Neretva
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 22. Januar 2011, 22:06
Servus,
Danke für die positive Resonanz. Das Erstlingswerk bezieht sich nur auf die Arbeit mit Messing ...
Preisfrage: was passiert wenn man mit dem "ungiftigen" SN99CU1 löten möchte?
Klassisch wäre folgende Antwort: keine Ahnung, ich habe da noch rollenweise bleihaltiges Lötzinn von früher
Eine kleine Hilfe: (der smiley sagt alles).
Ansonsten: Ich habe gerade einige Bilder (Seite 2 und 3 in dieser Dokumentation) wieder eingestellt. Der Rest kommt wohl auch noch ...
Gerhards Fahrzeuge sind nun wieder sichtbar, sozusagen in ihrem natürlichen Umfeld.
Viele Grüße
Ralf
Danke für die positive Resonanz. Das Erstlingswerk bezieht sich nur auf die Arbeit mit Messing ...
Preisfrage: was passiert wenn man mit dem "ungiftigen" SN99CU1 löten möchte?
Klassisch wäre folgende Antwort: keine Ahnung, ich habe da noch rollenweise bleihaltiges Lötzinn von früher
Eine kleine Hilfe: (der smiley sagt alles).
Ansonsten: Ich habe gerade einige Bilder (Seite 2 und 3 in dieser Dokumentation) wieder eingestellt. Der Rest kommt wohl auch noch ...
Gerhards Fahrzeuge sind nun wieder sichtbar, sozusagen in ihrem natürlichen Umfeld.
Viele Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
Ich habe beruflich auch mit der Umsetzung der RoHS-Richtline zu tun, bei der einige giftige Metalle aus Produkten verschwinden. Deswegen ist mir die Problematik leider bekannt. Allerdings wird hier ordentlich übers Ziel geschoßen, denn wenn man mit Blei lötet, ist es noch lange nicht im Grundwasser.altersack hat geschrieben: Preisfrage: was passiert wenn man mit dem "ungiftigen" SN99CU1 löten möchte?
Klassisch wäre folgende Antwort: keine Ahnung, ich habe da noch rollenweise bleihaltiges Lötzinn von früher
Eine kleine Hilfe: (der smiley sagt alles).
Als Privater kann man dir die Verwendung von bleihaltigem Lot nicht verbieten, denn die RoHS-Richtlinie gilt ja einerseits nur für die gewerbliche Inverkehrbringung und sieht auch Ausnahmen vor. Die Schreiber der Richtlinie wissen also, dass man Blei weiterhin braucht und deswegen wird man es auch in Zukunft kaufen können.
PS: Ich habe auch ein paar bleifreie Lote rumliegen. Einmal verwendet und wieder weggelegt...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hier übrigens das original, bevor es in den fluten eines stausees versenkt wurde:
http://www.bljesak.net/Thumb/0x0/aleksin-han-voz.jpg
http://s305.photobucket.com/user/railbo ... A.jpg.html
http://s639.photobucket.com/user/mali-p ... 1.jpg.html
eine wirklich frappierende ähnlichkeit, finde ich.
;-))) gerhard
http://www.bljesak.net/Thumb/0x0/aleksin-han-voz.jpg
http://s305.photobucket.com/user/railbo ... A.jpg.html
http://s639.photobucket.com/user/mali-p ... 1.jpg.html
eine wirklich frappierende ähnlichkeit, finde ich.
;-))) gerhard
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 22. Januar 2011, 22:06
Hallo
Das dritte Bild in diesen Links ist allerdings ungewöhnlich. Ich hatte nur Bilder gefunden, wo man die seitlichen Teile begehen konnte, im Mittelteil schien man immer durchgucken zu können. Aus diesem Grund habe ich Laufstege auf der Hauptbrücke weggelassen. Es könnte sich aber einfach um Behelfslaufstege handeln ...
Ich habe auch noch eins aus neuerer Zeit. Hier wurde mal, wegen Wartungsarbeiten, die aufgestaute Neretva abgelassen und die Brücke kam zum Vorschein:
http://ba.geoview.info/stari_most_za_ci ... ,16619668p
(Zur Vergrößerung den Link zu Panoramio folgen, allerdings hat das Bild (jpeg) eine ziemlich grauslige Komprimierungsrate)
Viele Grüße
Ralf
Das dritte Bild in diesen Links ist allerdings ungewöhnlich. Ich hatte nur Bilder gefunden, wo man die seitlichen Teile begehen konnte, im Mittelteil schien man immer durchgucken zu können. Aus diesem Grund habe ich Laufstege auf der Hauptbrücke weggelassen. Es könnte sich aber einfach um Behelfslaufstege handeln ...
Ich habe auch noch eins aus neuerer Zeit. Hier wurde mal, wegen Wartungsarbeiten, die aufgestaute Neretva abgelassen und die Brücke kam zum Vorschein:
http://ba.geoview.info/stari_most_za_ci ... ,16619668p
(Zur Vergrößerung den Link zu Panoramio folgen, allerdings hat das Bild (jpeg) eine ziemlich grauslige Komprimierungsrate)
Viele Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 22. Januar 2011, 22:06
Hallo
Die Radialka ist kein Nachbau von mir, sondern wurde "irgendwo" professionell aus einem Bemo-Modell umgebaut. Ich habe sie über Gerhard erworben um auch eine zu besitzen
Gerhard unterstützt mich sehr, wenn es um Formenbau (siehe Personenwagen) geht, ich habe da z.B. gerade mal die Vorlagen für die Decals gemacht, für alles andere bin ich zugegebenermaßen sehr unbedarft.
Wenn ich es wirklich könnte, dann hätte ich die "richtige" Radialka gefertigt. Aber von solchen Taten bin ich noch weit weg. Ich verfolge nun auch die JZ 83 Sache hier im Forum. So eine Lok wäre auch meine favorisierte Variante.
Wie ihr seht, gehe ich auch nicht soweit, die Gleise wirklich korrekt zu gestalten (Gleishöhe), das sind normale Roco Flexgleise. Da gibt es ja Leute im Forum, die solche Sachen ebenfalls können. Ich konnte gerade mal (damals noch schlecht) die Weichen löten.
Ich habe nun mal mehr die Angewohnheit etwas exotischeres (für den deutschen Raum gesehen) zu fertigen. Ich mag die Recherche im Netz und ein wenig vor Ort, die Umsetzung erfolgt dann eher spontan und es tauchen dann mir wichtige Elemente mit einem gewissen "Aha-Effekt" (siehe die Ortschaft) in den Dioramen auf.
In diesem Sinne habe ich gerade die Bilder des bosnischen Hauses (richtig wäre wohl das Wort Čardaklija) wieder eingestellt (auf Seite 2). Mittlerweile ist das Haus bosnisches Nationalerbe und renoviert (fast schon zu schön).
Ein kurzes Video dazu gibt es hier (natürlich in Landessprache aber sehenswert):
https://www.youtube.com/watch?v=ABpqypCNEnA
Naja und ich habe auch gleich einen Nachbau-Fehler erkannt. Die Fenster in der Loggia sind oben rund. Aber den Beitrag gibt es eben noch nicht lange und ich hatte nur die Bilder, die auch im Video auftauchen.
Die Radialka ist kein Nachbau von mir, sondern wurde "irgendwo" professionell aus einem Bemo-Modell umgebaut. Ich habe sie über Gerhard erworben um auch eine zu besitzen
Gerhard unterstützt mich sehr, wenn es um Formenbau (siehe Personenwagen) geht, ich habe da z.B. gerade mal die Vorlagen für die Decals gemacht, für alles andere bin ich zugegebenermaßen sehr unbedarft.
Wenn ich es wirklich könnte, dann hätte ich die "richtige" Radialka gefertigt. Aber von solchen Taten bin ich noch weit weg. Ich verfolge nun auch die JZ 83 Sache hier im Forum. So eine Lok wäre auch meine favorisierte Variante.
Wie ihr seht, gehe ich auch nicht soweit, die Gleise wirklich korrekt zu gestalten (Gleishöhe), das sind normale Roco Flexgleise. Da gibt es ja Leute im Forum, die solche Sachen ebenfalls können. Ich konnte gerade mal (damals noch schlecht) die Weichen löten.
Ich habe nun mal mehr die Angewohnheit etwas exotischeres (für den deutschen Raum gesehen) zu fertigen. Ich mag die Recherche im Netz und ein wenig vor Ort, die Umsetzung erfolgt dann eher spontan und es tauchen dann mir wichtige Elemente mit einem gewissen "Aha-Effekt" (siehe die Ortschaft) in den Dioramen auf.
In diesem Sinne habe ich gerade die Bilder des bosnischen Hauses (richtig wäre wohl das Wort Čardaklija) wieder eingestellt (auf Seite 2). Mittlerweile ist das Haus bosnisches Nationalerbe und renoviert (fast schon zu schön).
Ein kurzes Video dazu gibt es hier (natürlich in Landessprache aber sehenswert):
https://www.youtube.com/watch?v=ABpqypCNEnA
Naja und ich habe auch gleich einen Nachbau-Fehler erkannt. Die Fenster in der Loggia sind oben rund. Aber den Beitrag gibt es eben noch nicht lange und ich hatte nur die Bilder, die auch im Video auftauchen.
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
wegen der lok: bin zufällig drauf gestossen, gemäss verkäufer wurde sie bei MURAS (CZ) aus einem BEMO IIIk bausatz abgeändert (vorderer teil der wasserkästen, neuer kessel etc.). dem vernehmen nach soll(en) dort auch eine (mehrere ?) loks der reihe 185 (ohne seitliche wassertanks, grösserer 2-achsiger stütztender ähnlîch Mh) in H0e gebaut worden sein, aber bilder davon konnte ich bisher nicht finden. weiss jemand aus dem forum näheres ? muras baut zweifellos geniale modelle, aber amtierende weltmeister im mail-beantworten sind die offensichtlich leider nicht, jedenfalls hab ich auf meine anfrage keine antwort erhalten - hat jemand dort nähere kontakte und könnte ev. mal nachfragen ?
:-) gerhard
wegen der lok: bin zufällig drauf gestossen, gemäss verkäufer wurde sie bei MURAS (CZ) aus einem BEMO IIIk bausatz abgeändert (vorderer teil der wasserkästen, neuer kessel etc.). dem vernehmen nach soll(en) dort auch eine (mehrere ?) loks der reihe 185 (ohne seitliche wassertanks, grösserer 2-achsiger stütztender ähnlîch Mh) in H0e gebaut worden sein, aber bilder davon konnte ich bisher nicht finden. weiss jemand aus dem forum näheres ? muras baut zweifellos geniale modelle, aber amtierende weltmeister im mail-beantworten sind die offensichtlich leider nicht, jedenfalls hab ich auf meine anfrage keine antwort erhalten - hat jemand dort nähere kontakte und könnte ev. mal nachfragen ?
:-) gerhard
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 22. Januar 2011, 22:06
Und weil die Radialka ja auch in der nicht-bosnischen Variante ganz schön aussieht, hier noch ein paar Photos.
Hier mit einem Ferrotrain-Waggon (numeriert nach einem Vorbild-Photo mit Ke 37443).
Dank Gerhard habe ich nun auch eine Messing-Kelle mit zwei winzigen Löchern drin, so wie es auch heute noch auf dem Balkan üblich ist. Kein Vergleich zum Plastik-Stummel zuvor
Im kleinen Ort herrscht ziemlicher Betrieb ...
und das Bild dieser Zugzusammenstellung hatte ich auch schon einmal irgendwo gesehen ...
Hier mit einem Ferrotrain-Waggon (numeriert nach einem Vorbild-Photo mit Ke 37443).
Dank Gerhard habe ich nun auch eine Messing-Kelle mit zwei winzigen Löchern drin, so wie es auch heute noch auf dem Balkan üblich ist. Kein Vergleich zum Plastik-Stummel zuvor
Im kleinen Ort herrscht ziemlicher Betrieb ...
und das Bild dieser Zugzusammenstellung hatte ich auch schon einmal irgendwo gesehen ...