Zillertal Tw

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Bahndoc
Beiträge: 1259
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Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Ich hatte heute einen Wiener E zum Vermessen, der hat ebenso schmale Getriebeblöcke wie der Innsbrucker GT 6/8 und die passenden DG Blenden für die Triebwagen, die Blenden für den Generatorwagen sind doch deutlich anders, eher passen noch die vom Innsbrucker GT 6/8.
Gerhard , wenn du bitte die Innenmaße, also Länge und Breite der Gehäuse checken könntest, müssten bei ca. 15,9 mm Länge liegen. Breite?? Dementsprechend könnte man die 2 Böden eines GT 6 pro Wagen verwenden oder evtl. einen Boden eines C1 TW.
Christian.
:-) gerhard
Beiträge: 1287
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Beitrag von :-) gerhard »

hi christian
stimmt, 159mm innenlänge. die breite ist ca. 22,5 / 23mm. für die drehgestelle des generatorwagens könnte hier was sein
http://skiptram.nl/?MODELBOUW:DRAAISTEL ... _H0m%2FH0e
(gut halb 'runter scrollen)
:-)) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke!
Da gibt's sicher bei uns auch etwas passendes. Schauen wir mal unser Material zu Hause durch.
Christian
Ralf Schellh.
Beiträge: 229
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Gerhard,

erst jetzt entdecke ich Dein aktuelles Tw-Projekt.
Von den Triebwagen gab es Gehäuse in der Straßenbahner-Szene vor einigen Jahren auch als Resinabgüsse. Bei mir ist ein Triebwagen aus der DB Zeit für die Strecke Ravensburg-Weingarten entstanden.
Als Motorisierung passte das Halling C1-Fahrwerk fast ohne Modifikation.
Als Seitenfenster habe ich damals die Fenster des Guenther-MAN Triebwagens genommen, diese passten mit etwas Nacharbeiten. Die Fenster sind außen völlig bündig mit der Wand.
Der MAN Tw ist nicht von Kastner zu Weinert gekommen, möglicherweise gibt es hier noch Teile: http://www.guenther-modellbahntechnik.de/gmt/index.asp
Ich versuche, kurzfristig ein paar Fotos einzustellen.

Viele Grüße

Ralf
rwer
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Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
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Sperwer

Beitrag von rwer »

sicher vielleicht schon bekannt
http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=55119.0
etwas runterscrollen
Gruß Rainer
Ralf Schellh.
Beiträge: 229
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Motorisierung

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo zusammen,
hier wie angekündigt ein paar Fotos (für angemeldete Nutzer sichtbar).
Die neueren Gehäuse, sowohl das von Gerhard als auch das aus dem niederländischen Forum, sind wesentlich besser als das, das mir zur Verfügung stand. Ich musste z.B. die Zierleisten noch extra anbringen, sie waren nicht angegossen.
Bei mir ist das Modell in H0m, das Halling-Fahrwerk ließe auch H0e zu.
Viel Freude bei unserem schönen Hobby wünscht
Ralf
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:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi ralf
sieht gut aus in grün, super finish !
:-)) gerhard
rwer
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ET 195

Beitrag von rwer »

Ha! das ist das Teil, das in der Bucht über den Anbieter XYZABC (Name geändert aber bekannt) mal angeboten wurde. Der ET 195 der DB. Nur müssen die Türen verändert werden, dann stimmt er. Die RTM hat`s ja vorgemacht. Hatte mitgeboten, war dann aber bei Schluß abwesend :rofl: und zum Schlachtfest war der Preis schon zu arg...
Gruß Rainer
aber der hier hier sieht viiiiiiieeel besser aus!
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

guten morgen in die runde
wie angedroht versuche ich, vorbildwidrig den mittelwagen zu motorisieren. beiliegend der stand der dinge, fährt schon mal gut und der innenraum ist frei für das kleine passagier- und das gepäckabteil. die verdrahtung wird natürlich noch schöner >hüstel<. ich werde die kupplungen stromführend machen damit die drehgestelle der endwagen zur stromabnahme beitragen können; vielleicht einfache pin-blöcke wie die für decoder (aber nicht 6 nebeneinander, eher 2x2 pins im quadrat), das hält sicher auch mecahnisch genug fest. vorne und hinten wären scharfenberg-kupplungen schön, aber zu ZB-zeiten waren da ja bloss diese seltsamen puffer-platten, mit oder ohne winkel zur verbindung mit der bosna-kupplung drauf (hängt davon ab wie faul oder aber gründlich ich gerade bin - vorbildrichtig scheint ja beides zu sein), siehe
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... lbahn.html (ohne)
oder http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... 137&pos=14 (mit).

;-) gerhard
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rwer
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Wohnort: Gernsheim

VT1

Beitrag von rwer »

Das sieht doch schon mal sehr gelungen aus! Unter dem Häubchen ist das alles eh nicht zu sehen. Wichtig ist ein stimmiger und gelungener Aufbau. Da bin ich schon gespannt drauf!
mit Gruß Rainer
PS macht der Krois nicht so Mini-2Pol Kupplungen, hatte da so etwas im Hinterkopf...
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerhard!
Welche DG hast du da jetzt im Generatorwagen verbaut, vor allem mit welchem Achsstand?
Christian.
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

@christian: das VON KATO auf dem bild. achsabstand stimmt, die räder sind viel zu klein aber hinter skiptram-drehgestellen (fällt mir grad ein, den muss ich noch anmailen) und den tiefen schürzen wird man das nicht sehen. die gelenkwellen musste ich stark kürzen und mit kurzen messingröhrchen zusammenfügen, aber es funzt und läuft schön rund.
@rwer: danke für den tipp wg krois, werde dem nachgehen.
;-) gerhard
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi alle
rasant schnell geht es nicht vorwärts, aber 1 wenig hat sich getan. als nächstes muss ich mich um die eckfenster kümmern, leider passen die des LIMA DÜWAG nicht :-(
wie gesagt, angetrieben ist bei mir der generatorwagen, drehgestellblenden von skiptram auf den KATO drehgestellen: SO arg fällt nicht auf, dass die räder zu klein sind, und noch weniger unter dem gehäuse mit schürze. die drehgestellblenden der "steuer-motorwagen" sind blosse verkehrte 6x6 messing U-profile mit ausfräsungen für die achsen; seitlich angeklebt drehgestellblenden von HALLING. je ein drehgestell pro wagen nimmt auf je einer seite strom auf: via masse, dann gibts keine schleifer und rollt leichter, kontaktpunkte gibts auf diese weise trotzdem mehr als genug zumal die sehr gute stromabnahme der KATO drehgestelle allein auch bestens reichen würde)
die kupplungen sind stecker wie decoderstecker, zweireihig; sie halten mechanisch sehr gut, müssen ja auch nur einen anhänger ziehen (der jeweils andere wird geschoben). muss sie optisch noch etwas scharfenberg-ähnlicher machen.
sorry für die schlechten fotos (einloggen zum sehen).
:-) gerhard
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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe mittlerweile auch am Tw 1 weitergarbeitet und die Halling Chassis in die Wagenkästen eingepasst, war eine ziemliche Feilerei, aber jetzt sitzen die Gehäuse gut. Vom traumhaften Lauf brauch ich ja nicht reden. Ich habe je ein Drehgestell in den Triebwagen angetrieben, der Generatorwagen ist leer.
Christian
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Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

VT1 Tw und Generatorwagenchassis

Beitrag von Bahndoc »

Die Chassis von unten.
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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Zum Drehgestell des Generatorwagens muss ich noch erwähnen, nachdem der Achsabstand hier nur 1400mm (16,09mm H0e)!!! beträgt, muss auch das Halling DG noch bearbeitet werden. Das dauert wieder.
Christian
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Oder man nimmt einfach alte Liliput Drehgestelle von den H0e 4 Achsern und baut sie etwas um, oder Roco Drehgestelle, die haben die 16mm Achsabstand.
Christian
Dominik B
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Beitrag von Dominik B »

Danke für das Zeigen eurer Tw 1 Modelle. Schauen echt gut aus. Bin mal gespannt, wie sie mal mit Lackierung und Bedruckung ausschauen werden.
Bahndoc
Beiträge: 1259
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Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Das wird sicher noch lange dauern, wenn ich so in meinen Kasten voll mit Projekten hinein schaue. Aber ich bin schon froh, dass die Wagen einmal rollen.
Christian.
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Hilferuf an die Insider! Habe wiederum auf Fotos den Generatorwagen mit den gleichen DG (Blenden) wie an den Motorwagen gesehen, allerdings nur eine Schrägaufnahme, wonach der Achsabstand im DG nicht gut abzuschätzen ist. Laut dem mir vorliegenden Typenplan wäre er aber wie oben erwähnt nur 1400mm, bei allerdings mit völlig anders dargestellten DG. Wer weiß da mehr darüber?
Christian.
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