Präsentation der Mh.6 von Roco

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Präsentation der Mh.6 von Roco

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

am 3.3.2007 wurde von Roco anlässlich der Vorstellung des Modells der Mh.6 ein Sonderzug von Kirchberg/Pielach nach Winterbach und retour nach Ober Grafendorf geführt.

Die Mh.6 kam gemeinsam mit dem "Jaro" am Vormittag aus Ober Grafendorf, die Garnitur wurde von 1099.011 mit einem Planzug von St.Pölten nach Kirchberg zugeführt.

Leider fiel die Präsentation der Mh.6 im Modell sprichwörtlich ins Wasser - die Wetterkapriolen erinnerten uns an jene des Katholikentages, an dem damals nichts mehr ins Wasser fallen konnte, da wir darin bis zu den Knöcheln standen!

Doch die Lust zum Fotografieren litt an diesem Tag nicht sonderlich, werde ich es doch wohl dienstlich längere Zeit nicht mehr schaffen ausgedehnte Fototouren auf der Mariazellerbahn zu unternehmen - zwar ist alles dienstliche auch Eisenbahn - aber halt leider ohne Kamera. :wink:

Herzlichen Dank nochmals an Martin Zeilinger, der mir die Aufnahmen im Bereich Ober Grafendorf - Kirchberg ermöglichte!

Viel Spaß mit den Bildern!
-------------------------------------

Bild
Unser heutiger "Zug" ist bereitgestellt ... bald geht es los nach Kirchberg/Pielach.

Bild
Modell trifft Vorbild!

Und niemand der Anwesenden kann genau sagen wer mehr glänzt!

Bild
4090.001 und 4090.002 sind auch weiterhin im Planverkehr anzutreffen, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Ober Grafendorf.

Bild
Mh.6 und 4090.002, 4090.001 im Bahnhof Ober Grafendorf.

Bild
Los gehts!

Bild
Mh.6 bei Kammerhof - eine wunderschöne Fotostelle, leider diesmal nur mit Kurzzug.

Bild
Mh.6 in Aktion! Nur das die Mh.6 sicher nicht die EVN benötigt ...

Bild
1099.011 kurz vor Kirchberg/Pielach.

Bild
1099.002 und 4090.001/4090.002 treffen in Kirchberg aufeinander.

Bild
4090.002 und 4090.001 - Ausfahrt Schönautunnel

Bild
4090.001 und 4090.002 legen sich in den Bogen vor dem Natterstunnel.

Bild
Zugkreuzung in Schwarzenbach/Pielach - somit kam uns 5090.005 noch vor dem Sonderzug vor die Linse.

Bild
Es hat wieder leicht zu regnen begonnen!

Die Fotostelle "Natterstunnel" wurde offensichtlich in den letzten Wochen oder Monaten einmal freigeschnitten - bis jetzt ist dies an mir vorübergegangen, somit kam ich eher durch Zufall zu dieser "bewuchsfreien" Aufnahme unseres Sonderzuges.

Bild
Und ab nun hat es nicht mehr zu regnen aufgehört!

Die Mh.6 erreicht soeben den Bahnhof Laubenbachmühle.

Bild

Bild
Ein derartiges Wetter habe ich das letzte Mal 2004 am Katholikentag erlebt - innerhalb von wenigen Sekunden flüchteten praktisch alle Fotografen unter die schützenden Vordächer.

Bin ich froh, das unsere Dienstjacken wirklich einmal wasserdicht sind!

Bild
Geschüttet hat es wie aus den sogenannten "Schaffeln".

Ein Teil des Regens verdampf sofort auf der warmen Kesselverkleidung der Mh.6.

Bild
4090.001 und 4090.002 warten in Laubenbachmühle auf die Abfahrt nach St.Pölten.

Bild
Für üblich tritt ein derartiges Rauschen in Bildern nur bei hohen ISO-Werten auf - hier war jedoch der starke Regen für diese Bildstörungen hauptverantwortlich.

Bild
Der Sonderzug mit der Mh.6 ist in Winterbach angekommen, trotz der widrigen Bedingungen und insgsamt sechs Wagen gab es keinerlei Probleme bei der Bergfahrt.

------------------------------

Retour ging es nun mit dem "Jaro" und ab Ober Grafendorf im Planzug nach Wien! Auf den verdienten Kaffee bei der Heimfahrt im Speisewagen freute ich mich schon seit dem einsetzenden Regen. :wink:

Hoffe es hat gefallen!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo Stephan!

Sind trotz des grauslichen Wetters wieder tolle Bilder geworden! Da kriegt man direkt Lust, auch wieder einmal auf der MzB zu fotografieren :grin: Ich habe es ja am Samstag dann wegen dem Regen doch vorgezogen, zuhause zu bleiben und endlich die Fotos von der Waldbahn Lillafüred einzuscannen, jetzt ist die Seite darüber auch endlich im Fertigwerden... :hello:

LG,
Sebastian
Eisenbahner

Beitrag von Eisenbahner »

Tolle Fotos, da war wieder recht viel Verkehr auf der MZB.

jetzt braucht man nur noch auf den Papstbesuch und auf das Schmalspurfestival warten. :lol:
Pat

Beitrag von Pat »

Danke für die vielen schönen Bilder.

Besonders die Schwarz-Weiß Bilder retten den sonst so veregneten Tag mit netten Akzenten. Schade nur, daß das EVN Gebäude im Hintergrund steht und der Holzpfosten im Vordergrund, ansonsten *träum*.
War der Himmel morgens eigentlich wirklich so rosa :wink: oder spielt die Kamera hier einen Gegenlichtstreich? Wirklich gelungen. Besonders gut gefällt mir auch das "Geschüttet hat es wie aus den sogenannten "Schaffeln"-Bild. Das wirkt gerade durch den Regen sehr schön.

Gruß Pat.
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
Schade nur, daß das EVN Gebäude im Hintergrund steht und der Holzpfosten im Vordergrund, ansonsten *träum*
Das Gebäude find ich aufgrund seines Werbeslogan recht witzig und daher nicht derart störend

Der Pfosten und das Gebäude wären "elimierbar" - ich kann ja mal herzeigen was möglich wäre ;-)

--> Gebäude sowie Pfosten wegretuschiert:
Bild
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Mick

Beitrag von Mick »

wow, grandiose Fotos!
unti
Beitrag von unti »

trotz der widrigen Bedingungen und insgsamt sechs Wagen gab es keinerlei Probleme bei der Bergfahrt
Das hast Du lieb geschrieben!
Bis Puchenstuben wären wir nicht gekommen! Der Sandbehälter war in Winterbach komplett leer!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Mariazellerbahn
Beitrag von Mariazellerbahn »

Thanks for sharing this with us. Excellent photos.

:cool:
ozoffi
Beitrag von ozoffi »

Servus!
Es kann gar nicht oft genug gesagt werden:
Danke, dass Du Dich für uns "beregnen" hast lassen und diese tollen Fotos hier einstellst!
Pat

Beitrag von Pat »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo!
Schade nur, daß das EVN Gebäude im Hintergrund steht und der Holzpfosten im Vordergrund, ansonsten *träum*
Das Gebäude find ich aufgrund seines Werbeslogan recht witzig und daher nicht derart störend

Der Pfosten und das Gebäude wären "elimierbar" - ich kann ja mal herzeigen was möglich wäre ;-)

--> Gebäude sowie Pfosten wegretuschiert:
Bild
Also, ich find´s "gecleant" doch schöner, um nicht zu sagen sogar sehr schön. Bild Das wäre so das Bild, das ich mir in 30 x 45cm an die Wand hängen würde :grin: .
Dank dir auch noch mal für deine Mühen an dem verregneten Tag.

Gruß Pat.
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Hier nun ein paar von mir, bitte anklicken für größere Version.

Bild

Guten Morgen im Heizhaus Ober Grafendorf!

Bild

32 Mann oder 4 Pferde passen in den Begleitwagen.

Bild

Detail am Führerstand: Eine Plakette erinnert an die Loktaufe gemeinsam mit der 83-076 in Mariazell im Dezember 1996.

Bild

Alleine mit dem "Jaro" hat die Mh.6 leichtes Spiel, hier in voller Fahrt bei Hofstetten-Grünau.

Bild

Nur ein kleiner Schwenk nach Links und schon ein völlig anderes Motiv.

Bild

Während die beiden Herren im Hintergrund offenbar noch über fotografische Fragen fachsimpeln, präsentieren sich die p.t. Honoratioren mit Dirndlkönigin Martina vor der "Fanny" Mh.6.

Bild

Der Sonderzug steht zur Abfahrt in Kirchberg bereit und wie so oft wird das Pielachtal in "flüssigen Sonnenschein" getaucht...

Bild

Ankunft des Sonderzuges in der "Laube"

Bild

Und wieder einmal muß ein wetterfester Unterstand aufgesucht werden. Hoffentlich wurde der 4090 nicht zu sehr gebadet, Gerüchten zu Folge soll er fast so wasserscheu wie eine durchschnittliche europäische Hauskatze sein. :wink:

Bild

Noch schnell ein Planzug mit 1099 und drei Wagen bergwärts in der Talkehre.

Bild

Mein letztes Bild des Tages: Der Sonderzug in der Talkehre bei strömendem Regen und ISO 1600. Der eindrucksvolle Auftritt der Lok bei nassen Schienen entschädigte ein wenig für das Ausharren in Nässe und Kälte in ohnehin schon erkältetem Zustand.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pat

Beitrag von Pat »

Wirklich sehr schön.

Und so allmählich glaub´ ich, daß der liebe Petrus nicht mit flüssigem Sonnenschein gegeizt hat an dem Tag :wink:. Auch dir daher recht herzlichen Dank für´s in den Regen stellen. Es hat sich, wie man an deinen Bildern ja auch sieht, gelohnt :grin:.
Besonders gefällt mir übrigens das Bild in der Kehrschleife. Man sieht aus der Perspektive nicht, daß der Zug gar so bunt ist und die Beleuchtung im Führerstand bringt eine wohlige Stimmung ins Bild. Auch wenn´s sicher eher unangenehm war, das Bild zu schießen :wink:.

Gruß Pat.

PS.: Es wird Zeit, daß ich mir auch endlich eine vernünftige Kamera anschaffe.
Lupo

Beitrag von Lupo »

Petrus hat sich das schöne Wetter für ende Mai aufgehoben. :grin: :grin:
Und Werbung für www.schmalspur-europa.at macht der Herr Ortner. :wink:
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Man braucht ja vielleicht mal wieder eine Mitfahrgelegenheit... :wink:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Martin Zeilinger

Beitrag von Martin Zeilinger »

Spät aber doch: Auch von mir ein herzliches DANKE für die Fotos des Dampfsonderzuges!
Antworten