Busch FB Loks von H0f auf H0e umspuren
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
anbei ein kleines Video für alle Busch Hardliner -
sooooooooooooooo schön kann FB Kreisbetrieb sein:
http://youtu.be/8aAGzhUs-Zs
LG + HP2
Ingo
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sooooooooooooooo schön kann FB Kreisbetrieb sein:
http://youtu.be/8aAGzhUs-Zs
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Werte Forenkollegen,
heute erreichte mich ein Päckchen von meinem niederländischen Lieblingsfabrikanten:
Nun zur Frage, was das denn mit umgespurten Busch Loks und Fahrwerken zu tun hat?
Warten wir's noch etwas ab...
LG + HP2
Ingo
heute erreichte mich ein Päckchen von meinem niederländischen Lieblingsfabrikanten:
Nun zur Frage, was das denn mit umgespurten Busch Loks und Fahrwerken zu tun hat?
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Ingo
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Deutz
Hallo,
und gerade kam noch eine kleine Lieferung:
Auf den ersten Blick ist der Umbau sogar einfacher als bei der Ns2, da die Gewichte am Rahmen nur gesteckt sind.
Jetzt fehlt nur noch die Zeit
LG + HP2
Ingo
und gerade kam noch eine kleine Lieferung:
Auf den ersten Blick ist der Umbau sogar einfacher als bei der Ns2, da die Gewichte am Rahmen nur gesteckt sind.
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Hallo,
hier kurz die Demontage:
Das Fahrwerk wird wie bei der Ns2 beschrieben umgebaut. Ist sogar wg. der fehlenden Blindwelle einfacher.
Im Gehäuse lässt sich einiges an Blei unterbringen - im Motorvorbau seitlich und oben sowie unter dem Dach.
Der Rahmen ist auch nicht sehr schwierig zu verbreitern:
Beim Rahmen: Gewichte aufsetzen und Schnittkanten vorsichtig mit dem Bastelmesser anritzen. Gewichte entfernen, Rahmenmitte vorsichtig mit dem Bastelmesser ausschneiden - ohne viel Druck 5 bis 6 mal die Kanten ritzen. Die Gewichte mit etwas Plastikkleber aufsetzen, auf den richtigen Sitz der Pratzen achten. Danach können die beiden Rahmenteile in die Mitte eingeklebt werden. Das werde ich allerdings erst nach erfolgtem Fahrwerksumbau machen.
Das Modell ist meiner Meinung nach von Busch so konzipiert, dass eine H0e Version gut umsetzbar ist. Super dabei auch, dass diesmal die Gehäuseteile nicht verklebt sondern nur gesteckt sind. Das erleichtert die Umarbeiten fantastisch. Und wer genau hinschaut - es gibt sogar eine Preßluftflasche zum anlassen...
Chapeau für die Fa. Busch.
LG + HP2 + schönes WE
Ingo
hier kurz die Demontage:
Das Fahrwerk wird wie bei der Ns2 beschrieben umgebaut. Ist sogar wg. der fehlenden Blindwelle einfacher.
Im Gehäuse lässt sich einiges an Blei unterbringen - im Motorvorbau seitlich und oben sowie unter dem Dach.
Der Rahmen ist auch nicht sehr schwierig zu verbreitern:
Beim Rahmen: Gewichte aufsetzen und Schnittkanten vorsichtig mit dem Bastelmesser anritzen. Gewichte entfernen, Rahmenmitte vorsichtig mit dem Bastelmesser ausschneiden - ohne viel Druck 5 bis 6 mal die Kanten ritzen. Die Gewichte mit etwas Plastikkleber aufsetzen, auf den richtigen Sitz der Pratzen achten. Danach können die beiden Rahmenteile in die Mitte eingeklebt werden. Das werde ich allerdings erst nach erfolgtem Fahrwerksumbau machen.
Das Modell ist meiner Meinung nach von Busch so konzipiert, dass eine H0e Version gut umsetzbar ist. Super dabei auch, dass diesmal die Gehäuseteile nicht verklebt sondern nur gesteckt sind. Das erleichtert die Umarbeiten fantastisch. Und wer genau hinschaut - es gibt sogar eine Preßluftflasche zum anlassen...
Chapeau für die Fa. Busch.
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Hallo,
das Fahrwerk ist mit neuen Achsen ausgestattet und bereit zur ersten Einpassung in den Rahmen:
Sieht gut aus.
Hier das fertige Fahrwerksunterteil mit Rädern und Treibstangen:
Bitte immer bedenken - erst die beiden Hälften des Unterteils zusammenschrauben, dann erst die Räder montieren ;-)
LG + HP2 + schönen Sonntag
Ingo
das Fahrwerk ist mit neuen Achsen ausgestattet und bereit zur ersten Einpassung in den Rahmen:
Sieht gut aus.
Hier das fertige Fahrwerksunterteil mit Rädern und Treibstangen:
Bitte immer bedenken - erst die beiden Hälften des Unterteils zusammenschrauben, dann erst die Räder montieren ;-)
LG + HP2 + schönen Sonntag
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Hallo,
anbei das detailliertere Endergebnis:
Rechts kann man die Gewichte sehen, Motorvorbau seitlich, oben und vorn, sowie 2 Bleche hinter der Fahrerfigur. Dabei ist auf die Schlitze zum Einfügen des Oberteils und auf die kleine schwarze Platte vorn zur Fahrwerksbefestigung zu achten.
Fahrerfigur und Bremshebel runden die Sache ab. Tipp zum Bremshebel - 2 Messingdrahtstücke miteinander verlöten, oberen Griff etwas aufspalten und Hebel modellgerecht kürzen.
Die geätzten Deutz Schilder gibt es bei:
Yoshiya Kobayashi: qgjpk530@ybb.ne.jp
Internetseite: http://www.justmystep.justhpbs.jp/
Viel Spaß beim Nachbau.
LG + HP2
Ingo
anbei das detailliertere Endergebnis:
Rechts kann man die Gewichte sehen, Motorvorbau seitlich, oben und vorn, sowie 2 Bleche hinter der Fahrerfigur. Dabei ist auf die Schlitze zum Einfügen des Oberteils und auf die kleine schwarze Platte vorn zur Fahrwerksbefestigung zu achten.
Fahrerfigur und Bremshebel runden die Sache ab. Tipp zum Bremshebel - 2 Messingdrahtstücke miteinander verlöten, oberen Griff etwas aufspalten und Hebel modellgerecht kürzen.
Die geätzten Deutz Schilder gibt es bei:
Yoshiya Kobayashi: qgjpk530@ybb.ne.jp
Internetseite: http://www.justmystep.justhpbs.jp/
Viel Spaß beim Nachbau.
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Zuletzt geändert von Modeller am 26. November 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Ingo!
Finde deinen Umbau-Bericht ebenfalls sehr faszinierend.
Hab mir auch das Video angeschaut. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Fahrgeräusch ist ziemlich laut - zumindest mein Eindruck. Kann das am Unterbau liegen, am Getriebe oder täuscht das? Das ist doch der Umbau mit anderem Motor - klingt der Original-Motor noch lauter?
Soll keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen, weil mir das halt sehr wichtig ist. Ansonsten ist dein Bericht sehr inspirierend.
Grüße
Bob
Finde deinen Umbau-Bericht ebenfalls sehr faszinierend.
Hab mir auch das Video angeschaut. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Fahrgeräusch ist ziemlich laut - zumindest mein Eindruck. Kann das am Unterbau liegen, am Getriebe oder täuscht das? Das ist doch der Umbau mit anderem Motor - klingt der Original-Motor noch lauter?
Soll keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen, weil mir das halt sehr wichtig ist. Ansonsten ist dein Bericht sehr inspirierend.
Grüße
Bob
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Hallo,
@Bob - das Motorgeräusch kommt im Handy-Video wg dem automatischen Aufnahmepegel so laut rüber. Ganz so horrormässig klingt die Maschine nicht.
Nach dem einlaufen werden die Geräusche eh leiser.
Der original Motor dagegen ist extrem laut. Das liegt an der hohen Drehzahl.
LG +HP2
Ingo
@Bob - das Motorgeräusch kommt im Handy-Video wg dem automatischen Aufnahmepegel so laut rüber. Ganz so horrormässig klingt die Maschine nicht.
Nach dem einlaufen werden die Geräusche eh leiser.
Der original Motor dagegen ist extrem laut. Das liegt an der hohen Drehzahl.
LG +HP2
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Lampen?
Da ich heute meine OMZ 122 bekommen habe eine Frage. Gibt es einen Anbieter für fertig konfektionierte LED-Scheinwerfer wie sie auch an der BUSCH Akkulok montiert sind? Also vom Vorbild her diese klassischen "LKW-Lampen" aber für andere Projekte suche ich auch Loklampen für Epoche 1-3. Also Petroleumfunzeln oder frühe Elektrische.
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Hallo!
Vermutlich gibt es alles Mögliche fertig zu kaufen... aber wo?
Ich habe für meine 298er die "Traktorlampen" von Weinert gekauft, aufgebohrt und mit 402er SMD-LEDs versehen...
ist zwar etwas mühsam, geht aber ganz gut!
Vermutlich gibt es alles Mögliche fertig zu kaufen... aber wo?
Ich habe für meine 298er die "Traktorlampen" von Weinert gekauft, aufgebohrt und mit 402er SMD-LEDs versehen...
ist zwar etwas mühsam, geht aber ganz gut!
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo,
@beuelrse
es gibt jede Menge Lampen in Messingguß von Weinert, teilweise hohl für eine Leuchtmittelaufnahme - Birnchen oder LED. Siehe ab Seite 218:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/
Zu beziehen zB bei Schmalspurbedarf Frank Tümmeler.
Fertige Leuchten sind mir nicht bekannt, Du wirst also ein bischen basteln müssen. Das ist auch garnicht sooooooo schwierig, Übung macht den Meister.
So bekommst Du fertig verdrahtete SMD-LEDs zB über die Bucht ('LEDbaron')
und brauchst nur nocheinen Widerstand und eine Schaltdiode vorlöten. Siehe:
http://www.ralfwagner.de/rmb/bau/0310_l ... ungen.html
LG + HP2
Ingo
@beuelrse
es gibt jede Menge Lampen in Messingguß von Weinert, teilweise hohl für eine Leuchtmittelaufnahme - Birnchen oder LED. Siehe ab Seite 218:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/
Zu beziehen zB bei Schmalspurbedarf Frank Tümmeler.
Fertige Leuchten sind mir nicht bekannt, Du wirst also ein bischen basteln müssen. Das ist auch garnicht sooooooo schwierig, Übung macht den Meister.
So bekommst Du fertig verdrahtete SMD-LEDs zB über die Bucht ('LEDbaron')
und brauchst nur nocheinen Widerstand und eine Schaltdiode vorlöten. Siehe:
http://www.ralfwagner.de/rmb/bau/0310_l ... ungen.html
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