Shay Modelle

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Nachtrag,

einige der Ali-San Shays in Taiwan waren übrigens auch von der Klasse A 18-2, haben aber zum Beispiel ein anderes Führerhaus und einen Rahmen in Blechkonstruktion anstelle der sonst bei dieser Größe üblichen I-Träger mit Sprengwerk.

Gerd aka Shaynatik
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke Kollegen, die Fotos sind schon ein bisschen mehr als ich hatte, Gerd, deine Baby Shay ist schon von den Kesselproportionen her kleiner als die Besagte. Wenn man eine VI K neben die Keystone Shay und einen Gw hinstellt wirkt die Shay auch nicht mehr so wuchtig, nur länger.
Übrigens der Antrieb haut doch in 26 cm Radien nicht einwandfrei hin, da muss noch dran gearbeitet werden.
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

grosser shayoda
was ist davon (link unten) zu halten ? vermutlich keine bewegliche steuerung (obwohl das im 3D druck offenbar im "direktsprung" möglich wäre - viel vergnügen dann beim spritzen), aber leicht motorisierbar und sonst soweit ok ? A2 wieviele ton, und was heisst "pbr" - nicht etwa puffing billy railway ?
;-) gerhard

https://www.shapeways.com/product/Z9RBK ... 0-pbr-shay
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Bei der Keystone Shay ist nur ein gleichmäßiger Bogenlauf ab mindestens 30 cm Radius zu erreichen. Bei den engeren Radien ist die Verschrenkung der Kardanwellen in Rechtskurven zu stark, dann entsteht eine zu hohe Belastung der Zahnräder am DG außen, die Lok beginnt zu rütteln, steigt aus den Schienen und die Zahnräder leiden. Also nur ein Fahrzeug für Bögen ab 30, besser 35 cm oder Vitrinensammler.
Die kleine 3 D Shay ist ja recht niedlich, aber da einen originalgetreuen Antrieb hineinzaubern, na fein!
Christian.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin,

viele verschätzen sich was die Mindestradien angeht. Klar kann eine Shay engere Radien fahren als eine 4-fach gekuppelte "Rod-Engine", aber ein Kurvenwunder ist es dann doch nicht.

Für die Keystone-Shay dürften Radien ab 50m möglich sein, was im Modell immerhin noch knapp 60cm entspricht. In der Regel werden Modell-Shays durch Ecken geprügelt, die sie im Original nie gepackt hätten. aber das ist ja ein gängiges Modellbahn-Thema :-)

Zur Shapeways Shay :

Jipp, PBR steht für Puffing Billy - Dort befindet sich nämlich eine ehemalige AliSan-Shay aus Taiwan, welche jedoch nicht Betriebsfähig ist. Das Modell ist eindeutig einer Alisan nachempfunden, was an dem großen Luftkessel, dem 4-geteilten Seitenfenster und dem Blechrahmen rings um die Dampfmaschine zu erkennen ist.

Und verschätzt euch nicht mit dem Drucken von beweglichen Kardan in H0e... Die Teile sind schon extrem klein und FUD dafür nur bedingt tauglich da es leicht bricht.

Gruß vom Shaynatik,
Gerd
Antworten