Ich habe etwas interessantes zur Himmelstreppe Technik herausgefunden, was hier glaub ich noch nicht angesprochen wurde :
Die HT besitzt ja an beiden Enden Motordrehgestelle mit Stromabnahme, die Drähte sind an beiden Enden sichtbar.
Ich habe in meiner HT einen ESU Decoder eingebaut und diese auf Probefahrt geschickt. Und was musste ich feststellen, an schwierigen Stellen und Weichen die noch nicht polarisiert sind oder nicht können, bleibt die HT stehen.
Warum ?
Ganz einfach, weil bei Einsetzen eines Decoder offenbar nur noch die Seite Strom aufnimmt, welche der Decoder eingesetzt ist. Die andere Seite bekommt den Strom zwar geliefert, nimmt aber selber keinen mehr ab.
Habe es getestet, anheben der Decoder Seite, Fahrzeug läuft nicht, Anheben der anderen Seite, Fahrzeug läuft.
Damit ergibt sich folgendes Dilemma, die HT nimmt im Digitalbetrieb nur auf 2 !!! von 8 !!! Achsen Strom ab, das ist ehrlich gesagt Scheisse.
Da muss ich wohl zwei Kabel verlegen oder ich weiss auch noch nicht genau...
Hat schon jemand hier was gemacht in diese Richtung und Lösungsansätze bereit ?
Himmelstreppe Technik
Moderator: Stephan Rewitzer
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Himmelstreppe Technik
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
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Ich würde mal bei Halling nachfragen, ob das planmäßig ist, oder ob hier was falsch gelaufen ist.Hat schon jemand hier was gemacht in diese Richtung und Lösungsansätze bereit ?
Verstehe ich das richtig: Stromabnahme am ersten und letzten Drehgestell? Kann es sein, dass das so zu verstehen ist, dass die Himmelstreppe damit nur kurze isolierte Gleisabschnitte braucht, um vor einem Signal zu halten?
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unterschiedliche Stromabnahme
Nö.
Das Problem ist dass eben die Stromabnahme unterschiedlich ist.
Im Analog Betrieb nimmt jeder Motor seinen Strom auf, ob dann gegenseitige Speisung vorhanden ist kann ich nicht sagen. Ein Signalabschnitt müsste im Analog Betrieb lang sein, denn wenn das Vordere Drehgestell im Abschnitt steht, liegt das hintere Drehgestell 60 cm weiter hinten noch nicht drin.
Das ist aber nur im Analog Betrieb so.
Im Digital Betrieb mit eingesetztem Decoder nimmt nur die Seite wo der Decoder eingesetzt ist Strom von den Schienen ab. Der hintere Motor bezieht seinen Strom von vorne, damit dürfte wenigstens bewiesen sein, dass die Stromleitung durchgehend ist.
Das Problem ist dann aber wie bei mir passiert, dass das Fahrzeug obwohl 60 cm lang auf Weichen oder vor allem Kreuzungen mit Kunstoff Herzstücke stehen bleibt wie ne 2 achsige Lok.
Ich muss einfach das Drehgestell hinten mit dem vorderen verbinden , mal schauen ob ich dafür vorhandene Leitungen benützen kann, oder ob ich zwei frische Leitungen legen muss...
Das Problem ist dass eben die Stromabnahme unterschiedlich ist.
Im Analog Betrieb nimmt jeder Motor seinen Strom auf, ob dann gegenseitige Speisung vorhanden ist kann ich nicht sagen. Ein Signalabschnitt müsste im Analog Betrieb lang sein, denn wenn das Vordere Drehgestell im Abschnitt steht, liegt das hintere Drehgestell 60 cm weiter hinten noch nicht drin.
Das ist aber nur im Analog Betrieb so.
Im Digital Betrieb mit eingesetztem Decoder nimmt nur die Seite wo der Decoder eingesetzt ist Strom von den Schienen ab. Der hintere Motor bezieht seinen Strom von vorne, damit dürfte wenigstens bewiesen sein, dass die Stromleitung durchgehend ist.
Das Problem ist dann aber wie bei mir passiert, dass das Fahrzeug obwohl 60 cm lang auf Weichen oder vor allem Kreuzungen mit Kunstoff Herzstücke stehen bleibt wie ne 2 achsige Lok.
Ich muss einfach das Drehgestell hinten mit dem vorderen verbinden , mal schauen ob ich dafür vorhandene Leitungen benützen kann, oder ob ich zwei frische Leitungen legen muss...
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...