wegen Turmwagen MzB Schmalspur

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.06
Beiträge: 26
Registriert: 10. August 2010, 19:34

wegen Turmwagen MzB Schmalspur

Beitrag von 2095.06 »

Schönen Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit dem Motor, der in den Turmwagen der Fa MSE eingebaut gehört, von der gleichnamigen Fa? Habe beide als Halbmodell günstig erstanden und überlege wegen der Motorisierung.

bin für jeden Hinweis dankbar.

mfG 2096.06
Ralf Schellh.
Beiträge: 229
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo 2095.06,

Vom Turmwagen habe ich mir vor ca. zwei Jahren einen Bausatz direkt bei MSE besorgt. Damals war kein Antrieb bei MSE erhältlich, so dass ich zwangsläufig einen anderen Antrieb nehmen musste. Daher kann ich Dir nichts zu den Eigenschaften des Originalantriebs sagen.

Die Besonderheit bei dem Fahrzeug ist, dass es mit einem relativ größeren Achsstand etwas „hochbeinig“ daherkommt. Zwischen den Achsen unter dem Wagenboden gibt es nichts, was einen Antrieb kaschieren kann. Aus diesem Grund sollte der Antrieb im Wageninneren versteckt werden.

Ein geeignetes Fahrwerk in Spur N konnte ich keines ausfindig machen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Luxusvariante entschieden und ein Fahrwerk von SB-Modellbau genommen.

SB-Modellbau bietet sogar ein eigenes Fahrwerk für den Turmwagen an. Dieses steht nicht im Katalog, wird jedoch auf Anfrage angeboten. Der Nachteil ist, dass es eben zwischen den Achsen unter dem Wagenboden sitzt und von der Seite voll sichtbar ist. Aus diesem Grund habe ich es nicht genommen.

Die Lösung war das Einachsfahrwerk in Spur N von SB-Modellbau. Man kann die Zahl der Zwischenzahnräder wählen und damit die Höhe bestimmen. Bei nur einem Zwischenzahnrad muss man ein Stück des Wagenbodens ausschneiden und den Antrieb dort unterbringen. Bei zwei Zwischenzahnrädern sitzt der Antrieb inmitten des Fahrzeugs und braucht noch einen geeigneten Sockel, trotzdem gibt es einen freien Durchblick durch die – nicht ganz klaren – Fenster. Für letztere Variante habe ich mich entschieden. Anzumerken ist noch, dass SB-Modellbau das Einachsfahrwerk nicht gerne herausgegeben hat, sondern mich von dem eigenen Fahrwerk überzeugen wollte.

Die Fahreigenschaften sind natürlich traumhaft, wie von SB-Modell nicht anders zu erwarten. Wegen des langen Achsstandes werden diese durch ein Pendelachsfahrwerk der nicht angetriebenen, vorderen Achse noch weiter verbessert. Die Übersetzung ist allerdings recht gering, so dass die Höchstgeschwindigkeit relativ hoch liegt, was durch die großen Räder mit 10 mm Durchmesser noch verstärkt wird.

Über diesen Umbau wollte ich schon länger einen ausführlichen Artikel schreiben, was im Augenblick zeitlich nicht möglich ist. Ich versuche aber, am nächsten Sonntag zumindest ein paar Fotos einzustellen.

Ein Foto des fertigen Modells siehe hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10713

Viele Grüße

Ralf
Antworten