Das Ogra-Projekt
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hallo, mit Entsetzen habe ich festgestellt dass mein Bilderhoster einen, nach ihren Angaben, Festplatten-Crash hatten und daher die meisten meiner Bilder verloren sind!
Ich habe daher die Bilder mittels 666kb.com, neu hochgeladen.
Einige werden sich schon Fragen, wann es mit dem OGRA Projekt weitergeht.
So ganz untätig war ich auch nicht, da gab es einmal die "Elektrischen" Prellböcke einzubauen. Diese bewirken, wenn eine Lok in den Rundschuppen einfährt und das Gleisende erreicht hat, dann betätigt sie einen Microschalter der die rechte Schiene umpolt. Das wiederum heißt dass die Lok Stromlos stehenbleibt und nur noch in die andere Richtung abfahren kann.
Das ganze von unten gesehen.
Weiteres habe ich mit den Kabeln aufgeräumt und sie an einem Stecker gelötet, sollte die Antriebseinheit irgendwann einmal ein Problem haben, dann kann ich diese komplett, ohne irgend ein Kabel "abzwicken" zu müssen, entfernen!
Des weiteren arbeite ich mit einem Forumskollegen an seinem Weichenprojekt mit und das dauert halt und hemmt das Ogra Projekt etwas.
Ein kleiner Ausschnitt von früher. Später wird darüber berichtet! Bitte keine Fragen dazu! Das ist noch ein ungelegtes "Ei".
lg, Josef
Ich habe daher die Bilder mittels 666kb.com, neu hochgeladen.
Einige werden sich schon Fragen, wann es mit dem OGRA Projekt weitergeht.
So ganz untätig war ich auch nicht, da gab es einmal die "Elektrischen" Prellböcke einzubauen. Diese bewirken, wenn eine Lok in den Rundschuppen einfährt und das Gleisende erreicht hat, dann betätigt sie einen Microschalter der die rechte Schiene umpolt. Das wiederum heißt dass die Lok Stromlos stehenbleibt und nur noch in die andere Richtung abfahren kann.
Das ganze von unten gesehen.
Weiteres habe ich mit den Kabeln aufgeräumt und sie an einem Stecker gelötet, sollte die Antriebseinheit irgendwann einmal ein Problem haben, dann kann ich diese komplett, ohne irgend ein Kabel "abzwicken" zu müssen, entfernen!
Des weiteren arbeite ich mit einem Forumskollegen an seinem Weichenprojekt mit und das dauert halt und hemmt das Ogra Projekt etwas.
Ein kleiner Ausschnitt von früher. Später wird darüber berichtet! Bitte keine Fragen dazu! Das ist noch ein ungelegtes "Ei".
lg, Josef
-
beni hat geschrieben:Hallo Josef,
auf dem letzten Bild ist ein Messinggusskleineisen zu erkennen. Wo habt ihr das her? Bin nämlich auch grad beim Weichenbau für Wienerbruck ;)
Liebe Grüße Beni
Hallo Beni, nur soviel, es ist irgend ein Rest einer H0 Weiche, passt aber nicht zu unserem verwendeten Gleis, sind aber auf Suche für solche Kleinigkeiten und die Dinge stehen nicht schlecht.Josef hat geschrieben:.....Bitte keine Fragen dazu! Das ist noch ein ungelegtes "Ei".
Daher etwas Geduld und die hat ja ein Modellbahner ja zur Genüge!
lg, Josef
-
-
Geduld haben wir
Hallo Josef,
Ordnung ist das halbe Leben und was man da alles findet
schön einmal wieder etwas aus Deinem Keller zu sehen.
Projekte ja ja das kenn ich zu gut, habe selbst diverse angefangene Sachen...
na da bin ich aber einmal gespannt was da am Ende herauskommt
Lieben Gruß zu Hause
Ordnung ist das halbe Leben und was man da alles findet
schön einmal wieder etwas aus Deinem Keller zu sehen.
Projekte ja ja das kenn ich zu gut, habe selbst diverse angefangene Sachen...
na da bin ich aber einmal gespannt was da am Ende herauskommt
Lieben Gruß zu Hause
LG Sio
-
399.03 auf der MzB
Hallo, heute konnte ich ein wenig an meinem Ogra Projekt, dass ja schon seit einiger Zeit ruht, ein wenig wieder "werkeln".
Da hörte ich von der Ritzersdorfer EK dreimal einen Pfiff von einer Dampflok, ich staunte nicht schlecht als die 399.03 mit einigen Wagen vorbeidampfte!
Also schnell aufs Moped, ich erwischte sie erst bei der Einfahrt in den Bahnhof Hofstetten-Grünau, da konnte ich ein Bild machen!
Von wo kommt diese Lok daher?
lg, Josef
Da hörte ich von der Ritzersdorfer EK dreimal einen Pfiff von einer Dampflok, ich staunte nicht schlecht als die 399.03 mit einigen Wagen vorbeidampfte!
Also schnell aufs Moped, ich erwischte sie erst bei der Einfahrt in den Bahnhof Hofstetten-Grünau, da konnte ich ein Bild machen!
Von wo kommt diese Lok daher?
lg, Josef
-
-
Hallo!
Ja, das Bild sieht sehr stimmig aus!
Obwohl, sehe ich das richtig? Die 399er hat kein Spitzensignal?
lg
Imre
Ja, das Bild sieht sehr stimmig aus!
lg
Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
-
Hallo Ernst, freut mich besonders wenn Du es schreibst.ernst hat geschrieben:......, aber das Bild ist wunderschön.
Hallo Christian, so Unrecht hast da nicht, aber meine Fragestellung war nicht ganz Verständlich.Bahndoc hat geschrieben:Vom Schattenbahnhof? Haha!
Das ist nur ein Segment von 240 cm Länge.Scheint ja eine perfekte Anlage zu sein, gratuliere!
Hallo Dietmar, Freut mich.Rhaetische hat geschrieben:Ich kann mich nur den Kollegen anschließen
Sehr schöner Ausschnitt deiner Anlage mit sehr vielen Details.
Wie schon geschrieben, es ist nur ein Segment. Die Zugänglichkeit ist leider beschränkt. Aber ich werde es einmal versuchen, am liebsten im Freien, aber das händeln von diesem "Trum" ist auch nicht einfach.Bitte weiter Fotos dieser Anlage zeigen.
Hallo Beni, Du bist auf der richtigen Spur!beni hat geschrieben:Die kommt wohl aus dem Waldviertel,
von einem Kollegen, der auch grad wunderschöne Weichen baut ;) oder???
Wie schaut es bei Dir aus mit Deinen Weichen und Wienerbruck-Josefsberg?
Hallo Rene, bist Du Dir da so sicher?4912rene hat geschrieben:Jaaaa, da könnt´schon was dran sein !
Freut mich, dass sie Dir gefallen hat, mein Segment.Diese Anlage ist wirklich sehr, sehr schön, mit vielen liebevollen Details.
Hallo Imre, Du siehst richtig, da ist die Konsole gebrochen, geschwächt vom Rost!imre hat geschrieben:Ja, das Bild sieht sehr stimmig aus!
Hallo Silvio, musst Du alles verraten?sio-schmalspur hat geschrieben:na von links aus dem großen Bogen der hinter der Landschaft entspringt
Ja ich weiß´ich hätte anders fragen sollen, "Vom welchen Thread stammt die Lok?"
lg, Josef
-
Hallo, nach einer "kurzen" Schöpferischen Pause, soll es jetzt wieder weitergehen, mit dem Ogra Projekt.
Da eine BU (Betriebsuntersuchung) der 399.05 ansteht, wurde die erste Untersuchungsgrube eingebaut, zwar noch nicht fix, aber schon mal mit voller Funktion.
Da es schon finster ist wurde die Grubenbeleuchtung eingeschaltet.
Weitere wird es bei Tageslicht geben.
Jetzt kommt man noch dazu Bilder zu machen, aber wenn erst die Säulen stehen wird es schwirig, gscheite Bilder zu machen.
lg, Josef
Da eine BU (Betriebsuntersuchung) der 399.05 ansteht, wurde die erste Untersuchungsgrube eingebaut, zwar noch nicht fix, aber schon mal mit voller Funktion.
Da es schon finster ist wurde die Grubenbeleuchtung eingeschaltet.
Weitere wird es bei Tageslicht geben.
Jetzt kommt man noch dazu Bilder zu machen, aber wenn erst die Säulen stehen wird es schwirig, gscheite Bilder zu machen.
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 18. Mai 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Josef ist wieder da!
Servus!
Und ich hab schon geglaubt, Du bist im Paralleluniversum verschwunden
LG Rene
Und ich hab schon geglaubt, Du bist im Paralleluniversum verschwunden
LG Rene
-
Re: Der Josef ist wieder da!
Servus Rene, fast wäre es so gewesen, aber vor dem schwarzen Loch habe ich wieder umgedreht!
Scherz beseite, ich war immer als stiller Beobachter anwesend!
Ein Bild mit "Kunstsonne"
Wie lange wird das anhalten?
lg, Josef
Scherz beseite, ich war immer als stiller Beobachter anwesend!
Ein Bild mit "Kunstsonne"
Wie lange wird das anhalten?
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 27. September 2020, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.