SGA St.Gallen-Gais-Appenzell

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
StZmodell

SGA St.Gallen-Gais-Appenzell

Beitrag von StZmodell »

Nach einer Weile "Forumsabstinenz" wegen modellbauerischen Tätigkeiten präsentiere ich nun ein unterdessen entstandenes Modell einer schweizer Schmalspurbahn.
Der Triebwagen ABDeh 4/4 war letztlich im Besitze der Appenzeller Bahnen, ursprünglich aber für die 160 0/000 Strecke von Altstätten nach Gais bestellt. Da ich diesen Triebwagen im roten Farbkleid selber noch erleben durfte, entschloss ich mich für diese Bemalung. Zumindest für den Prototypen; voraussichtlich werde ich noch mehrere machen (müssen). Denn von diesem Fahrzeug gab es drei Stück. Und vier Farb-und Beschriftungsvarianten, wobei die gezeigte die zweitletzte ist..
Drehgestelle, Stromabnehmer, Pfeifen, Fahrmotor und Kardanwellen sind vom RhB ABe 4/4 von Bemo. Die (funktionstüchtige) G+F Kupplung ist von HRF in Spiez. Die Haltestangen und die Rückspiegel entstanden aus Messing, die Fenster sind von Hand gefeilt und geschliffen. Zurüstteile vorne sind abgeänderte Bemoprodukte. Gehäuse und Interieur kommen aus dem Hause Shapeways, Chassis und Abdeckung der Dachwiderstände von einer "handelsüblichen CNC-gesteuerten Heissleimpistole". Die Platine für den Decoder habe ich geätzt. Die Beleuchtung ist mit LED.

So. Und nun das ersehnte Bild :cool:
(Einloggen um Die Bilder zu sehen)

Es Grüessli
De Steff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
richard

Beitrag von richard »

Hallo Steff

Tolle Arbeit, Respekt. Hast du sehr schön gemacht. Würde das Modell sehr gerne mal auf einer Anlage im Einsatz sehen - vielleicht machst du mal ein Filmchen fürs YouTube.

Schöne Grüße

Richard
Antworten