ÖBB 1090 - Selbstbau
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
1. Vorserienlok 1090
Hallo , schönen Abend Schmalspurfreunde
Ich möchte Euch mal auf den aktuellen Stand zum Thema ELIN Lok 1090 bringen .
Habe das Gehäuse einer Kleinbahn 1044 auf der Fräse in zahlreiche Einzelsegmente zerlegt.
Ein Probeteil nach dem Fräsversuch .
Dazu anstelle der Bullaugen rechteckige Fenster und Lüfteröffnungen gesetzt . Und die Einzelteile passgenau zusammengesetzt mit Sekundenkleber .
die Frontansicht des zusammengesetzten Lokgehäuses .
Einmal vorbereitet zum Lackieren .
Das Ganze wurde mehrmals in weiß lackiert und nass geschliffen , bis die Klebestellen fast nicht mehr sichtbar waren .
Danach wurde rot lackiert und das Gehäuse auf das Bemo Fahrgestell gesetzt . Das Dach , Fenster , und Kupplungen befinden sich noch in Arbeit .
Wie gefällt Sie Euch ? Mit modernen Wagen ein Hingucker wie der Glacier Express .
liebs Gruessle , Manfred
Ich möchte Euch mal auf den aktuellen Stand zum Thema ELIN Lok 1090 bringen .
Habe das Gehäuse einer Kleinbahn 1044 auf der Fräse in zahlreiche Einzelsegmente zerlegt.
Ein Probeteil nach dem Fräsversuch .
Dazu anstelle der Bullaugen rechteckige Fenster und Lüfteröffnungen gesetzt . Und die Einzelteile passgenau zusammengesetzt mit Sekundenkleber .
die Frontansicht des zusammengesetzten Lokgehäuses .
Einmal vorbereitet zum Lackieren .
Das Ganze wurde mehrmals in weiß lackiert und nass geschliffen , bis die Klebestellen fast nicht mehr sichtbar waren .
Danach wurde rot lackiert und das Gehäuse auf das Bemo Fahrgestell gesetzt . Das Dach , Fenster , und Kupplungen befinden sich noch in Arbeit .
Wie gefällt Sie Euch ? Mit modernen Wagen ein Hingucker wie der Glacier Express .
liebs Gruessle , Manfred
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
SEHR gefällt sie uns ! (pluralis majestatis wie in "wir sind kaiser")
so sehr, dass ich es wage anzuregen, ob Du nicht das gehäuse in resine abgiessen (lassen) und damit sicherlich mehr als einem kollegen (mir schon mal) grosse freude bereiten möchtest ?
;-)) gerhard
ps: das ist nicht als "moralischer imperativ" gemeint, nur als bescheidene frage und interessensbekundung. "lieber nicht" wäre eine genauso legitime antwort wie "warum nicht"
so sehr, dass ich es wage anzuregen, ob Du nicht das gehäuse in resine abgiessen (lassen) und damit sicherlich mehr als einem kollegen (mir schon mal) grosse freude bereiten möchtest ?
;-)) gerhard
ps: das ist nicht als "moralischer imperativ" gemeint, nur als bescheidene frage und interessensbekundung. "lieber nicht" wäre eine genauso legitime antwort wie "warum nicht"
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 22. Oktober 2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 15. August 2016, 15:28
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo Gerhard
Freut mich , wenn Dir die 1090 gefällt . Werde Dich mal vormerken für eine ELIN Lok . Aber Du mußt Dich noch gedulden . Das wird schon nächstes Jahr werden .
Hallo Rene
Danke für das Kompliment . Deine Waldviertel Bahn hat aber leider keine Oberleitung .
Da ist eine E-Lok wohl fehl am Platze . Man könnte auch eine moderne Diesel bauen .
Hallo Peter
Da bin ich aber froh , das ich nicht alleine bin mit dem schiefen sägen .
Als zweite Wahl im Kleinbahn Shop erstandene Gehäuse machen vieles möglich .
Aber das erste Gehäuse hab ich auch auf der Bandsäge geschrottet .
Beim durchschauen hab ich noch ein schönes Bild gefunden vom Mariazeller Express .
Die Szene ist aber wegen der fehlender Kupplungen nur gestellt .
Liebs Gruessle Manfred
Freut mich , wenn Dir die 1090 gefällt . Werde Dich mal vormerken für eine ELIN Lok . Aber Du mußt Dich noch gedulden . Das wird schon nächstes Jahr werden .
Hallo Rene
Danke für das Kompliment . Deine Waldviertel Bahn hat aber leider keine Oberleitung .
Da ist eine E-Lok wohl fehl am Platze . Man könnte auch eine moderne Diesel bauen .
Hallo Peter
Da bin ich aber froh , das ich nicht alleine bin mit dem schiefen sägen .
Als zweite Wahl im Kleinbahn Shop erstandene Gehäuse machen vieles möglich .
Aber das erste Gehäuse hab ich auch auf der Bandsäge geschrottet .
Beim durchschauen hab ich noch ein schönes Bild gefunden vom Mariazeller Express .
Die Szene ist aber wegen der fehlender Kupplungen nur gestellt .
Liebs Gruessle Manfred
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Grüß' Euch!
@manfred:
Super Sache, Du kannst ja nicht nur "in Landschaft" :-) !
@peter:
Lehre (möglichst low-tech, irgendwelche Hölzchen, etc.) anfertigen/verwenden,
direkt am Winkel schneiden geht auch ist aber nicht so gut für's Meßwekzeug.
Rat von einem der lieber händisch als (klein) maschinell sägt.
l.g., fritz
@manfred:
Super Sache, Du kannst ja nicht nur "in Landschaft" :-) !
@peter:
Lehre (möglichst low-tech, irgendwelche Hölzchen, etc.) anfertigen/verwenden,
direkt am Winkel schneiden geht auch ist aber nicht so gut für's Meßwekzeug.
Rat von einem der lieber händisch als (klein) maschinell sägt.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. September 2003, 06:30
- Wohnort: Weiler
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
SLB aus MZ mit Dieselmotorlokteil
Schoenen guten Tag Archim
ich komme vielleicht da mit einer ganz dummen Idee, aber zwei Steuerwagen und dazwischen den kurzen Lokteil, sowas gibt es ja von Stadler. Ob da genügend Leistung installiert werden kann, das dieses Gespann dann mit einem oder gar zwei Zwischen- waggon laeuft???
mfg aus Wien
Josef
ich komme vielleicht da mit einer ganz dummen Idee, aber zwei Steuerwagen und dazwischen den kurzen Lokteil, sowas gibt es ja von Stadler. Ob da genügend Leistung installiert werden kann, das dieses Gespann dann mit einem oder gar zwei Zwischen- waggon laeuft???
mfg aus Wien
Josef
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo Achim
Die Variante als Diesel setzt aber ein anderes Dach und ggf. Fenster und Lüfteranordnungen voraus . Ist aber machbar
Hallo Fritz
Tja , ich hab viele Träume und bin bereit , sie auszuleben . Das Ergebnis seht Ihr ja .
Hallo Andreas
Mit der ganzen Wendezugeinheit würde es dann so aussehen .
Aber in den Farben der SLB , eben mit anderem ( MZB ) Schriftzug , würde das ganze SUPER herüberkommen . Und dann noch in der Ausführung von Josefs Inspiration ..
Hallo Josef
Ich kenne die Kombination . Mit zwei an die Lok gekuppelten angetriebenen Zwischen-Wagen Marke STÄNGL wäre Leistung gar kein Thema mehr .
Da könnte man als Gag schon mal einen Blitzer aufstellen . Am besten am Straßenübergang an der Kehre .
Die Arbeit ruft und verlangt nach weiterbauen .
Bis dann Liebs Gruessle , Manfred
Die Variante als Diesel setzt aber ein anderes Dach und ggf. Fenster und Lüfteranordnungen voraus . Ist aber machbar
Hallo Fritz
Tja , ich hab viele Träume und bin bereit , sie auszuleben . Das Ergebnis seht Ihr ja .
Hallo Andreas
Mit der ganzen Wendezugeinheit würde es dann so aussehen .
Aber in den Farben der SLB , eben mit anderem ( MZB ) Schriftzug , würde das ganze SUPER herüberkommen . Und dann noch in der Ausführung von Josefs Inspiration ..
Hallo Josef
Ich kenne die Kombination . Mit zwei an die Lok gekuppelten angetriebenen Zwischen-Wagen Marke STÄNGL wäre Leistung gar kein Thema mehr .
Da könnte man als Gag schon mal einen Blitzer aufstellen . Am besten am Straßenübergang an der Kehre .
Die Arbeit ruft und verlangt nach weiterbauen .
Bis dann Liebs Gruessle , Manfred
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
SLB aus MZ mit Dieselmotorlokteil
ja das gibt es bei der MOB, aber das sieht dort mehr nach einer "richtigen" Lok aus, die zwischen zwei Teilen hineingekuppelt ist.
In den Fahrzeuge von Stadler ist das richtig ein ganz kurzer Motorteil, normalspurig auf der Vintschgaubahn.
mfg
Josef, Wien14
In den Fahrzeuge von Stadler ist das richtig ein ganz kurzer Motorteil, normalspurig auf der Vintschgaubahn.
mfg
Josef, Wien14
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
Wendezüge
Hallo Peter
Jetzt , wo Du das sagst , weiß ich auch wieder , wo ich das gesehen habe .
Nein , ganz im Ernst . Die Schweiz macht es vor , wie man effektiv Eisenbahnverkehr betreibt . Und mit tollem Design . Nicht nur auf der MOB .
Mag ich auch sehr gerne . Ist aber Meterspur . Soll ich ein neues Projekt anfangen
Liebs Gruessle , Manfred
Jetzt , wo Du das sagst , weiß ich auch wieder , wo ich das gesehen habe .
Nein , ganz im Ernst . Die Schweiz macht es vor , wie man effektiv Eisenbahnverkehr betreibt . Und mit tollem Design . Nicht nur auf der MOB .
Mag ich auch sehr gerne . Ist aber Meterspur . Soll ich ein neues Projekt anfangen
Liebs Gruessle , Manfred
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
Re: 1. Vorserienlok 1090
Die Lok schaut genial aus!Schmalspurnagler hat geschrieben: Wie gefällt Sie Euch ? Mit modernen Wagen ein Hingucker wie der Glacier Express .
liebs Gruessle , Manfred
Warum unbedingt moderne Wagen? Wenn du ein paar Berninabahnwagen von Bemo mit H0e-Achsen ausstattest und sie in ÖBB-Farben lackierst, könnten sie glatt als "Schmalspur-Schlierenwagen" durchgehen ;-)
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Neien! bitte nicht! Ich bin sicher, Du findest noch 2-3 Stellen auf Deinen Segmenten, wo noch Maulwurf, Schmetterling oder Tulpe fehlen...Mag ich auch sehr gerne . Ist aber Meterspur . Soll ich ein neues Projekt anfangen
Von wegen "Ganzzug" (oder wie das bei Personenzügen heißt): Für ein glaubhaftes Gesamtbild ist mMn nicht nur die einheitliche Höhe, sondern auch - oder fast noch mehr? - die ähnliche Breite wichtig...
sollte also so eion Liliiput-Steuerwagen dazupassen... wieso nicht?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 2200
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen Manfred,
Deine 1090 wird ein echter Hingucker!
Denke auch daß die mit dem Liliput-Wendezug im ÖBB-Schrägdesign super zusammen passen dürfte! Wenn die ÖBB damals ne moderne E-Lok für die MzB gehabt hätte, hätte man ja vermutlich die gleichen Wendezüge beschafft wie für die Pinzgau-Strecke...
Und zuvor vielleicht die vorhandenen Wagen mit Gepäckabteil zu Steuerwagen umgebaut - da gibt's ja schon paar entsprechende Modellumbauten...
Gruß Matthias
Deine 1090 wird ein echter Hingucker!
Denke auch daß die mit dem Liliput-Wendezug im ÖBB-Schrägdesign super zusammen passen dürfte! Wenn die ÖBB damals ne moderne E-Lok für die MzB gehabt hätte, hätte man ja vermutlich die gleichen Wendezüge beschafft wie für die Pinzgau-Strecke...
Und zuvor vielleicht die vorhandenen Wagen mit Gepäckabteil zu Steuerwagen umgebaut - da gibt's ja schon paar entsprechende Modellumbauten...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. September 2003, 06:30
- Wohnort: Weiler
- Kontaktdaten:
Re: 1. Vorserienlok 1090
Also ganz moderne Wagen find ich unpassend, ebenso die 4090 Mittelwagen.4010-freak hat geschrieben:Schmalspurnagler hat geschrieben:
Warum unbedingt moderne Wagen?
RhB Stammnetzwagen sind optisch definitiv unpassend (Länge), aber Berninawagen würden passen. Ich hab zu AHuse ein Prospekt der SWA (Schindler Wagon Altenrhein), die sogenannte PA90 Wagen entwickelten.
Das sind die Berninawagen. In der Plattform gab es Pano, A, AB, B, BD, und WRs - fast vergessen: Steuerwagen.
Ich muss das Heft mal scannen ...
Diese Plattform war/ist Ideenlieferant für meine V(L)B-Wagen.
Gruss aus gSi-Berg
Achim
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
Re: 1. Vorserienlok 1090
tönt interessant, bitte unbedingt scannenAchim.Z. hat geschrieben:4010-freak hat geschrieben:...Berninawagen würden passen. Ich hab zu Hause ein Prospekt der SWA (Schindler Wagon Altenrhein), die sogenannte PA90 Wagen entwickelten.Schmalspurnagler hat geschrieben:
Warum unbedingt moderne Wagen?
Das sind die Berninawagen. In der Plattform gab es Pano, A, AB, B, BD, und WRs - fast vergessen: Steuerwagen.
Ich muss das Heft mal scannen ...
Diese Plattform war/ist Ideenlieferant für meine V(L)B-Wagen.
Gruss aus gSi-Berg
Achim
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. September 2003, 06:30
- Wohnort: Weiler
- Kontaktdaten:
Ein Baukasten für Meterspurwagen
hallo Zusammen;
hier das PDF
hallo Zusammen;
hier das PDF
Viel Spass beim Lesen
https://www.dropbox.com/s/sqas7xm3atsj6 ... n.pdf?dl=0
gruss aus gSi-Berg
Achim
gruss aus gSi-Berg
Achim
hier das PDF
hallo Zusammen;
hier das PDF
Viel Spass beim Lesen
https://www.dropbox.com/s/sqas7xm3atsj6 ... n.pdf?dl=0
gruss aus gSi-Berg
Achim
gruss aus gSi-Berg
Achim
-
- Beiträge: 2200
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Achim,
danke für den interessanten Prospekt! Da gab's ja echt ein tolles Baukastensystem!
Schade daß dieser Fahrzeugtyp m. W. bisher nicht von Bemo produziert wird - diese verkürzten modernen Wagen (samt kuzem Steuerwagen) wären für die GSB super!
Die alten Berninawagen mit den Falttüren habe ich ja schon im Einsatz...
Gruß Matthias
danke für den interessanten Prospekt! Da gab's ja echt ein tolles Baukastensystem!
Schade daß dieser Fahrzeugtyp m. W. bisher nicht von Bemo produziert wird - diese verkürzten modernen Wagen (samt kuzem Steuerwagen) wären für die GSB super!
Die alten Berninawagen mit den Falttüren habe ich ja schon im Einsatz...
Gruß Matthias