neuer Güterwagen der Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
neuer Güterwagen der Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB)
Im SKGLB-Modellfahrzeugpark gibt es Zuwachs: es handelt sich um einen interessanten Güterwagen von dem es bisher kein vergleichbares Modell gibt, und auch keine sinnvolle Basis, auf die zurückgegriffen werden konnte:
Somit handelt es sich um ein Neukonstruktion. Der abgebildete Vorserienwaggon besteht noch aus 3D-Druck und Laserteilen. Die Serie besitzt dann ein Untergestell aus Messingguss, ebenso werden die Kleinteile wie Rungen- u aus diesem Material sein. Die steckbaren Seitenwände entstehen im Resingußverfahren.
Nur durch ausreichende Vorbestellungen (bitte an: railboys@aon.at) kann dieses Modell auch tatsächlich produziert werden.
Zum Vorbild: 1929 baute die S.K.G.L.B. sechs vierachsige Waggons aus den Beständen der ehemaligen k.u.k-Heeresfeldbahn um und bezeichnete sie als Ka 130-135. Die Hochbordwagen erhielten den typischen SKGLB-Puffer und wurden in der Kupplungshöhe an die anderen Waggons angepasst.
Ab 1931/32 trugen diese Fahrzeuge die Bezeichnung Kwa 7001 – 7006.
Im Jahre 1930 folgte der Umbau von 7 weiteren ex-Heeresfeldbahnwaggons, die allerdings als Niederbordwagen mit zusätzlichen Steckrungen ausgerüstet wurden. Sie erhielten die Bezeichnung Nwra 4501 – 4507.
Die genannten Waggons waren aufgrund ihrer leicht zu entfernenden Bordwände universell einsetzbar, sowohl als Plattformwagen, wie auch für den Holztransport.
Somit handelt es sich um ein Neukonstruktion. Der abgebildete Vorserienwaggon besteht noch aus 3D-Druck und Laserteilen. Die Serie besitzt dann ein Untergestell aus Messingguss, ebenso werden die Kleinteile wie Rungen- u aus diesem Material sein. Die steckbaren Seitenwände entstehen im Resingußverfahren.
Nur durch ausreichende Vorbestellungen (bitte an: railboys@aon.at) kann dieses Modell auch tatsächlich produziert werden.
Zum Vorbild: 1929 baute die S.K.G.L.B. sechs vierachsige Waggons aus den Beständen der ehemaligen k.u.k-Heeresfeldbahn um und bezeichnete sie als Ka 130-135. Die Hochbordwagen erhielten den typischen SKGLB-Puffer und wurden in der Kupplungshöhe an die anderen Waggons angepasst.
Ab 1931/32 trugen diese Fahrzeuge die Bezeichnung Kwa 7001 – 7006.
Im Jahre 1930 folgte der Umbau von 7 weiteren ex-Heeresfeldbahnwaggons, die allerdings als Niederbordwagen mit zusätzlichen Steckrungen ausgerüstet wurden. Sie erhielten die Bezeichnung Nwra 4501 – 4507.
Die genannten Waggons waren aufgrund ihrer leicht zu entfernenden Bordwände universell einsetzbar, sowohl als Plattformwagen, wie auch für den Holztransport.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
Siehe auch hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11124
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
Ein kurzes Update zum Projekt Kwa 7001-7006
Die Bordwände (Resinguss) sollen noch vor Weihnachten vom Gießer kommen. Im Foto ist das Urmodell für die Serienteile abgebildet (Nieten wurden händisch eingesetzt).
Der Gußteil für das Untergestell aus Messing wurde von unnötigen Angüssen (am Foto erkennbar) befreit und ist beim Gießer. Ebenso jener für die Zubehörteile (Rungenhalter, Kupplung, Verschlussriegel, Schlussignalhalter. Es sind jeweils Reserveteile dabei, sollten welche verlorengehen.
Beschriftungsbögen sind schon eingetroffen.
Weitere Bestellungen werden unter railboys@aon.at gerne entgegengenommen.
Die Bordwände (Resinguss) sollen noch vor Weihnachten vom Gießer kommen. Im Foto ist das Urmodell für die Serienteile abgebildet (Nieten wurden händisch eingesetzt).
Der Gußteil für das Untergestell aus Messing wurde von unnötigen Angüssen (am Foto erkennbar) befreit und ist beim Gießer. Ebenso jener für die Zubehörteile (Rungenhalter, Kupplung, Verschlussriegel, Schlussignalhalter. Es sind jeweils Reserveteile dabei, sollten welche verlorengehen.
Beschriftungsbögen sind schon eingetroffen.
Weitere Bestellungen werden unter railboys@aon.at gerne entgegengenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
Die Serienteile sind vergangene Woche eingelangt und so konnte ich nun den ersten Wagen montieren.
Noch nicht aufgesteckt sind die Schlusssignalhalter und die Zurrösen am Rahmen, deren Montage erfolgt erst nach der Lackierung.
Allerfeinst sind die Verschlussriegel und Ösen - die sind am untersten Minimum von dem, was gusstechnisch noch möglich ist.
Die Rungenhalter am Untergestell sind so konzipiert, dass sie ohne Bohren eingesetzt werden können. Die einzigen Bohrungen, die am Untergestell hergestellt werden sollten, sind die Befestigungsbohrungen der Puffer (mit einem 0,9 mm-Bohrer um knapp 1 mm tiefer zu bohren). Alternativ kann der Zapfen am Puffer gekürzt werden. Bei den Bohrungen der Zurrösen kann man auch mit einem 0,5 mm Bohrer leicht nachbohren, oder ebenfalls deren Haltezapfen ein bißchen kürzen.
Der Wagen verfügt über die charakteristische Originalkupplung, ist aber auch mit Modellen, die einen Kupplungsbügel haben, kuppelbar.
Noch nicht aufgesteckt sind die Schlusssignalhalter und die Zurrösen am Rahmen, deren Montage erfolgt erst nach der Lackierung.
Allerfeinst sind die Verschlussriegel und Ösen - die sind am untersten Minimum von dem, was gusstechnisch noch möglich ist.
Die Rungenhalter am Untergestell sind so konzipiert, dass sie ohne Bohren eingesetzt werden können. Die einzigen Bohrungen, die am Untergestell hergestellt werden sollten, sind die Befestigungsbohrungen der Puffer (mit einem 0,9 mm-Bohrer um knapp 1 mm tiefer zu bohren). Alternativ kann der Zapfen am Puffer gekürzt werden. Bei den Bohrungen der Zurrösen kann man auch mit einem 0,5 mm Bohrer leicht nachbohren, oder ebenfalls deren Haltezapfen ein bißchen kürzen.
Der Wagen verfügt über die charakteristische Originalkupplung, ist aber auch mit Modellen, die einen Kupplungsbügel haben, kuppelbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
Danke, Kollegen!
Bei ausreichendem Interesse wird es noch andere mögliche Varianten auf diesem Untergestell geben.
Peter, die Decals habe ich geteilt.
Der zweite Wagen ist auch schon auf diese Weise beschriftet, beim dritten probiere ich es dann als Ganzes.
Was beim abgebildeten Wagen zum Bausatz abweicht: ich habe Roco-Achsen verwendet - bei diesen muss man allerdings die Spurkränze abdrehen.
Bei ausreichendem Interesse wird es noch andere mögliche Varianten auf diesem Untergestell geben.
Peter, die Decals habe ich geteilt.
Der zweite Wagen ist auch schon auf diese Weise beschriftet, beim dritten probiere ich es dann als Ganzes.
Was beim abgebildeten Wagen zum Bausatz abweicht: ich habe Roco-Achsen verwendet - bei diesen muss man allerdings die Spurkränze abdrehen.
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
markus82 hat geschrieben:Danke, Kollegen!
Bei ausreichendem Interesse wird es noch andere mögliche Varianten auf diesem Untergestell geben.
Peter, die Decals habe ich geteilt.
Der zweite Wagen ist auch schon auf diese Weise beschriftet, beim dritten probiere ich es dann als Ganzes.
Was beim abgebildeten Wagen zum Bausatz abweicht: ich habe Roco-Achsen verwendet - bei diesen muss man allerdings die Spurkränze abdrehen.
Weichmacher für Decals ist nach meiner Erfahrung das beste, was es momentan zum Beschriften gibt.
Da legt sich die Trägerfolie, fast unsichtbar,und nach meiner Erfahrung, an allen Unebenheiten an!
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
Hallo Peter!fairlie009 hat geschrieben:Hallo Markus!
Danke für die Aufklärung! bin gespannt auf das Ergebnis des "ganzen Feldes"
Es funktioniert! Dank des Weichmachers, senkt sich die Folie in die Bretterfügen ab!
Der Wagen am angehängten Bild wurde so beschriftet.
Nun zur Ankündigung:
Der nächste Wagen in der Reihe wird der Nwra der Ischlerbahn, von dem 7 Stück (4501-4507) bei der SKGLB existierten.
Die Wagen wurden 1930 ebenfalls aus ehemaligen Heeresfeldbahn-Wagen umgebaut. Sie dürften zuvor auf der Kohlefeldbahn Birkfeld – Ratten eingesetzt gewesen sein (dort gab es einen Gesamtbestand von 110 vierachsigen Waggons der ehemaligen Heeresfeldbahn).
Im Gegensatz zu den Kwa erhielt en die Nwra niedrige Bordwände und Steckrungen.
Zum Zeitpunkt der Betriebseinstellung waren die Wagen schon in recht schlechtem Zustand und wurden alle verschrottet.
Zum Modell: Bordwände sind aus Kunststoff, die steckbaren Rungen aus Echtholz. Wagenboden und Zurüstteile aus Messing.
PS: Über Hinweise zur Nummerierung der Wagen bei der Feldbahn Birkfeld-Ratten wäre ich dankbar. Bei genügend Interesse wäre diese Variante natürlich auch möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Ich hab da kurz eine Frage:
Die meinem Set fehlenden Rungenhalter krieg ich nach - was ich noch nicht weiß: wie viele Zurrösen sollen da auf jeden Wagen?
Am Gussbaum sind 5...
oder sind die nur einseitig? was aber kommt dann in die Löcher gegenüber?
danke und schöne Grüße
Die meinem Set fehlenden Rungenhalter krieg ich nach - was ich noch nicht weiß: wie viele Zurrösen sollen da auf jeden Wagen?
Am Gussbaum sind 5...
oder sind die nur einseitig? was aber kommt dann in die Löcher gegenüber?
danke und schöne Grüße
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo Markus!
danke - Günter hat mir schon versprochen, die fehlenden gussbäume zu schicken.
Ein gelungener Bausatz, wie ich finde!
Eine Frage noch an den Erfinder: Weißt Du, wo für die Drehgestelle passende Metallachsen zu kriegen sind (und welche das wären)?
danke - Günter hat mir schon versprochen, die fehlenden gussbäume zu schicken.
Ein gelungener Bausatz, wie ich finde!
Eine Frage noch an den Erfinder: Weißt Du, wo für die Drehgestelle passende Metallachsen zu kriegen sind (und welche das wären)?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...