Hallo!
Vorneweg: Ich will keine Diskussion über das Fahrzeug oder die Herstellerfirma lostreten, nur meine Vermutung bestätigt bekommen (oder eben nicht...)
Grundsätzlich fährt der T 23 nicht schlecht, natürlich macht das Getriebe Geräusche und so weiter.
Immerhin habe ich ihn inzwischen dazu gebracht, sogar Schlangenlinien über den roco-Standard-Radius zu fahren :-)
Allerdings plagt er sich mitunter und ich bin draufgekommen, dass das Schneckenzahnrad so fest auf der Achse (die auch das DG hält) steckt, dass sich diese mitdreht.
Meine Frage und Vermutung also: soll das so sein oder wäre es besser, das Zahnrad frei drehbar zu machen?
Danke für Tipps, Hinweise und Ideen!
Frage zum Antrieb von Panier T 23
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Frage zum Antrieb von Panier T 23
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
Hallo Peter,
da sprichst Du ein Problem an, das leider nicht nur bei Deinem Modell auftritt. Das Einheits-Antriebsdrehgestell von Panier ist so konzipiert, dass die Achse, auf der das Schneckenzahnrad fest sitzt, gleichzeitig das Drehgestell hält und beim montierten Modell auch das Gewicht des Gehäuses trägt. Beim Geradeauslauf geht die Sache noch halbwegs gut. Im Gleisbogen verschiebt sich aber das Schneckenzahnrad mit dem Drehgestell, dadurch zwängt es die Schnecke, das ist dann in der Summe zuviel und hemmt den Lauf spürbar.
Die Lösung ist in der Tat, das Schneckenzahnrad frei drehbar zu machen. Manfred R. zieht das Zahnrad auf ein Rohr auf, das sich frei auf der dann starren Achse dreht.
Viele Grüße
Ralf
da sprichst Du ein Problem an, das leider nicht nur bei Deinem Modell auftritt. Das Einheits-Antriebsdrehgestell von Panier ist so konzipiert, dass die Achse, auf der das Schneckenzahnrad fest sitzt, gleichzeitig das Drehgestell hält und beim montierten Modell auch das Gewicht des Gehäuses trägt. Beim Geradeauslauf geht die Sache noch halbwegs gut. Im Gleisbogen verschiebt sich aber das Schneckenzahnrad mit dem Drehgestell, dadurch zwängt es die Schnecke, das ist dann in der Summe zuviel und hemmt den Lauf spürbar.
Die Lösung ist in der Tat, das Schneckenzahnrad frei drehbar zu machen. Manfred R. zieht das Zahnrad auf ein Rohr auf, das sich frei auf der dann starren Achse dreht.
Viele Grüße
Ralf
-
Hallo Ralf!
Danke - allerdings ist das nicht nur bei Panier so... Bemo V51, liliput 2095, jede Menge N-Loks (Fleischmann, Minitrix, arnold) funktionieren genauso... nur halt, dass sich dort das Zahnrad dreht .-)
Dann werd ich das bei Gelegenheit gleich probieren...
Danke - allerdings ist das nicht nur bei Panier so... Bemo V51, liliput 2095, jede Menge N-Loks (Fleischmann, Minitrix, arnold) funktionieren genauso... nur halt, dass sich dort das Zahnrad dreht .-)
Dann werd ich das bei Gelegenheit gleich probieren...
Grüße
Peter
Peter