50 Jahre Reihe 5099/Zahnradbahntriebwagen und Postkartenset
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
50 Jahre Reihe 5099/Zahnradbahntriebwagen und Postkartenset
Folgende Neuheit!
In den 1960er-Jahren versuchten die ÖBB, den Betrieb auf der Schneebergbahn und der Schafbergbahn auf Dieselbetrieb umzustellen. Von SGP wurde daher ein dieselhydraulischer vierachsiger Personentriebwagen in Leichtbauweise mit unterfluriger Maschinenanlage entwickelt und 1964 zwei Wagen an die ÖBB abgeliefert, die sei als Reihe 5099 in Bestand führte.
Das Buch behandelt die Entwicklung der Triebwagen sowie ihren Einsatz bei den ÖBB und SLB. Eine genaue technische Beschreibung, beruhend auf Unterlagen der Hersteller, und ein Abriss der Einsatzgeschichte bilden den textlichen Rahmen. Auch das Design der beiden Wagen und ihr Designer werden ausführlich vorgestellt. Neue Dokumente klären Fragen zu den Probeeinsätzen am Schneeberg und warum nur zwei Stück gebaut wurden. Zahlreiche noch unveröffentlichte Bilder in SW und Farbe sowie weitere Pläne illustrieren dieses 112 Seiten umfassende Werk.
Es befinden sich auch ein paar Luftaufnahmen im Buch!
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 112 Seiten
Format: A4
Fotos: ca. 120 S/W und Farbe
Pläne und Skizzen
Gewicht: 750g
ISBN:978-3-902894-18-2
Erscheinung: September 2014
Preis: 32.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group: railway-media-group@telering.at
Leseprobe: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-5099.pdf
Der Triebwagen wird voraussichtlich ab 20. September wieder verkehren!
mfg
Franz
In den 1960er-Jahren versuchten die ÖBB, den Betrieb auf der Schneebergbahn und der Schafbergbahn auf Dieselbetrieb umzustellen. Von SGP wurde daher ein dieselhydraulischer vierachsiger Personentriebwagen in Leichtbauweise mit unterfluriger Maschinenanlage entwickelt und 1964 zwei Wagen an die ÖBB abgeliefert, die sei als Reihe 5099 in Bestand führte.
Das Buch behandelt die Entwicklung der Triebwagen sowie ihren Einsatz bei den ÖBB und SLB. Eine genaue technische Beschreibung, beruhend auf Unterlagen der Hersteller, und ein Abriss der Einsatzgeschichte bilden den textlichen Rahmen. Auch das Design der beiden Wagen und ihr Designer werden ausführlich vorgestellt. Neue Dokumente klären Fragen zu den Probeeinsätzen am Schneeberg und warum nur zwei Stück gebaut wurden. Zahlreiche noch unveröffentlichte Bilder in SW und Farbe sowie weitere Pläne illustrieren dieses 112 Seiten umfassende Werk.
Es befinden sich auch ein paar Luftaufnahmen im Buch!
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 112 Seiten
Format: A4
Fotos: ca. 120 S/W und Farbe
Pläne und Skizzen
Gewicht: 750g
ISBN:978-3-902894-18-2
Erscheinung: September 2014
Preis: 32.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group: railway-media-group@telering.at
Leseprobe: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-5099.pdf
Der Triebwagen wird voraussichtlich ab 20. September wieder verkehren!
mfg
Franz
Zuletzt geändert von Franz Straka am 3. August 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Zum Buch des Triebwagens der Schafbergbahn ist ab sofort ein Postkartenset lieferbar. Das Set enthält 5 Postkarten / Leseprobe Hier http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe%20Po ... e-5099.jpg
Preis Euro 4.- exklusive Versand
mfg
Franz
Preis Euro 4.- exklusive Versand
mfg
Franz
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Liebe Eisenbahnfreunde!
Unser Layouter und Museumsbesitzer (www.sammlung-grafenberg.at) hat es geschafft, den Triebwagen VTz 21 von der Schafbergbahn zu retten und bei derHLW Hollabrunn aufzustellen. Der Triebwagen wird durch die Kreativwerkstatt genützt. Das Buch dazu, wie oben erwähnt. Der VTz22 wurde revitalisiert und befindet sich noch in St. Wolfgang bei der Schafbergbahn.
http://www.noen.at/nachrichten/lokales/ ... /114358/74
mfg
Franz
Unser Layouter und Museumsbesitzer (www.sammlung-grafenberg.at) hat es geschafft, den Triebwagen VTz 21 von der Schafbergbahn zu retten und bei derHLW Hollabrunn aufzustellen. Der Triebwagen wird durch die Kreativwerkstatt genützt. Das Buch dazu, wie oben erwähnt. Der VTz22 wurde revitalisiert und befindet sich noch in St. Wolfgang bei der Schafbergbahn.
http://www.noen.at/nachrichten/lokales/ ... /114358/74
mfg
Franz
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Gut das der Triebwagen gerettet wurde, das hätte mit der NÖVOG sicherlich nicht geklappt, die zerschneiden lieber alles...
Hätte man für einen Zahnradtriebwagen nicht eigentlich auch ein Zahnstangengleis verlegen können?
Nette Grüße,
Ingo.
Hätte man für einen Zahnradtriebwagen nicht eigentlich auch ein Zahnstangengleis verlegen können?
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 10. Mai 2009, 09:39
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 10. Mai 2009, 09:39
5099.01 NEU
Am 16. 9. ist der 5099.01 ins zweite Leben gestartet - bin Segnung und Taufe! Schon am nächsten Tag fand im klimatisierten Triebwagen Unterricht statt. Die ersten Restaurantbetriebstage für geladene Gäste sind schon fixiert. Der 1er ist jetzt auch buchbar - für Familienfeiern, Weinverkostungen, Ausstellungen,...
[/img]
[/img]
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Jetzt wird auch das Essen serviert im Triebwagen 5099 bei der HWL Hollabrunn.
http://tvthek.orf.at/program/Niederoest ... eute/70017
Hier ist auch Werner Prokop zu sehen und präsentiert das Schmuckstück. Übrigens, den Zug kann man auch Mieten! Mehr unter http://www.sammlung-grafenberg.at/
oder http://www.sammlung-grafenberg.at/rot/1.htm
mfg
Franz
http://tvthek.orf.at/program/Niederoest ... eute/70017
Hier ist auch Werner Prokop zu sehen und präsentiert das Schmuckstück. Übrigens, den Zug kann man auch Mieten! Mehr unter http://www.sammlung-grafenberg.at/
oder http://www.sammlung-grafenberg.at/rot/1.htm
mfg
Franz