Was ist das? (Regelspur)

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
hf110c
Beiträge: 601
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Was ist das? (Regelspur)

Beitrag von hf110c »

Glück Auf liebe Eisenbahner,

ich habe da mal eine Frage zu den Postwagen der BRD (Regelspur).
Kann mir einer sagen was das ist (Pfeile im Bild)?

Bild
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Lars,

nichts einfacher als das, es handelt sich bei den von Dir angefragten Teilen auf dem Bild um die Kupplungseirichtungen für die 1000V-Zugsammelschiene.
Links die Kupplung ("Steckdose"), rechts der Stecker.

Normalerweise verfügen zumindest alle Reisezugwagen und die Lokomotiven, die für elektrische Zugheizung ausgerüstet sind, über diese Einrichtungen, da über diese durchgehende Leitung die Heizenergie von der Lok zu den Wagen geleitet wird. In der Regel wird über diese Leitung aber auch die Beleuchtung der Wagen mit Energie versogrt, außerdem werden darüber meistens auch die Batterien der Wagen geladen.

Das dieser Postwagen, der ja vom Charakter eher ein Güterwagen ist, ebenfalls über eine Zugsammelschiene verfügt erklärt sich im Übrigen daraus, daß bis in die späten 1980er Jahre vielfach den regulären Personenzügen solche Postwagen beigestellt wurden um die Post zu transportieren. Daher mußten diese Wagen natürlich auch über die entsprechenden Vorrichtungen für die Zugsammelschiene verfügen, da sie sonst nur am Schluß eines Zuges hätten laufen können, was umständliche Rangiermanöver bei einem Richtungswechsel des Zuges zur Folge gehabt hätte.

Aus dem selben Grund sind übrigens beispielsweise die Fahrradwagen bei der Mariazellerbahn auch mit einer Elektroleitung ausgerüstet, um diesem Thread mal wieder etwas Schmalspurbezug zu verleihen! :lol:

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten