Hallo zusammen,
die lange angekündigten kurzen sächsischen Rollwagen mit 5,50m Bühnenlänge und Saugluftbremse in DR Epoche III sind lieferbar.
Vier unterschiedliche Betriebsnummern und verschiedene Beheimatungen wurden bisher umgesetzt.
http://schmalspurbedarf.de/suche?contro ... y=76025%2F
http://www.modellbahnshop.com/index.php ... wagen.html
Der Roco-Standardradius (261,8mm) ist, laut Auskunft von Herrn Veit kein Problem.
Sächsischer Rollwagen von Modellbau Veit ausgeliefert
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo zusammen,
beim Händler meines Vertrauens bestellte ich mir den Veit-Rollwagen, da noch eine Version bei Ihm lieferbar war.
Wie von Veit gewohnt, gibt es bezüglich Optik und Fahrverhalten nichts zu beanstanden. Die Radvorleger lassen sich durch nach vorn abklappen verstellen. Von der Fahrbühnenhöhe her, ist er mit dem Roco Rollwagen identisch. Die beiliegende Kuppelstange ist ebenfalls hervorragend gestaltet. Ausgerüstet ist das Modell mit der hauseigenen Trichterkupplung. Kuppelstange einstecken - fest! Das Gefummel mit dem Kuppelbolzen entfällt.
Zwei kleine Kritikpunkte sind aber anzumerken: So praktisch die neue Kupplung auch ist, Roco-Kuppelstangen sind vorn zu breit und passen daher nicht in die Öffnung. Wäre für mich interessant gewesen, da es von Roco die Adapterkuppelstangen für Bügelkupplung gibt. Zum anderen sollten wenigstens 2 Kuppelstangen dem Modell beiliegen, nur eine ist bei dem Preis sehr dürftig. Somit ist man gezwungen, noch einen Satz extra Kuppelstangen zu kaufen. Entweder die hauseigenen von Veit oder pmt / tm (passen ebenfalls).
Ich habe 2 tm-Kuppelstangen mit Glöckner-Kuppelstangenaufsätzen umgebaut, um auch an Fahrzeugen mit Bügelkupplung kuppeln zu können. Inzwischen verwende ich für alle Rollwagen, wegen der besseren Optik nur noch tm und Veit Kuppelstangen. Somit hat mein Rollwagenzug von der Lok bis zum Zugführerwagen eine durchgehende Saugluftleitung.
Hier nun ein Foto des Rollwagens, beladen mit einem O(x) von Fleischmann. Der Wagen passt perfekt, ohne die Radvorleger verstellen zu müssen. Zufall.
Der Kleine wirkt sehr zierlich, im Vergleich mit seinem großen Bruder aus dem Hause Roco.
Die Zuglängen werden mit ihm etwas kürzer, was bei kurzen Kreuzungsgleisen von Vorteil sein kann.
beim Händler meines Vertrauens bestellte ich mir den Veit-Rollwagen, da noch eine Version bei Ihm lieferbar war.
Wie von Veit gewohnt, gibt es bezüglich Optik und Fahrverhalten nichts zu beanstanden. Die Radvorleger lassen sich durch nach vorn abklappen verstellen. Von der Fahrbühnenhöhe her, ist er mit dem Roco Rollwagen identisch. Die beiliegende Kuppelstange ist ebenfalls hervorragend gestaltet. Ausgerüstet ist das Modell mit der hauseigenen Trichterkupplung. Kuppelstange einstecken - fest! Das Gefummel mit dem Kuppelbolzen entfällt.
Zwei kleine Kritikpunkte sind aber anzumerken: So praktisch die neue Kupplung auch ist, Roco-Kuppelstangen sind vorn zu breit und passen daher nicht in die Öffnung. Wäre für mich interessant gewesen, da es von Roco die Adapterkuppelstangen für Bügelkupplung gibt. Zum anderen sollten wenigstens 2 Kuppelstangen dem Modell beiliegen, nur eine ist bei dem Preis sehr dürftig. Somit ist man gezwungen, noch einen Satz extra Kuppelstangen zu kaufen. Entweder die hauseigenen von Veit oder pmt / tm (passen ebenfalls).
Ich habe 2 tm-Kuppelstangen mit Glöckner-Kuppelstangenaufsätzen umgebaut, um auch an Fahrzeugen mit Bügelkupplung kuppeln zu können. Inzwischen verwende ich für alle Rollwagen, wegen der besseren Optik nur noch tm und Veit Kuppelstangen. Somit hat mein Rollwagenzug von der Lok bis zum Zugführerwagen eine durchgehende Saugluftleitung.
Hier nun ein Foto des Rollwagens, beladen mit einem O(x) von Fleischmann. Der Wagen passt perfekt, ohne die Radvorleger verstellen zu müssen. Zufall.
Der Kleine wirkt sehr zierlich, im Vergleich mit seinem großen Bruder aus dem Hause Roco.
Die Zuglängen werden mit ihm etwas kürzer, was bei kurzen Kreuzungsgleisen von Vorteil sein kann.
Zuletzt geändert von Seilzugbremse am 22. November 2016, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Matthias,
es ist schon länger her, das ich mal einen Liliput-Rollwagen hatte. Meiner ist damals nur ganz schlecht gerollt, ich weiß nicht wie es mit den neueren Modellen ist. Größenmäßig dürften Liliput und Roco in etwa gleich sein. Den Roco-Rollwagen kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe 3 Stück davon. Der Veit ist, aufgrund seiner Abmessungen etwas besonderes. Deswegen wollte ich auch einen haben. Als Kleinserienmodell natürlich eine andere Preisklasse.
es ist schon länger her, das ich mal einen Liliput-Rollwagen hatte. Meiner ist damals nur ganz schlecht gerollt, ich weiß nicht wie es mit den neueren Modellen ist. Größenmäßig dürften Liliput und Roco in etwa gleich sein. Den Roco-Rollwagen kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe 3 Stück davon. Der Veit ist, aufgrund seiner Abmessungen etwas besonderes. Deswegen wollte ich auch einen haben. Als Kleinserienmodell natürlich eine andere Preisklasse.