Zillertalbahn D6 / StLB VL2
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zillertalbahn D6 / StLB VL2
geschätzte kollegen
irre ich komplett oder wurden hier im forum (oder sonstwo) mal bilder gezeigt eines modells der zillertaler variante der HF130, dh die D6, mit ihrem eigenartig verbreiterten führerhaus ? eigen(um)bau, kleinserie, basis sicher das BEMO modell - weiss jemand näheres ? oder war es die lok in späterer version als StLB VL 2 ?
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... ugust.html
für sachdienliche hinweise dankbar euer
:-) gerhard
irre ich komplett oder wurden hier im forum (oder sonstwo) mal bilder gezeigt eines modells der zillertaler variante der HF130, dh die D6, mit ihrem eigenartig verbreiterten führerhaus ? eigen(um)bau, kleinserie, basis sicher das BEMO modell - weiss jemand näheres ? oder war es die lok in späterer version als StLB VL 2 ?
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... ugust.html
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:-) gerhard
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hi christian
kann sein, wie sah der denn aus ? ich hatte damals bloss die normale variante (schmales führerhäuschen). gab es von m+f eine breite variante, und wenn ja welche ? die D6 hatte ja wie ans originalhäuschen angebaute erker, die VL4 und 7 führerhäuschen hingegen sahen aus wie ganz neu gebaut.
:-) gerhard
zum vergleich mit der D6 oben hier die VL 4 und 7:
http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/631/ ... M_2004.jpg
kann sein, wie sah der denn aus ? ich hatte damals bloss die normale variante (schmales führerhäuschen). gab es von m+f eine breite variante, und wenn ja welche ? die D6 hatte ja wie ans originalhäuschen angebaute erker, die VL4 und 7 führerhäuschen hingegen sahen aus wie ganz neu gebaut.
:-) gerhard
zum vergleich mit der D6 oben hier die VL 4 und 7:
http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/631/ ... M_2004.jpg
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oh, wunderbar.
edit: hatte den post vor dem einloggen geschrieben und das bild nicht gesehen >schäm<
;-)) gerhard
edit: hatte den post vor dem einloggen geschrieben und das bild nicht gesehen >schäm<
;-)) gerhard
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 13. Juli 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Zillertalbahn D6 / StLB VL2
Hallo zusammen,
diese M+F Ätzteile gibt es noch bei mir.
Näheres per PN.
Gruß
Gerhard Kasparek
GK Modellbau
diese M+F Ätzteile gibt es noch bei mir.
Näheres per PN.
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Gerhard Kasparek
GK Modellbau
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Hallo!
Ich glaub zwar, dass ich das M&F-Gehäuse irgendwo habe, aber es wär halt schon einfacher, eine ganz gut funktionierende Lok einfach mit einem neuen Führerhaus auszustatten, denk ich...
Ich glaub zwar, dass ich das M&F-Gehäuse irgendwo habe, aber es wär halt schon einfacher, eine ganz gut funktionierende Lok einfach mit einem neuen Führerhaus auszustatten, denk ich...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo,
@ Gerhard,
@ Peter,
ich hoffe, das Foto hilft euch etwas. Links ist eine GK HF130C, mitte die BEMO und rechts der D6 Vorbau von M+F.
Die GK ist mit Teilen der D6 Kabine umgerüstet, da die originale Kabine der Wangerooge für mein Layout etwas zu breit war.
Was den Umbau der BEMO nun nicht einfach macht ist folgendes:
Bei der BEMO sind die Werkzeugkästen zwischen Motor und Kabine an der Kabine angegossen. Bei der M+F Version sind die aber am Motorgehäuse (s. rechts).
Am einfachsten wäre daher für den D6 Umbau die M+F Kabine mit dem M+F Vorbau, der natürlich an die BEMO angepasst werden muss. Sonst wird's frickelig aber nicht unlösbar.
LG + HP2
Ingo
@ Gerhard,
@ Peter,
ich hoffe, das Foto hilft euch etwas. Links ist eine GK HF130C, mitte die BEMO und rechts der D6 Vorbau von M+F.
Die GK ist mit Teilen der D6 Kabine umgerüstet, da die originale Kabine der Wangerooge für mein Layout etwas zu breit war.
Was den Umbau der BEMO nun nicht einfach macht ist folgendes:
Bei der BEMO sind die Werkzeugkästen zwischen Motor und Kabine an der Kabine angegossen. Bei der M+F Version sind die aber am Motorgehäuse (s. rechts).
Am einfachsten wäre daher für den D6 Umbau die M+F Kabine mit dem M+F Vorbau, der natürlich an die BEMO angepasst werden muss. Sonst wird's frickelig aber nicht unlösbar.
LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Hallo zusammen,
ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren das M&F-Gehäuse mit dem Belo-Fahrwerk kombiniert. Im Bereich der Werkzeugkästen muss innen etwas vom Gehäuse abgetragen werden. Und die Gehäusebefestigung muss neu gebaut werden. Ich habe ein zusammengesägtes Führerhaus der Bemo-Lok in das breitere M&F-Gehäuse hineingeklebt. Dann kann die bisherige Befestigung über die Trittstufen beibehalten werden.
Gruß
JR
ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren das M&F-Gehäuse mit dem Belo-Fahrwerk kombiniert. Im Bereich der Werkzeugkästen muss innen etwas vom Gehäuse abgetragen werden. Und die Gehäusebefestigung muss neu gebaut werden. Ich habe ein zusammengesägtes Führerhaus der Bemo-Lok in das breitere M&F-Gehäuse hineingeklebt. Dann kann die bisherige Befestigung über die Trittstufen beibehalten werden.
Gruß
JR
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danke für die fotos - genau so soll es werden, aber ich habe ausser einer damals gebauten lok keine m&f teile und werde deshalb die kästen irgendwie von der bemo-lok umoperieren. war denn die beschriftung teil des damaligen zurüstsatzes, bzw wo hast Du die her ?
für die sterische VL4 sind die kästen eh kein thema, die hatte keine, im unterschied zur mit demselben führerhaus ausgerüsteten VL 7, wo sie beibehalten wurden (allerdings nicht das gleiche führerhaus wie die D6: die VLs hatten keine "angesetzten" zusatzfenster, sondern einfach breitere fenster). es gibt also genügend betätigungsfelder um die HF130c herum...
:-) gerhard
für die sterische VL4 sind die kästen eh kein thema, die hatte keine, im unterschied zur mit demselben führerhaus ausgerüsteten VL 7, wo sie beibehalten wurden (allerdings nicht das gleiche führerhaus wie die D6: die VLs hatten keine "angesetzten" zusatzfenster, sondern einfach breitere fenster). es gibt also genügend betätigungsfelder um die HF130c herum...
:-) gerhard
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 20. Juli 2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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