Liliput 2015
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Bob,
in der Beschreibung steht "Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Mittelpuffer-
Imitation, Kupplungshaken, Kuppelstangen liegen bei".
Muss bei meinem Modell (noch verpackt) mal nachsehen wie das gelöst ist. Aber ich gehe mal davon aus, das sowohl die Kuppelstangen als auch "normale" Kupplungen verwendet werden können.
Der GSB-Bahner Mathias hat das Set ja schon ausgepackt und kann sicher Auskunft geben.
Sonst werde ich das morgen machen.
in der Beschreibung steht "Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Mittelpuffer-
Imitation, Kupplungshaken, Kuppelstangen liegen bei".
Muss bei meinem Modell (noch verpackt) mal nachsehen wie das gelöst ist. Aber ich gehe mal davon aus, das sowohl die Kuppelstangen als auch "normale" Kupplungen verwendet werden können.
Der GSB-Bahner Mathias hat das Set ja schon ausgepackt und kann sicher Auskunft geben.
Sonst werde ich das morgen machen.
Gruß
Andreas
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Also ohne den Zurüstbeutel bisher ausgepackt zu haben, aber in der Beschreibung steht ja drin, das man diese Spezialkupplung verwenden kann. Also vergleichbar mit einer LKW Anhängerkupplung oder einer Art Trichterkupplung für Rollwagen. Bügelkupplungen würden an dem kleinen Gefährt ja absolut bescheuert ausschauen.
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Die Wagerl sind von Liliput recht maßstäblich getroffen, genau bestätigen kann ich das aber erst, wenn ich wieder bei einem Wagerl im Maßstab 1:1 stehe ;) Allerdings passt beim Liliputmodell die Bordwand nicht ganz. Nachgebildet wurde die zuletzt verwendete Bordwand aus Aluminium, welche allerdings silber sein müsste. In gelb waren die Bordwände gestrichen, die aus zwei übereinanderliegenden Holzbrettern bestanden.cyberpeter hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne wissen welches Modell im Maßstab das richtige ist?
Oder sind sie im Original auch so unterschiedlich?
Gruß Peter
Die von Liliput nachgebildeten Draisinen (Reihe X625 bzw. X626) passen bis auf einige Kosmetikfehler sehr gut, sie sind auch weitestgehend maßstäblich. Die bei deinem Foto gezeigte Draisine, die in zweiter Reihe steht, entspricht der (Vorgänger-)Bauserie X614 bzw. X616. Beide letztgenannten Bauserien gab es sowohl für Normalspur, als auch für Schmalspur. Ich vermute, dein Modell stammt von Kröß, oder?
Folgendes Bild zeigt den Vergleich beider Draisinen (X625.903, wie das Liliput Modell und eine X614.9 bzw. X616.9) im Original, allerdings von der Seite mit dem Kühlergitter aufgenommen.
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Grüß' Euch!
So auf die schnelle mit der Schublehre aus den 1:100 Skizzen im "Doleschal":
X614: h = 22,30 mm
X625/626: h = 23.60 mm (jeweils + Reprofehler)
Leider sind die Skizzen nur in der Länge vermaßt und dort etwas zu kurz.
Falls die schmalspurigen andere Räder haben, es geht ums Verhältnis!
l.g., fritz
So auf die schnelle mit der Schublehre aus den 1:100 Skizzen im "Doleschal":
X614: h = 22,30 mm
X625/626: h = 23.60 mm (jeweils + Reprofehler)
Leider sind die Skizzen nur in der Länge vermaßt und dort etwas zu kurz.
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Hallo!
Eher quadratisch sollten sie beim Tiho-Modell als 614-Kasten sein, da sind sie liegend rechteckig. Beim Liliputmodell, das aber einen 625-Kasten darstellt, stimmt schon die hohe rechteckige Form.
lg
Eher quadratisch sollten sie beim Tiho-Modell als 614-Kasten sein, da sind sie liegend rechteckig. Beim Liliputmodell, das aber einen 625-Kasten darstellt, stimmt schon die hohe rechteckige Form.
lg
Zuletzt geändert von epl am 4. Januar 2016, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo, ich habe noch zwei Bilder für den Vergleich:
Liliput = Kröß (Draisinen Fan du hast recht, ich habs vergessen weils so lange her ist)!
Gruß Peter
Liliput = Kröß (Draisinen Fan du hast recht, ich habs vergessen weils so lange her ist)!
Gruß Peter
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Huhu,
wie viel Platz ist eigentlich in der Hütte für Decoder und evtl. einen Lautsprecher?
Hab mal auf YouTube geschaut und bin vom Sound der kleinen Dinger sehr angetan, die Hupe klingt ja mal genial - Nusser hat ja für die cE Decoder ein Sound-Projekt vom X625 - hat das von euch zufällig jemand schon hören können und kann was zur Umsetzung sagen?
wie viel Platz ist eigentlich in der Hütte für Decoder und evtl. einen Lautsprecher?
Hab mal auf YouTube geschaut und bin vom Sound der kleinen Dinger sehr angetan, die Hupe klingt ja mal genial - Nusser hat ja für die cE Decoder ein Sound-Projekt vom X625 - hat das von euch zufällig jemand schon hören können und kann was zur Umsetzung sagen?
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Nur zur modellhistorischen Ergänzung:
Von Kröß stammt ein Draisinenmodell, das etwas vergrößert und sehr schwer war (Zinn!). Dieses ist nicht identisch mit dem oben abgebildeten.
TiHO konstruierte um das Jahr 2000 herum das Modell neu und maßstäblich. Die Gehäuse dieses Fahrzeugs gingen damals durch meine Werkstatt und wurden da montiert. Die Auflagen unterschieden sich durch die Farbgebung des Faltdachs (blau oder silber). Es gab auch in wenigen Exemplaren die Ursprungsausführung mit nur einem mittigen Scheinwerfer in Tannengrün.
Dieses Modell (wie auf dem Foto oben) wurde von Dolischo vertrieben und taucht immer mal wieder im Secondhand-Handel auf.
LG
Günter
Von Kröß stammt ein Draisinenmodell, das etwas vergrößert und sehr schwer war (Zinn!). Dieses ist nicht identisch mit dem oben abgebildeten.
TiHO konstruierte um das Jahr 2000 herum das Modell neu und maßstäblich. Die Gehäuse dieses Fahrzeugs gingen damals durch meine Werkstatt und wurden da montiert. Die Auflagen unterschieden sich durch die Farbgebung des Faltdachs (blau oder silber). Es gab auch in wenigen Exemplaren die Ursprungsausführung mit nur einem mittigen Scheinwerfer in Tannengrün.
Dieses Modell (wie auf dem Foto oben) wurde von Dolischo vertrieben und taucht immer mal wieder im Secondhand-Handel auf.
LG
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Hallo Michael,Daalba hat geschrieben: wie viel Platz ist eigentlich in der Hütte für Decoder und evtl. einen Lautsprecher?
einen Dekoder Steckplatz hat das Modell. Es gibt ja recht kleine Dekoder die ohne Problem passen dürften. Sounddecoder und Lautsprecher gibt es für Spur N Modelle, die dürften reinpassen, aber der freie Fensterdurchblick dürfte dann nicht mehr möglich sein.
Gruß
Andreas
Andreas
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Grüße euch,
anbei ein Vorschlag meinerseits zur Digitalisierung des niedlichen Fahrzeugs:
Eine Digitalisierung der Liliput Motordraisine ist dank der Next18 Schnittstelle problemlos möglich. Allerdings ist das Ergebnis wie bei allen zweiachsigen kleinen H0e Fahrzeugen identisch: Ruckelfreies Fahren ist kaum möglich, da die Stromabnahme nicht besonders gut ist. Es muss also zusätzlich ein Powerpack eingebaut werden.
Das Öffnen des Fahrzeugs ist problemlos durch abspreizen und aufhebeln möglich. Danach wird die Dachplatine abgezogen. Anstelle des Brückensteckers wird ein ESU LokPilot micro V4.0 DCC mit Next18 Schnittstelle (Art.-Nr. 54686) eingebaut.
Das Powerpack muss vor dem Einbau in seine zwei Komponenten - den Kondensator und die Platine - getrennt werden. Ansonsten würden die Komponenten nicht in die Lok passen.
Auf den Decoder wird die Platine des Powerpacks gelegt. Der Kondensator findet im Freiraum in die Mitte des Fahrzeugs Platz.
Danach wird die Dachplatine aufgesetzt. Zuvor bekommt die Platine des Powerpacks ein Doppelklebebandstreifen und wird an der Dachplatine befestigt.
Natürlich ist nun der freie Führerstandsdurchblick nicht mehr gegeben, aber mir ist eine unterbrechungsfreie Fahrt wichtiger.
Gruß
Dominik
anbei ein Vorschlag meinerseits zur Digitalisierung des niedlichen Fahrzeugs:
Eine Digitalisierung der Liliput Motordraisine ist dank der Next18 Schnittstelle problemlos möglich. Allerdings ist das Ergebnis wie bei allen zweiachsigen kleinen H0e Fahrzeugen identisch: Ruckelfreies Fahren ist kaum möglich, da die Stromabnahme nicht besonders gut ist. Es muss also zusätzlich ein Powerpack eingebaut werden.
Das Öffnen des Fahrzeugs ist problemlos durch abspreizen und aufhebeln möglich. Danach wird die Dachplatine abgezogen. Anstelle des Brückensteckers wird ein ESU LokPilot micro V4.0 DCC mit Next18 Schnittstelle (Art.-Nr. 54686) eingebaut.
Das Powerpack muss vor dem Einbau in seine zwei Komponenten - den Kondensator und die Platine - getrennt werden. Ansonsten würden die Komponenten nicht in die Lok passen.
Auf den Decoder wird die Platine des Powerpacks gelegt. Der Kondensator findet im Freiraum in die Mitte des Fahrzeugs Platz.
Danach wird die Dachplatine aufgesetzt. Zuvor bekommt die Platine des Powerpacks ein Doppelklebebandstreifen und wird an der Dachplatine befestigt.
Natürlich ist nun der freie Führerstandsdurchblick nicht mehr gegeben, aber mir ist eine unterbrechungsfreie Fahrt wichtiger.
Gruß
Dominik