Hallo,
bin Neuling und auf der Suche nach Tipps für die Roco H0e Gleise und Weichen. Alles soll möglichst einfach ( analog ) gesteuert werden, Weichen wo es geht, manuell geschaltet werden.
Damit die Fahrzeuge sicher über die Weichen fahren, sollen ja die Herzstücke polarisiert werden.
Wie macht Ihr das ? Müssen die Weichen zwangsläufig mit Antrieben versehen werden ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
Ingo
Roco H0e Gleise und Weichen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hallo Ingo,
mein bester Tipp für Roco Gleise heißt 'nimm Peco'. Deren Gleise sind besser, günstiger und leichter zu verarbeiten.
Und Willkommen im Forum.
Für Deine Fragen nutze einfach die 'Suchen' Funktion. Über die Polarisierung der Weichenherzstücke etc. wurde hier schon viel gepostet.
LG + HP2
Ingo
mein bester Tipp für Roco Gleise heißt 'nimm Peco'. Deren Gleise sind besser, günstiger und leichter zu verarbeiten.

Und Willkommen im Forum.
Für Deine Fragen nutze einfach die 'Suchen' Funktion. Über die Polarisierung der Weichenherzstücke etc. wurde hier schon viel gepostet.
LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

-
Moin Moin Ingo,
unser Club verwendet meistens Roco Flexgleise (Schmalspur oder Feldbahn, je nach Thema) und Peco Weichen, auch bei der Feldbahn, da die Roco Feldbahnweichen einfach nichts taugen.
Was haste denn vor zu bauen?
Willkommen im Forum.
Gruß Andreas
www.ig-modell-schmalspur.de
unser Club verwendet meistens Roco Flexgleise (Schmalspur oder Feldbahn, je nach Thema) und Peco Weichen, auch bei der Feldbahn, da die Roco Feldbahnweichen einfach nichts taugen.
Was haste denn vor zu bauen?
Willkommen im Forum.
Gruß Andreas
www.ig-modell-schmalspur.de
-
Roco H0e Gleise und Weichen
Ich habe auf meiner entstehenden Anlage - der erste Bahnhof wurde vor gut 20 Jahren gebaut - Roco und Peco-Gleismaterial verlegt.
Aus Kostengründen bin ich auf das Pecogleissystem gestossen.
Die Peco-Weichen sprechen mich mehr an, weil sie zusammen mit dem Unterflurantrieb leichter eingebaut werden können. Außerdem erlaubt die Ausführung mit electrofrog - Herzstücken auch Stoppweichenbetrieb, der einiges an Kabelverlegungsarbeiten erspart. Letztendlich fahren kleine Loks sicher über die leitenden Herzstücke.
Aus Kostengründen bin ich auf das Pecogleissystem gestossen.
Die Peco-Weichen sprechen mich mehr an, weil sie zusammen mit dem Unterflurantrieb leichter eingebaut werden können. Außerdem erlaubt die Ausführung mit electrofrog - Herzstücken auch Stoppweichenbetrieb, der einiges an Kabelverlegungsarbeiten erspart. Letztendlich fahren kleine Loks sicher über die leitenden Herzstücke.
-
Wir im Club haben bei den ersten Modulen Roco Weichen verwendet und haben keine guten Erfahrungen gemacht! Die Herzstücke sind nicht perfekt ausgeführt weil viele Loks auch die 1099iger nicht schön darüber fahren. Diese ruckeln u.s.w ! Jetzt haben wir Peco Weichen verbaut und sind wieder glücklich . Endlich ist der Fahrspass da. Noch etwas spricht für Peco Weichen, die sind länger und haben einen besseren Abzweig Radius!
LG Gerhard

LG Gerhard