Moderner Schmalspurbahn-Lokschuppen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Moderner Schmalspurbahn-Lokschuppen
Hallo zusammen,
da ich denke daß es für den einen oder anderen von Euch auch interessant sein könnte, stelle ich das mal in nem Extra-Beitrag ein...
Ich war schon länger auf der Suche nach einem modernen Lokschuppen für meine GSB - aber alle etwas moderneren H0-Lokschuppen sind ja extrem hoch (meist für Oberleitung), so daß die kleineren H0e-Fahrzeuge darin sehr verloren wirken...
Durch den Beitrag von Robert hier im Forum bin ich auf den neuen Gebäudebaukasten von http://www.modellbau-unikate.de/ aufmerksam geworden. Beim Ausmessen der größeren Tore merkte ich schnell, daß diese für H0e-Loks gut passen...
Also mal genauer damit beschäftigt, und den Platz auf der Anlage ausgetestet. Hab mich dann für nen zweiständigen Lokschuppen in der modernen Metall-Sandwich-Bauform entschieden, mit Flachdach. Möglich wäre aber mit dem Baukasten auch eine Satteldachversion bzw. als Flachdachversion auch 1- oder 3-ständige Ausführungen. Verschiedene Tore sind lieferbar (Rolltore, Falttore), Türen und Fenster.
Nur für's Dach muß man selber nach Lösungen schaun, z. B. Bauplatten der einschlägigen Hersteller für Pult-/Satteldächer. Fürs Flachdach hab ich als Sonderwunsch eine für den Grundriß paßgenau gefräste PS-Platte mitbestellt, die ich bündig mit den Außenwänden verklebt habe. Darauf werd ich später noch Winkelleisten o.ä. setzen, um eine Umrandung für das (voraussichtlich begrünte) Flachdach zu bekommen.
So, genug der Worte - hier mal erste Bilder:
Alternativ könnte man auch die Wände noch "verputzen"; und für Liebhaber der Schmalspurbahnen in den östlichen Bundesländern gibt es auch ein DDR-Baukastensystem...
Das war's erstmal von mir - jetzt muß ich Stellproben auf der Anlage machen zur Anpassung der Gleisanlagen, und dann wird das Gebäude lackiert. Ich werd dann mal weiter berichten...
Gruß Matthias
da ich denke daß es für den einen oder anderen von Euch auch interessant sein könnte, stelle ich das mal in nem Extra-Beitrag ein...
Ich war schon länger auf der Suche nach einem modernen Lokschuppen für meine GSB - aber alle etwas moderneren H0-Lokschuppen sind ja extrem hoch (meist für Oberleitung), so daß die kleineren H0e-Fahrzeuge darin sehr verloren wirken...
Durch den Beitrag von Robert hier im Forum bin ich auf den neuen Gebäudebaukasten von http://www.modellbau-unikate.de/ aufmerksam geworden. Beim Ausmessen der größeren Tore merkte ich schnell, daß diese für H0e-Loks gut passen...
Also mal genauer damit beschäftigt, und den Platz auf der Anlage ausgetestet. Hab mich dann für nen zweiständigen Lokschuppen in der modernen Metall-Sandwich-Bauform entschieden, mit Flachdach. Möglich wäre aber mit dem Baukasten auch eine Satteldachversion bzw. als Flachdachversion auch 1- oder 3-ständige Ausführungen. Verschiedene Tore sind lieferbar (Rolltore, Falttore), Türen und Fenster.
Nur für's Dach muß man selber nach Lösungen schaun, z. B. Bauplatten der einschlägigen Hersteller für Pult-/Satteldächer. Fürs Flachdach hab ich als Sonderwunsch eine für den Grundriß paßgenau gefräste PS-Platte mitbestellt, die ich bündig mit den Außenwänden verklebt habe. Darauf werd ich später noch Winkelleisten o.ä. setzen, um eine Umrandung für das (voraussichtlich begrünte) Flachdach zu bekommen.
So, genug der Worte - hier mal erste Bilder:
Alternativ könnte man auch die Wände noch "verputzen"; und für Liebhaber der Schmalspurbahnen in den östlichen Bundesländern gibt es auch ein DDR-Baukastensystem...
Das war's erstmal von mir - jetzt muß ich Stellproben auf der Anlage machen zur Anpassung der Gleisanlagen, und dann wird das Gebäude lackiert. Ich werd dann mal weiter berichten...
Gruß Matthias
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Lokschuppen Tfz-Halle
macht sich nicht schlecht, der weisse Riese...
Für`s Dach: Krone drum-herum, Kiesschüttung und Drainage mit Fallrohren sind so spontan meine Einfälle. Nicht neu aber optisch modern und wirkungsvoll.
Gruß Rainer
PS ...und was will uns der vorherige Beitrag fragen???
Für`s Dach: Krone drum-herum, Kiesschüttung und Drainage mit Fallrohren sind so spontan meine Einfälle. Nicht neu aber optisch modern und wirkungsvoll.
Gruß Rainer
PS ...und was will uns der vorherige Beitrag fragen???
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moderner Lokschuppen
Hallo Matthias,
vergiss nicht eine Absauganlage für Dieselabgase zu installieren. Bei der großen Bahn wurde das auch einmal beim Bau einer neuen Werkstatt "eingespart". Natürlich wurde aus Sicherheitsgründen eine Brandmeldeanlage installiert. Die erste im Schuppen gestartete Diesellok löste direkt mal Feueralarm aus.
vergiss nicht eine Absauganlage für Dieselabgase zu installieren. Bei der großen Bahn wurde das auch einmal beim Bau einer neuen Werkstatt "eingespart". Natürlich wurde aus Sicherheitsgründen eine Brandmeldeanlage installiert. Die erste im Schuppen gestartete Diesellok löste direkt mal Feueralarm aus.
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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Dieselabgase und Brandalarm
Schoenen guten Morgen Karl-Nils,
das sollte natuerlich nicht sein, da ist der Sensor falsch eingestellt. Oder der Diesel hat soviel unverbrannte C-H ausgeworfen?? ist mir bei der EBS in der offenen Fassbehandlung auch mal passiert.
mfg
Josef, Wien14
das sollte natuerlich nicht sein, da ist der Sensor falsch eingestellt. Oder der Diesel hat soviel unverbrannte C-H ausgeworfen?? ist mir bei der EBS in der offenen Fassbehandlung auch mal passiert.
mfg
Josef, Wien14
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Erste Stellprobe
Guten Abend miteinander,
schön daß das Thema wohl für den einen oder anderen hier interessant ist!
@ Thomas:
Ich verstehe was Du mir sagen willst...
@ Rainer:
Ob Kiesdach oder begrüntes Dach muß ich noch überlegen, Attika kommt auf jeden Fall noch...
Und weiß bleibt er auch nicht!
@ Gerhard:
Hatte ich auch schon überlegt - bei Kiesdach wohl ja...
@ Kai-Nils:
Danke für den Tip - daran hatte ich nicht gedacht!
Da gibt's doch sicher was passendes im Auhagen-Baukasten...
@ Josef:
Ne gescheite Belüftungsanlage ist auf jeden Fall sinnvoll!
Hab noch paar Bilder für Euch von den ersten Stellproben auf der Anlage. Nicht wundern daß das Gebäude etwas schwebt - drunter ist noch das alte Bahnmeisterei-Gebäude, wollte das erst entfernen wenn ich sicher bin daß der neue Schuppen da auch wirklich hinpaßt...
Hier mal die beiden möglichen Zufahrtsvarianten:
Gruß Matthias
schön daß das Thema wohl für den einen oder anderen hier interessant ist!
@ Thomas:
Ich verstehe was Du mir sagen willst...
@ Rainer:
Ob Kiesdach oder begrüntes Dach muß ich noch überlegen, Attika kommt auf jeden Fall noch...
Und weiß bleibt er auch nicht!
@ Gerhard:
Hatte ich auch schon überlegt - bei Kiesdach wohl ja...
@ Kai-Nils:
Danke für den Tip - daran hatte ich nicht gedacht!
Da gibt's doch sicher was passendes im Auhagen-Baukasten...
@ Josef:
Ne gescheite Belüftungsanlage ist auf jeden Fall sinnvoll!
Hab noch paar Bilder für Euch von den ersten Stellproben auf der Anlage. Nicht wundern daß das Gebäude etwas schwebt - drunter ist noch das alte Bahnmeisterei-Gebäude, wollte das erst entfernen wenn ich sicher bin daß der neue Schuppen da auch wirklich hinpaßt...
Hier mal die beiden möglichen Zufahrtsvarianten:
Gruß Matthias
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Belüftungsanlage einer Diesellok-Halle
Schoenen guten Morgen
ja das ist aber nicht leicht wenn du verschiedene Loks hast. Da muss dann der Absaug- trichter nachgefahren werden, ferngesteuerte 2-achsen Verschiebung wie bei einem Plotter. Die letzte derartige hatte ich nur das Angebot gemacht, wer den Auftrag in Graz erhielt weiss ich leider nicht mehr. Aber Praterstern und dann umgebaut nach Meidling da war ich beteiligt.
mfg
Josef,Wien14
ja das ist aber nicht leicht wenn du verschiedene Loks hast. Da muss dann der Absaug- trichter nachgefahren werden, ferngesteuerte 2-achsen Verschiebung wie bei einem Plotter. Die letzte derartige hatte ich nur das Angebot gemacht, wer den Auftrag in Graz erhielt weiss ich leider nicht mehr. Aber Praterstern und dann umgebaut nach Meidling da war ich beteiligt.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo liebe Schmalspurbahner!
@ Josef:
Bei mir wird's nur eine generelle Hallenabsaugung geben...
War nicht ganz so glücklich mit den Stellproben - das war mir zum Zufahrtsgleis des alten Lokschuppens einfach zu gedrängt...
Dann hab ich mal ne ganz andere Idee gehabt, hatte ja schließlich noch ne Y-Weiche übrig...
Dadurch daß der Neubau jetzt an der hinteren Modulkante und weiter zur Bekohlung hin angesiedelt ist, ist der Platz zu den anderen Gleisen wesentlich großzügiger! Hoffe das paßt für Euch auch so?
Gruß Matthias
@ Josef:
Bei mir wird's nur eine generelle Hallenabsaugung geben...
War nicht ganz so glücklich mit den Stellproben - das war mir zum Zufahrtsgleis des alten Lokschuppens einfach zu gedrängt...
Dann hab ich mal ne ganz andere Idee gehabt, hatte ja schließlich noch ne Y-Weiche übrig...
Dadurch daß der Neubau jetzt an der hinteren Modulkante und weiter zur Bekohlung hin angesiedelt ist, ist der Platz zu den anderen Gleisen wesentlich großzügiger! Hoffe das paßt für Euch auch so?
Gruß Matthias
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Servus Matthias, vielleicht ist das etwas für deinen modernen Lokschuppen?
Straßenbahnschienen von TOMIX Spur N Art. Nr. 1793!
http://onlineshop.modellbahnunion.com/T ... &c=33&p=33
Bei Modellbahnunion.
Gruß Peter
Straßenbahnschienen von TOMIX Spur N Art. Nr. 1793!
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Gruß Peter
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Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
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Moderne Wagenhalle (Lokschuppen)
Ich habe eine Epoche-VI-Wagenhalle gebaut. Sie könnte genauso als moderner Lokschuppen durchgehen. Auf dem geschotterten Dach sind Sonnenkollektoren (aus blauer Folie).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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Hallo zusammen,
jetzt gibt's mal neue Bilder - bei der modernen Lokhalle hab ich den Boden gespachtelt, gestrichen und gleich bissle eingesaut... Gleiseinlagen von Auhagen (N), Prellböcke von Bemo, und draußen im Bereich der neuen Tankstelle Riffelblechabdeckungen (auch Auhagen).
@ Dominik:
Freut mich wenn die Halle gut ankommt!
@ Peter:
Der Tip kam leider zu spät - hatte es da schon anders gelöst... Aber merk ich mir für weitere Projekte!
@ Rainer:
Untersuchungsgrube gibt's hier nicht - aber ich will später auf nem Erweiterungssegment ne große Bahnwerkstatt errichten, da kommt dann eine hin...
@ Martin:
Deine Wagenhalle sieht genial aus! Werd mir das auf Deiner Homepage mal genauer anschauen müssen...
Wünsch Euch eine gute Nacht!
Gruß Matthias
jetzt gibt's mal neue Bilder - bei der modernen Lokhalle hab ich den Boden gespachtelt, gestrichen und gleich bissle eingesaut... Gleiseinlagen von Auhagen (N), Prellböcke von Bemo, und draußen im Bereich der neuen Tankstelle Riffelblechabdeckungen (auch Auhagen).
@ Dominik:
Freut mich wenn die Halle gut ankommt!
@ Peter:
Der Tip kam leider zu spät - hatte es da schon anders gelöst... Aber merk ich mir für weitere Projekte!
@ Rainer:
Untersuchungsgrube gibt's hier nicht - aber ich will später auf nem Erweiterungssegment ne große Bahnwerkstatt errichten, da kommt dann eine hin...
@ Martin:
Deine Wagenhalle sieht genial aus! Werd mir das auf Deiner Homepage mal genauer anschauen müssen...
Wünsch Euch eine gute Nacht!
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
gut, dass du die Bilder vom Bau meiner Wagenhalle gefunden hast.
Damit ihr auf meiner Website nicht zu lange danach suchen müsst:
http:www.dunkl.com/modellbahn
Unter "Aktuelle Anlage", im Kapitel "2010 Schmalspur-Betriebswerk auf Ebene 0", ab dem Datum 12.12.2010.
gut, dass du die Bilder vom Bau meiner Wagenhalle gefunden hast.
Damit ihr auf meiner Website nicht zu lange danach suchen müsst:
http:www.dunkl.com/modellbahn
Unter "Aktuelle Anlage", im Kapitel "2010 Schmalspur-Betriebswerk auf Ebene 0", ab dem Datum 12.12.2010.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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http://www.dunkl.com/modellbahn