Digital Fragen

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Christian Alder
Digital Fragen

Beitrag von Christian Alder »

Moin
Ich muß mal was fragen, Ringleitung ? Meine Strecke wird ca 14 m lang. Sollte man dann alle 2-3 m für eine Stromversorgung sorgen ? Also vom Trafo aus mehrere Kabel legen, mit Verteiler. Geht das auch bei Digital ? Ich möchte mit den Roco Digital Startset fahren. Wird das reichen oder muß mir da noch was besorgen ? Mit den Digital Set werd ich 2-3 Loks mit Sound steuern, Weichen werden per Hand geschaltet. Ganz schlicht und einfach möchte ich es haben, also keine Bremsstrecken oder sonst was.
Gruß Christian
Bin für jeden Tip dankbar, da ich ja Anfänger bin.
Ich liebe den Geruch von frisch geschliffenem Resin am Morgen.
Helmut
Beitrag von Helmut »

Hallo Christian,

ich bin auch ein Anfänger. Gedanklich mit Vorstellungen praktisch aber noch umzusetzen. >Und ich möchte auch alles digital fahren, ebenfalls mit Roco beginnend.

Aber, auch ich habe ja schon beim Thread über das Modellgleis geschrieben das ich eine Ringleitung anlegen werde. Denn digitales fahren wird sich in Sachen Stromversorgung nicht vom analogen fahren unterscheiden.
Dazu kommen ja die Unterbrechungen bei den Modulen. Und allein um hier immer wieder verlustfrei und problemlos den Übergang zu schaffen empfiehlt sich wohl eine Ringleitung weil dann ja an jeder beliebigen Stelle der Anlage der Strom zugeführt werden kann.

Hoffe zumindest das das so stimmt...
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Bei größeren Anlagen ist zu überprüfen, wie viele Verbraucher angeschlossen sind, also wie viele Loks und Weichen, möglicherweise benötigt man dann einen "Booster" die Anleitungen dazu gibts im ROCO Handbuch der MultiMAUS oder im Elektronik-Handbuch auf CD von ROCO.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

meine H0-Anlage und meine H0e-Anlage sind jeweils 10m lang, bei beiden Anlagen habe ich keinen Booster oder Ringleitung eingebaut.
Und das, obwohl ich auf der H0-Anlage ständig mit drei Loks mit Sound fahre, aber eben keine beleuchteten Waggons.
Auf der H0e-Anlage fahren immer alle 10 Loks mit Licht aber ohne Sound und alles ohne Ringleitung und Booster, aer alles mit ROCO-Lokmaus III.

Gruß Dieter
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Christian,

eine gute Gelegenheit, eine Stromversorgung an die Schiene zu bekommen, sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen!
Je sicherer eine Stromversorgung ist, um so angenehmer der Betrieb. Auch sollte Deine Ringleitung einen vernünfitgen Durchmesser haben - der Abfall hängt auch mit der Leitfähigkeit zusammen, also immer Kabel verwenden die einen optimalen Durchmesser haben. Für die Leitungen zur Stromversorgung unterhalb der Anlage verwende ich Kabel aus dem LGB-Programm, erst die Amschlüsse an die Schienen selber mache ich mit den in HO üblichen Litzendurchmessern. Probleme mit irgendwelchen Abfällen in der Stromversorgung habe ich bei einer ähnlichen Gleislänge und sicher mehr Lokomotiven (und gleicher Digitalsteuerung) nicht.

mfG

Carl Martin
Christian Alder

Moin
Helmut@ Hab ich gelesen und darun die Fragen. Wollte nicht in deinem Beitrag Fragen stellen, darauf reagieren manche nicht nett drauf und ich bin ein Internet gebranntes Kind ( Mann ) hihi
unti@ Das hab natürlich schon gelesen, leider nicht ohne weitere Fragen zu haben, sorry.
DieterWesselBuskool@ Das hört sich schon mal gut an, ich werde es testen und gegeben Falls 2-3 Stromversorgungen mit anklemmen. Wenn man das einfach so machen kann.
Carl Martin@ Also du meinst man sollte es unbedingt machen. So wie ich oben schrieb ? Also über mehreren Kabel an den Verteiler und mit einem Kabel an den Booster, richtig ?
Gruß Christian
Carl Martin

Hallo Christian,

mmh, ich bin mir noch nicht sicher, ob wir uns soweit verstehen ... bin auch internetgebrannt ;-).

also: einen Booster benötigst Du, meiner Meinung nach noch nicht. Du solltest aber bei Deiner Anlage einplanen, evtl. einen Booster verwenden zu können. I.d.R. ist der Versuch die Anzahl der Fahrzeuge gering zu halten noch flüchtiger als die Vorsätze zu Sylvester. Die Verdrahtung muss am besten auch gleich darauf ausgerichtet sein.
Die Stromversorgung würde ich so machen, daß ich direkt unterhalb des Hauptschienenstranges eine fette Versorgungsleitung lege und von dort immer wieder in die Schiene einspeise. Die alte berühmte Spinnennetzmethode ... davon rat ich dringend ab, da findet sich niemand mehr durch!
Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Booster einzusetzen, würde ich, auch wenn Du ihn jetzt noch nicht einsetzen willst, mich schon mal mit der Anschlußweise dieser Biester auseinandersetzen. Uhlenbrock etwa hat sehr informative Seiten!

mfG

Carl Martin
Christian Alder

Moin Carl
Ja das Internet ist manchmal nicht so nett, aber was solls, ohne ist auch langweilig.
Ich denke ich habs jetzt verstanden mit der Ringleitung. Der Booster ist bei dem Startset schon dabei gewesen, aber mal schauen ob ich einen stärkeren brauche. Das warte ich aber erst mal ab. Da ich immer nur ca ein Meter bauen werde, wird es sich rausstellen, mit der Zeit, was zu tun ist. Wichtig ist erst mal das ich es verstanden habe und auch mit einplanen werde.
Für weitere Tips bin ich immer offen.
Gruß Christian
Helmut
Beitrag von Helmut »

Christian Alder hat geschrieben:Moin
Helmut@ Hab ich gelesen und darun die Fragen. Wollte nicht in deinem Beitrag Fragen stellen, darauf reagieren manche nicht nett drauf und ich bin ein Internet gebranntes Kind ( Mann ) hihi
......

Gruß Christian
Mit dem Inet: Stimmt schon. Aber, warum sollten wir die Fragen doppelt stellen ? Das sehe ich nicht so eng. Denn wir sind doch zu dritt im Thema "Anfänger".-...

Zumal hier wohl ruhig und sachlich im Sinne eines gemeinsamen Hobbys geschrieben wird.

Gruß
Helmut
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Christian Alder hat geschrieben:Moin Carl
Ich denke ich habs jetzt verstanden mit der Ringleitung. Der Booster ist bei dem Startset schon dabei gewesen, aber mal schauen ob ich einen stärkeren brauche.
Gruß Christian
Hallo Christian,
das da ein Booster im Startset drin war,
stimmt so nicht.

In den Roco Startsets ist stehts der Verstärker Art.10764 drin,
der zusammen mit der Lokmaus/Multimaus die kpl Zentrale bildet.
Die Lokmaus ist nur das Gehirm--der Verstärker die Kraftquelle.

Einen Booster mußt Du einzeln nachkaufen.
Der hat die Art. Nr. 10765 !!!! .

Der Booster braucht dann wieder einen eigenen Trafo----nicht den Trafo,andem der Verstärker angeschlossen ist!!!!!!!

Einen Booster brauchst du erst,
wenn Du die 50VA Leistung des Verstärkers verbrauchst hast.
Das sind bei H0e/H0m ca 7 bis 8 Loks,
die gleichzeitig fahren.

Gruß
Michael
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich würde bei der oben angesprochenen Möglichkeit einen Booster vorzusehen das wie folgt machen:

Erst einmal so als Gedankenspiel die Anlage in zwei (oder mehrere) Teile teilen, auf denen betrieblich in etwa gleich viel los sein wird. Danach an den ermittelten Stellen die Gleise elektrisch trennen. Später, wenn dann Booster benötigt werden, kann man die Versorgungsleitung (oben auch Ringleitung genannt) an der Stelle durchtrennen und den abgeklemmten Teil mit Booster versorgen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Christian Alder

Moin
Helmut@ Denke du hast Recht, nächstes mal dann.
Kleiner Wettiner@ Das hört sich schon mal gut an, vielen Dank. Ich dachte das wäre ein Booster. Denke aber das ich keinen brauchen werde, so viele Loks werden bei mir nicht fahren. Wird mehr Diorama als Eisenbahn.
timobahn@ Auch dir ein Danke für die Tips.

Gruß Christian
Carl Martin

Hallo Christian,

auch wenn ich mich selber für nicht unbedingt zitierwürdig halte:
I.d.R. ist der Versuch die Anzahl der Fahrzeuge gering zu halten noch flüchtiger als die Vorsätze zu Sylvester
und gerade bei eine stationären Bahn ist eine nachträgliche Trennung nicht unbedingt einfach.

weiterhin schöne Osterfeiertage

Carl Martin
Christian Alder

Moin und frohe Ostern

Carl Martin@ Danke noch mal für den Tip.

Und gleich die nächste Frage:
Kehrschleifenmodul, welche sind die Besten ? Hab im Web gelesen die von Roco wären nicht so gut. Conrad hat auch günstigere im Angebot. Hat da jemand Erfahrungen und Tips ? Kann ich 2 Kehrschleifen an ein Modul anschließen mit einer Entfernung von ca 7 m ? Denke aber das es nicht geht.
Gruß Christian
Dirk Ackermann
Beitrag von Dirk Ackermann »

Moin Christian,

ich bin zwar noch nicht so weit mit meiner Anlage, aber soweit ich richtig informiert bin braucht jeder Kehrschleife ihr eignes Modul. Welches da nun das Beste ist kann ich auch noch nicht sagen. Im Modellbahnclub in Heide war damals für den analogen Betrieb der Anlage das Kehrschleifenset von Fleischmann verbaut und funktionierte einwandfrei.

Bei den digitalen Kehrschleifenmodulen kann ich noch nicht mitreden.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo allerseits,
das Lenz LK100 bzw Roco Kehrschleifen-Modul (wird von Lenz zugekauft,ist Baugleich) ist nicht schlecht,
geht aber nicht mit allen Fahrzeugen/Decodern 100% ig.

Besser ist da das rautenhaus digital® - Kehrschleifenautomat SLX805.
Das geht nicht nur mit Selectrix sondern auch im DCC-Betrieb.

Ist unempfindlicher gegenüber Stromverbrauch der Loks und der Decoder.
Preislich auch nur ein Unterschied im Cent-Bereich,je nach Händler.

Pro Kehrschleife wird im übrigen ein eigenes Kehrschleifenmodul benötigt.

Gruß
Michael
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Dirk,

wenn ich mich hier so in diesem Forum umsehe, muß ich feststellen, daß jemand vom rechten Glauben, daß es über Märklin nichts mehr vergleichbares gibt, abgekommen ist.
Oder wie soll ich es interpretieren dein großes Engament für die Schmalspur ??
Wie sehen deine Pläne hinsichtlich Märklin und Schmalspur auf dem selben Gleis aus ??

Gruß Dieter und bis zum nächsten HAMST.
Dirk Ackermann
Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Dieter,
DieterWesselBuskool hat geschrieben:...
Wie sehen deine Pläne hinsichtlich Märklin und Schmalspur auf dem selben Gleis aus ??

Gruß Dieter und bis zum nächsten HAMST.
Das Projekt habe ich gleich nach dem ersten Test verworfen. Da hat die ECoS und die Verbindung zwischen dem Drei-Schienen-Gleis und dem Märklin C-Gleis nicht mitgespielt.

Die Planung sieht nun einen Nebenbahnhof mit Drei-Schienengleis H0/H0e und einem kleinen Schmalspurmuseum vor, der von einem 2L= VT95 von Fleischmann bedient wird. Dieser VT 95 pendelt dann von einem anderen Bahnhof an der Hauptbahn zum Museumsbahnhof.
Nur so konnte ich das ganze absolut kurzschlußfrei realisieren.
Den VT 95 habe ich aus einem Räumungsverkauf erstanden.

Bis jetzt weiss ich noch nicht ob ich es am 20. nach KaKi schaffe, das hängt ja von meinen Touren ab ob ich am Freitag rechtzeitig wieder in Fredericia bin.

EDIT: Sofern es klappt bringe ich das H0e Modul mit.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Christian Alder

Moin
Hab jetzt bei Rautenhaus zugeschlagen, SLX 805 Kehrschleifenautomat. Soll der beste auf dem Markt sein. Schauen wir mal.
Gruß Christian
Antworten