Basteltipp_BLUFIXX_Fixieren, Reparieren, Modellieren

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Nebenbahner86

Basteltipp_BLUFIXX_Fixieren, Reparieren, Modellieren

Beitrag von Nebenbahner86 »

Grüß Euch!
Neulich ist mir im Werkzeugladen ein mir bis dato unbekannter Klebstoff aufgefallen.
Das es Kleber gibt, welche unter UV Licht aushärten war mir bekannt, doch dass es nun solch "Zeug" auch im normalen Handel erhältlich ist; Sensation :grin:

Bild

Bisher modellierte ich einige meiner Figuren (1:87) mit Epoxidharz, jedoch dauerte (bei mir) das Aushärten einige Tage.

Gestern Abend habe ich BLUFIXX zum ersten Mal angewendet.
Mir schwebte da ein Bild im Kopf rum...
"Ein stolzer Lokführer vor dem Blauen Blitz"
...Aus Draht wurde wie gewohnt Figurengerüst gedreht
...Ein Kopf einer 0815-Figur abgetrennt und auf mein Skelett gesetzt
...Mit BLUFIXX der Körper grob vormodelliert
(Härtet während dem Bestrahlen mit der Mitgelieferten LED in 3-10sec aus)
...Zurechtgeschnitzt wurde mit Dremel und feinen Fräsaufsätzen
...heut morgen wurde das MÄXCHEN bemalt, platziert und fotografiert

Bild

Der Preis des Stiftes ist vielleicht ein Grund mit dem Stift sparsam umzugehen (8g kosten rund 20Euronen)
Wie lange sich damit zB Figuren modellieren lassen wird sich nur im Langzeitversuch zeigen.

Freundlichen Gruß
Stefan

P.S. Sorry für die Normalspurbilder!
weineggbahn

Beitrag von weineggbahn »

Das tönt spannend. Kannst Du noch etwas mehr zu diesem Klebstoff sagen? Lassen sich damit z.B. auch zersägte Gehäuse von Loks und Wagen wieder zusammenkleben? Wie ist die Konistenz dieses Leims?

Besten Dank und frohes 2016, weineggbahn
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

Kunststoff der unter UV-Licht aushärtet kenn ich von meinem Zahnarzt. Schau da immer ganz neidisch zu, so tolle Material, so tolles Werkzeug. Aber dass das nicht ganz billig sein kann denke ich mir immer wenn ich dann die Rechnung für die aufpreispflichtige Behandlung bekomme. Wo kauft man sowas?

Gruß Bob
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

Seit ca. 2 Jahren hat die Baumarktkette OBI (auch online bestellbar) ein solches Produkt im Programm. Ich habe dieses bereits einige Mal erfolgreich angewandt. Allerdings handelt es sich nicht um einen Kleber, sondern es ist ein um Produkt Spalten zu schließen oder abgebrochene Teile zu rekonstruieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nebenbahner86

Beitrag von Nebenbahner86 »

Grüß Euch!

Hab den Stift bei ZGONC erworben.

Wie Höllerhansl bereits geschrieben hat, kann auch ich mir nicht recht einen Klebevorgang damit vorstellen (es sei denn es wird eine Kehlnaht gezogen).

Aber in den meisten Fällen sollte zur Oberflächenvergrößerung eine solche Kehlnaht gezogen werden, da ohnedies eine nachträgliche Teillackierung erfolgen sollte um Kleberückstände unkenntlich zu machen.

Freundlichen Gruß
Stefan
Antworten