1099.012-5 als Denkmal in Viseu de Sus
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 18. März 2015, 09:50
1099.012-5 als Denkmal in Viseu de Sus
Die 1099.012-5 wurde in Criscior im Rahmen des Moeglichen komplettiert und optisch aufgearbeitet.
Am 26.09.2015 wurde die Lok mittels eines spektakulaeren Transportes nach Viseu gebracht und per Rampe auf das Aufstellungsgleis positioniert.
Sie ist die dritte Lok eines neu gegruendeten Freilichtmueums am Ausgangspunkt der legendaeren Wassertalbahn, weitere Lokomotiven werden folgen.
So sah sie zuvor aus:
Abladung am Bahnhof Brad in Rumaenien:
Am 26.09.2015 wurde die Lok mittels eines spektakulaeren Transportes nach Viseu gebracht und per Rampe auf das Aufstellungsgleis positioniert.
Sie ist die dritte Lok eines neu gegruendeten Freilichtmueums am Ausgangspunkt der legendaeren Wassertalbahn, weitere Lokomotiven werden folgen.
So sah sie zuvor aus:
Abladung am Bahnhof Brad in Rumaenien:
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 8. September 2015, 15:50
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 18. März 2015, 09:50
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 18. März 2015, 09:50
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
- Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Habt Ihr die Fenster in den Führerstandtüren auch neu angefertigt? Wie auf den Bildern des Ursprungszustandes zu sehen, hatten sie eine andere Form.
Die 1099 012 optisch zur Ötscherbär-Lok zu machen, finde ich eine gelungene Idee.
Wirst Du noch weitere Loks für das Freilichtmuseum beisteuern, vielleicht einen 2095-Dummy?
Die 1099 012 optisch zur Ötscherbär-Lok zu machen, finde ich eine gelungene Idee.
Wirst Du noch weitere Loks für das Freilichtmuseum beisteuern, vielleicht einen 2095-Dummy?
Zuletzt geändert von fjb2050 am 28. September 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischen Dampf und Diesel
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 18. März 2015, 09:50
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 8. September 2015, 15:50
- Wohnort: Salzburg
Da muss ich auch sagen - nicht schlecht, was andernorts noch alles aus "Schrott" gemacht wird. Insbesondere die filigrane Ausführung der Stangen gefällt mir optisch wirklich gut.
Aber eine weitere Frage als Unwissender: was würde der Maschine noch fehlen, um die wieder völlig betriebsfähig zu machen?
Aber eine weitere Frage als Unwissender: was würde der Maschine noch fehlen, um die wieder völlig betriebsfähig zu machen?
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 18. März 2015, 09:50
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 8. September 2015, 15:50
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 21. November 2009, 01:02
- Wohnort: Region Mittlerer Neckar
Einhausung für die Lok?
Hallo Georg,
vielen Dank für den interessanten Bericht zu dieser Lok. Sie sieht optisch sehr ansprechend aus. Wäre es bei dem Neulack und den neuen Anbauteilen daher nicht viel zu schade, wenn sie ohne Schutzdach und ohne Einhausung bis zum nächsten Sommer schon ein wenig ihrer Substanz an die Natur abgeben müsste?
Weiterhin viel Erfolg bei den Aufarbeitungen.
Herzlichen Gruß
Wolfram
vielen Dank für den interessanten Bericht zu dieser Lok. Sie sieht optisch sehr ansprechend aus. Wäre es bei dem Neulack und den neuen Anbauteilen daher nicht viel zu schade, wenn sie ohne Schutzdach und ohne Einhausung bis zum nächsten Sommer schon ein wenig ihrer Substanz an die Natur abgeben müsste?
Weiterhin viel Erfolg bei den Aufarbeitungen.
Herzlichen Gruß
Wolfram
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 15. Dezember 2011, 14:42
- Wohnort: Klosterneuburg
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 18. März 2015, 09:50
Weil es nicht die Aufgabe war eine originale OEBB-Lok zu liefern sondern einen nobel-schick aussehenden Oldtimer.
Schwarz-braun-silber war dafuer die geeigneste Farbenkombination!
In OEBB-Farben sieht so eine Lok fuer den Leihen nicht wie etwas istorisches Historisches sondern wie etwas Alltaegliches aus.
Schwarz-braun-silber war dafuer die geeigneste Farbenkombination!
In OEBB-Farben sieht so eine Lok fuer den Leihen nicht wie etwas istorisches Historisches sondern wie etwas Alltaegliches aus.
-
- Beiträge: 451
- Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
- Wohnort: Krems
- Kontaktdaten:
Bildquelle: http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-3/ ... 5070-3.jpg
Homepage von Michael Heussler: http://heussler.zenfolio.com/wassertalbahn_2016
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/