Nächste Frage: Schüttgutwagen in HOe

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandberger

Nächste Frage: Schüttgutwagen in HOe

Beitrag von Sandberger »

Schon wieder schwelt mir eine Frage im Gebeiß:

Da ich ganz gerne die Zimtverladung per Rutsche mal in Betrieb ausprobieren würde, habe ich über passende Wagen nachgedacht und mir ist aufgefallen, daß die bei der HO-Normalspur so beliebten und in mannigfachen Ausführungen erhältlichen Schüttgutwagen (z.B. die bekannten "Talbots") scheinbar wenige schmalspurige Vettern haben. Zumindest habe ich auf Anhieb eigentlich nichts derartiges gefunden. Aber das will bei mir nichts heißen. (Ich bin ja froh, wenn ich meine eingelagerte Anlage im Keller finde, und der hat nur 8 Quadratmeter und die Anlage steht direkt neben der Tür...)

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp? (Wie immer bei mir nicht unbedingt im Preissegment "bei Vollmond von Jungfrauen aus eitel Platinblech mit Silberlot gefügt")...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
rwer

Talbot OOtv Fad Fac

Beitrag von rwer »

Hallo Harald, verstehen ich recht, Du möchtest Schüttgut verladen und sicher auch wieder entladen? In H0e ist da, wie Du festgestellt hast, wenig bis nichts zu holen. Eine Entladung wie bei den H0 Talbots ist mir im Moment auch nicht bekannt. Wohl wurden aber, wie schon hier im Forum beschrieben, TT Fad`s in der Höhe gekürzt und für die Verwendung auf H0m bzw. H0e Anlagen adaptiert, m.W. auch mit Entladefunktion, die die Tillig Wagen haben. Gehe mal mit SuFu im Forum suchen, da wurde es beschrieben.
Ich selbst habe mal vor langer Zeit Kleinserienbausätze von TT Fac erworben und für H0m umgearbeitet. Diese haben aber keine "Spielfunktion" wie die Tillig.
mit Gruß Rainer
PS z.B. hier http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 80&t=10122
Sandberger

Beitrag von Sandberger »

Hallo Rainer,

Danke für den Link, das ist recht vielversprechend. Mit Suchfunktionen habe ich irgendwie wenig Glück, da kommt bei mir meistens nix raus. Und zack, jemand anders sucht und findet... irgendwie muß ich das noch mal optimieren...

Die wirklich "spielbaren" Wagen sind ja meistens eher grob und das wäre für HOe wahrscheinlich schon extrem viel verlangt.
Beladen würde an sich schon reichen, Entladen dann halt per Hand (oder im Rahmen einer völlig abgefahrenen "Stells auf den Kopf"-Bastellösung...)
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
EKBler

Beitrag von EKBler »

Sandberger hat geschrieben: ... Die wirklich "spielbaren" Wagen sind ja meistens eher grob und das wäre für HOe wahrscheinlich schon extrem viel verlangt.
Beladen würde an sich schon reichen, Entladen dann halt per Hand (oder im Rahmen einer völlig abgefahrenen "Stells auf den Kopf"-Bastellösung...)
Hallo Sandberger,

warum so umständlich - in der "Hümmlinger Krautfrabrik" wird das Ladegut mittels Sauger aus den Wagen entladen. Diese Technik wurde auch bei der hier im Forum vorgestellten Entladestation "Doburger" verwendet.

Für die umgebauten TT-Wagen sind mir auch mindestens zwei funktionierende Entladestationen bekannt - einerseits der Vorbildnachbau des RSE-Bahnhofs "Beuel" und ein Freelance-Bahnhof der EMFS.

VG,
EKBler
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo zusammen

Für die umgebauten TT-Wagen sind mir auch mindestens zwei funktionierende Entladestationen bekannt - einerseits der Vorbildnachbau des RSE-Bahnhofs "Beuel" und ein Freelance-Bahnhof der EMFS.
Beladen werden die erwähnten umgebauten TT-Wagen über die Betriebsstelle Niederoberzissen. Die Aufnahme ist älteren Datums. Inzwischen wurde das Modul optisch und auch technisch überarbeitet.

Gruß Jürgen
Antworten