Bäume wie echt

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Bäume wie echt

Beitrag von Gneixendorfer »

Guten Morgen zusammen,
nachdem Belaubungsmaterial von Silflor eingetroffen ist, mache ich mich an die Planung des Baumbaus und habe eine tolle Website gefunden:

http://www.ralf-bueker.de/Baumbau_wie_echt.htm

Meine Frage an die Baumbauspezialist/innen:
Welches Material verwendet ihr für die Nachbildung der Rinde? Es soll auf dem verlöteten Draht halten, gut formbar sein und einigermaßen hart werden.

LG Martin
markus82

Re: Bäume wie echt

Beitrag von markus82 »

Gneixendorfer hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
nachdem Belaubungsmaterial von Silflor eingetroffen ist, mache ich mich an die Planung des Baumbaus und habe eine tolle Website gefunden:

http://www.ralf-bueker.de/Baumbau_wie_echt.htm

Meine Frage an die Baumbauspezialist/innen:
Welches Material verwendet ihr für die Nachbildung der Rinde? Es soll auf dem verlöteten Draht halten, gut formbar sein und einigermaßen hart werden.

LG Martin
Hallo Martin!

Den Stamm mit Leim einpinseln und anschließend mit Sägemehl bestreuen!
Zum Abschluss erfolgt die Farbgebung mit Abtönfarben!

LG
Markus
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

statt Sägemehl geht auch Sand.
Kommt sicher auch auf die Baumart an.
Anita Dekor hat eine "Baumrinde" im Angebot. Genauere Angaben habe ich leider nicht:

http://www.anitadecor.nl/a-10939803/zel ... horspasta/
Gruß
Andreas
Rupert Göd

Beitrag von Rupert Göd »

Hallo Martin,

ich mische feinsten Sand mit Spachtelmasse für Gipskartonplatten und Plaka-Farbe im Rindenton ab und spachtle und stupfe mit einem kurzen Pinsel den Stamm ein. Die Masse lässt sich gut modelieren und wird recht hart. In noch nassem Zustand streue ich noch Sand auf den Baum. Anschliessend färbe ich den Baum mit Plaka-Farben ein. Gut trocknen lassen, dann steht dem belauben nichts mehr im Weg.

LG

Rupert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gneixendorfer
Baumbau

Beitrag von Gneixendorfer »

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich einmal daran versuchen und meine Ergebnisse gelgentlich posten. Vorläufig bin ich ja noch mit Gipsen beschäftigt.
Liebe Grüße
Martin
Schmalspurnagler

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, schönen Abend, Martin

Ich baue für meine Mariazellerbahn auch alle Bäume selber.

Fichten werden aus Draht gedreht . Zuerst einige Zentimeter für einen stabilen Stand und dann die Wurzeln nachgebildet.

Bild

Dann werden wegen der Verjüngung nach oben pro Ast 3 Litzen aus der Isolierung gezogen und verdrillt. Wenn der Baum umrundet ist, hat man 5 -7 Äste, die nun verlötet werden. Zusammen mit ca. 1cm Stamm Richtung Baumspitze.
Dann wiederholt sich der Vorgang. Nach einer Stunde sieht man schon etwas.
Und man kommt auch in Übung.

Bild

Danach muss der baum noch Coloriert werden.
Und der Benadelung mit Mininatur material steht nichts mehr im Wege.
Aus der Matte kleine Stücke von 3-4 x 2cm schneiden, einmal der Länge nach falten und die Kante 8 Stunden unter einem Gewicht einspannen.
Den Ast mit Sekundenkleber bestreichen und das grüne Nadelstück passend plazieren. Mit der Pinzette kurz zusammendrücken und das nächste Stück Nadeln.. und so weiter..

Bild

Also viel Spass und Erfolg beim Bäume bauen.
Liebs Gruessle Manfed
Modeller

Beitrag von Modeller »

Hallo Manfred,

hab Deine Bäume schon in den anderen Threads bewundert. Die sind Spitzenklasse. Aber... wie lange braucht's für einen?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler

Hallo, schönen Abend, Ingo

Freut mich, wenn Dir mein Einstand bisher gefallen hat.
Das Bäumebauen ist bei mir ja auch nicht vom Himmel gefallen, sondern nach einigen Fehlversuchen wie zb. den Baumrohling HINTER den gelöteten Fichten immer besser geworden.
Und mit vielen Tips von Profis wagt man immer mehr. Vielen Dank deshalb auch mal an Ralf Bueker mit seiner tollen Seite und den netten Kontakt. Sehr zu empfehlen.

Die Bauzeit ist unterschiedlich, 3 Std. für eine Hochstammfichte mit 18-22cm.
5 Std. für eine solche normale Fichte, und 10 Std. für ein Exemplar von 30 cm Größe mit über 100 Ästen.
Also es braucht eine Menge Zeit, wenn man auf den laufenden Meter Anlagenlänge 80 Bäume der baumreichsten Gegend Österreichs einpflanzt.

Aber man kann diesem Hobby Bäumlesdrehen auch neben dem Fernsehschaun nachgehen.
Es ist wie Baldrian Tabletten beruhigend und schlaf-fördernd. :grin: :grin: :grin:
Also ideal vor dem ins Bett gehen.

Liebs Gruessle, manfred
Schmalspurnagler

Hallo, schönen Abend, Ingo

Wenn Du lieber Laubbäume haben möchtest, kann ich Dir auch hier ein paar Vorschläge machen. Für Laubbäume braucht man nicht so lange.

Für dünnere Bäume verwende ich Lautsprecherkabel. Ist schön dünn und man kann tolle Bäume drehen. 1-1,5 Std. Danach wird verlötet und lackiert. +30Min. Und aus einer Matte Mininatur Birke, Erle, Pappel ..... kleine Schnipsel herausgeschnitten. Kleiner ist besser. :wink: :wink: :wink: Diese werden auf den Ästen mit Uhu Gel Kleber mit einer Pinzette plaziert .+1Std macht gesamt 3 Std.

Bei dickeren Bäumen haben sich Rohlinge von Austro modell bewährt.
Müssen natürlich nachgedreht werden. 1 Stunde.
Dann Strukturpaste aus einem Bastelladen mit einem Borstenpinsel auftragen und nach dem aushärten colorieren. +45 Min.
Der gleiche Arbeitsschritt mit Mininatur Material ist der Abschluß. :grin: :grin: :grin: :grin: +1std. macht ein Zeitaufwand von bis 3 Std.

Bild

So sieht das Rindenmäßig aus, wie es unser Modellbahner-Nachwuchs auf einer Ausstellung am Anlagenrand vor Augen hat.

Bild

Also, viel Spass beim Bäumle macha. Und halt Uns auf dem laufenden, wie es so klappt und BITTE BITTE viele BILDER zeigen.

Liebs Gruessle Manfred
Modeller

Beitrag von Modeller »

Hallo Manfred,
Danke für die Tipps. In nicht weiter Zukunft werde ich dann mal versuchen, die Flaschenbürsten auf meiner Anlage nach und nach zu ersetzen. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

Schmalspurnagler

Hallo, Ingo

Hast Du schon angefangen mit Bäumla austauschen ?
Kannst Uns schon mit Bildern verwöhnen ?
Lass mal was von Dir hören.

Liebs Gruessle, Manfred
2095.015

Baumbau Stummi- forum

Beitrag von 2095.015 »

Zum Thema Baumbau hab ich ein paar tolle Artikel im Stummi- Forum gefunden. Vermute ein Großteil wird sie schon kennen.

Vergleich der Laubarten:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=100532

Baumbau:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5 ... aumbau+Jos
Leider fehlen auf den ersten Seiten schon viele Fotos, aber auf den späteren Seiten sind ein paar tolle Exemplare zu sehen.

@2095.015
Modeller

Beitrag von Modeller »

Hallo Manfred,

danke der Nachfrage und für Deine Fotos. Großartig! :pro:

Zur Zeit bin ich noch mit einigen Busch-Projekten und etwas Verdrahtung meiner Anlage beschäftigt.

Danach steht noch die große Entstaubung zum Frühjahr an - wobei ich Dich auch noch fragen wollte, wie Du Deine Bäume und die Landschaft pflegst.

Dann wird es einen Test des Tillig Fahrpults geben und es kommt auch ein neues Kreisfahr-Video. Und zwischendurch werde ich mich am löten der Baumrohlinge versuchen.

Die bebilderten Berichte folgen auf hier jeden Fall. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

Schmalspurnagler

Hallo , Ingo

Zum saubermachen ( dachte, ich hatte das schon mal wo mitgeteilt ) , nehme ich einen Dyson Akku - Staubsauger von meiner Chefin.
Bezüglich Gräser und Co. kann man Dank des Grünig Klebers ohne Materialverlust den Grauschleier von der Anlage entfernen.
Bei den Bäumen muß man behutsam rangehen. Und bei manchen Büschen und Bäumen auch lieber nicht saugen. :rofl: :rofl: Sonst sind Sie weg. :lol: :lol: :lol:
Bin nach dem Aufforsten wieder am Bäumla löten. ( Tannenbäumla )
Aber wie siehts bei Dir aus ? Die Verdrahtung abgeschlossen ?
Und wie läufts mit dem Tillig Fahrpult ?

Also, bis später
liebs Gruessle , Manfred
Modeller

Beitrag von Modeller »

Hallo Manfred,

Danke Dir für die Tipps. Zum reinigen gehe ich auch ziemlich ähnlich vor - mit einem USB Tastatursauger für die kritischen Stellen und sonst mit einem regelbaren Bodenstaubsauger mit Polsteraufsatz und Fliegengitter davor. Hartnäckiger Staub wird mit einem Pinsel(chen) zum einsaugen aufgewirbelt. Und beim Fliegengitter passt kein Preiser durch!
Ansonsten hab ich den Busch Schienenlanz umgespurt - siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 922#119922, 2 Schweisser in die Anlage integriert - noch nicht verdrahtet, viele Liliput StLB Wagerl auf 2 Trucks umgebaut - super Ergebnis in Punkto Fahreigenschaften!!! - meine Egger Wagen mit neuen Achsen ausgestattet, 2 Busch Scheitholzloren auf H0e umgebaut, den Antrieb für die 'Heidi' fertiggestellt sowie Rahmen und Aufbau vorlackiert.
War schon einiges :grin:
Über das Tillig Abenteuer hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Leider sind alle Funktionen nur mit - stromlosen - Schaltgleisen möglich. Nichts für meine 40mm Zwerge... :contra:
Jetzt steht noch die Fertigstellung der Heidi an, dann erreicht mich hoffentlich bald ein Päckchen mit einem GI SKL den ich noch lackieren muss. Und dann wird es auch irgendwann mit den Bäumen klappen.
Erste Versuche verliefen leider im Sand - da ist bei mir noch viel Training nötig.
Berichte folgen selbstverständlich im Forum.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

Antworten