H0 und H0e auf einer Anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
H0 und H0e auf einer Anlage
Hallo,
ich hoffe, gemischte Anlagen sind hier auch willkommen - wenn nicht, dann einfach sagen.
Mein Name ist Stefan, ich wohne in Hafnerbach in der Nähe von St. Pölten und ich baue gerade eine große Anlage in H0 und H0e.
Das Thema ist sehr klassisch - doppelgleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn - die Nebenbahn aber eben in Schmalspur mit OL.
Hier mal zur Vorstellung die Gleispläne:
Die sichtbaren Strecken der Haupt und Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof und Bergbahnhof
2 SBHs für die H0
und auch 2 SBhs für die H0e
Und so in etwa soll das Ganze dann mal aussehen:
Ich freu mich auf Eure Kommentare und stelle auch gerne Fotos der Bautätigkeiten rein.
LG Stefan
ich hoffe, gemischte Anlagen sind hier auch willkommen - wenn nicht, dann einfach sagen.
Mein Name ist Stefan, ich wohne in Hafnerbach in der Nähe von St. Pölten und ich baue gerade eine große Anlage in H0 und H0e.
Das Thema ist sehr klassisch - doppelgleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn - die Nebenbahn aber eben in Schmalspur mit OL.
Hier mal zur Vorstellung die Gleispläne:
Die sichtbaren Strecken der Haupt und Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof und Bergbahnhof
2 SBHs für die H0
und auch 2 SBhs für die H0e
Und so in etwa soll das Ganze dann mal aussehen:
Ich freu mich auf Eure Kommentare und stelle auch gerne Fotos der Bautätigkeiten rein.
LG Stefan
-
- Beiträge: 451
- Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
- Wohnort: Krems
- Kontaktdaten:
Gleispläne
Herzlich willkommen!
Da hast du dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen. Ich habe mit meiner H0/H0e-Anlage im Jänner 2008 begonnen. Mein Bautagebuch findest du hier im Forum bzw. auf meinen Websites. Bin auf deine Umsetzung gespannt! Die Pläne sind ja sehr vielversprechend und gut durchdacht.
Liebe Grüße
Martin
Da hast du dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen. Ich habe mit meiner H0/H0e-Anlage im Jänner 2008 begonnen. Mein Bautagebuch findest du hier im Forum bzw. auf meinen Websites. Bin auf deine Umsetzung gespannt! Die Pläne sind ja sehr vielversprechend und gut durchdacht.
Liebe Grüße
Martin
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Nicht schlecht, Herr Specht!
Das sieht ja nicht nur nach Arbeit aus, das wird auch was. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden
BTW - willst Du digital fahren oder planst Du mehrere analoge Stromkreise?
LG + HP2
Ingo
Das sieht ja nicht nur nach Arbeit aus, das wird auch was. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden
BTW - willst Du digital fahren oder planst Du mehrere analoge Stromkreise?
LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
Hallo Patrick,
für beide Spuren Roco Line ohne Bettung, im Bahnhofsbereich kommt auch das Tillig 3 Schienen Gleis zum Einsatz.
Die Radien in H0 liegen im sichtbaren Bereich alle >900 ,außer die Bogenweiche links vom Bahnhof mit 600, aber die kaschiere ich durch einen kleinen Geländeeinschnitt.
In H0e ebenfalls viel Flexgleise und den Standard Radius von Roco.
LG Stefan
für beide Spuren Roco Line ohne Bettung, im Bahnhofsbereich kommt auch das Tillig 3 Schienen Gleis zum Einsatz.
Die Radien in H0 liegen im sichtbaren Bereich alle >900 ,außer die Bogenweiche links vom Bahnhof mit 600, aber die kaschiere ich durch einen kleinen Geländeeinschnitt.
In H0e ebenfalls viel Flexgleise und den Standard Radius von Roco.
LG Stefan
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo!
Ich find deine anlage spannend, schaut auch sorgfältig gemacht aus.
AAAber: bitte nicht den Roco-Standard-Radius für H0e verwenden!!!
Erstens schränkst du deinen Fuhrpark ein, auch was die Zurüstung von MzB-4achsers oder das Schieben von Wendezügen oder 5090-Tandems betrifft, ist das keine optimale Lösung!
Ich versuche, die bei mir verbauten roco-Kurven rauszuschmeißen, wo es geht - gleich wie die Weichen...
Ich find deine anlage spannend, schaut auch sorgfältig gemacht aus.
AAAber: bitte nicht den Roco-Standard-Radius für H0e verwenden!!!
Erstens schränkst du deinen Fuhrpark ein, auch was die Zurüstung von MzB-4achsers oder das Schieben von Wendezügen oder 5090-Tandems betrifft, ist das keine optimale Lösung!
Ich versuche, die bei mir verbauten roco-Kurven rauszuschmeißen, wo es geht - gleich wie die Weichen...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo Stefan!
Die roco-Weichen haben meiner Erfahrung nach 2 Schwachstellen:
1. haben sie kein polarisiertes/bares Herzstück, was bei kleinen Loks nicht optimal ist,
2. sind die Weichenzungen relativ wackelig an der Stellschwelle eingehängt, mitunter neigen zB die 2091 zum "Aufklettern" auf die Zungenspitzen, weshalb ich die alle vorsichtig rundfeilen durfte...
Wo es geht, nehm ich peco-Weichen, weil die 1. billiger sind, 2. leitende Herzstücke haben und 3. selbst eine Feder haben, weshalb man sie mit der Hand stellen kann :-)
Die roco-Weichen haben meiner Erfahrung nach 2 Schwachstellen:
1. haben sie kein polarisiertes/bares Herzstück, was bei kleinen Loks nicht optimal ist,
2. sind die Weichenzungen relativ wackelig an der Stellschwelle eingehängt, mitunter neigen zB die 2091 zum "Aufklettern" auf die Zungenspitzen, weshalb ich die alle vorsichtig rundfeilen durfte...
Wo es geht, nehm ich peco-Weichen, weil die 1. billiger sind, 2. leitende Herzstücke haben und 3. selbst eine Feder haben, weshalb man sie mit der Hand stellen kann :-)
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
-
- Beiträge: 491
- Registriert: 5. Januar 2010, 13:38
Hallo Stefan!
Positiv: Der Rahmen schaut zumindest auf den Fotos sehr solide aus. Und Gedanken scheinst Du Dir auch einige Gemacht zu haben!
Negativ: Viel zu viele Gleise! Das ist eine Materialschlacht und keine Anlage, so was macht man doch heute nicht mehr!
Mein Tipp: Lieber weniger Gleise dafür mehr Landschaft und größere Radien! Oder anders gesagt: Das Vorbild eine Nummer kleiner wählen. Auf
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen ... start.html
findest Du vielleicht einige Anregungen.
Vielleicht kommt Dir meine Empfehlung wie ein Schock vor. Blättere die Publikationen von Josef Brandl durch und Du wirst wissen, was ich meine...
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen jedenfalls!
LG Rene
Positiv: Der Rahmen schaut zumindest auf den Fotos sehr solide aus. Und Gedanken scheinst Du Dir auch einige Gemacht zu haben!
Negativ: Viel zu viele Gleise! Das ist eine Materialschlacht und keine Anlage, so was macht man doch heute nicht mehr!
Mein Tipp: Lieber weniger Gleise dafür mehr Landschaft und größere Radien! Oder anders gesagt: Das Vorbild eine Nummer kleiner wählen. Auf
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen ... start.html
findest Du vielleicht einige Anregungen.
Vielleicht kommt Dir meine Empfehlung wie ein Schock vor. Blättere die Publikationen von Josef Brandl durch und Du wirst wissen, was ich meine...
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen jedenfalls!
LG Rene
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
-
- Beiträge: 491
- Registriert: 5. Januar 2010, 13:38
Hallo Stefan!
Doch, doch, ich habe Deinen Plan schon richtig gelesen!
Bahnhöfe, wo es Normal- und Schmalspuranlagen gibt/gab wären z.B. St.Pölten oder Gmünd. Vergleiche deren Längenausdehnung mit Deinem Platzangebot
Oder, anders formuliert: Auf ziemlich genau der selben Fläche (6m Länge) bringe ich einen kleinen Bahnhof mit 2 (!) Weichen und ein wenig Strecke unter, dafür aber maßstäblich und unverkürzt.
Wie gesagt, nur eine kleine Anregung, bitte nicht als Kritik verstehen!
LG Rene
Doch, doch, ich habe Deinen Plan schon richtig gelesen!
Bahnhöfe, wo es Normal- und Schmalspuranlagen gibt/gab wären z.B. St.Pölten oder Gmünd. Vergleiche deren Längenausdehnung mit Deinem Platzangebot
Oder, anders formuliert: Auf ziemlich genau der selben Fläche (6m Länge) bringe ich einen kleinen Bahnhof mit 2 (!) Weichen und ein wenig Strecke unter, dafür aber maßstäblich und unverkürzt.
Wie gesagt, nur eine kleine Anregung, bitte nicht als Kritik verstehen!
LG Rene
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
Hallo Rene,
ich hab auch nichts gegen Kritik, so lange sie nicht abwertend ist. Wenn ich nicht will, dass jemand meine Anlage kommentiert darf ich sie nicht in ein Forum stellen
Aber: Deine Anregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Bahnhof mit 2 Weichen ist mMn. kein wirklicher Betrieb möglich (Kopfbildung, Rangieren, etc), da gehe ich lieber den Kompromiss der Verkürzung ein.
Bei meiner Bahnsteiglänge bekomme ich genau einen zB Railjet oder ICE unter. Andernfalls müsste ich Epoche I-III bauen - will ich aber nicht.
Ja, der Bahnhof ist DER Blickfang auf dem vorderen Anlangenschenkel, aber das ist auch durchaus so gewollt. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass das Ensemble deswegen überladen wirkt.
Bei anderen Anlagen kreuzen sich wild die Strecken - darauf habe ich bewusst verzichtet . Von der Gleisanzahl her entspricht der Bahnhof genau einem Vorstadtbahnhof (zB Hütteldorf).
LG Stefan
ich hab auch nichts gegen Kritik, so lange sie nicht abwertend ist. Wenn ich nicht will, dass jemand meine Anlage kommentiert darf ich sie nicht in ein Forum stellen
Aber: Deine Anregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Bahnhof mit 2 Weichen ist mMn. kein wirklicher Betrieb möglich (Kopfbildung, Rangieren, etc), da gehe ich lieber den Kompromiss der Verkürzung ein.
Bei meiner Bahnsteiglänge bekomme ich genau einen zB Railjet oder ICE unter. Andernfalls müsste ich Epoche I-III bauen - will ich aber nicht.
Ja, der Bahnhof ist DER Blickfang auf dem vorderen Anlangenschenkel, aber das ist auch durchaus so gewollt. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass das Ensemble deswegen überladen wirkt.
Bei anderen Anlagen kreuzen sich wild die Strecken - darauf habe ich bewusst verzichtet . Von der Gleisanzahl her entspricht der Bahnhof genau einem Vorstadtbahnhof (zB Hütteldorf).
Also ich will meine Züge auch fahren sehen - wenn ich eh schon mehr Platz zur Verfügung habe, als die meisten anderen.und ein wenig Strecke unter
LG Stefan
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 29. Mai 2014, 09:03
Das glaube ich Dir gerne, Stefan. Das liegt daran, daß ihr beide zwei diametrale Anlagenphilosophien vertretet. Das ist nichts Schlimmes, führt aber in der Konsequenz zu Auffassungen, die vom anderen nicht akzeptiert werden können. Du wirst wahrscheinlich keine handgesteuerten und verschließbaren Weichen auf deine Anlage bauen und Rene wird sicher keinen ICE auf seine Module stellen.orpheus hat geschrieben:Hallo Rene,
Deine Anregung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Hier hilft nur Toleranz!
Gruß, Peter
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 27. August 2015, 14:29
Hallo @all
nochmals zu Klarstellung - ich habe weder mit Kritik ein Problem, noch muss meine Anlage jedem gefallen.
Mein Ansatz ist es ebenfalls so nah als möglich am Original dran zu bleiben, glaube aber ebenfalls, dass es auf einer Moba ohne Kompromisse nicht geht.
Ich finde es witzig, weil ich in anderen Foren schon Kommentare wie:"Viel zu wenig Betriebsgleise, Oje - bei dir sind ja alle Gleise unterirdisch, langweiliges Streckenkonzept, usw" bekommen habe.
Aber die Vielfalt ist es ja auch von dem die Modellbahnanlagen leben.
In diesem Sinne bitte ich weiterhin um Eure Kommentare und Kritiken!
Nur so kann man wachsen und vermeidet Betriebsblindheit!
LG Stefan
nochmals zu Klarstellung - ich habe weder mit Kritik ein Problem, noch muss meine Anlage jedem gefallen.
Mein Ansatz ist es ebenfalls so nah als möglich am Original dran zu bleiben, glaube aber ebenfalls, dass es auf einer Moba ohne Kompromisse nicht geht.
Ich finde es witzig, weil ich in anderen Foren schon Kommentare wie:"Viel zu wenig Betriebsgleise, Oje - bei dir sind ja alle Gleise unterirdisch, langweiliges Streckenkonzept, usw" bekommen habe.
Aber die Vielfalt ist es ja auch von dem die Modellbahnanlagen leben.
In diesem Sinne bitte ich weiterhin um Eure Kommentare und Kritiken!
Nur so kann man wachsen und vermeidet Betriebsblindheit!
LG Stefan
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Wie heißt es hier in Coeln so schön: Jeder Jeck ist anders!
Zuerst einmal muß die Anlage dem Erbauer gefallen. Und auch Spaß machen.
Finden sich dann noch Gleichdenkende - prima.
Und nebenbei - meine Mini-Anlage ist im 18ten Baujahr und immer noch nicht fertig...
LG + HP1 +
Ingo
Zuerst einmal muß die Anlage dem Erbauer gefallen. Und auch Spaß machen.
Finden sich dann noch Gleichdenkende - prima.
Und nebenbei - meine Mini-Anlage ist im 18ten Baujahr und immer noch nicht fertig...
LG + HP1 +
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
- Wohnort: Wien
Hallo Stefan,
kennst Du diesen Beitrag?
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10501
Ich meine, Manuel Keller hat ein ähnliches Konzept gehabt,
wie Du es vorhast?
Viel Spaß beim lesen und viel Erfolg mit deiner Anlage.
Viele Grüße
Horst
kennst Du diesen Beitrag?
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10501
Ich meine, Manuel Keller hat ein ähnliches Konzept gehabt,
wie Du es vorhast?
Viel Spaß beim lesen und viel Erfolg mit deiner Anlage.
Viele Grüße
Horst
-
- Beiträge: 491
- Registriert: 5. Januar 2010, 13:38
Hallo Stefan!
Wie schon gesagt, das war nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Tipp, als Anregung.
Ich baue schon seit mittlerweile 25 Jahren, in teilweise auch verschieden Maßstäben. Und- Konzepte ganz ähnlich wie Deinem waren da auch dabei!
Was aber wie ein roter Faden ist: Mit jeder neuen Anlage wurden die Gleise "weniger" und dafür das Ganze vorbildgerechter.
Aber wie schon gesagt: Jeder so wie es ihm Spaß macht!
LG Rene
Wie schon gesagt, das war nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Tipp, als Anregung.
Ich baue schon seit mittlerweile 25 Jahren, in teilweise auch verschieden Maßstäben. Und- Konzepte ganz ähnlich wie Deinem waren da auch dabei!
Was aber wie ein roter Faden ist: Mit jeder neuen Anlage wurden die Gleise "weniger" und dafür das Ganze vorbildgerechter.
Aber wie schon gesagt: Jeder so wie es ihm Spaß macht!
LG Rene