News: Bregenzerwaldbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Auch in Ober-Grafendorf beim Eisenbahnclub Mh.6 gibt es Bestrebungen alles etwas heller und freundlicher zu gestalten!Silbergraeber hat geschrieben:Nicht nur in ÖsterreichGrubenbahn hat geschrieben:Was ich vor allem super finde ist diese Werkstätte - Remise. Aufgeräumt, hell, sauber! In Österreich bei einer Museumsbahn mMn. eine Seltenheit.
Kritiker könnten natürlich argumentieren, dass so eine Ordnung alles andere als authentisch ist
2 von 6 Lokständen wurden dieser Kur bereits unterzogen!
http://www.Mh.6.at/de/sanierung-lokstand-56/
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Beides hat wohl seinen ganz eigenen Reiz und egal in welche stilistische Richtung der Erhaltung, sollte jedenfalls von Außenstehenden wie eben auch mir, prinzipiell mal Danke an alle Aktiven und Unterstützenden gesagt werden. Lob ist an dieser Stelle weitaus angebrachter als jede Kritik!
Ihr leistet alle großartige Arbeit!
Ich persönlich finde es interessant, wenn nicht alle Vereine den selben Stil in epochaler oder äußerlicher Darstellung haben. Zusammenräumen kann man freilich immer, aber der Rest hängt doch oft auch von anderen nicht immer einfach zu drehenden Parametern wie finanzielle Mittel, Talentierungen, Pers-Stärke, politischem Umfeld etc. ab.
Ich denke, jeder Verein mitsamt seinen Mitgliedern ist es in seiner Mission zur Erhaltung jeder einzelnen Schraube allemal wert, dass man den Hut zieht und man sich in erster Instanz mal so gut es geht als Fahrgast blicken läßt und erst in zweiter Instanz, wenn überhaupt, als Fotograf ( und oft Stil-Fanat und Kritiker) äußert.
Ihr leistet alle großartige Arbeit!
Ich persönlich finde es interessant, wenn nicht alle Vereine den selben Stil in epochaler oder äußerlicher Darstellung haben. Zusammenräumen kann man freilich immer, aber der Rest hängt doch oft auch von anderen nicht immer einfach zu drehenden Parametern wie finanzielle Mittel, Talentierungen, Pers-Stärke, politischem Umfeld etc. ab.
Ich denke, jeder Verein mitsamt seinen Mitgliedern ist es in seiner Mission zur Erhaltung jeder einzelnen Schraube allemal wert, dass man den Hut zieht und man sich in erster Instanz mal so gut es geht als Fahrgast blicken läßt und erst in zweiter Instanz, wenn überhaupt, als Fotograf ( und oft Stil-Fanat und Kritiker) äußert.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 8. September 2015, 15:50
- Wohnort: Salzburg
Danke für den Hinweis, das schaut auch nicht schlecht aus.Auch in Ober-Grafendorf beim Eisenbahnclub Mh.6 gibt es Bestrebungen alles etwas heller und freundlicher zu gestalten!
Die BWB Halle imponiert mir deshalb, weil ich sowas eigentlich nur von den britischen Museumsbahnen kenne, wo es teilweise auch sehr schöne Unterhaltungsanlagen gibt.
Dass sowas wiederum nichts mit historisch korrekt zu tun hat, ist wiederum auch klar. Jedenfalls meine ich, dass so ein moderner Hallenneubau durchaus auch bei einer Museumsbahn zweckmäßig sein kann, vor allem, was die Unterhaltung angeht. Gleiches tat ja auch die ÖGEG in Ampflwang, wenngleich es dort noch etwas mehr Arbeit auf Halde gibt.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 10. November 2016, 19:49
- Wohnort: Wörgl
Remise Bezau
Hallo,
Unsere Remise ist definitiv ein Musterstück, es ist im Allgemeinen fein, Revisionen und Reparaturen zu machen. Größtes Manko ist allerdings der Hallenkran, der leider nur 2t heben kann. Da bedarf es zeitweise sehr viel Einfallsreichtum (z.B. beim Ausachsen der Loks und Wagen) um diverse Arbeiten durchzuführen.
Wir sind die Halle und deren Einrichtung ständig am Optimieren (Achssenkgrub, hydraulisch, Bremstopfheber,....)
Was uns noch wirklich in der Werkstatt im Keller fehlt, sind eine Drehbank und eine Fräsmaschine.
Kommt Zeit, kommt Rat.....
Unsere Remise ist definitiv ein Musterstück, es ist im Allgemeinen fein, Revisionen und Reparaturen zu machen. Größtes Manko ist allerdings der Hallenkran, der leider nur 2t heben kann. Da bedarf es zeitweise sehr viel Einfallsreichtum (z.B. beim Ausachsen der Loks und Wagen) um diverse Arbeiten durchzuführen.
Wir sind die Halle und deren Einrichtung ständig am Optimieren (Achssenkgrub, hydraulisch, Bremstopfheber,....)
Was uns noch wirklich in der Werkstatt im Keller fehlt, sind eine Drehbank und eine Fräsmaschine.
Kommt Zeit, kommt Rat.....
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Was ist ein Bremstopf? Dachte immer, es heißt Bremszylinder!
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 10. November 2016, 19:49
- Wohnort: Wörgl
2 Bremssysteme
Imre, da wir bei den meisten Wagen 2 Bremssysteme haben, benennen wir bei der Druckluftbremse den Bremszylinder als solchigen, aber bei der Saugluftbremse als Topf.
Natürlich weiss ich auch, wie in jedem Eisenbahnforum, gibt es immer Superintelligente....
Natürlich weiss ich auch, wie in jedem Eisenbahnforum, gibt es immer Superintelligente....
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Warum so aggressiv? War nur eine normale Frage!
Oder bist der Superintelligente du selber?
Oder bist der Superintelligente du selber?
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 21. November 2009, 01:02
- Wohnort: Region Mittlerer Neckar
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 4. Juli 2007, 16:10
Hallo Wolfram,
die 2092.01 ist eine Originale Lok der Bregenzer Waldbahn. Die D2 ist eine Industriediesellok aus Budenheim bei Mainz später Öchsle, hat also mit der Bregenzer Waldbahn nichts zu tun. Allerdings ist es schade das die Betriebsfähige D2 künftig in Prora vor sich hingammelb wird.
Gruß Ralf
die 2092.01 ist eine Originale Lok der Bregenzer Waldbahn. Die D2 ist eine Industriediesellok aus Budenheim bei Mainz später Öchsle, hat also mit der Bregenzer Waldbahn nichts zu tun. Allerdings ist es schade das die Betriebsfähige D2 künftig in Prora vor sich hingammelb wird.
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 21. November 2009, 01:02
- Wohnort: Region Mittlerer Neckar
Vielen Dank!
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Infos. Konnte dann auch noch ein paar Bilder der Lok in Bezau finden:
http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/1172 ... 2017_2.jpg
http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/1173 ... 2017_1.jpg
http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/301.html
Erstaunlich, dass ich weder auf der Vereinshomepage noch auf deren "Geschichtsbuch"-Seite etwas hierzu gefunden habe. Aber umso erfreulicher, dass sich somit ein neues Fotomotiv auf dem Wälderbähnle ergibt.
Gruß
Wolfram
vielen Dank für die Infos. Konnte dann auch noch ein paar Bilder der Lok in Bezau finden:
http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/1172 ... 2017_2.jpg
http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/1173 ... 2017_1.jpg
http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/301.html
Erstaunlich, dass ich weder auf der Vereinshomepage noch auf deren "Geschichtsbuch"-Seite etwas hierzu gefunden habe. Aber umso erfreulicher, dass sich somit ein neues Fotomotiv auf dem Wälderbähnle ergibt.
Gruß
Wolfram
-
- Beiträge: 285
- Registriert: 19. Juni 2003, 23:14
Die 2092.01 wird auf der Bregenzerwaldbahn wieder fahren.
Die 2092.02 ist auf der Krimmler Bahn als Vs51 nach wie vor im Einsatz.
Die 2092.03 wurde in Obergrafendorf mustergültig ausgebessert, und
die 2092.04 ist im Waldviertel bald wieder im Einsatz!
Interessant, dass die Reíhe 2092 vollständig und betriebsfähig erhalten bleibt, schön so!
Die 2092.02 ist auf der Krimmler Bahn als Vs51 nach wie vor im Einsatz.
Die 2092.03 wurde in Obergrafendorf mustergültig ausgebessert, und
die 2092.04 ist im Waldviertel bald wieder im Einsatz!
Interessant, dass die Reíhe 2092 vollständig und betriebsfähig erhalten bleibt, schön so!
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
- Wohnort: Feldkirch
Hier ein Foto von Andreas Schlachtermit der 2095.13 und mit 3 von 4 B4iph/s in Tannengrün, aufgenommen bei der Nikolausfahrt am 30.11.2018
P.S. im Bild nicht zu sehen sind ein B4iph/s und der BD4iph/s die Aktuell noch im Ötscherbär Design sind aber auch noch in Tannengrün Umlackiert werden.
Im besitz der BWB sind:
B4iph/s 3153
B4iph/s 3145
B4iph/s 3143
B4iph/s 3113
BD4iph/s 4230
mfg Tony
P.S. im Bild nicht zu sehen sind ein B4iph/s und der BD4iph/s die Aktuell noch im Ötscherbär Design sind aber auch noch in Tannengrün Umlackiert werden.
Im besitz der BWB sind:
B4iph/s 3153
B4iph/s 3145
B4iph/s 3143
B4iph/s 3113
BD4iph/s 4230
mfg Tony
http://waelderbaehnle.at
https://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/
Modell Bahn Freunde Oberland
https://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/
Modell Bahn Freunde Oberland