Viesmann Oberleitung für Roco H0e?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Viesmann Oberleitung für Roco H0e?
Würde die Viessmann TT Oberleitung zum Roco H0e Gleis passen?
Ich würde Viessmann deshalb bevorzugen weil ich eine Oberleitung suche die einfach zu montieren ist.
Was meint ihr dazu?
Gruss Martin
Ich würde Viessmann deshalb bevorzugen weil ich eine Oberleitung suche die einfach zu montieren ist.
Was meint ihr dazu?
Gruss Martin
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Oberleitung für H0e
Hallo Martin,
Verrate uns doch bitte was Du in H0e mit Oberleitung darstellen möchtest. Als Vorbilder gibt es Feldbahnen oder die Rheinregulierungsbahn mit Einfachfahrleitung, also ohne Tragseil. Die Mariazellerbahn hat hingegen Fahrleitung mit Tragseil.
Hier ein paar Links:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dienstb ... egulierung
http://achristo.homepage.t-online.de/OHI-Buch.htm
Welche Fahrzeuge möchtest Du einsetzen?
Es gibt bei den Bauarten von Fahrleitungen Unterschiede, angefangen mit dem Typ des Oberleitungsmasten, mit dem Abstand der Oberleitungsmasten, Aufbau der Kettenwerke, Unterschiede ob beim Vorbild Gleich oder Wechselstrom durch die Oberleitung fließt etc.
Also wäre es schön genauer zu beschreiben wofür Du die Oberleitung verwenden möchtest.
Verrate uns doch bitte was Du in H0e mit Oberleitung darstellen möchtest. Als Vorbilder gibt es Feldbahnen oder die Rheinregulierungsbahn mit Einfachfahrleitung, also ohne Tragseil. Die Mariazellerbahn hat hingegen Fahrleitung mit Tragseil.
Hier ein paar Links:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dienstb ... egulierung
http://achristo.homepage.t-online.de/OHI-Buch.htm
Welche Fahrzeuge möchtest Du einsetzen?
Es gibt bei den Bauarten von Fahrleitungen Unterschiede, angefangen mit dem Typ des Oberleitungsmasten, mit dem Abstand der Oberleitungsmasten, Aufbau der Kettenwerke, Unterschiede ob beim Vorbild Gleich oder Wechselstrom durch die Oberleitung fließt etc.
Also wäre es schön genauer zu beschreiben wofür Du die Oberleitung verwenden möchtest.
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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Oberleitung für Schmalspurbahnen
Ohne jetzt die Viessmann TT genauer zu kennen, es gibt natuerlich noch was in Österreich was für den Betrieb mit Oberleitung interessant waere:
- beginnend von der Innsbrucker Strassenbahn zur Überlandbahn ins Stubaitall. Die modernen Niederflurfahrzeuge - Modell Halling...
mfg
Josef,Wien14
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Oberleitung für Mariazellerbahn
Hallo Martin
Viele Wege führen nach Rom.....will sagen , zur Mariazellerbahn. Die ist auch meine Passion.
Und es gibt von KS eine MZB- Oberleitung, wie sie in den Anfängen dort aufgebaut wurde.
Bis im Laufe der Zeit die Ausleger teilweise getauscht, sprich modernisiert wurden.
Heute ersetzt die NÖVOG die alten Masten durch Neue.
Also hast Du 3 Varianten zur Auswahl. Am einfachsten wäre die Ursprungsform einzusetzen. Wie schnell die zum Aufbauen sind..... kann ich leider nicht sagen.
Ich habe mich an meine Bilder aus dem jährlichen Urlaub dort gehalten. Deshalb habe ich bis auf die Gittermasten ( Viesmann ) Sommerfeld verwendet.
Ich habe in Hattenhafen alle Teile für den Bau der Oberleitung bekommen, die ich benötigte. Ein Katalog war hilfreich beim zusammenstellen der Ausführungen und Stückzahlen.
Und wenn wieder eine Fuhre Masten gelötet war, der Montagebetrieb auf der Strecke arbeitslos wurde und Nachschub schrie,
war ich wieder bei Sommerfelds um die Ecke und besorgte die nächste Ladung. Sehr nette Leute und ein super Service.
Ich stell Dir mal ein paar Bilder ein.
Ein Foto von der Talstrecke, als Ersatzverkehr war.
und eins vom Haltepunkt Unterbuchberg.
Bilder vom Aufbau der Mariazellerbahn . Bergstrecke nach Laubenbachmühle Richtung Talkehre.
Und so siehts zusammengeschraubt aus.
Ein Bild aus der Kehre mit der Mastenvielfalt und einer Besucherlok.
Nach der Kehre bergauf sind die Masten ohne zusätzliche Stromversorgung.
Und so ist ein 4090 unterwegs.
Ich hoffe, Dir ein bisserl geholfen zu haben und freu mich auf Antwort und /oder Bilder.
Liebs Gruessle Manfred
Viele Wege führen nach Rom.....will sagen , zur Mariazellerbahn. Die ist auch meine Passion.
Und es gibt von KS eine MZB- Oberleitung, wie sie in den Anfängen dort aufgebaut wurde.
Bis im Laufe der Zeit die Ausleger teilweise getauscht, sprich modernisiert wurden.
Heute ersetzt die NÖVOG die alten Masten durch Neue.
Also hast Du 3 Varianten zur Auswahl. Am einfachsten wäre die Ursprungsform einzusetzen. Wie schnell die zum Aufbauen sind..... kann ich leider nicht sagen.
Ich habe mich an meine Bilder aus dem jährlichen Urlaub dort gehalten. Deshalb habe ich bis auf die Gittermasten ( Viesmann ) Sommerfeld verwendet.
Ich habe in Hattenhafen alle Teile für den Bau der Oberleitung bekommen, die ich benötigte. Ein Katalog war hilfreich beim zusammenstellen der Ausführungen und Stückzahlen.
Und wenn wieder eine Fuhre Masten gelötet war, der Montagebetrieb auf der Strecke arbeitslos wurde und Nachschub schrie,
war ich wieder bei Sommerfelds um die Ecke und besorgte die nächste Ladung. Sehr nette Leute und ein super Service.
Ich stell Dir mal ein paar Bilder ein.
Ein Foto von der Talstrecke, als Ersatzverkehr war.
und eins vom Haltepunkt Unterbuchberg.
Bilder vom Aufbau der Mariazellerbahn . Bergstrecke nach Laubenbachmühle Richtung Talkehre.
Und so siehts zusammengeschraubt aus.
Ein Bild aus der Kehre mit der Mastenvielfalt und einer Besucherlok.
Nach der Kehre bergauf sind die Masten ohne zusätzliche Stromversorgung.
Und so ist ein 4090 unterwegs.
Ich hoffe, Dir ein bisserl geholfen zu haben und freu mich auf Antwort und /oder Bilder.
Liebs Gruessle Manfred
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Hallo , Martin , muß mich korrigieren.
Hab mich in der Lieferfirma für Oberleitung vertan.
RICHTIG ist : KJ-Modell
unter www.kj-modell.eu/FL_Mariazellerbahn.htm gibts die verschiedenen Masten mit Lieferstatus und Preise.
Wie gesagt, wäre die einfachste und schnellste Variante zum aufbauen.
Und lass Uns bitte an Deinem Projekt teilhaben.
liebs Gruessle , Manfred
Hab mich in der Lieferfirma für Oberleitung vertan.
RICHTIG ist : KJ-Modell
unter www.kj-modell.eu/FL_Mariazellerbahn.htm gibts die verschiedenen Masten mit Lieferstatus und Preise.
Wie gesagt, wäre die einfachste und schnellste Variante zum aufbauen.
Und lass Uns bitte an Deinem Projekt teilhaben.
liebs Gruessle , Manfred
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Re: Oberleitung für Schmalspurbahnen
Das schon, nur sind sowohl auf der Igler als auch auf der STB Fahrleiungsanlagen von Kummler und Matter verbaut. Und zu denen gibt es meines Wissens keine Modellnachbildung...penzing1140 hat geschrieben: - beginnend von der Innsbrucker Strassenbahn zur Überlandbahn ins Stubaital. Die modernen Niederflurfahrzeuge - Modell Halling...
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Oberleitung für Schmalspurbahnen Stubaitalbahn
ja das stimmt, da gibt es alles vom Holzmast über Rundrohre, abgesetzte (Sommerfeld) und I-Traeger.Die Drahtaufhängung aehnlich wie bei einer Kettenleitung. Eben in Fortsetzung der I-Strassebahn. Nur in Mutters und auf der Trestle habe ich auch Walz- profil Querträger gesehen.
mfg
Josef,Wien14
mfg
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Hallo Martin,
also die Oberleitung soll einfach zu montieren sein und muss nicht dem Vorbild entsprechen?
TT Oberleitungen dürften zu klein ausfallen. Müsstest Du eventuell beim Händler mal testen.
Auf meiner Anlage hatte ich die Sommerfeldt HOm Fahrleitung verwendet und teilweise auch die einfach zu verbauenden Straßenbahnmaste.
https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__111.JPG
https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__107.JPG
HOm
https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__380.JPG
Die Holzmaste (Echtholz) https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__280.JPG sind mit einer Einfachoberleitung auch nicht kompliziert im Aufbau.
also die Oberleitung soll einfach zu montieren sein und muss nicht dem Vorbild entsprechen?
TT Oberleitungen dürften zu klein ausfallen. Müsstest Du eventuell beim Händler mal testen.
Auf meiner Anlage hatte ich die Sommerfeldt HOm Fahrleitung verwendet und teilweise auch die einfach zu verbauenden Straßenbahnmaste.
https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__111.JPG
https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__107.JPG
HOm
https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__380.JPG
Die Holzmaste (Echtholz) https://www.sommerfeldt.de/data/SOM__280.JPG sind mit einer Einfachoberleitung auch nicht kompliziert im Aufbau.
Gruß
Andreas
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Hallo Martin, Forum,
Für zwei kurze Segmente habe ich Viessmann ÖBB und DB (H-Profil) Oberleitung h0 verwendet. Hier sind beide zu sehen:
Montage war einfach, nur sind die Masten zu hoch, oder eigentlich muss ich sagen: der Fahrleitung. Dafur soll der Fuss +/- 8mm unter Schienenunterseite montiert werden.
Ab und zu will ich aber eine Dieselstrecke darstellen. Da ist das Viessmann-system im Vorteil, weil die Oberleitung einfach zu entfernen ist.
Jetzt habe ich angefangen ein kleines Bahnhofsegment zu bauen. Dafür verwende ich, wie 'Schmalspurnagler', die teile von Sommerfeldt.
Gruss,
Rob
Für zwei kurze Segmente habe ich Viessmann ÖBB und DB (H-Profil) Oberleitung h0 verwendet. Hier sind beide zu sehen:
Montage war einfach, nur sind die Masten zu hoch, oder eigentlich muss ich sagen: der Fahrleitung. Dafur soll der Fuss +/- 8mm unter Schienenunterseite montiert werden.
Ab und zu will ich aber eine Dieselstrecke darstellen. Da ist das Viessmann-system im Vorteil, weil die Oberleitung einfach zu entfernen ist.
Jetzt habe ich angefangen ein kleines Bahnhofsegment zu bauen. Dafür verwende ich, wie 'Schmalspurnagler', die teile von Sommerfeldt.
Gruss,
Rob
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