Zillertal Tw
Moderator: Stephan Rewitzer
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Servus!
Ich hatte heute einen Wiener E zum Vermessen, der hat ebenso schmale Getriebeblöcke wie der Innsbrucker GT 6/8 und die passenden DG Blenden für die Triebwagen, die Blenden für den Generatorwagen sind doch deutlich anders, eher passen noch die vom Innsbrucker GT 6/8.
Gerhard , wenn du bitte die Innenmaße, also Länge und Breite der Gehäuse checken könntest, müssten bei ca. 15,9 mm Länge liegen. Breite?? Dementsprechend könnte man die 2 Böden eines GT 6 pro Wagen verwenden oder evtl. einen Boden eines C1 TW.
Christian.
Ich hatte heute einen Wiener E zum Vermessen, der hat ebenso schmale Getriebeblöcke wie der Innsbrucker GT 6/8 und die passenden DG Blenden für die Triebwagen, die Blenden für den Generatorwagen sind doch deutlich anders, eher passen noch die vom Innsbrucker GT 6/8.
Gerhard , wenn du bitte die Innenmaße, also Länge und Breite der Gehäuse checken könntest, müssten bei ca. 15,9 mm Länge liegen. Breite?? Dementsprechend könnte man die 2 Böden eines GT 6 pro Wagen verwenden oder evtl. einen Boden eines C1 TW.
Christian.
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hi christian
stimmt, 159mm innenlänge. die breite ist ca. 22,5 / 23mm. für die drehgestelle des generatorwagens könnte hier was sein
http://skiptram.nl/?MODELBOUW:DRAAISTEL ... _H0m%2FH0e
(gut halb 'runter scrollen)
:-)) gerhard
stimmt, 159mm innenlänge. die breite ist ca. 22,5 / 23mm. für die drehgestelle des generatorwagens könnte hier was sein
http://skiptram.nl/?MODELBOUW:DRAAISTEL ... _H0m%2FH0e
(gut halb 'runter scrollen)
:-)) gerhard
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Hallo Gerhard,
erst jetzt entdecke ich Dein aktuelles Tw-Projekt.
Von den Triebwagen gab es Gehäuse in der Straßenbahner-Szene vor einigen Jahren auch als Resinabgüsse. Bei mir ist ein Triebwagen aus der DB Zeit für die Strecke Ravensburg-Weingarten entstanden.
Als Motorisierung passte das Halling C1-Fahrwerk fast ohne Modifikation.
Als Seitenfenster habe ich damals die Fenster des Guenther-MAN Triebwagens genommen, diese passten mit etwas Nacharbeiten. Die Fenster sind außen völlig bündig mit der Wand.
Der MAN Tw ist nicht von Kastner zu Weinert gekommen, möglicherweise gibt es hier noch Teile: http://www.guenther-modellbahntechnik.de/gmt/index.asp
Ich versuche, kurzfristig ein paar Fotos einzustellen.
Viele Grüße
Ralf
erst jetzt entdecke ich Dein aktuelles Tw-Projekt.
Von den Triebwagen gab es Gehäuse in der Straßenbahner-Szene vor einigen Jahren auch als Resinabgüsse. Bei mir ist ein Triebwagen aus der DB Zeit für die Strecke Ravensburg-Weingarten entstanden.
Als Motorisierung passte das Halling C1-Fahrwerk fast ohne Modifikation.
Als Seitenfenster habe ich damals die Fenster des Guenther-MAN Triebwagens genommen, diese passten mit etwas Nacharbeiten. Die Fenster sind außen völlig bündig mit der Wand.
Der MAN Tw ist nicht von Kastner zu Weinert gekommen, möglicherweise gibt es hier noch Teile: http://www.guenther-modellbahntechnik.de/gmt/index.asp
Ich versuche, kurzfristig ein paar Fotos einzustellen.
Viele Grüße
Ralf
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Sperwer
sicher vielleicht schon bekannt
http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=55119.0
etwas runterscrollen
Gruß Rainer
http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=55119.0
etwas runterscrollen
Gruß Rainer
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Motorisierung
Hallo zusammen,
hier wie angekündigt ein paar Fotos (für angemeldete Nutzer sichtbar).
Die neueren Gehäuse, sowohl das von Gerhard als auch das aus dem niederländischen Forum, sind wesentlich besser als das, das mir zur Verfügung stand. Ich musste z.B. die Zierleisten noch extra anbringen, sie waren nicht angegossen.
Bei mir ist das Modell in H0m, das Halling-Fahrwerk ließe auch H0e zu.
Viel Freude bei unserem schönen Hobby wünscht
Ralf
hier wie angekündigt ein paar Fotos (für angemeldete Nutzer sichtbar).
Die neueren Gehäuse, sowohl das von Gerhard als auch das aus dem niederländischen Forum, sind wesentlich besser als das, das mir zur Verfügung stand. Ich musste z.B. die Zierleisten noch extra anbringen, sie waren nicht angegossen.
Bei mir ist das Modell in H0m, das Halling-Fahrwerk ließe auch H0e zu.
Viel Freude bei unserem schönen Hobby wünscht
Ralf
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ET 195
Ha! das ist das Teil, das in der Bucht über den Anbieter XYZABC (Name geändert aber bekannt) mal angeboten wurde. Der ET 195 der DB. Nur müssen die Türen verändert werden, dann stimmt er. Die RTM hat`s ja vorgemacht. Hatte mitgeboten, war dann aber bei Schluß abwesend und zum Schlachtfest war der Preis schon zu arg...
Gruß Rainer
aber der hier hier sieht viiiiiiieeel besser aus!
Gruß Rainer
aber der hier hier sieht viiiiiiieeel besser aus!
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guten morgen in die runde
wie angedroht versuche ich, vorbildwidrig den mittelwagen zu motorisieren. beiliegend der stand der dinge, fährt schon mal gut und der innenraum ist frei für das kleine passagier- und das gepäckabteil. die verdrahtung wird natürlich noch schöner >hüstel<. ich werde die kupplungen stromführend machen damit die drehgestelle der endwagen zur stromabnahme beitragen können; vielleicht einfache pin-blöcke wie die für decoder (aber nicht 6 nebeneinander, eher 2x2 pins im quadrat), das hält sicher auch mecahnisch genug fest. vorne und hinten wären scharfenberg-kupplungen schön, aber zu ZB-zeiten waren da ja bloss diese seltsamen puffer-platten, mit oder ohne winkel zur verbindung mit der bosna-kupplung drauf (hängt davon ab wie faul oder aber gründlich ich gerade bin - vorbildrichtig scheint ja beides zu sein), siehe
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... lbahn.html (ohne)
oder http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... 137&pos=14 (mit).
;-) gerhard
wie angedroht versuche ich, vorbildwidrig den mittelwagen zu motorisieren. beiliegend der stand der dinge, fährt schon mal gut und der innenraum ist frei für das kleine passagier- und das gepäckabteil. die verdrahtung wird natürlich noch schöner >hüstel<. ich werde die kupplungen stromführend machen damit die drehgestelle der endwagen zur stromabnahme beitragen können; vielleicht einfache pin-blöcke wie die für decoder (aber nicht 6 nebeneinander, eher 2x2 pins im quadrat), das hält sicher auch mecahnisch genug fest. vorne und hinten wären scharfenberg-kupplungen schön, aber zu ZB-zeiten waren da ja bloss diese seltsamen puffer-platten, mit oder ohne winkel zur verbindung mit der bosna-kupplung drauf (hängt davon ab wie faul oder aber gründlich ich gerade bin - vorbildrichtig scheint ja beides zu sein), siehe
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... lbahn.html (ohne)
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;-) gerhard
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VT1
Das sieht doch schon mal sehr gelungen aus! Unter dem Häubchen ist das alles eh nicht zu sehen. Wichtig ist ein stimmiger und gelungener Aufbau. Da bin ich schon gespannt drauf!
mit Gruß Rainer
PS macht der Krois nicht so Mini-2Pol Kupplungen, hatte da so etwas im Hinterkopf...
mit Gruß Rainer
PS macht der Krois nicht so Mini-2Pol Kupplungen, hatte da so etwas im Hinterkopf...
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@christian: das VON KATO auf dem bild. achsabstand stimmt, die räder sind viel zu klein aber hinter skiptram-drehgestellen (fällt mir grad ein, den muss ich noch anmailen) und den tiefen schürzen wird man das nicht sehen. die gelenkwellen musste ich stark kürzen und mit kurzen messingröhrchen zusammenfügen, aber es funzt und läuft schön rund.
@rwer: danke für den tipp wg krois, werde dem nachgehen.
;-) gerhard
@rwer: danke für den tipp wg krois, werde dem nachgehen.
;-) gerhard
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hi alle
rasant schnell geht es nicht vorwärts, aber 1 wenig hat sich getan. als nächstes muss ich mich um die eckfenster kümmern, leider passen die des LIMA DÜWAG nicht :-(
wie gesagt, angetrieben ist bei mir der generatorwagen, drehgestellblenden von skiptram auf den KATO drehgestellen: SO arg fällt nicht auf, dass die räder zu klein sind, und noch weniger unter dem gehäuse mit schürze. die drehgestellblenden der "steuer-motorwagen" sind blosse verkehrte 6x6 messing U-profile mit ausfräsungen für die achsen; seitlich angeklebt drehgestellblenden von HALLING. je ein drehgestell pro wagen nimmt auf je einer seite strom auf: via masse, dann gibts keine schleifer und rollt leichter, kontaktpunkte gibts auf diese weise trotzdem mehr als genug zumal die sehr gute stromabnahme der KATO drehgestelle allein auch bestens reichen würde)
die kupplungen sind stecker wie decoderstecker, zweireihig; sie halten mechanisch sehr gut, müssen ja auch nur einen anhänger ziehen (der jeweils andere wird geschoben). muss sie optisch noch etwas scharfenberg-ähnlicher machen.
sorry für die schlechten fotos (einloggen zum sehen).
:-) gerhard
rasant schnell geht es nicht vorwärts, aber 1 wenig hat sich getan. als nächstes muss ich mich um die eckfenster kümmern, leider passen die des LIMA DÜWAG nicht :-(
wie gesagt, angetrieben ist bei mir der generatorwagen, drehgestellblenden von skiptram auf den KATO drehgestellen: SO arg fällt nicht auf, dass die räder zu klein sind, und noch weniger unter dem gehäuse mit schürze. die drehgestellblenden der "steuer-motorwagen" sind blosse verkehrte 6x6 messing U-profile mit ausfräsungen für die achsen; seitlich angeklebt drehgestellblenden von HALLING. je ein drehgestell pro wagen nimmt auf je einer seite strom auf: via masse, dann gibts keine schleifer und rollt leichter, kontaktpunkte gibts auf diese weise trotzdem mehr als genug zumal die sehr gute stromabnahme der KATO drehgestelle allein auch bestens reichen würde)
die kupplungen sind stecker wie decoderstecker, zweireihig; sie halten mechanisch sehr gut, müssen ja auch nur einen anhänger ziehen (der jeweils andere wird geschoben). muss sie optisch noch etwas scharfenberg-ähnlicher machen.
sorry für die schlechten fotos (einloggen zum sehen).
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Servus Kollegen!
Habe mittlerweile auch am Tw 1 weitergarbeitet und die Halling Chassis in die Wagenkästen eingepasst, war eine ziemliche Feilerei, aber jetzt sitzen die Gehäuse gut. Vom traumhaften Lauf brauch ich ja nicht reden. Ich habe je ein Drehgestell in den Triebwagen angetrieben, der Generatorwagen ist leer.
Christian
Habe mittlerweile auch am Tw 1 weitergarbeitet und die Halling Chassis in die Wagenkästen eingepasst, war eine ziemliche Feilerei, aber jetzt sitzen die Gehäuse gut. Vom traumhaften Lauf brauch ich ja nicht reden. Ich habe je ein Drehgestell in den Triebwagen angetrieben, der Generatorwagen ist leer.
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VT1 Tw und Generatorwagenchassis
Die Chassis von unten.
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Servus Kollegen!
Hilferuf an die Insider! Habe wiederum auf Fotos den Generatorwagen mit den gleichen DG (Blenden) wie an den Motorwagen gesehen, allerdings nur eine Schrägaufnahme, wonach der Achsabstand im DG nicht gut abzuschätzen ist. Laut dem mir vorliegenden Typenplan wäre er aber wie oben erwähnt nur 1400mm, bei allerdings mit völlig anders dargestellten DG. Wer weiß da mehr darüber?
Christian.
Hilferuf an die Insider! Habe wiederum auf Fotos den Generatorwagen mit den gleichen DG (Blenden) wie an den Motorwagen gesehen, allerdings nur eine Schrägaufnahme, wonach der Achsabstand im DG nicht gut abzuschätzen ist. Laut dem mir vorliegenden Typenplan wäre er aber wie oben erwähnt nur 1400mm, bei allerdings mit völlig anders dargestellten DG. Wer weiß da mehr darüber?
Christian.