und gut laufen. Ja, doch, ich habe davon gehört.
Wer auf meine Seiten war, weiß, daß ich meinen VT303 fahrwerkstechnisch umgebaut habe. Das war eine notwendige und auch ratsame Aktion, nicht weil ich ein Schnöggel vor dem Herrn bin, das Panierfahrwerk war ganz einfach nicht zuverlässig an´s Laufen zu bekommen. Die Tatsache, daß es für den VT inzwischen ein Austauschfahrwerk gibt (nicht von Panier), mag darauf verweisen, daß es auch andere VTs gibt, die ihre Besitzer antriebstechnisch nicht zu überzeugen vermögen.
Was man allerdings auch sehen muss bzw. nicht übersehen darf:
Es gibt auch andere Modelle aus diesem Bereich, die nicht wirklich einfach aufzubauen sind und bei denen man mit Fahrwerksumbauten rechnen muss. Auch beim Hersteller aus dem Nachbarort von Panier soll es das eine oder andere ältere Modell geben, daß antriebstechnisch nicht so ganz ausgereift ist.
Bei den angekündigten Modellen (Vorrausschau) will Panier komplett neu konstruierte und auch materialtechnisch überarbeitete Fahrwerke einbauen. Diese Nachricht läßt für die Zukunft hoffen. Jedoch aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den alten Fahrwerken, kann ich es nicht verdenken, wenn einige Modelle schon seit Jahren als Ankündigung rumdümpeln und auf ausreichend Vorbestellungen warten. Panier MUSS ganz einfach ein Modell mit neuem und zuverlässigem Fahrwerk auf den Markt bringen - sonst werden seine HO-Schmalspurmodelle den Ruf, den sie im Moment haben niemals los.
Von der Modellauswahl her ist Panier wirklich gut gemacht - mir gefällt das, was dort umgesetzt werden soll wirklich sehr gut!
Wären da nicht die Qualitätsmängel bei den Fahrwerken und das macht die Sache wirklich schade. Ich kenne einige Leute, die zwar gerne sich Modelle von Panier zulegen würden, aber es sich nicht trauen. Und leider kann ich diesen Leuten nicht mit gutem Gewissen dazu raten sich doch und wohlmöglich auf die angespochenen TFZs einzulassen.
Aber das ist nur meine Sicht bzw. das, was ich so wahrnehme, ich würde mich freuen, wenn andere bessere Erfahrungen hier mitteilen können.
(ach so: und außerdem bin ich der Meinung, daß der Hermann endlich als Modell umgesetzt werden sollte (und mit Karthago macht, was immer ihr wollt ;-)))
Carl Martin
hart geht Michael mit Panier in´s Gericht ... und leider muss ich ihm zu einem gewissen Teil recht geben.
Zum Zubehör:
kann man sich sicherlich holen, das Angebot von Panier ist wirklich nett.
Zu den Wagen:
auch hier ein wirklich ausgesuchtes Programm. Allerdings sollte man schon den einen oder anderen BS montiert haben. Ich selber habe die KAE-Wagen, deren Aufbauten sich relativ einfach zusammenbauen ließen, deren Fahrwerke allerdings mehere Anläufe brauchten, bis was fahrbares herauskam. Lobenswert finde ich die Aufreibebuchstaben, diese sind zwar etwas fisseliger beim Aufbringen, wirken letztlich wegen der nicht vorhanden Folie bei weitem besser! (Abschließender Klarlack versteht sich!)
zu den TFZs:
ja ... es soll ja ein paar original Panier-Triebfahrzeuge geben, die so wie sie beim Kunden angekommen sind, problemlos und gut laufen. Ja, doch, ich habe davon gehört.
Wer auf meine Seiten war, weiß, daß ich meinen VT303 fahrwerkstechnisch umgebaut habe. Das war eine notwendige und auch ratsame Aktion, nicht weil ich ein Schnöggel vor dem Herrn bin, das Panierfahrwerk war ganz einfach nicht zuverlässig an´s Laufen zu bekommen. Die Tatsache, daß es für den VT inzwischen ein Austauschfahrwerk gibt (nicht von Panier), mag darauf verweisen, daß es auch andere VTs gibt, die ihre Besitzer antriebstechnisch nicht zu überzeugen vermögen.
Was man allerdings auch sehen muss bzw. nicht übersehen darf:
Es gibt auch andere Modelle aus diesem Bereich, die nicht wirklich einfach aufzubauen sind und bei denen man mit Fahrwerksumbauten rechnen muss. Auch beim Hersteller aus dem Nachbarort von Panier soll es das eine oder andere ältere Modell geben, daß antriebstechnisch nicht so ganz ausgereift ist.
Bei den angekündigten Modellen (Vorrausschau) will Panier komplett neu konstruierte und auch materialtechnisch überarbeitete Fahrwerke einbauen. Diese Nachricht läßt für die Zukunft hoffen. Jedoch aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den alten Fahrwerken, kann ich es nicht verdenken, wenn einige Modelle schon seit Jahren als Ankündigung rumdümpeln und auf ausreichend Vorbestellungen warten. Panier MUSS ganz einfach ein Modell mit neuem und zuverlässigem Fahrwerk auf den Markt bringen - sonst werden seine HO-Schmalspurmodelle den Ruf, den sie im Moment haben niemals los.
Von der Modellauswahl her ist Panier wirklich gut gemacht - mir gefällt das, was dort umgesetzt werden soll wirklich sehr gut!
Wären da nicht die Qualitätsmängel bei den Fahrwerken und das macht die Sache wirklich schade. Ich kenne einige Leute, die zwar gerne sich Modelle von Panier zulegen würden, aber es sich nicht trauen. Und leider kann ich diesen Leuten nicht mit gutem Gewissen dazu raten sich doch und wohlmöglich auf die angespochenen TFZs einzulassen.
Aber das ist nur meine Sicht bzw. das, was ich so wahrnehme, ich würde mich freuen, wenn andere bessere Erfahrungen hier mitteilen können.
(ach so: und außerdem bin ich der Meinung, daß der Hermann endlich als Modell umgesetzt werden sollte (und mit Karthago macht, was immer ihr wollt ;-)))
Carl Martin
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Und zum Konsumentenschutz gehen, wäre das keine Möglichkeit? Bei uns in Österreich würde ich zur Arbeiterkammer gehen, wenn ich in deiner Lage wäre.Kleiner Wettiner hat geschrieben:Hab versucht es beim Hersteller zu reklamieren,
aber erfolglos.
Die Fehler sind ihm bekannt,aber er gibt keinerlei Kulanz.
Paniert wollt mir stattdessen für ca 190 Euro ein neues kpl. Fahrwerk verkaufen.
Das hab ich abgelehnt.
Es ist nicht anders ausgeführt--also unverändert.
Dann hab ich in ein paar Jahren das gleiche Problem garantiert wieder.
Hatte übrigens im vergangenen Jahr ein ähnliches Problem - bei meinen ÖBB-1046 und 1080 (beide von Klein-Modellbahn) hatte sich der Zinkrahmen verzogen, bei der 1080 sogar so weit, daß die Kunststoffzahnräder sich nicht mehr drehen ließen. Bin ins Klein-Modellbahn-Werk gegangen, habe mein Problem erklärt, als Antwort erhalten: "Ja, das Problem kennen wir, der Zulieferer hat damals einen schlechten Werkstoff verwendet, inzwischen wurde das Material geändert. Wir können Ihnen gerne neue Rahmen bestellen." Beim Abholen der Teile fragte ich, was ich schuldig bin - worauf die wirklich nette Angestellte antwortete: "Das paßt schon so, da können Sie ja nichts dafür, fällt unter Garantie." Habe sogar für die 1046 zusätzlich noch die Zinkteile für die Drehgestelle, ebenfalls gratis, erhalten, "weil die verziehen sich auch leicht". Und das, obwohl die zwei Loks mehr als 13 Jahre alt sind, wo meiner Ansicht nach jede Garantie schon längst erloschen ist. Sowas nenne ich halt Kundenservice
LG,
Sebastian
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Panier und sein Ruf
der ist doch schon seit den 80ern ruiniert, als man die an sich schöne Tssd (Würtemberg) herausbrachte, die keiner je hat fahren sehen.
auch ich habe den Fehler gemacht, im Überschwang einer Steuererstattung einen 2achsien Harzbahntriebwagen zu bestellen..
abgesehen davon, dass der in H0m statt in H0e kam, war das ding obschon es neueren Konstruktionsdatum ist lauftechnisch eine "grande Katastrophe". Ein einachsiger Antrieb bei zwei Achsen..
Von ruhigem Lauf oder ähnlichem war nicht zu sprechen, der Sounddekoder kam gegen das Geräusch nicht an..
Nie wieder...
aber bei 3-2-1 bin ich den Artikel doch los geworden. Ich gehe davon aus, dass die Jungs, die dort auf diese Spezialisten artikel bieten, wissen worauf sie sich einlassen..
auch ich habe den Fehler gemacht, im Überschwang einer Steuererstattung einen 2achsien Harzbahntriebwagen zu bestellen..
abgesehen davon, dass der in H0m statt in H0e kam, war das ding obschon es neueren Konstruktionsdatum ist lauftechnisch eine "grande Katastrophe". Ein einachsiger Antrieb bei zwei Achsen..
Von ruhigem Lauf oder ähnlichem war nicht zu sprechen, der Sounddekoder kam gegen das Geräusch nicht an..
Nie wieder...
aber bei 3-2-1 bin ich den Artikel doch los geworden. Ich gehe davon aus, dass die Jungs, die dort auf diese Spezialisten artikel bieten, wissen worauf sie sich einlassen..
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Hallo,
was mich am meisten aufgeregt hat,
war die Aussage,
das das Problem bekannt ist,aber man nicht bereit ist,
für den Murks geradezustehn.
Stattdessen einem ein neues Fahrgestell für sauteures Geld verkaufen wollen,
und damit 2 mal an dem Kunden zu verdienen.
Sowas gibt es selbst in Hallein/Salzburg oder Göppingen nicht.
Die sind kulanter.
Sicher ist Panier nicht so groß wie die anderen Hersteller,
aber damit ist es um so wichtiger für Ihn,
zufriedene Kunden zu haben,die auch weiterhin die teuren Modelle kaufen.
So aber,
werde ich dankend drauf verzichten,
mein sauer verdientes Geld dort auszugeben.
Dann lieber Bausätze von Weinert und die von Profis ggf. bauen lassen.
Auch nicht preiswert,
aber die Quallität ist top,ebenso der Service.
Was nützen mir schöne,angekündigte Modelle,
die wohl noch in 5 Jahren nicht erscheinen und die das Risiko eines Flops vom Fahrwerk,Antrieb und Passgenauigkeit in sich bergen??
Sorry,
aber dann lieber Modelle die zwar nicht so exotisch sind(und interresant),
dafür aber erschwinglich,gut laufen etc.
Wenn ich da an meine Roco HF,Dolischo2095,Bemo V22 und V51 ,Glöckner IV-K ,Kehi 99-6001,Bemo III-K + SWEG24 + 99.4532 Trusetal-Lok etc denke,
da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Die Modelle laufen gut und sind zudem bezahlbarer.
Selbst meine Alte Murks+Fummel (M+F) Plettenberg Kastenlok und M+F 99.193 VI-K laufen besser als die Panierlok.
Die V29 jedenfalls ärgert mich beim anschauen.
Hab sie vorhin nach dem Beitrag aus der Vitrine verbannt,in ne Schachtel verpackt und gaaaaanz weit hinten in den Schrank eingelagert.
So wie es scheint,
bin ich ja nicht der einzigste,
der mit Modellen dieser Firma Probleme hat.
Schade drum---ein Hersteller,der seine Chance vertan hat---nicht nur bei mir.
Wer im übrigen ne Idee hat,
wie ich die Lok zu laufen bekomm,
darf mir gerne auf die Sprünge helfen.
Bin da mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Michael
was mich am meisten aufgeregt hat,
war die Aussage,
das das Problem bekannt ist,aber man nicht bereit ist,
für den Murks geradezustehn.
Stattdessen einem ein neues Fahrgestell für sauteures Geld verkaufen wollen,
und damit 2 mal an dem Kunden zu verdienen.
Sowas gibt es selbst in Hallein/Salzburg oder Göppingen nicht.
Die sind kulanter.
Sicher ist Panier nicht so groß wie die anderen Hersteller,
aber damit ist es um so wichtiger für Ihn,
zufriedene Kunden zu haben,die auch weiterhin die teuren Modelle kaufen.
So aber,
werde ich dankend drauf verzichten,
mein sauer verdientes Geld dort auszugeben.
Dann lieber Bausätze von Weinert und die von Profis ggf. bauen lassen.
Auch nicht preiswert,
aber die Quallität ist top,ebenso der Service.
Was nützen mir schöne,angekündigte Modelle,
die wohl noch in 5 Jahren nicht erscheinen und die das Risiko eines Flops vom Fahrwerk,Antrieb und Passgenauigkeit in sich bergen??
Sorry,
aber dann lieber Modelle die zwar nicht so exotisch sind(und interresant),
dafür aber erschwinglich,gut laufen etc.
Wenn ich da an meine Roco HF,Dolischo2095,Bemo V22 und V51 ,Glöckner IV-K ,Kehi 99-6001,Bemo III-K + SWEG24 + 99.4532 Trusetal-Lok etc denke,
da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Die Modelle laufen gut und sind zudem bezahlbarer.
Selbst meine Alte Murks+Fummel (M+F) Plettenberg Kastenlok und M+F 99.193 VI-K laufen besser als die Panierlok.
Die V29 jedenfalls ärgert mich beim anschauen.
Hab sie vorhin nach dem Beitrag aus der Vitrine verbannt,in ne Schachtel verpackt und gaaaaanz weit hinten in den Schrank eingelagert.
So wie es scheint,
bin ich ja nicht der einzigste,
der mit Modellen dieser Firma Probleme hat.
Schade drum---ein Hersteller,der seine Chance vertan hat---nicht nur bei mir.
Wer im übrigen ne Idee hat,
wie ich die Lok zu laufen bekomm,
darf mir gerne auf die Sprünge helfen.
Bin da mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Michael
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Panier und sein Ruf
abgesehen davon,
Modelle wie den Harztriebwagen T3, den Talbottriebwagen gibt es billiger und passgenauer bei Weinert.
Auch die Tssd ist dann ja von Bemo geliefert worden, und tolle Feldbahnfahrzeuge liefert u.a. Technomodell...
Die Franzburg wird es 2008/9 auch bei Weinert geben, und die anderen interessanten Fahrzeuge werden auch irgendwann einen Hersteller finden.
Also braucht die Firma keiner..
Modelle wie den Harztriebwagen T3, den Talbottriebwagen gibt es billiger und passgenauer bei Weinert.
Auch die Tssd ist dann ja von Bemo geliefert worden, und tolle Feldbahnfahrzeuge liefert u.a. Technomodell...
Die Franzburg wird es 2008/9 auch bei Weinert geben, und die anderen interessanten Fahrzeuge werden auch irgendwann einen Hersteller finden.
Also braucht die Firma keiner..
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- Kontaktdaten:
Ich gehöre zu diesen unüberzeugten.Carl Martin hat geschrieben:Wer auf meine Seiten war, weiß, daß ich meinen VT303 fahrwerkstechnisch umgebaut habe. Das war eine notwendige und auch ratsame Aktion, nicht weil ich ein Schnöggel vor dem Herrn bin, das Panierfahrwerk war ganz einfach nicht zuverlässig an´s Laufen zu bekommen. Die Tatsache, daß es für den VT inzwischen ein Austauschfahrwerk gibt (nicht von Panier), mag darauf verweisen, daß es auch andere VTs gibt, die ihre Besitzer antriebstechnisch nicht zu überzeugen vermögen.
Kannst du mal ein paar Details zu deinem Umbau verraten?
Und wo bekommt man ein Austauschfahrwerk? Habe bisher nur von einem 'custom-made' Grähler-Fahrwerk mit exzellenten Laufeigenschaften gehört - meinst du das?
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- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Hei Jo!
Das einzige Austauschfahrwerk von dem ich weiss ist besagtes von H. Gräler - irgendwo hatte ich davon auch mal ein Foto gesehen - sah wirklich gut aus! Auf den Seiten der Jagsttalbahn-modelle ... ist irgendwie ein link ... der, wenn´s funktionieren würde, besagtes Fahrwerk zeigen sollte .
Kann passieren.
Habe versucht U. Stehr eine mail zu schicken ... das hat aber auch nicht gefunzt. Mal sehen, das muss aber irgendwie ...
Was meinen Umbau(bericht) betrifft:
ja ok, der Bericht auf meinen Seiten ist ein wenig knapp ... und wenn ich ehrlich bin: aufgrund einer solchen Darstellung würde ich noch nicht unbedingt anfangen, meinen VT zu zersägen
Basis ist auf alle Fälle eine N BR101 von Roco. Diese wird komplett in die einzelnen Baugruppen demontiert und der Rahmen hinter der Bettung für den Motor getrennt. Die Rahmenteile habe ich mit Messingprofilen verlängert und anhand dieser den verlängerten BR101-Rahmen in der Bodenplatte des VTs montiert/eingeklebt.
Qualitativ kommt dieser Umbau an den von Holger Gräler natürlich nicht dran. Wie die preislichen Verhältnisse aussehen, weiss ich nicht.
Durch meinen Umbau erhält der VT:
- ein funktionierendes Fahrwerk (!),
- 4-Achs-Antrieb,
- 8-Rad-Stromabnahme,
- eine Achse mit Haftreifen (kann man ggF. austauschen), aber Kraft hat das Teil jetzt reichlichst!
- der Antrieb verschwindet fast komplett im Bodenbereich und lugt nicht über die Fensterunterkante hinüber.
Da der Testbetrieb nun schon einige Monate recht erfolgreich ist, werde ich meinen VT wieder demontieren. Einerseits um bessere Fotos zu machen, andererseits um einen Fauli einzusetzten - das Roco-Fahrwerk ist so schon ganz gut, aber mit einem Fauli wäre es eben noch leiser und geschmeidiger ...
Naja, und dann wird´s Zeit, dass das Teil mal endlich fertig wird! (Im Moment schleicht der nämlich noch immer unfertig über die Anlage ... wird langsam peinlich)
lG
Carl Martin
p.s.: Fotos, sobald ich das Biest auseinandernehme - besseren Baubericht ... ja auch! Und Fotos vom Endprodukt ... wenn´s fertig ist.
Das einzige Austauschfahrwerk von dem ich weiss ist besagtes von H. Gräler - irgendwo hatte ich davon auch mal ein Foto gesehen - sah wirklich gut aus! Auf den Seiten der Jagsttalbahn-modelle ... ist irgendwie ein link ... der, wenn´s funktionieren würde, besagtes Fahrwerk zeigen sollte .
Kann passieren.
Habe versucht U. Stehr eine mail zu schicken ... das hat aber auch nicht gefunzt. Mal sehen, das muss aber irgendwie ...
Was meinen Umbau(bericht) betrifft:
ja ok, der Bericht auf meinen Seiten ist ein wenig knapp ... und wenn ich ehrlich bin: aufgrund einer solchen Darstellung würde ich noch nicht unbedingt anfangen, meinen VT zu zersägen
Basis ist auf alle Fälle eine N BR101 von Roco. Diese wird komplett in die einzelnen Baugruppen demontiert und der Rahmen hinter der Bettung für den Motor getrennt. Die Rahmenteile habe ich mit Messingprofilen verlängert und anhand dieser den verlängerten BR101-Rahmen in der Bodenplatte des VTs montiert/eingeklebt.
Qualitativ kommt dieser Umbau an den von Holger Gräler natürlich nicht dran. Wie die preislichen Verhältnisse aussehen, weiss ich nicht.
Durch meinen Umbau erhält der VT:
- ein funktionierendes Fahrwerk (!),
- 4-Achs-Antrieb,
- 8-Rad-Stromabnahme,
- eine Achse mit Haftreifen (kann man ggF. austauschen), aber Kraft hat das Teil jetzt reichlichst!
- der Antrieb verschwindet fast komplett im Bodenbereich und lugt nicht über die Fensterunterkante hinüber.
Da der Testbetrieb nun schon einige Monate recht erfolgreich ist, werde ich meinen VT wieder demontieren. Einerseits um bessere Fotos zu machen, andererseits um einen Fauli einzusetzten - das Roco-Fahrwerk ist so schon ganz gut, aber mit einem Fauli wäre es eben noch leiser und geschmeidiger ...
Naja, und dann wird´s Zeit, dass das Teil mal endlich fertig wird! (Im Moment schleicht der nämlich noch immer unfertig über die Anlage ... wird langsam peinlich)
lG
Carl Martin
p.s.: Fotos, sobald ich das Biest auseinandernehme - besseren Baubericht ... ja auch! Und Fotos vom Endprodukt ... wenn´s fertig ist.
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- Beiträge: 3
- Registriert: 28. Mai 2007, 19:47
- Wohnort: Lindlar / NRW
- Kontaktdaten:
Hi Carl,
Der Radsatzstand der Drehgestelle passt dagegen ganz gut für den VT (Vorbild 2650mm => 16,5 mm in 1:160 / VT = 1400mm => 16,1 mm in 1:87).
Jochen
das Fahrwerk von Uwe "kenne" ich - besser gesagt: er hat mir in höchsten Tönen davon vorgeschwärmt. Ebenfalls Allradantrieb mit Allradstromaufnahme, dazu ein Fauli mit gigantischer Schwungmasse. Es sollen Mindestgeschwindigkeiten bis zu wenigen mm/min möglich sein.Carl Martin hat geschrieben:Das einzige Austauschfahrwerk von dem ich weiss ist besagtes von H. Gräler - irgendwo hatte ich davon auch mal ein Foto gesehen - sah wirklich gut aus! ...Habe versucht U. Stehr eine mail zu schicken ...
Ich habe mal ein bisschen Recherche betrieben: die 101 hat einen Drehgestellzapfenabstand von 10,95m. Das sollten in 1:160 dann ca. 68,5 mm sein. Der VT hatte einen Zapfenabstand von 7500mm, in 1:87 also 86,2 mm. Wenn Roco genau gebaut hat, ist der Drehgestellabstand also knapp 18mm zu kurz für den VT / T1. Wie hast du das gelöst?Basis ist auf alle Fälle eine N BR101 von Roco.
Der Radsatzstand der Drehgestelle passt dagegen ganz gut für den VT (Vorbild 2650mm => 16,5 mm in 1:160 / VT = 1400mm => 16,1 mm in 1:87).
Soweit ich mich erinnere, sagte Uwe etwas von ca. 350 EUs allein für das Fahrgestell.Qualitativ kommt dieser Umbau an den von Holger Gräler natürlich nicht dran. Wie die preislichen Verhältnisse aussehen, weiss ich nicht.
...wem sagst du das - -ich drücke mich immer noch vor der Lackierung des Gehäuses... bei dieser Unmenge hauchfeiner Zierlinien sieht man die winzigste Unregelmässigkeit.Naja, und dann wird´s Zeit, dass das Teil mal endlich fertig wird! (Im Moment schleicht der nämlich noch immer unfertig über die Anlage ... wird langsam peinlich)
Super, ich freue mich drauf!Fotos, sobald ich das Biest auseinandernehme - besseren Baubericht ... ja auch! Und Fotos vom Endprodukt ... wenn´s fertig ist.
Jochen
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- Registriert: 7. Juni 2006, 21:32
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
das Panierbausätze nicht das beste sind ist nicht neu. Man muss aber auch den Ursachen auf den Grund gehen und nicht nur meckern.
Ich habe eine V29 (alte Ausführung) gebaut. Allerdings musste das Getriebe an einer Stelle leicht abgeändert werden und siehe da es funktioniert dann einwandfrei. Am besten geht es mit einer Drehmaschine. Es sollte aber eine neue Achse genommen werden aus der Bastelkiste. Die originale ist gehärtet. Wieso weiß ich nicht. Ist eigentlich völlig überflüßig.
Nach dieser kleinen "Übung" lief das Modell einwandfrei. Nur der Motor störte vom Geräusch noch mächtig. Aber wenn da ein Fauli gleich von Hause aus drin wäre, würden ja alle gleich wieder maulen das der Bausatz so teuer ist............
Gruß, Thomas
das Panierbausätze nicht das beste sind ist nicht neu. Man muss aber auch den Ursachen auf den Grund gehen und nicht nur meckern.
Ich habe eine V29 (alte Ausführung) gebaut. Allerdings musste das Getriebe an einer Stelle leicht abgeändert werden und siehe da es funktioniert dann einwandfrei. Am besten geht es mit einer Drehmaschine. Es sollte aber eine neue Achse genommen werden aus der Bastelkiste. Die originale ist gehärtet. Wieso weiß ich nicht. Ist eigentlich völlig überflüßig.
Nach dieser kleinen "Übung" lief das Modell einwandfrei. Nur der Motor störte vom Geräusch noch mächtig. Aber wenn da ein Fauli gleich von Hause aus drin wäre, würden ja alle gleich wieder maulen das der Bausatz so teuer ist............
Gruß, Thomas
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600mm hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Panierbausätze nicht das beste sind ist nicht neu. Man muss aber auch den Ursachen auf den Grund gehen und nicht nur meckern.
Ich habe eine V29 (alte Ausführung) gebaut. Allerdings musste das Getriebe an einer Stelle leicht abgeändert werden und siehe da es funktioniert dann einwandfrei. Am besten geht es mit einer Drehmaschine. Es sollte aber eine neue Achse genommen werden aus der Bastelkiste. Die originale ist gehärtet. Wieso weiß ich nicht. Ist eigentlich völlig überflüßig.
Nach dieser kleinen "Übung" lief das Modell einwandfrei. Nur der Motor störte vom Geräusch noch mächtig. Aber wenn da ein Fauli gleich von Hause aus drin wäre, würden ja alle gleich wieder maulen das der Bausatz so teuer ist............
Gruß, Thomas
also biliger als der weinert oder bemo, die ja sozusagen zumindest für deutsche vorbilder sind, ist der panier aber trotz "ohne fauli" nicht.. und wenn dann der kunde noch die hausaugaben des herstellers machen soll..
ist das für den preis nicht einzusehen..
schade ob der schönen modelle..
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Hallo Thomas,600mm hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Panierbausätze nicht das beste sind ist nicht neu. Man muss aber auch den Ursachen auf den Grund gehen und nicht nur meckern.
Ich habe eine V29 (alte Ausführung) gebaut. Allerdings musste das Getriebe an einer Stelle leicht abgeändert werden und siehe da es funktioniert dann einwandfrei. Am besten geht es mit einer Drehmaschine. Es sollte aber eine neue Achse genommen werden aus der Bastelkiste. Die originale ist gehärtet. Wieso weiß ich nicht. Ist eigentlich völlig überflüßig.
Nach dieser kleinen "Übung" lief das Modell einwandfrei. Nur der Motor störte vom Geräusch noch mächtig. Aber wenn da ein Fauli gleich von Hause aus drin wäre, würden ja alle gleich wieder maulen das der Bausatz so teuer ist............
Gruß, Thomas
was soll denn die Schwächung der Achse bewirken??
Bei mir ist die Achse nicht in Kontakt mit dem Zahnrad darüber,
und trotzdem klemmt es gewaltig.
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
bei meinem Modell berührte eindeutig das Messingzahnrad die beschriebene Welle. Wenn auch nur leicht aber mit entsprechender Wirkung wie Schwergang. Das nächste ist dann die Welle vom Messingzahnrad selbst. Das Zahnrad soll auf die dazugehörige Welle aufgepreßt werden. Damit dreht sich diese natürlich auch mit. Diese ist aber auch Teil der Drehgestellhalterung. Ich habe bei mir die Bohrung vom Zahnrad leicht aufgerieben damit es sich einzeln dreht. Es ist auch peinlichst auf absolute Leichtgängigkeit der Drehgestellführung zu achten. Zu mindest ist bei der alten Ausführung auch darauf zu achten, das nach der Fahrwerksmontage das Fahrgestell nicht verbogen wird durch das anschrauben bzw. durch die Gehäuseauflagepunkte. Sonst könnte ggf. die Schnecke gegen das Zahnrad gepreßt werden. Grundsätzlich gilt es jeden Arbeitsschritt zu überprüfen vor dem nächsten.
Gruß, Thomas
bei meinem Modell berührte eindeutig das Messingzahnrad die beschriebene Welle. Wenn auch nur leicht aber mit entsprechender Wirkung wie Schwergang. Das nächste ist dann die Welle vom Messingzahnrad selbst. Das Zahnrad soll auf die dazugehörige Welle aufgepreßt werden. Damit dreht sich diese natürlich auch mit. Diese ist aber auch Teil der Drehgestellhalterung. Ich habe bei mir die Bohrung vom Zahnrad leicht aufgerieben damit es sich einzeln dreht. Es ist auch peinlichst auf absolute Leichtgängigkeit der Drehgestellführung zu achten. Zu mindest ist bei der alten Ausführung auch darauf zu achten, das nach der Fahrwerksmontage das Fahrgestell nicht verbogen wird durch das anschrauben bzw. durch die Gehäuseauflagepunkte. Sonst könnte ggf. die Schnecke gegen das Zahnrad gepreßt werden. Grundsätzlich gilt es jeden Arbeitsschritt zu überprüfen vor dem nächsten.
Gruß, Thomas
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Viele Jahre später...
Hallo!
Da Panier heuer (2015) die HSB Dieseltriebwagen VT 187 016 - 019 angekündigt hat
und ich sehr an diesen in H0e interessiert bin, hier die Frage:
Wie bewertet Ihr die aktuellen Fahrzeuge bzw. Bausätze?
Grüße aus Wien,
Robert
Da Panier heuer (2015) die HSB Dieseltriebwagen VT 187 016 - 019 angekündigt hat
und ich sehr an diesen in H0e interessiert bin, hier die Frage:
Wie bewertet Ihr die aktuellen Fahrzeuge bzw. Bausätze?
Grüße aus Wien,
Robert
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Panier Fahrzeuge und Ihr Ruf
Hallo,
zu den ganz neuen Fahrzeugen kann ich nichts sagen, auch nichts negatives,
und ich kenne auch keinen der einen kennt , der von einem Kollegen gehört hat ,das es einen gibt der seinen Bausatz noch nicht bekommen hat oder zurück geschickt hat.
War das jetzt verständlich?
Habe 3 VT 303 und einen T3 der KOK, und Sie laufen, mit dem Antriebsumbau nach Vorbild von Carl-Martin haben sie zwar höhere Zugkraft, aber auch der Orginalantrieb war machbar, ist natürlich nichts für gelegenheits Modellbauer.
Hatte vor 8 Wochen nach einem Bausatz von der Panier V30 gebraucht gefragt,
alle schimpfen auf Panier und seine Angeblich so schlechten Bausätze, aber es hat keiner einen den er Verkaufen will, ist irgendwie komisch, oder sind die garnicht so schlecht?
So und jetzt macht mich fertig.
ein schönes Wochenende noch, wünscht der
Kreisbahnkutscher
zu den ganz neuen Fahrzeugen kann ich nichts sagen, auch nichts negatives,
und ich kenne auch keinen der einen kennt , der von einem Kollegen gehört hat ,das es einen gibt der seinen Bausatz noch nicht bekommen hat oder zurück geschickt hat.
War das jetzt verständlich?
Habe 3 VT 303 und einen T3 der KOK, und Sie laufen, mit dem Antriebsumbau nach Vorbild von Carl-Martin haben sie zwar höhere Zugkraft, aber auch der Orginalantrieb war machbar, ist natürlich nichts für gelegenheits Modellbauer.
Hatte vor 8 Wochen nach einem Bausatz von der Panier V30 gebraucht gefragt,
alle schimpfen auf Panier und seine Angeblich so schlechten Bausätze, aber es hat keiner einen den er Verkaufen will, ist irgendwie komisch, oder sind die garnicht so schlecht?
So und jetzt macht mich fertig.
ein schönes Wochenende noch, wünscht der
Kreisbahnkutscher
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- Registriert: 5. Dezember 2012, 20:16
Hallo Leute,
habe mir letztes Jahr im Frühsommer das Fertigmodell einer V 29 (aus den angeblich neuen Formen)gegönnt. Nach Erhalt der Lok und den ersten grausigen Probefahrten, habe ich das Modell zwei mal zurückgeschickt und reklamiert. Die Firma Panier wollte oder konnte nicht das rumeiern der Lok gänzlich beheben. Ich ärgere mich immer noch jedes mal, wenn ich das Modell erblicke.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried
habe mir letztes Jahr im Frühsommer das Fertigmodell einer V 29 (aus den angeblich neuen Formen)gegönnt. Nach Erhalt der Lok und den ersten grausigen Probefahrten, habe ich das Modell zwei mal zurückgeschickt und reklamiert. Die Firma Panier wollte oder konnte nicht das rumeiern der Lok gänzlich beheben. Ich ärgere mich immer noch jedes mal, wenn ich das Modell erblicke.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried