Hallo Community,
Trotz Oster - Aprilwetter hat mich ein sturmfreier Tag dazu veranlasst, wieder mal meine Fixbrennweite auszuführen. Zuerst hab ich dem WSV in Heidenreichstein einen Besuch abgestattet, aufgrund der nähe bin ich dann auch auf einen (gatsch)Hupfer zur JHMD gefahren. Anbei ein paar Bilder, mehr und Großansichten wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/wsv bzw. http://ggrexy.zenfolio.com/jhmd0415
In Heidenreichstein waren die 2091.09 bzw. 2041.02/s mit dem Betrieb des Osterhasenzuges betraut. Die Auslastung war ausgezeichnet, die ersten freien Plätze gabs bei der 3. Fahrt um 16:00.
In Aalfang übernahm die 2041.02/s die Rolle des führenden Tfz, die 2091.09 lief am Zugschluss für die Rückfahrt mit.
Nahe Langegg wurde ein Betriebshalt eingelegt, der Dank verkleideter OsterhasInnen und wohl vieler versteckter Eier zum Erlebnis für die Kinder wurde.
Der Zug auf der anderen Seite war auch gut besetzt, hier bei der Einfahrt pünktlich auf die Minute in den Bahnhof Albeř.
In "Böhmisch Kanada" gabs sogar noch ein bisserl Neuschnee, hier im nahen Umfeld des Bahnhofs Senotín.
Ich hoffe, der Ausflug hat gefallen, und wünsche euch ein schönes Osterfest im Kreise euerer Familien.
Lg MArkus
Ostern im Waldviertel und bei der JHMD
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
- Kontaktdaten:
Ostern im Waldviertel und bei der JHMD
Zuletzt geändert von ggrexy am 6. April 2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Re: Ostern im Waldviertel und bei der JHMD
Kleiner Flüchtigkeitsfehler: Du meintest die 09er, eine waschechte Ybbstalerin. (Vor fast einem Jahrzehnt fuhr sie sogar eine Saison als Gast- bzw. Leihlok auf der YB-Bergstrecke.)ggrexy hat geschrieben:In Heidenreichstein waren die 2091.01 bzw. 2041.01/s mit dem Betrieb des Osterhasenzuges betraut.
Die 01er (die die NÖLB vor langer, langer Zeit bereits als Wrack bzw. demotorisiert für die Höllentalbahn erstanden hatte und die ihre letzten Jahre als Schaustück in Lunz fristete) ging vor einem Jahr den Weg allen alten Eisens – sie wurde in die Obhut der Feuersäge übergeben. Übrigens wurde vor der "Feuerbestattung" das Wrack div. Museumsbahnen zum Kauf angeboten. Einzig die Heidenreichsteiner haben sich für ein paar Trümmer interessiert. Und eine abgeflexte Schraube mit Mutter (in Rost u. Tannengrün) ging als Reliquie in meinen Besitz über. Tipp an potenzielle Reliquienjäger: In Lunz findet man vor dem Bahnhofsgebäude auf Gleis 1 zwischen den Schienen noch ein Häuferl Original-01er-Bremssand.
Gruß, K.
PS: Danke für den österlichen/winterlichen Bericht.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Ostern im Waldviertel und bei der JHMD
*hüstl* Ich äußere mich ja nur ungern dazu, aber das ist schlichtweg falsch und gelogen, wurde mir von fünf getrennten, verlässlichen Quellen (die mitunter gekauft hätten ...) bestätigt ... sie stünde sonst heute vor dem Bhf. WieselburgKlaus hat geschrieben:Übrigens wurde vor der "Feuerbestattung" das Wrack div. Museumsbahnen zum Kauf angeboten.
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.