1099.01 Altkasten WMK Eigenbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
1099.01 Altkasten WMK Eigenbau

Beitrag von Gneixendorfer »

Nach zwei Jahren und einem gescheiterten Lackierversuch, wurde unsere 1099.01 Altkasten von WMK vor wenigen Tagen endlich fertig. Der Messingkasten wurde vor dem Grundieren sandgestrahlt. Danach Grundierung mit Weinertfarbe (Airbrush) und schließlich die Lackierung mit Modelmaster. Finish mit Transparentlack Matt, ebenfalls Modelmaster.

Eine Herausforderung war die Anbringung der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung mit SMD-LEDs warmweiß. Schließlich sollte man davon im ausgeschalteten Zustand nicht viel sehen. Die LOK ist digitalisiert.

Aber nun seht selbst. Die Einstiegsgeländer fehlen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Gute Arbeit würde ich sagen!
Sieht wirklich toll aus.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Wunderschönes Modell! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
michi1279

Beitrag von michi1279 »

Will haben :lol:
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
cyberpeter

Re: 1099.01 Altkasten WMK Eigenbau

Beitrag von cyberpeter »

Gneixendorfer hat geschrieben:...........................
Eine Herausforderung war die Anbringung der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung mit SMD-LEDs warmweiß. Schließlich sollte man davon im ausgeschalteten Zustand nicht viel sehen. Die LOK ist digitalisiert.
..........................
Servus, wäre es möglich, dass du die 1099er etwas entblösen könntest damit man die Anbringung der LED sieht??
Natürlich mit Bild, wenn es die ältere Dame erlaubt!
Habe auch ältere Damen zum "Beleuchten"
Danke und Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
trainmaster1975

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo Peter!

Probier´s mit einem kurzen Stück Lichtleiter oder einem anderen transparenten Bauteil zum Kaschieren, braucht ja nur 1-2mm lang sein, darauf klebst du deine SMD-Led´s.
Wie aber der "Lampenhintergrund" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis... :-?.

lg
Axel
Gneixendorfer
Beleuchtung

Beitrag von Gneixendorfer »

Leider habe ich vom Beleuchten kein Bild gemacht. Ich habe ein kleines Loch durch die Lampenhalterung und durch das Lokgehäuse gebort und eine LED durchgefädelt. Die LED war mit Kupferlackdraht vorverdrahtet. Die LED mit einem Tropfen Superkleber rückseitig befestigt. Fertig.

Bei der Mh.6 von Roco bin ich übrigens ebenso vorgegangen. Hier war allerdings ein längeres Bohrloch durch den Kessel nötig, und zwar an der Stelle, wo die Kunststoffhalterung der Lampe in den Kessel gesteckt wird. Der Kupferlackdraht wurde geschwärzt und wurde dadurch praktisch unsichtbar. Der dünne Draht sieht vorbildgerecht aus. Dort gibt es ja auch ein Stromkabel.
Antworten