H0e Wälderbähnle
Moderator: Stephan Rewitzer
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H0e Wälderbähnle
Wälderbähnle
Hallo Leute ich möchte euch hier meine Modellbahnanlage vorstellen aber erst mal zu mir mein Name ist Tony, komme aus Österreich (Vorarlberg) und Starte als Neuling in die Welt der Modelleisenbahn und bin ein Fan von H0e :D und freue mich über hilfreiche Tipps und Tricks
zur Anlage
Begonnen habe ich jezt mit 2 Roco Schmalspur Startsets und etwas Gleis
dann hab ich begonnen das erste Segment zu Bauen
und es folgten 3 weitere auf dem ein Großteil der Gleise auf Kork und Tisch geklebt wurden und unter Strom gesetzt, dazu wurde der Rahmen der Module Grün angemalt
freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Hallo Leute ich möchte euch hier meine Modellbahnanlage vorstellen aber erst mal zu mir mein Name ist Tony, komme aus Österreich (Vorarlberg) und Starte als Neuling in die Welt der Modelleisenbahn und bin ein Fan von H0e :D und freue mich über hilfreiche Tipps und Tricks
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Begonnen habe ich jezt mit 2 Roco Schmalspur Startsets und etwas Gleis
dann hab ich begonnen das erste Segment zu Bauen
und es folgten 3 weitere auf dem ein Großteil der Gleise auf Kork und Tisch geklebt wurden und unter Strom gesetzt, dazu wurde der Rahmen der Module Grün angemalt
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mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 10. November 2016, 20:10, insgesamt 9-mal geändert.
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Rollmaterial
Hallo Leute heute möchte ich noch mein derzeitiges Rollmaterial vorstellen und es ist noch einiges in Planung
Hier meine Liliput U8 von der Feistritztalbahn mit 3 Rungenwagen wo mit Baumstämmen beladen ist, geplannt sind nochmal 3 weitere Rungen mit Stämmen beladen zum Rangschieren
Hier meine Roco HF110C und 3 offene Güterwagen mit Holzhäcksel beladen, die Lok soll später mal meine Rangierlok werden mit einer HF130C Diesellok
und Meine Roco BR99 Bielefeld mit 2 geschlossenen Güterwagen von denen auch noch ein paar dazu kommen sollen
geplannt sind noch dazu eine UH102 von Liliput mit 5 Personenwagen der Bregenzerwald bahn
und eine 2095.13 Diesellok von Stängl, auch von der Bregenzerwald bahn
und im Hintergrund bei den Fotos zu sehen 2 Personen Stromlinienwagen der Pinzgau bahn aber dazu später mehr
freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Hallo Leute heute möchte ich noch mein derzeitiges Rollmaterial vorstellen und es ist noch einiges in Planung
Hier meine Liliput U8 von der Feistritztalbahn mit 3 Rungenwagen wo mit Baumstämmen beladen ist, geplannt sind nochmal 3 weitere Rungen mit Stämmen beladen zum Rangschieren
Hier meine Roco HF110C und 3 offene Güterwagen mit Holzhäcksel beladen, die Lok soll später mal meine Rangierlok werden mit einer HF130C Diesellok
und Meine Roco BR99 Bielefeld mit 2 geschlossenen Güterwagen von denen auch noch ein paar dazu kommen sollen
geplannt sind noch dazu eine UH102 von Liliput mit 5 Personenwagen der Bregenzerwald bahn
und eine 2095.13 Diesellok von Stängl, auch von der Bregenzerwald bahn
und im Hintergrund bei den Fotos zu sehen 2 Personen Stromlinienwagen der Pinzgau bahn aber dazu später mehr
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mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 11. August 2016, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
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Anlagen Plan
So noch etwas weiter gearbeitet an der Anlage und mich entschieden in welche Landschaftsrichtung ich gehe grob anlehnen möchte ich meine Anlage an die Furka Oberalp bahn der DFB in der Schweiz (mir gefallen die Tunnel Portale) und zum großen teil ans "Wälderbähnle" im Bregenzerwald, aber auch sonstiges Rollmaterial und Landschaften von Schmalspurbahnen aus Österreich und sonst wo ist geplant
Gebaut und geändert wird also frei nach lust und laune
Aber bevor ich den unteren teil bauen kann muss ich erst den Dachboden Räumen
freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
So noch etwas weiter gearbeitet an der Anlage und mich entschieden in welche Landschaftsrichtung ich gehe grob anlehnen möchte ich meine Anlage an die Furka Oberalp bahn der DFB in der Schweiz (mir gefallen die Tunnel Portale) und zum großen teil ans "Wälderbähnle" im Bregenzerwald, aber auch sonstiges Rollmaterial und Landschaften von Schmalspurbahnen aus Österreich und sonst wo ist geplant
Gebaut und geändert wird also frei nach lust und laune
Aber bevor ich den unteren teil bauen kann muss ich erst den Dachboden Räumen
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mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 6. November 2016, 17:40, insgesamt 7-mal geändert.
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Hi Tony,
herzlich willkommen! Du machst ja schonmal ziemlich steile Vorlagen hier.
Der Segmentaufbau ist dir super gelungen, offenbar hast du, obwohl Hobbyanfaenger, gruendlich geplant (siehe z.B. die Kehren, die bereits jetzt eingesetzt werden, aber spaeter wohl an eine andere Position wandern werden). Gut gemacht!
Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch:
1) Wie waere es, wenn du im verdeckten Bereich einen Schattenbahnhof einplanst? Irgendwo muessen alle deine Zuege ja auch unterkommen, oder?
2) Hast du hier an eine Weichenverbindung gedacht? Ohne eine solche kannst du in dem Bahnhof nicht sinnvoll rangieren (z.B. ein Umsetzen ist nicht moeglich.)
3) Reicht hier der Abstand von der Kante? Auf den Fotos sieht es etwas danach aus, als wuerde eine kippende Lok auch zu einer fallenden Lok werden. Das muss ja nicht sein...
Beabsichtigst du, Flexgleis einzusetzen, wenn die Gleise aus den Startpackungen aufgebraucht sind? Das haette einige Vorteile, nicht zuletzt was Kosten und Planungsfreiheiten anbelangt.
Und nun meine Standardfrage : von wem ist denn das abgebildete Bahnhofsgebaeude? Ist das Kibri?
Ich freue mich auf weitere Posts von dir,
Patrick
herzlich willkommen! Du machst ja schonmal ziemlich steile Vorlagen hier.
Der Segmentaufbau ist dir super gelungen, offenbar hast du, obwohl Hobbyanfaenger, gruendlich geplant (siehe z.B. die Kehren, die bereits jetzt eingesetzt werden, aber spaeter wohl an eine andere Position wandern werden). Gut gemacht!
Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch:
1) Wie waere es, wenn du im verdeckten Bereich einen Schattenbahnhof einplanst? Irgendwo muessen alle deine Zuege ja auch unterkommen, oder?
2) Hast du hier an eine Weichenverbindung gedacht? Ohne eine solche kannst du in dem Bahnhof nicht sinnvoll rangieren (z.B. ein Umsetzen ist nicht moeglich.)
3) Reicht hier der Abstand von der Kante? Auf den Fotos sieht es etwas danach aus, als wuerde eine kippende Lok auch zu einer fallenden Lok werden. Das muss ja nicht sein...
Beabsichtigst du, Flexgleis einzusetzen, wenn die Gleise aus den Startpackungen aufgebraucht sind? Das haette einige Vorteile, nicht zuletzt was Kosten und Planungsfreiheiten anbelangt.
Und nun meine Standardfrage : von wem ist denn das abgebildete Bahnhofsgebaeude? Ist das Kibri?
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Bahnhofsgebäude-meine Vermutung
Das Bahnhofsgebäude sieht nach Bergheim von Faller aus.
Das war das erste Bahnhofsgebäude auf meiner Kleinbahn-Plattenanlage,
die ich zu Weihnachte 1969 bekommen habe.
Das war das erste Bahnhofsgebäude auf meiner Kleinbahn-Plattenanlage,
die ich zu Weihnachte 1969 bekommen habe.
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Hallo croquycroquy hat geschrieben:Hi Tony,
herzlich willkommen! Du machst ja schonmal ziemlich steile Vorlagen hier.
Der Segmentaufbau ist dir super gelungen, offenbar hast du, obwohl Hobbyanfaenger, gruendlich geplant (siehe z.B. die Kehren, die bereits jetzt eingesetzt werden, aber spaeter wohl an eine andere Position wandern werden). Gut gemacht!
Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch:
1) Wie waere es, wenn du im verdeckten Bereich einen Schattenbahnhof einplanst? Irgendwo muessen alle deine Zuege ja auch unterkommen, oder?
2) Hast du hier an eine Weichenverbindung gedacht? Ohne eine solche kannst du in dem Bahnhof nicht sinnvoll rangieren (z.B. ein Umsetzen ist nicht moeglich.)
3) Reicht hier der Abstand von der Kante? Auf den Fotos sieht es etwas danach aus, als wuerde eine kippende Lok auch zu einer fallenden Lok werden. Das muss ja nicht sein...
Beabsichtigst du, Flexgleis einzusetzen, wenn die Gleise aus den Startpackungen aufgebraucht sind? Das haette einige Vorteile, nicht zuletzt was Kosten und Planungsfreiheiten anbelangt.
Und nun meine Standardfrage : von wem ist denn das abgebildete Bahnhofsgebaeude? Ist das Kibri?
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Patrick
Danke für dein Interesse und Fragen
zu Punkt 1: ja Schattenbahnhof hab ich überlegt, als erstes hatte ich gedacht die Züge auf Bahnhöfe und Abstellgleise zu verteilen aber das ist auch nicht das wahre und platz mäßig wird es im oberen bereich zu eng und überladen dann, ich habe mir überlegt ihn unter der Gleiswendel zu platzieren oder hättest du einen Vorschlag
Punkt 2: ja eine Weichenverbindung ist vorhanden nur in der Zeichnung vergessen ein zu Zeichnen
Punkt 3: ja es ist etwas knapp aber wo es eng wird und gefährlich habe ich vor mit Plexiglas eine Absturzsicherung zu Montieren
Punkt 4: Gebaut wird mit Flexgleis und etwas Material vom Startset
Punkt 5:der Bahnhof ist von Faller nr. 131280 - Bahnhof Bergheim, Spur H0
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mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 25. März 2016, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Modul Gestaltung
Hallo Leute
Heute hab ich wieder etwas an meiner Anlage gemacht und hab meinen ersten Berg mit Tunnel gebaut, verwendet wurde Styropor und Holz für die Portale und Seitenwände, begonnen hab ich noch mit dem Gipsen der Landschaft jetzt alles mal trocknen lassen und denn gehts ans ritzen
werde euch am laufen halten wie es weiter geht
freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Hallo Leute
Heute hab ich wieder etwas an meiner Anlage gemacht und hab meinen ersten Berg mit Tunnel gebaut, verwendet wurde Styropor und Holz für die Portale und Seitenwände, begonnen hab ich noch mit dem Gipsen der Landschaft jetzt alles mal trocknen lassen und denn gehts ans ritzen
werde euch am laufen halten wie es weiter geht
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mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Guten Morgen Tony,
hab grad Deine Anlage angesehen und möchte Dich hier Willkommen heißen!
Ich hatte ganz am Anfang mal mit ner kleinen Anlage mit dem Thema FO angefangen, mit paar Bemo-FO-Fahrzeugen in H0e und Einfach-Oberleitung - und da auch das gleiche Bahnhofsgebäude wie Du... Bin dann aber schnell auf meine eigene "Privatbahn" umgeschwenkt - erst mit nur neu beschrifteten Wagen, und dann mit Umlackieren.
Bin mal gespannt wie sich Deine Anlage entwickelt - der Plan sieht schon mal interessant aus. Was mich aber grad bissle stört ist Dein grellgrüner Anlagenrahmen, da wäre ein dezenterer Farbton (Umbrau, Erdbraun o.ä.) sicherlich fürs Auge besser und würde weniger von der eigentlichen Bahn ablenken...
Und vielleicht könntest Du Deine Fotos hier direkt einbinden, so daß man die nicht immer einzeln anklicken muß...?
Gruß Matthias
hab grad Deine Anlage angesehen und möchte Dich hier Willkommen heißen!
Ich hatte ganz am Anfang mal mit ner kleinen Anlage mit dem Thema FO angefangen, mit paar Bemo-FO-Fahrzeugen in H0e und Einfach-Oberleitung - und da auch das gleiche Bahnhofsgebäude wie Du... Bin dann aber schnell auf meine eigene "Privatbahn" umgeschwenkt - erst mit nur neu beschrifteten Wagen, und dann mit Umlackieren.
Bin mal gespannt wie sich Deine Anlage entwickelt - der Plan sieht schon mal interessant aus. Was mich aber grad bissle stört ist Dein grellgrüner Anlagenrahmen, da wäre ein dezenterer Farbton (Umbrau, Erdbraun o.ä.) sicherlich fürs Auge besser und würde weniger von der eigentlichen Bahn ablenken...
Und vielleicht könntest Du Deine Fotos hier direkt einbinden, so daß man die nicht immer einzeln anklicken muß...?
Gruß Matthias
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Danke GSB für dein Interesse, was mich intresieren würde wie geht das hier im Forum mit dem direkt einbinden funktioniert
mfg Tony
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Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Berg und neue Lok
Erst mal Danke an Matthias mit dem Tipp für Picasa, 10x besser mit den Bildern.
Habe die Tage nun den Berg gestaltet und wie es so ist wurde er etwas verändert weil ich wieder mal mit dem Ergebnis unzufrieden war dazu hab ich ihn noch bemalt.
Und was sagt ihr zu der Portal größe ?? zu klein oder doch etwas größer??
Dieser Tage ist euch meine neue HF 110 C Nicki + Frank S eingetroffen und hat auch gleich ihre Jungfernfahrt mit bravour absolviert
freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Erst mal Danke an Matthias mit dem Tipp für Picasa, 10x besser mit den Bildern.
Habe die Tage nun den Berg gestaltet und wie es so ist wurde er etwas verändert weil ich wieder mal mit dem Ergebnis unzufrieden war dazu hab ich ihn noch bemalt.
Und was sagt ihr zu der Portal größe ?? zu klein oder doch etwas größer??
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Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Tony,
schön daß es mit den Fotos klappt!
Was die Dimension von Tunnelportalen (u. a. Engstellen) angeht, hab ich die Erfahrung gemacht daß es mit neuen Modellen dann manchmal leider doch nicht mehr so paßt wie mit den vorher vorhandenen und für den Test genutzten...
Hab da leider schon ganze Felswände nachträglich versetzen müssen - deshab teste gut mit den längsten & breitesten modellen, und laß lieber etwas mehr Luft!
Gibt auch Normen für Schmalspurbahn-Module, z. B. hier:
http://www.emfs.de/files/handbuch02.pdf
Da findest Du viele Infos & Maßangaben - hab mich daran z. B. mit meinen neuen Bahnsteigen orientiert...
Gruß Matthias
schön daß es mit den Fotos klappt!
Was die Dimension von Tunnelportalen (u. a. Engstellen) angeht, hab ich die Erfahrung gemacht daß es mit neuen Modellen dann manchmal leider doch nicht mehr so paßt wie mit den vorher vorhandenen und für den Test genutzten...
Hab da leider schon ganze Felswände nachträglich versetzen müssen - deshab teste gut mit den längsten & breitesten modellen, und laß lieber etwas mehr Luft!
Gibt auch Normen für Schmalspurbahn-Module, z. B. hier:
http://www.emfs.de/files/handbuch02.pdf
Da findest Du viele Infos & Maßangaben - hab mich daran z. B. mit meinen neuen Bahnsteigen orientiert...
Gruß Matthias
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Rollmaterial
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Hallo Leute so hab wieder estwas Rollmaterial erhalten :)
Und zwar eine Liliput Uh102 mit 5 Personenwagen der Bregenzerwald bahn
Und eine Stängl 2095.13 auch von der Bregenzerwald bahn
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mfg Tony
Hallo Leute so hab wieder estwas Rollmaterial erhalten :)
Und zwar eine Liliput Uh102 mit 5 Personenwagen der Bregenzerwald bahn
Und eine Stängl 2095.13 auch von der Bregenzerwald bahn
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mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 10. November 2016, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
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Bahnhof
So heute mal wieder etwas Experimentiert zu erst wollte ich ja den Bahnhof Schwarzenberg (Bregenzerwaldbahn) bauen aber der ist nur 2 gleisig, nun hab ich mir überlegt den Endhaltepunkt Bezau der Bregenzerwaldbahn zu bauen denn Gleisplan hab ich mir so ausgedacht dass er nicht 1 zu 1 ist aber mal sehen wenn die 2 Module gebaut sind wie es sich mit dem Platz dann ausgeht wenn die Kehrschleife auch noch hinten drann muss
Meine ersten 2 Bewohner haben auch schon einen Job als Heizer gefunden
freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
So heute mal wieder etwas Experimentiert zu erst wollte ich ja den Bahnhof Schwarzenberg (Bregenzerwaldbahn) bauen aber der ist nur 2 gleisig, nun hab ich mir überlegt den Endhaltepunkt Bezau der Bregenzerwaldbahn zu bauen denn Gleisplan hab ich mir so ausgedacht dass er nicht 1 zu 1 ist aber mal sehen wenn die 2 Module gebaut sind wie es sich mit dem Platz dann ausgeht wenn die Kehrschleife auch noch hinten drann muss
Meine ersten 2 Bewohner haben auch schon einen Job als Heizer gefunden
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Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Wälderbähnle
So Heute Nachmittag einen tollen Ausflug, bei Traum Wetter, zum Osterdampf Sonderzug beim Wälderbähnle gemacht war ein Erlebnis wieder mal wert und wird dieses Jahr nicht das letzte mal gewesen sein
Hier die U25
Hier Rechts die UH102 und Links daneben die 2095.13
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mfg Tony
So Heute Nachmittag einen tollen Ausflug, bei Traum Wetter, zum Osterdampf Sonderzug beim Wälderbähnle gemacht war ein Erlebnis wieder mal wert und wird dieses Jahr nicht das letzte mal gewesen sein
Hier die U25
Hier Rechts die UH102 und Links daneben die 2095.13
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Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
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