Busch FB Loks von H0f auf H0e umspuren
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Markus,
die aufgedruckte Bezeichnung vom Maxxon kann ich Dir leider nicht nennen, da die jetzt eingebaut sind. Aber bei sb-Modellbau hat er die #99148 Motorisierung für Busch Feldbahn H0f und kostete 2015 EUR 81,51 (2016 EUR 99,-).
Und sb hat da noch eine kleine Schwungmasse auf die Welle gesetzt. Die ist wegen des kleinen Motors auch unbedingt nötig.
Ich würde daher nur das sb Motörchen nehmen.
Änderung: sb-Modellbau Preis 2016
die aufgedruckte Bezeichnung vom Maxxon kann ich Dir leider nicht nennen, da die jetzt eingebaut sind. Aber bei sb-Modellbau hat er die #99148 Motorisierung für Busch Feldbahn H0f und kostete 2015 EUR 81,51 (2016 EUR 99,-).
Und sb hat da noch eine kleine Schwungmasse auf die Welle gesetzt. Die ist wegen des kleinen Motors auch unbedingt nötig.
Ich würde daher nur das sb Motörchen nehmen.
Änderung: sb-Modellbau Preis 2016
Zuletzt geändert von Modeller am 3. April 2016, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Busch Schienen-Lanz
Hallo,
anbei der umgespurte Winzling:
Schade das Busch jetzt offenbar auf 3D-Drucker produziert. Beim Lanz zerbröselte direkt ein Schwungrad. Zum Glück hatte ich noch ein passendes
in Guß von Saller. Auch bei den neuen Vierachsern löst sich die Farbe von den 3D-gedruckten Rahmen und bei den Rundholzwagen ist bereits durch Materialverdunstung eine schöne Biegung nach oben und sogar ein Rahmenbruch entstanden.
Den Winzling in Aktion gibt es hier:
https://youtu.be/49SplbfSMsQ
Wünsche euch viel Spaß beim anschauen.
anbei der umgespurte Winzling:
Schade das Busch jetzt offenbar auf 3D-Drucker produziert. Beim Lanz zerbröselte direkt ein Schwungrad. Zum Glück hatte ich noch ein passendes
in Guß von Saller. Auch bei den neuen Vierachsern löst sich die Farbe von den 3D-gedruckten Rahmen und bei den Rundholzwagen ist bereits durch Materialverdunstung eine schöne Biegung nach oben und sogar ein Rahmenbruch entstanden.
Den Winzling in Aktion gibt es hier:
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Dank der von Ingo sauber beschriebenen Umbauanleitung konnte ich meine Deutz OMZ 122 nun zur Lok 1 der ehemaligen Waldbahn Reichraming umbauen.
Das Vorbild dieser kleinen Maschine stand dort bis etwa 1959/60 im Einsatz.
Das Vorbild dieser kleinen Maschine stand dort bis etwa 1959/60 im Einsatz.
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BBA B360
Hallo,
das mit dem nicht umspuren der B360 ging mir nicht aus dem Kopf. Und beim blättern im 'Feld- und Grubenbahnen der DDR' stiess ich auf eine 750mm Version der EL9. Das in Kombination mit den Konstruktionstechniken der damaligen DDR Ingenieure und Schlosser lässt eine 750mm Version der B360 möglich erscheinen.
Die zündende Idee brachte dann noch der Busch Lanz mit Geisterwagen.
Viel Spaß.
Änderung 08.08.2016 - Foto aktualisiert
das mit dem nicht umspuren der B360 ging mir nicht aus dem Kopf. Und beim blättern im 'Feld- und Grubenbahnen der DDR' stiess ich auf eine 750mm Version der EL9. Das in Kombination mit den Konstruktionstechniken der damaligen DDR Ingenieure und Schlosser lässt eine 750mm Version der B360 möglich erscheinen.
Die zündende Idee brachte dann noch der Busch Lanz mit Geisterwagen.
Viel Spaß.
Änderung 08.08.2016 - Foto aktualisiert
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Lökchen in/aus der Grube
Klasse Teil, Respekt!
Gruß Rainer
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Hallo,
und wieder einiges Neues von Busch auf der Anlage: v.l.n.r. Deutz OMZ 122 mit Hochbordwagen, Gummibulldog bei der Ausfahrt des Schlepperclubs, perfekt gewarteter Deutz Stationärmotor
Ein schönes WE.
und wieder einiges Neues von Busch auf der Anlage: v.l.n.r. Deutz OMZ 122 mit Hochbordwagen, Gummibulldog bei der Ausfahrt des Schlepperclubs, perfekt gewarteter Deutz Stationärmotor
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Servus Christian,
natürlich kannst Du auch mit Vorwiderstand arbeiten. Nur können die Dinger heiß werden. Bei einigen alten MFB Loks habern sich die Dinger sogar ausgelötet. (Und der Motor war trotzdem im Eimer )
Um auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich den Einbau des 12V sb-Motors. Außerdem läuft der auch besser und leiser als der 3V Busch Motor.
natürlich kannst Du auch mit Vorwiderstand arbeiten. Nur können die Dinger heiß werden. Bei einigen alten MFB Loks habern sich die Dinger sogar ausgelötet. (Und der Motor war trotzdem im Eimer )
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Aaaaaaaaaaaahso!
Also der Motor ist von den Abmessungen gleich dem Busch Motor. Vom Durchmesser sogar etwas geringer, da man ihn 1 bis 1,5 mal mit Klebefilm umwickeln muß, damit er besser hält. Den Deckel wegen der Schwungmasse entweder mit etwas Pappe höher setzen oder etwas ausfräsen (wird vorher beschrieben).
Das Fahrwerk ist dann genauso groß wie vorher und kann ohne Probleme in das Busch Gehäuse gesetzt werden.
Das geht aber NUR bei der 6,5mm / H0f B360 Akkulok. Die H0e / 9mm Version kann wegen dem Radstand und notwendigen Innenrahmen NUR rollfähig gebaut werden.
Falls Du eine interessante Grubenlok bauen möchtest - ist auch billiger als die Busch Lok mit sb-Motor - schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 9&start=36
Also der Motor ist von den Abmessungen gleich dem Busch Motor. Vom Durchmesser sogar etwas geringer, da man ihn 1 bis 1,5 mal mit Klebefilm umwickeln muß, damit er besser hält. Den Deckel wegen der Schwungmasse entweder mit etwas Pappe höher setzen oder etwas ausfräsen (wird vorher beschrieben).
Das Fahrwerk ist dann genauso groß wie vorher und kann ohne Probleme in das Busch Gehäuse gesetzt werden.
Das geht aber NUR bei der 6,5mm / H0f B360 Akkulok. Die H0e / 9mm Version kann wegen dem Radstand und notwendigen Innenrahmen NUR rollfähig gebaut werden.
Falls Du eine interessante Grubenlok bauen möchtest - ist auch billiger als die Busch Lok mit sb-Motor - schau mal hier:
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Ingo
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Danke nochmals Ingo! Ich werde eine gelbe Akkulok kaufen und umbauen auf 12V Motor, nachdem eine Ähnliche im Garten eines Freundes fährt.
Zum Anderen, lässt sich das SB Fw auch mit 3 Achsen bestellen? Ich denke da zum Beispiel an eine Decauville, an eine Krauss der Waldbahn Steinhaus in der Steiermark oder an eine Dampfspeicherlok der Kamigbahn Schwertberg in Niederösterreich, die waren 3 Kuppler auf 600mm Spur.
Christian
Zum Anderen, lässt sich das SB Fw auch mit 3 Achsen bestellen? Ich denke da zum Beispiel an eine Decauville, an eine Krauss der Waldbahn Steinhaus in der Steiermark oder an eine Dampfspeicherlok der Kamigbahn Schwertberg in Niederösterreich, die waren 3 Kuppler auf 600mm Spur.
Christian
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Wenn Du 1:87 vergißt und in 009 (1:76) baust paßt die Roco HF 110 vom Radstand genau,Bahndoc hat geschrieben:Dampfspeicherlok der Kamigbahn Sch in Niederösterreich, die waren 3 Kuppler auf 600mm Spur.
Christian
den Rest (Passung von Motor, Getriebe, etc. im Gehäuse) hab' ich nicht untersucht.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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@ Christian,
sb liefert NUR den Motor, aber kein Fahrwerk. Ein Umbau des Busch Fahrwerks auf 3 Achsen ist nicht möglich. Die Antriebsschnecken sind beim Spritzguß berücksichtigt - also nur 2 - und das Gehäuse vom Magneten steht einem Umbau auch im Weg.
Falls Du die Busch Lok nicht auf H0e/ 9mm umspurst - was ich inzwischen vermute - solltest Du den Magneten auf jeden Fall NICHT entfernen.
Zu den C-Kupplern: Für H0f / 6,5mm sind einmal Gußgehäuse einer Krauss von Mo-Miniatur hergestellt worden. Diese konnten dann mit einem Märklin Z-Chassis von der BR89 motorisiert werden. Das waren aber Rennsemmeln. Selbst Umbauten auf 5pol. Motor und Pendelachse vorne brachten nur geringe Verbesserung des Fahrverhaltens.
sb liefert NUR den Motor, aber kein Fahrwerk. Ein Umbau des Busch Fahrwerks auf 3 Achsen ist nicht möglich. Die Antriebsschnecken sind beim Spritzguß berücksichtigt - also nur 2 - und das Gehäuse vom Magneten steht einem Umbau auch im Weg.
Falls Du die Busch Lok nicht auf H0e/ 9mm umspurst - was ich inzwischen vermute - solltest Du den Magneten auf jeden Fall NICHT entfernen.
Zu den C-Kupplern: Für H0f / 6,5mm sind einmal Gußgehäuse einer Krauss von Mo-Miniatur hergestellt worden. Diese konnten dann mit einem Märklin Z-Chassis von der BR89 motorisiert werden. Das waren aber Rennsemmeln. Selbst Umbauten auf 5pol. Motor und Pendelachse vorne brachten nur geringe Verbesserung des Fahrverhaltens.
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Servus!
Danke für die Tipps, man kann bei SB schon H0f Fw mit 12V Motor bestellen, in den Achsabständen 15- ca. 32mm. Ich denke ein Fw mit Achsstand 19mm und einer zusätzlichen 3. Achse müsste für alle o.a. Dampfloks passen oder liege ich da falsch. Leider gibt es das viel günstigere 3 D Druck Fw von Shapeways nur für H0e und schmäler feilen geht nicht. Hat jemand eine Idee wo man die passenden 6mm Räder bekommt?
Christian
Danke für die Tipps, man kann bei SB schon H0f Fw mit 12V Motor bestellen, in den Achsabständen 15- ca. 32mm. Ich denke ein Fw mit Achsstand 19mm und einer zusätzlichen 3. Achse müsste für alle o.a. Dampfloks passen oder liege ich da falsch. Leider gibt es das viel günstigere 3 D Druck Fw von Shapeways nur für H0e und schmäler feilen geht nicht. Hat jemand eine Idee wo man die passenden 6mm Räder bekommt?
Christian