Klaus hat geschrieben:Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Lok
1942 bis 1956 bei den Illwerken Tschagguns-Parthenen. Foto z.B. im Horn-Bilderalbum 6 EDIT:
1'B'B-n4vt, Borsig 7602/10, Bar-Virpazar "Rumija" - KuKHB 7602 – SHS 7602 – JDZ 192-001,
ab (13.05.) 1942 – nur laut Horn 1949 - Illwerke 4
l.g., fritz
Zuletzt geändert von 1170.401 am 27. November 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Klaus hat geschrieben:Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Loks?
Hängt davon ab wie du Österreich definierst aber auf alle Fälle im Fleimstal und in der bosnischen Provinz.
LG
Christoph
___________________________________________________________________________________________ Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
HCWP hat geschrieben:Hängt davon ab wie du Österreich definierst aber auf alle Fälle im Fleimstal und in der bosnischen Provinz.
Südtirol und Balkan rost(et)en in den (Un-)Tiefen meines Klein-Großhirns fest (ach, das Alter!). Vergessen ...
Meine Unschärfe – ich meinte das Gebiet in den heutigen ... etc.
fairlie009 hat geschrieben:..und die JHMD-Mallet war einmal im Waldviertel auf "Urlaub"...
Aktuell finden ja wieder Gleisarbeiten auf der ZB statt, es werden in den Stationen Uderns und Ramsau Weichen ausgetauscht.
Zitat ZB Facebook-Seite:
20.05.
Neue Weiche 1 für den Bhf Uderns eingebaut!
Damit kann zukünftig der Betrieb bei Kreuzungen im Bhf Uderns besser abgewickelt werden (größere Gleislängen und durch Weichenradius 190 m mit bis zu 40km/h in die Ablenkung befahrbar)!
Weiche besitzt Betonschwellen damit die Gleise besser liegen und weniger oft gestopft werden müssen -> geringere Betriebskosten!
Wieder eine Innovation für Schmalspurbahnen - "MADE BY ZILLERTALBAHN"!
26.05.
Heute (DI 26.5.2015) wird am Bhf Ramsau die neue Weiche am Südkopf eingebaut - wie in Uderns eine Weiche mit Radius 190 m und Betonschwellen. Das sind die ersten sichtbaren Arbeiten für die Lichtzeichenanlagen an der Eisenbahnkreuzung mit der Landesstraße und Umbau vom Bhf Ramsau. DANKE an die Anrainer, dass wir für das Einheben der Weiche kurz den Autokran auf der Zufahrt aufbauen können. ACHTUNG: Ab 18:15 Schienenersatz Ramsau - Mayrhofen bis Betriebsende!
den von Dir genannten Wohn u. Werkstättenwagen 97 600-5 habe ich seinerzeit schon ende Juli 2011 in Jenbach fotografiert und damals sah er so aus, als stünde er dort nicht erst seit kurzem.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Wie ich gestern einer Modelleisenbahn-Zeitschrift entnehmen konnte, soll die Hobbylok #6 schadhaft und ausser Betrieb sein. Wegen aktueller Sparmaßnahmen wird die Lok nicht repariert. Somit sind keine Hobbylokführerfahrten mehr möglich.
Elektrifizierung der Zillertalbahn beschlossen
Die Landesregierung Tirol hat am 01.12.15 das neue Konzept "Zukunft Zillertalbahn 2020+" beschlossen. Es sieht die Elektrifizierung der Zillertalbahn unter Weiterbehalt der bestehenden Trasse vor. hinzu kommt, dass die technisches Lebensdauer der jetzigen Fahrzeuge im Jahr 2020 erreicht wird. Nun ist geplant, eine neue elektrifizierte Fahrzeugflotte anzuschaffen. Mit dem Beschluss wird "der Grundstein gelegt, um langfristig die Zillertalbahn zur Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs im Tal zu machen", sagt die Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne).
Die Zillertalbahn verkehrt seit 2009 täglich mit 52 Zügen im Halbstundentakt. Dabei wurden im Jahr 2014 rund zwei Millionen Menschen befördert. Mit den elektrischen Fahrzeugen soll die Zugfahrt im Regelbetrieb um zehn Minuten kürzer werden und nur mehr 45 Minuten dauern (GK, Quelle ORF, 03.12.15).