Hallo
Läßt sich der Bausatz der 366 in 1:45 bewegen,dieser Bausatz wird vom
Feld-Industriemuseum als Unmotorischer Bausatz angeboten.
Gruß Dietmar
Feldbahnlok Orenstein u Koppel 366
Moderator: Stephan Rewitzer
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Grüß' Dich Dietmar (und alle anderen Interessierten)!
Wie aus der Schachtel ist es ein Standmodell, auch Räder, Achsen und Steuerung sind aus Weißmetall.
Allerdings m. E. eine gute und ausbaufähige Basis für eigene Entwicklungen. Nachdem jemand ganz in
der Nähe eine nahe Verwandte mit reproduzierbarer Technik ausgestattet hat, könnte sich da wieder ein
"Forumsmodell" ergeben?
Der Bausatz ist wie erwähnt dort erhältlich. Leider wurden ein geplanter Zurüst- bzw. Motorisierungssatz
mangels Abasatzmöglichkeit nicht weiter verfolgt.
l.g., fritz
Wie aus der Schachtel ist es ein Standmodell, auch Räder, Achsen und Steuerung sind aus Weißmetall.
Allerdings m. E. eine gute und ausbaufähige Basis für eigene Entwicklungen. Nachdem jemand ganz in
der Nähe eine nahe Verwandte mit reproduzierbarer Technik ausgestattet hat, könnte sich da wieder ein
"Forumsmodell" ergeben?
Der Bausatz ist wie erwähnt dort erhältlich. Leider wurden ein geplanter Zurüst- bzw. Motorisierungssatz
mangels Abasatzmöglichkeit nicht weiter verfolgt.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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O & K motorisieren
Hallo Freunde,
ich greife diesen alten Beitrag mal wieder auf, weil ich diesen interessanten Bausatz ebenfalls in der Schublade liegen hatte. Auf meiner 0f - 12 mm Feldbahn wollte ich gern diese Dampflok einsetzen. Also die leidige Frage nach dem Antrieb.
Als erstes habe ich die Lok beweglich gebaut. Der Rahmen wurde erst einmal versäubert und gerichtet. Dann habe ich die Achsaufname durchbohrt und mit einem Messingrohr ausgebuchst. Die Achsen stammen von einer TT BR 64. Mit einer scharfen Skalpellklinge habe ich jede 2. Speiche herausgeschnitten. Die restliche Montage der Lok einscließlich der Steuerung erfolgte nach der Bauanleitung.
Den Antrieb habe ich in einen selbt gebauten Triebtender verbaut. Viele Feldbahnloks wurden mit einem Wassertender gekuppelt. Der Antrieb stammt von der Fa. pmt in Thyrow und kostet rund 70 €. Das Oberteil besteht aus Evergreen-Platten.
Damit ist dann auch noch genügend Platz für den ESU LokSound mikro, das PowerPack und den Lautsprecher. Ein paar Bleiplatten sorgen für das notwendige Reibungsgewicht.
Das ist schon Alles.
Viele Grüße
Manfred
ich greife diesen alten Beitrag mal wieder auf, weil ich diesen interessanten Bausatz ebenfalls in der Schublade liegen hatte. Auf meiner 0f - 12 mm Feldbahn wollte ich gern diese Dampflok einsetzen. Also die leidige Frage nach dem Antrieb.
Als erstes habe ich die Lok beweglich gebaut. Der Rahmen wurde erst einmal versäubert und gerichtet. Dann habe ich die Achsaufname durchbohrt und mit einem Messingrohr ausgebuchst. Die Achsen stammen von einer TT BR 64. Mit einer scharfen Skalpellklinge habe ich jede 2. Speiche herausgeschnitten. Die restliche Montage der Lok einscließlich der Steuerung erfolgte nach der Bauanleitung.
Den Antrieb habe ich in einen selbt gebauten Triebtender verbaut. Viele Feldbahnloks wurden mit einem Wassertender gekuppelt. Der Antrieb stammt von der Fa. pmt in Thyrow und kostet rund 70 €. Das Oberteil besteht aus Evergreen-Platten.
Damit ist dann auch noch genügend Platz für den ESU LokSound mikro, das PowerPack und den Lautsprecher. Ein paar Bleiplatten sorgen für das notwendige Reibungsgewicht.
Das ist schon Alles.
Viele Grüße
Manfred
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