Inbetriebnahmedatum der E2 bzw. 1099-02 im Jahr 1910
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48
Inbetriebnahmedatum der E2 bzw. 1099-02 im Jahr 1910
Hallo mitsammen!
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :
Ich würde das Inbetriebnahmedatum der E2 bzw. 1099-02 im Jahr 1910 benötigen
Aus verschiedener Literatur konnte ich nur folgendes herausfinden :
1. Probefahrt 11.04.1910 der E1
bis 18.05.1910 7 weitere Probefahrten
die beiden letzten mit E2.
Nur wann war die Erste der beiden letzten Fahrten ?
Wenn jemand Infos hat, bitte, bitte bekanntgeben.
Danke, lg Axel
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :
Ich würde das Inbetriebnahmedatum der E2 bzw. 1099-02 im Jahr 1910 benötigen
Aus verschiedener Literatur konnte ich nur folgendes herausfinden :
1. Probefahrt 11.04.1910 der E1
bis 18.05.1910 7 weitere Probefahrten
die beiden letzten mit E2.
Nur wann war die Erste der beiden letzten Fahrten ?
Wenn jemand Infos hat, bitte, bitte bekanntgeben.
Danke, lg Axel
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo Axel,
da die 1099.02 ja bekanntlich dem Technischen Museum Wien übergeben wurde, wäre ja normalerweise zu erwarten, daß auch die zur Lok zugehörigen Dokumente, wie zum Beispiel das Betriebsbuch, mit an das Museum übergeben wurden.
Vielleicht kann man ja über das Museum entsprechende, genaue Informationen bekommen.
Nette Grüße,
Ingo.
da die 1099.02 ja bekanntlich dem Technischen Museum Wien übergeben wurde, wäre ja normalerweise zu erwarten, daß auch die zur Lok zugehörigen Dokumente, wie zum Beispiel das Betriebsbuch, mit an das Museum übergeben wurden.
Vielleicht kann man ja über das Museum entsprechende, genaue Informationen bekommen.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48
Inbetriebnahmedatum der E2 bzw. 1099-02 im Jahr 1910
Hallo mitsammen!
Leider haben meine Bemühungen bisher noch kein Ergebnis gebracht,
- Durchsuchung des www
- Railway-Media-Group (Danke hier an Franz)
- Technische Museum
- NÖVOG
- ....
Alles ohne Ergenis.
Hat irgendwer von euch eine Verbindnug zum Staatsarchiv bzw zur ÖBB oder weiß wer wohin ich mich wenden kann?
lg
Axel
Leider haben meine Bemühungen bisher noch kein Ergebnis gebracht,
- Durchsuchung des www
- Railway-Media-Group (Danke hier an Franz)
- Technische Museum
- NÖVOG
- ....
Alles ohne Ergenis.
Hat irgendwer von euch eine Verbindnug zum Staatsarchiv bzw zur ÖBB oder weiß wer wohin ich mich wenden kann?
lg
Axel
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Ich durfte für das Jubiläumsbuch "Elektrisch nach Mariazell - die ersten 100 Jahre" Anfang 2011 die Protokolle der Probefahrten im Archiv der EVN reproduzieren. Aus Platzgründen haben wir aber nur die ersten beiden der E1 abgedruckt. Hier die Daten zu allen sieben, die in dieser Reihenfolge als Probefahrten No. 1-7 protokolliert sind:
11. April 1910, 10:00-12:30, km 2.4-3.2, 1 Fahrt, E1
19. April 1910, 10:00-12:45, km 2.4-5.8, 2 Fahrten, E1
27. April 1910, 10:00-14:30, km 2.4-5.9, 4 Fahrten, E1
28. April 1910, 10:00-12:00, km 2.4-5.9, 2 Fahrten, E1
29. April 1910, 10:00-12:45, km 2.4-5.9, 3 Fahrten, E1
17. April 1910, 11:07-14:12, km 2.4-5.9, 5 Fahrten, E2
18. Mai 1910, 11:29-14:15, km 2.4-5.9, 3 Fahrten, E2
Warum die Tests vom 17. April die Nummer 6 haben, ist ungeklärt. Möglicherweise wurden die Protokolle erst nach Abschluss der Testreihe gefertigt. Teststrecke war bei allen außer dem ersten die Strecke Alpenbahnhof-Schwadorf.
11. April 1910, 10:00-12:30, km 2.4-3.2, 1 Fahrt, E1
19. April 1910, 10:00-12:45, km 2.4-5.8, 2 Fahrten, E1
27. April 1910, 10:00-14:30, km 2.4-5.9, 4 Fahrten, E1
28. April 1910, 10:00-12:00, km 2.4-5.9, 2 Fahrten, E1
29. April 1910, 10:00-12:45, km 2.4-5.9, 3 Fahrten, E1
17. April 1910, 11:07-14:12, km 2.4-5.9, 5 Fahrten, E2
18. Mai 1910, 11:29-14:15, km 2.4-5.9, 3 Fahrten, E2
Warum die Tests vom 17. April die Nummer 6 haben, ist ungeklärt. Möglicherweise wurden die Protokolle erst nach Abschluss der Testreihe gefertigt. Teststrecke war bei allen außer dem ersten die Strecke Alpenbahnhof-Schwadorf.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48