Schienenreinigung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
peterg

Schienenreinigung

Beitrag von peterg »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Schienenreinigungs- oder Schleifwagen?
Tomix, Lux usw.
Bin für Tipps und Erfahrungsberichte oder Hinweise für die Schienenreinigung an schwer zugänglichen Stellen dankbar.

Grüße
Peter
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

also zum Tomix kann ich dir nur so viel sagen, das wir einen davon letzte Woche zu unserer Ausstellung 2x täglich über unsere Anlage geschickt haben. Und hatten keinerlei Probleme mit Dreck und Konatktschwierigkeiten, die wir sonst immer hatten.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Guckst du hier :

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 517&t=1934

gefunden mit der Suchfunktion unter "Tomix" z.B.

oder hier

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 822&t=1479

dann gibt es noch einen Wagen von BEMO mit einem Schienenreinigungsrubber, auch in Spur H0e.

Vor langer Zeit gab es mal von HERPA ?? einen Spur N- Waggon, den konnte man mit Dampfdistilator füllen, da dann über einen Filz, ähnlich der NOCH-Zwerge, auf die Gleise kam.

Gruß Dieter
schwann
Beitrag von schwann »

Ich verwende den LUX - N-Staubsaugerwagen (speziell gekuppelt mit einer 2095) und einen Liliput -2ax-H0e -Güterwagen mit einem selbst montierten Roco - N-Rubber. Man glaubt es kaum, wieviel Staub gefunden wird! Und das, obwohl mein Anlagenraum möglichst sauber gehalten wird.
Diese Putzkolonne sorgt jedenfalls für störungsfreien Betrieb.
MfG Gerold.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Peter,
ich habe mir auch den Tomix Wagen gekauft. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Es gibt auch einen HO Wagen von Dapol der in Lizenz gefertigt wird. Mit einer Tauschplatine kann er auch Digital betrieben werden. Die Reinigungszwerge von Noch sind auch gut. Habe ich in HO getestet. Für HOe müßten die N-Zwerge eigentlich geeignet sein.
Gruß
Andreas
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Ich reinige meine Gleise mit dem TRIX Modellbahnfluid 66624. Auf einen Filzlappen aufgetragen und die Gleise sind wieder sauber.......
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
auch ich reinige meine Schienen mit dem Tomix Gleissauger und kann ihn nur empfehlen. Es ist wirklich erstaunlich, was sich so ansammelt. Bildet sich auf den Schienen ein Öl-Gummi-Dreck-Belag, so entferne ich diesen mit dem Roco-Rubber. Außerdem sind einige Waggons mit den N-Schienenreinigungszwergen von Noch ausgestattet und in den normalen Zügen eingereiht. Alles in allem habe ich nur wenig Probleme mit verschmutzten Schienen. Von den alten Herkat Reinigungswagen (zu Befüllen mit Reinigungsflüssigkeit z.B. SR24) bin ich nicht so begeistert, da einem Bekannten mal so ein Wagen umgekippt ist und das eine ziemliche Sauerei auf der Anlage gab. Und dann noch der Ärger mit Greenpeace wegen der Bodenverschmutzung :wink: .
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
GSB

Lux H0e/m

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

mittlerweile wird ja nach jahrelanger Wartezeit der neue H0e-/H0m-Schienenstaubsaugerwagen von Lux ausgeliefert... :wink: Hat den schon jemand von Euch und kann einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Gruß Matthias
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Umspuren, H0e-Kupplung einstecken, und schon ist der billigste H0e-Schienenreinigungswagen fertig!

http://www.roco.cc/de/product/39758-0-0 ... ducts.html
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Eine ähnlichen Wagen gab es auch mal für die N-Spur. Bei dem hatte ich nur die Kupplung getauscht. Scheint aber weder bei Roco noch bei Fleischmann im Sortiment zu sein.
Aktuell bietet Trix einen Wagen an:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
Gruß
Andreas
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo St. Sebastianer & Andreas,

einen Reinigungswagen mit so nem Rubber-Klotz habe ich bereits von Bemo - tendiere aber noch zu nem Gleisstaubsauger... 8-[

Gäbe da ja alternativ den von Lux oder den Tomix... :think:

Gruß Matthias
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

ich hatte mich für den Tomix Wagen entschieden. Für den Digitalbetrieb muss bei diesem Wagen die Platine getauscht werden, da er keine Schnittstelle hat.
Gruß
Andreas
Dave

Beitrag von Dave »

Ich habe auch den Tomix und bin sehr zufrieden damit. Oft braucht er nicht zum Einsatz kommen, aber er ist wirklich sehr hilfreich. Ich verwende ihn zum Staubsaugen und trocken Polieren mit dem Flies. Dann ist alles sauber.
Im Normalbetrieb laufen auch noch Noch-Zwerge unter einigen Wagen mit. Die nehmen mehr Dreck auf als man denkt und so muss der Tomix nicht allzu oft raus.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
GSB

Kuppeln des Tomix

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas & Dave,

danke für Euren Erfahrungsbericht! :grin: Kann man beim Tomix-Wagen einfach H0e-Kupplungen einstecken - oder braucht der ne N-Lok als Zugfahrzeug...? :äh:

Gruß Matthias
Dave

Beitrag von Dave »

Man kann die N-Kupplung gegen Roco-H0e-Kupplungen tauschen. Die Kupplungsaufnahme ist sehr ähnlich.
Bild
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Dave,

ist das die Kupplung, die passen würde...? :äh:

http://www.roco.cc/de/product/39766-h0e ... ducts.html

Gruß Matthias
Dave

Beitrag von Dave »

Hallo Matthias!

Ja, genau! Diese ist bei mir problemlos im Einsatz.
Bild
dunkl
Lux-H0e-Schienenstaubsauger

Beitrag von dunkl »

Endlich ist er da: der Schienenstaubsaugerwagen in H0e von Lux. Im Herbst 2013 hatte ich ihn bestellt, nach mehr als zwei Jahren ist er nun eingetroffen!

Er sieht eigentlich ganz gut aus. Aber er ist sehr leicht und entgleist gern auf meinen handbetriebenen Weichen. Wenn ich beim Passieren der Weiche leicht auf den Wagen drücke, entgleist er nicht.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

dann nütze ich mal die Gelegenheit Euch zu zeigen was ich mir selber zu Weihnachten gegönnt habe: :-D

Bild
Feinster High-Tech für meine Bahnmeisterei! :pro:

Bild
Und paßt optisch super zu meiner RhB-Baudienstlok. :lol:

Bild
Da staunt der Bahnmeister... :-o

Bild
Und man konnte echt hören, wie's auch Schottersteinchen und so eingesaugt hat. :wink:

Da ich ja jetzt ernst mache mit dem Umstieg auf Digital sind saubere Schienen wohl noch viel wichtiger - deshalb hatte ich mich trotz des höheren Preises nun für das Lux-Gerät entschieden. Und macht echt nen hervorragenden Eindruck, schaltet selbsttätig bei Fahrbeginn ein und beim Stop ab - und das sowohl bei Analogbetrieb als auch (später) bei Digital. :grin: War schön, daß ich zumindest den Sauger am Montag noch beim Händler abholen konnte - der auch mit bestellte Schienenschleif-/polierwagen ist wohl für H0e immer noch nicht lieferbar, soll aber im Frühjahr kommen...

Und Entgleisungen hatte ich noch keine... 8-[

Gruß Matthias
Daalba

Beitrag von Daalba »

Schönes Wägelchen haste da, meinen Glückwunsch :D

Ja, der macht sich echt gut zusammen mit der RhB Lok.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Antworten