Servus SMFer/-innen,
haben die Formen vom alterwuerdigen "Mariapfarr" von Pola, Kat.nr. 2063, ueberlebt? M.W. von Pola auch als "Schwarzenbach" vermarktet, konnte ich im Netz keinen Hinweis darauf finden, dass dieser Bausatz nach dem Ende von Pola eine Reinkarnation unter einem anderen Hersteller erlebt haette. Die ueblichen Verdaechtigen waeren hier Faller, (Faller-Produktion unter dem Label) Plastoy sowie ALDI-Weihnachtsangebote (ist das auch Plastoy?).
Wenn's keine Wiederauflagen gegeben haette, muesste man sich im Netz ein Pola-Original schiessen... Weiss jemand mehr?
Danke fuer eure Tipps,
Patrick
Pola Kat.nr. 2063 "Mariapfarr" - gibt's des noch?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Such is life!
-
Hallo Patrick,
den Bausatz gab es nicht nur als Mariapfarr und Schwarzenbach, sondern auch als Bischofstetten.
Die Bausätze waren eine Kombination aus Pola B-804 "Bahnhof Zweinitz" und Pola B-802 "Güterschuppen Krimml". Diese beiden Bausätze wurden auch unter Faller, bzw. Plastoy immer wieder mal aufgelegt und sind auch relativ häufig und damit preiswert zu erhalten.
Vielleicht kann jemand einen Bauplan von Mariapfarr ins Netz stellen, damit man sieht welche Teile zu ändern sind, bzw. welche Teile von Pola damals zusätzlich dafür angefertigt wurden.
Viele Grüße
Josef
den Bausatz gab es nicht nur als Mariapfarr und Schwarzenbach, sondern auch als Bischofstetten.
Die Bausätze waren eine Kombination aus Pola B-804 "Bahnhof Zweinitz" und Pola B-802 "Güterschuppen Krimml". Diese beiden Bausätze wurden auch unter Faller, bzw. Plastoy immer wieder mal aufgelegt und sind auch relativ häufig und damit preiswert zu erhalten.
Vielleicht kann jemand einen Bauplan von Mariapfarr ins Netz stellen, damit man sieht welche Teile zu ändern sind, bzw. welche Teile von Pola damals zusätzlich dafür angefertigt wurden.
Viele Grüße
Josef
-
Ja da schau her! "Zweinitz" + "Krimml" = "Mariapfarr", da waere ich nicht darauf gekommen, aber wenn man's weiss, dann kann man's sehen. Herzlichen Dank fuer die Erlaeuterungen. Eine Anleitung waere in der Tat sehr nuetzlich. Ich schaue derweil mal, ob ich "Bischofstetten" finden kann. ;)
Patrick
Patrick
Such is life!
-
Hallo Patrick!croquy hat geschrieben:Ja da schau her! "Zweinitz" + "Krimml" = "Mariapfarr", da waere ich nicht darauf gekommen, aber wenn man's weiss, dann kann man's sehen. Herzlichen Dank fuer die Erlaeuterungen. Eine Anleitung waere in der Tat sehr nuetzlich. Ich schaue derweil mal, ob ich "Bischofstetten" finden kann. ;)
Patrick
Einen Bahnhof "Schwarzenbach habe ich daheim. Die Laderampe ist ein eigener Gussteil, ebenso die Dächer des Güterschuppens und die zum Güterschuppen weisende Dachhälfte des Aufnahmsgebäudes.
Beste Grüße,
Markus
-
-
Mariapfarr in H0
Guten Morgen,
oder einen selbst konstrueieren und Lasern. Vom Club760 Taurach gibt es sicher noch einiges an Fotos und Zeichnungen.
Wenn mir im Spätherbst nach der OP und der Rehab zu Hause fad wird mache ich mich vielleicht doch wieder an dieses Projekt.
mfg
Josef, Wien14
oder einen selbst konstrueieren und Lasern. Vom Club760 Taurach gibt es sicher noch einiges an Fotos und Zeichnungen.
Wenn mir im Spätherbst nach der OP und der Rehab zu Hause fad wird mache ich mich vielleicht doch wieder an dieses Projekt.
mfg
Josef, Wien14