Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
Moderator: Stephan Rewitzer
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Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
Hallo,
ist bekannt ob es eine "Mehrzugsteuerung" zum Nachrüsten der Liliput O&K; MV8 (ähnlich der RSE Fahrzeuge, siehe Bild) irgendwo zu kaufen ist oder was vergleichbares?
ist bekannt ob es eine "Mehrzugsteuerung" zum Nachrüsten der Liliput O&K; MV8 (ähnlich der RSE Fahrzeuge, siehe Bild) irgendwo zu kaufen ist oder was vergleichbares?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
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anbei die Originalansichten vorn und hinten
mit Gruß
Rainer
Rainer
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Doppeltraktion bei der RSE
Hallo zusammen,
Interessantes Thema. Bei der RSE hatten die Lokomotiven lediglich an den Führerhausrückwänden Dosen für die Doppeltraktionssteuerung. Das belegt unter anderem dieses Bild:
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... cke_4.html
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... ke_13.html
Das beide Fahrzeugseiten Dosen/ Stecker für Doppeltraktion haben ist allgemein sicher üblich, bei der RSE jedoch war es nicht so. Übrigens war bei der RSE weder eine Drehscheibe noch ein Gleisdreieck vorhanden. Ob man im Bedarfsfall im Lokschuppen den Kran bemühte entzieht sich meiner Kenntnis.
Interessantes Thema. Bei der RSE hatten die Lokomotiven lediglich an den Führerhausrückwänden Dosen für die Doppeltraktionssteuerung. Das belegt unter anderem dieses Bild:
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... cke_4.html
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... ke_13.html
Das beide Fahrzeugseiten Dosen/ Stecker für Doppeltraktion haben ist allgemein sicher üblich, bei der RSE jedoch war es nicht so. Übrigens war bei der RSE weder eine Drehscheibe noch ein Gleisdreieck vorhanden. Ob man im Bedarfsfall im Lokschuppen den Kran bemühte entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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Schaut gut aus! Was nicht gut bzw. gewöhnungsbedürftig ausschaut ist das einsame rote Lämpchen. Hier wäre ein Paar vorbildgerechter. Aber das liegt wohl am Vorbild.
Kommt vorne auch noch ne Mehrzugsteuerung dran?
LG
Jörn
Kommt vorne auch noch ne Mehrzugsteuerung dran?
LG
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Wendemöglichkeit bei der RSE
Hallo zusammen,
wie schon oben beschrieben, gab es keine Wendemöglichkeit bei der RSE. Weder Drehscheibe, noch Gleisdreieck - und das bei einem solch ausgeprägten Schmalspurnetz...
Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wie man es damals dennoch bewältigte, die Maschinen zu wenden.
Was aber für den ein oder anderen noch interessant zu wissen wäre:
Es gab Zeiten, an denen lediglich die V13 mit dem Vorbau Richtung Rhein zeigte. Die V11 und V12 folglich in Richtung Hennef / Westerwald. Dies war aber nicht immer so. Die oben bereits verlinkte Aufnahme der V11 oder auch nun folgende aus dem letzten Betriebsjahr der Bahn (1967) zeigt nämlich, dass sie zu diesen Zeitpunkten ebenfalls Richtung Rhein schaute:
Aufnahme, siehe Eisenbahnstiftung.de.
Liebe Grüße aus Bonn,
Maxim
wie schon oben beschrieben, gab es keine Wendemöglichkeit bei der RSE. Weder Drehscheibe, noch Gleisdreieck - und das bei einem solch ausgeprägten Schmalspurnetz...
Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wie man es damals dennoch bewältigte, die Maschinen zu wenden.
Was aber für den ein oder anderen noch interessant zu wissen wäre:
Es gab Zeiten, an denen lediglich die V13 mit dem Vorbau Richtung Rhein zeigte. Die V11 und V12 folglich in Richtung Hennef / Westerwald. Dies war aber nicht immer so. Die oben bereits verlinkte Aufnahme der V11 oder auch nun folgende aus dem letzten Betriebsjahr der Bahn (1967) zeigt nämlich, dass sie zu diesen Zeitpunkten ebenfalls Richtung Rhein schaute:
Aufnahme, siehe Eisenbahnstiftung.de.
Liebe Grüße aus Bonn,
Maxim
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Unbekanntes Bild
Hallo Maxim,
Tolles Bild. Das kannte ich noch gar nicht. Leider tauchen von der RSE oft nur die immer gleichen Bilder aus diversen Veröffentlichungen auf. Interessant ist die Aufstellung der Ne 1 Tafel links vom Gleis.
Gruß Kai-Nils
Tolles Bild. Das kannte ich noch gar nicht. Leider tauchen von der RSE oft nur die immer gleichen Bilder aus diversen Veröffentlichungen auf. Interessant ist die Aufstellung der Ne 1 Tafel links vom Gleis.
Gruß Kai-Nils
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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Servus,
zur Mehrzugsteuerungsthematik kann ich nichts beitragen, aber wollte doch kurz einwerfen, dass alleine die Bildunterschriften beim RSE-Bilderbogen schon eine kleine Webexkursion wert sind. Informativ und gleichzeitig auf herzige Weise den Geist der Zeit heraufbeschwoerenden - super gemacht!
Schaut so aus, als waer' die RSE ein echtes Schmalspurjuwel gewesen, wie so oft vom Zahn der Zeit zu Staub zermahlen...
Pfiat's aich,
Patrick
zur Mehrzugsteuerungsthematik kann ich nichts beitragen, aber wollte doch kurz einwerfen, dass alleine die Bildunterschriften beim RSE-Bilderbogen schon eine kleine Webexkursion wert sind. Informativ und gleichzeitig auf herzige Weise den Geist der Zeit heraufbeschwoerenden - super gemacht!
Schaut so aus, als waer' die RSE ein echtes Schmalspurjuwel gewesen, wie so oft vom Zahn der Zeit zu Staub zermahlen...
Pfiat's aich,
Patrick
Such is life!