Suche H0e Drehscheibe und Heizhaus

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
papadopoulus
Suche H0e Drehscheibe und Heizhaus

Beitrag von papadopoulus »

Hallo zusammen,
indem mein H0e Bahnhof eine Drehscheibe mit Heizhaus bekommt, bin ich gerade im www unterwegs um eine brauchbare digitale Drehscheibe bzw. ein passendes Heizhaus zu finden.
Leider hab ich fast nichts vernünftiges (auch preislich) gefunden, bis auf die Drehscheibe von Faller und die müsst ich dementsprechend adaptieren.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich....

Grüße Christof
penzing1140

H0e Heizhaus und Drehscheibe

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Christof
ja wenn du etwas experimentierfreudig bist kann ich dir den Lokschuppen Litschau gelasert anbieten. Herr Vetter im 12.Bezirk macht das ganz phantastisch. Sollte ich diese woche für mein Hobby mehr Zeit haben dann ist er Mittwoch oder so fertig.
Drehscheibe habe ich die vor dem neuen Heizhaus in Grünburg mir vor ca 1 Jahr vorgenommen. Ist auch ziemlich fertig. mit 3 Abgängen ziemlich einfach zu machen. Ich habe aber nur vor einen kleinen sehr langsam laufenden Getriebemotor zu verwenden. Dann habe ich vor Längerem einen Maxon mit ca 3 upm bie 3V gehkauft, da reicht links- rechts-Lauf.
Krimml ist zweistaendig, und den moechte ich auch in den nächsten Monaten fertig machen in der langen Ausführung so wie er jetzt besteht. Und Gusswerk....?
Wenn Du Interesse hast, da kannst du noch Ideen und Wünsche einbringen.
mfg
Josef,Wien14
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Christof,

eventuell paßt ja die Drehscheibe von Os.KAr:
http://www.oskartrains.it/
Was die genau kostet ist noch nicht bekannt.
Gruß
Andreas
papadopoulus
Re: H0e Heizhaus und Drehscheibe

@penzing1140
Danke für das Angebot, aus gründen des Platzbedarfes werd ich das ganze wohl im Eigenbau bewerkstelligen.

@garibaldi
Schaut nicht schlecht aus, aber ohne Preis und ohne konkrete Größe ist es schwer diese einzuplanen.

Ich stell euch mal meine aktuelle Planung als PDF ein, dann kann man sich besser orientieren.

Ein kleines Problem hab ich noch mit meiner H0e Wendel.
Welche maximal Steigung könnt ihr mir empfehlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gneixendorfer
Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe vor einiger Zeit eine Drehscheibe aus einer CD und einem alten ausgebauten CD-Laufwerk gebaut ...
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10303

Bild

Bis auf das falsche Höhenniveau der Holzbeplankung (diese sollte auf Niveau Schienenoberkante liegen) hat das ganz gut funktioniert.

Vielleicht dient meine Baubeschreibung ja als Anregung für dich?!

LG Martin
papadopoulus

@Gneixendorfer
Danke für den Link, die Konstruktion gefällt mir sehr gut.
In Kombination mit Rocrail und den MGV145 könnte das funktionieren
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv145-de

Grüße
Christof
penzing1140

Guten Morgen Papadopoulus
Groesse: Litschau ist so ziemlich das kleinste was Sinn macht, da geht nur ein Lok hinein, vielleicht zwei Diesel wie 2090 oder 2092. Die Grube ist gerade mal 150 mm lang.
Und die Drehscheibe in Grünburg ist so klein dass der Bohlenbelag wie auf einer Bruecke ausgebildet ist. Also keine Gesamtabdeckung.
Ich kann dir ein paar *.pdf files schicken, habe aber da mit der 150 kB Grenze Probleme weil der *.7z file >800kB ist.
mfg
josef.,Wien14
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
papadopoulus

@penzing1140
Danke für die Pläne. Die Schnittzeichnung ist schon sehr hilfreich!
Was für eine Adobe-Version hast du? Mit der Version Adobe Acrobat XI Pro kannst du reduzierte PDF´s erstellen.

LG
Christof
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

[quote="papadopoulus@garibaldi
Schaut nicht schlecht aus, aber ohne Preis und ohne konkrete Größe ist es schwer diese einzuplanen. ?[/quote]

Hallo Christof,

die Drehscheibe ist eigentlich für die Os.Kar Einrichtungstriebwagen gedacht. http://onlineshop.modellbahnunion.com/P ... 97&p=19997
Aber die Drehscheibe kann für HOe und HOm verwendet werden. Noch gibt es keine Preisangaben aber ich schaue regelmäßig bei Schmalspurbedarf rein. Dort unter Shop den Herrsteller Os.Kar wählen. http://schmalspurbedarf.de/content/6-willkommen Die Drehscheibe kommt ohne Antrieb als Bausatz, dürfte also eigentlich nicht zu teuer werden. Einen Antrieb gibt es zusätzlich im Angebot. Eigentlich wollte ich mir ein oder zwei Drehscheiben kaufen.
Gruß
Andreas
penzing1140

schoenen guten Abend Christof
ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber das laeuft seltsamer weise unter ubuntu 4,2 nicht. Aber wenn du acad hast (ich arbeite mit einem doch schon betagten 2000 LT!) dann kann ich dir *.dwg oder *.pdf files schicken
mfg
>josef-wagner@aon.at<
josef,Wien14
papadopoulus

penzing1140 hat geschrieben:schoenen guten Abend Christof
ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber das laeuft seltsamer weise unter ubuntu 4,2 nicht. Aber wenn du acad hast (ich arbeite mit einem doch schon betagten 2000 LT!) dann kann ich dir *.dwg oder *.pdf files schicken
mfg
>josef-wagner@aon.at<
josef,Wien14
Das Angebot mit den dwg´s nehm ich gerne an, die kann ich ohne weiteres in Bricscad einslesen. Mail findest in meinem Profil!

Lg
Christof
Antworten