Hallo,
das ist ja große Klasse, da hat schon einer Erfahrung mit dem Gleisplan. Die Frage ist nun: Wie groß muß die Anlage werden, um einen reibungslosen Betrieb durchführen zu können. Breiter als 0,95m geht bei mir nicht und die maximale Länge könnte 1,80m betragen, doch dann wird es wieder eine langgezogene Anlage und die knuffige Kompaktheit geht verloren. Also, weiter suchen!
Suche Gleisplan für H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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AHOI von der schönen Ostseeküste
Michael
https://www.facebook.com/600mm/
https://modellbahnblog.wordpress.com/20 ... erstories/
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Michael, das muss nicht heissen ,dass es nicht geht.
Kritischer Bereich hier sind die Unterführungen des oberen Bahnhofes. Ich würde diesen heute etwas begradigen, damit du mehr Höhe für die Durchfahrt gewinnst. Wenn du den Gleisplan auch noch ein wenig verlängerst, gewinnst du auch noch etwas Strecke und reduzierst die Steigung.
Ich habe den Fehler gemacht, dies nicht zu tun, weil mir auch genau diese Kompaktheit des Planes gefallen hat. Dabei habe ich auch die Höhendifferenz von 10cm genauso übernommen. Geh mal ganz langsam die Steigungen durch, markiere am Plan, wo diese inklusive Ausrundung beginnt - und wieviel Höhe effektiv für Durchfahrten bleibt.
Dann wirken auf dem Original-Plan die schlank im Bogen verlegten Weichen auch gut, die sich so nicht mit H0e-Gleismaterial realisieren lassen.
Ich baue jetzt einen Schmalspurbahnhof über einem Sideboard und dazu ganz einfache Module für den Fahrbetrieb, die schnell auf- und abgebaut sind. Und werde mich vielleicht später nochmal dem Plan widmen...
Kritischer Bereich hier sind die Unterführungen des oberen Bahnhofes. Ich würde diesen heute etwas begradigen, damit du mehr Höhe für die Durchfahrt gewinnst. Wenn du den Gleisplan auch noch ein wenig verlängerst, gewinnst du auch noch etwas Strecke und reduzierst die Steigung.
Ich habe den Fehler gemacht, dies nicht zu tun, weil mir auch genau diese Kompaktheit des Planes gefallen hat. Dabei habe ich auch die Höhendifferenz von 10cm genauso übernommen. Geh mal ganz langsam die Steigungen durch, markiere am Plan, wo diese inklusive Ausrundung beginnt - und wieviel Höhe effektiv für Durchfahrten bleibt.
Dann wirken auf dem Original-Plan die schlank im Bogen verlegten Weichen auch gut, die sich so nicht mit H0e-Gleismaterial realisieren lassen.
Ich baue jetzt einen Schmalspurbahnhof über einem Sideboard und dazu ganz einfache Module für den Fahrbetrieb, die schnell auf- und abgebaut sind. Und werde mich vielleicht später nochmal dem Plan widmen...
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Moin Michael,
mittlerweile ist es wirklich nicht mehr die kleine knuffelige Anlage um damit auf Reisen zugehen.Alleine bekommst du diese Anlage nicht mehr getragen, es sei denn du machst zwei Teile daraus. Schau doch mal auf die Seite von Arnold Hübsch http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Erfolgwünsche Grüße
aus dem verschneiten Nationalpark Eifel
Herbert
mittlerweile ist es wirklich nicht mehr die kleine knuffelige Anlage um damit auf Reisen zugehen.Alleine bekommst du diese Anlage nicht mehr getragen, es sei denn du machst zwei Teile daraus. Schau doch mal auf die Seite von Arnold Hübsch http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Erfolgwünsche Grüße
aus dem verschneiten Nationalpark Eifel
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Hallo Herbert,
dies ist quasi die "Mutter" aller Kompaktanlagen und der Gleisplan stammt so schon aus den 50-iger Jahren. Das Eisenbahn-Journal hatte eine ganze Serie einer ähnlichen Anlage mit H0 und H0e. Du hast natürlich Recht, das ich mit dem Teil auch mal auf Ausstellungen gehen möchte und da ist eine angemessene Transportfähigkeit schon wichtig.
Anbei noch ein Foto einer nunmehr 30 Jahre alten H0 Anlage eines Eisenbahnfreundes aus Rostock.
dies ist quasi die "Mutter" aller Kompaktanlagen und der Gleisplan stammt so schon aus den 50-iger Jahren. Das Eisenbahn-Journal hatte eine ganze Serie einer ähnlichen Anlage mit H0 und H0e. Du hast natürlich Recht, das ich mit dem Teil auch mal auf Ausstellungen gehen möchte und da ist eine angemessene Transportfähigkeit schon wichtig.
Anbei noch ein Foto einer nunmehr 30 Jahre alten H0 Anlage eines Eisenbahnfreundes aus Rostock.
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Michael
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Immer noch auf der Suche...
Wenn auch etwas amerikanisch angehaucht, so sind doch nette Ideen dabei:
http://www.trainplayer.com/Site3/Featur ... llery.html
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