GGm/s Drehgestell
Moderator: Stephan Rewitzer
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GGm/s Drehgestell
Hallo Forianer,
gibt es jemand der von diesem Wagen:
https://www.flickr.com/photos/31055273@ ... 72/sizes/l
ein Foto vom Drehgestell hat wenn der Wagenkasten nicht drauf ist.
Also nur das Drehgestell alleine.
Danke mal im voraus,
Thomas
gibt es jemand der von diesem Wagen:
https://www.flickr.com/photos/31055273@ ... 72/sizes/l
ein Foto vom Drehgestell hat wenn der Wagenkasten nicht drauf ist.
Also nur das Drehgestell alleine.
Danke mal im voraus,
Thomas
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Güterwagen mit Halbdiamond DG
Guten Morgen Thomas,
Foto ausgebunden, dass koennte nur jemand gemacht haben entweder in Waidhofen oder in der HW St. Poelten. Könnte sein dass ich ein Foto aus Wieselburg habe, dort stand auch einer mit dem Versuchs-DG mit 3 Schraubenfedern. Vor rund 25 Jahren habe ich die Zeichnung dazu im Verkehrsarchiv gesehen. War sehr gross.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
Foto ausgebunden, dass koennte nur jemand gemacht haben entweder in Waidhofen oder in der HW St. Poelten. Könnte sein dass ich ein Foto aus Wieselburg habe, dort stand auch einer mit dem Versuchs-DG mit 3 Schraubenfedern. Vor rund 25 Jahren habe ich die Zeichnung dazu im Verkehrsarchiv gesehen. War sehr gross.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
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GGm/s Drehgestell
Hallo Josef,
ist mir schon klar, das es nur jemand sein kann der zu so etwas dazu kommt weil er dort arbeitet. Ich habe, denke ich, mal ein Bild hier im Forum gesehen aus der Werkstatt am Alpenbahnhof. Der Fotografierte Waggon gehört dem Club Mh.6 denke ich. (Foto aus Obergrafendorf)
Mir geht es speziell darum zu sehen wie die Auflage gemacht wurde. Wie die Aufhängung der Bremsen aussieht damit ich das im Modell dann umsetzen kann.
Grüße aus Loosdorf bei Melk,
Thomas
ist mir schon klar, das es nur jemand sein kann der zu so etwas dazu kommt weil er dort arbeitet. Ich habe, denke ich, mal ein Bild hier im Forum gesehen aus der Werkstatt am Alpenbahnhof. Der Fotografierte Waggon gehört dem Club Mh.6 denke ich. (Foto aus Obergrafendorf)
Mir geht es speziell darum zu sehen wie die Auflage gemacht wurde. Wie die Aufhängung der Bremsen aussieht damit ich das im Modell dann umsetzen kann.
Grüße aus Loosdorf bei Melk,
Thomas
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Drehgestell im GGm-s
Ja die Aufhängung der Bremszugstangen zu den Hebeln ist ganz einfach, ein Pendel. Aber wenn du das so genau bauen moechtest solltest du auf jeden Fall den Weg in den 3. Bezirk nicht scheuen. Denn wenn auch ein oder das andere Foto, die genauen Masse kannst du nur schwer zusammen finden. Ich habe mir mit Herrn Felkl da einiges erlaubt, Bremsgestaenge selbst in H0e sehr weitgehend nach zubilden. Aber eben da lag eine Zeichnung 1:10 oder noch groesser vor mir. Sonst ...
Ich habe leider vor ca. 10 Jahren einige Bananenkartons mit A3 Kopien aus dem VA muessen entsorgen. Meine Gattin wollte die Berge Papier nicht mehr sehen.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
Ich habe leider vor ca. 10 Jahren einige Bananenkartons mit A3 Kopien aus dem VA muessen entsorgen. Meine Gattin wollte die Berge Papier nicht mehr sehen.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
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Re: Drehgestell im GGm-s
Hallo Josef,
naja, bei HOe ist nur eine Nachbildung möglich. Bei 1:4 sollte es dann wegen dem Gewicht auch funktionieren. VA, was ist das? Oder meinst du das Staatsarchiv?
Grüße,
Thomas
naja, bei HOe ist nur eine Nachbildung möglich. Bei 1:4 sollte es dann wegen dem Gewicht auch funktionieren. VA, was ist das? Oder meinst du das Staatsarchiv?
Grüße,
Thomas
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Drehgestell im GGm-s
ja mit VA meinte ich das Verkehrsarchiv. Es ist im Staatsarchiv, in dem befindet sich für Eisenbahn im Wesentlichen die Bautechnik.
mfg
Josef,Wien14
mfg
Josef,Wien14
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Re: Drehgestell im GGm-s
Hallo Josef,
danke, wird vielleicht nicht anders möglich sein, als dort vorbei zu fahren und sehen was man dort bekommt.
Lg, Thomas
danke, wird vielleicht nicht anders möglich sein, als dort vorbei zu fahren und sehen was man dort bekommt.
Lg, Thomas
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Drehgestell im GGm-s
Hallo Thomas,
ja wenn du dich angemeldet hast - ich kenne das neue Prozedere leider nicht - dann lass dir den Ordner Mariazeller Bahn vorlegen. Da ist sehr viel so von 1896 bis ca. 1955 drinnen. Die Zeichnungen der Güterwagen sind ganz wenige, besonders die DG 4-Achser.
Aber dafür sehr gross.Vielleicht kannst du die Einbindung heraus fotografieren. Da gibt es gute Zeichnungen, auch mit den Personenwaggon. Wie ich das letzte mal dort war hat es noch fast keine Digi-Kameras gegeben.
mfg
Josef,Wien14
ja wenn du dich angemeldet hast - ich kenne das neue Prozedere leider nicht - dann lass dir den Ordner Mariazeller Bahn vorlegen. Da ist sehr viel so von 1896 bis ca. 1955 drinnen. Die Zeichnungen der Güterwagen sind ganz wenige, besonders die DG 4-Achser.
Aber dafür sehr gross.Vielleicht kannst du die Einbindung heraus fotografieren. Da gibt es gute Zeichnungen, auch mit den Personenwaggon. Wie ich das letzte mal dort war hat es noch fast keine Digi-Kameras gegeben.
mfg
Josef,Wien14
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Drehgestell im GGm-s
Schoenen guten Abend Thomas,
Also ich war zuletzt vor vielleicht 10 Jahren im VA, Da war die U3 noch nur bis Erdberg, beim runden Stellwerksgebaeude war Ende. Einen Reisepass und mit dem habe ich den Forscherschein eingereicht. Nach ein paar Tagen bekam ich dann den Originalbogen, fuer den muss jetzt etwas bezahlt werden. Ist auch klar denn da sind viele Leute beschaeftigt mit dem Archivieren, in Ordnung halten, die Wuensche der "Forscher" zufriedenstellen etc.
Ja und dann gab es damals ganz dicke Buecher, wo die Archivunterlagen aufgelistet sind. Was da jetzt herausgegeben wird oder nach welchem System das vom "Forscher" gesucht werden kann und man sich vorlegen kann weiss ich nicht mehr. Aber die Damen und Herren dort sind sicher so freundliche und erklaeren dir das alles genau.
Ich habe mir speziell bei Lokomotiven die Mappen vorlegen lassen. Das waren bei der 429 schon ganz schoene Berge und die fuhr ich mir dann auf der Rodel zum Arbeitstisch.
Es ist schade dass ich da sehr viel vernichtetee weil einfach meine Frau meinte dass wir
fuer das viele Papier zuwenig Platz haben. Vieles habe ich noch aus der Zeit als das VA in der Aspangbahnstrasse zu Hause war, in einem uralten Haus, und nur ein A3 Kopierer. Abe da ging der Zugriff noch vollkommen unbuerokratisch, ich schrieb der Dame (Tocheter eines Hofrats des Staatsarchivs) einfach auf einen Notizzettel auf was ich mir ansehen wollte.
Heute sind die Anzahl der Lose pro Tag vermutlich auf 3 oder 5 begrenzt. Aber lass dich ueberraschen und vergiss den Personalausweis nicht.
mfg
Josef, Wien14
Also ich war zuletzt vor vielleicht 10 Jahren im VA, Da war die U3 noch nur bis Erdberg, beim runden Stellwerksgebaeude war Ende. Einen Reisepass und mit dem habe ich den Forscherschein eingereicht. Nach ein paar Tagen bekam ich dann den Originalbogen, fuer den muss jetzt etwas bezahlt werden. Ist auch klar denn da sind viele Leute beschaeftigt mit dem Archivieren, in Ordnung halten, die Wuensche der "Forscher" zufriedenstellen etc.
Ja und dann gab es damals ganz dicke Buecher, wo die Archivunterlagen aufgelistet sind. Was da jetzt herausgegeben wird oder nach welchem System das vom "Forscher" gesucht werden kann und man sich vorlegen kann weiss ich nicht mehr. Aber die Damen und Herren dort sind sicher so freundliche und erklaeren dir das alles genau.
Ich habe mir speziell bei Lokomotiven die Mappen vorlegen lassen. Das waren bei der 429 schon ganz schoene Berge und die fuhr ich mir dann auf der Rodel zum Arbeitstisch.
Es ist schade dass ich da sehr viel vernichtetee weil einfach meine Frau meinte dass wir
fuer das viele Papier zuwenig Platz haben. Vieles habe ich noch aus der Zeit als das VA in der Aspangbahnstrasse zu Hause war, in einem uralten Haus, und nur ein A3 Kopierer. Abe da ging der Zugriff noch vollkommen unbuerokratisch, ich schrieb der Dame (Tocheter eines Hofrats des Staatsarchivs) einfach auf einen Notizzettel auf was ich mir ansehen wollte.
Heute sind die Anzahl der Lose pro Tag vermutlich auf 3 oder 5 begrenzt. Aber lass dich ueberraschen und vergiss den Personalausweis nicht.
mfg
Josef, Wien14