Tillig Neuheiten 2013
Moderator: Stephan Rewitzer
-
898-01 Beschriftung
ja da muesste ich aber statt Fotos doch Skizzen haben mit Massen drauf. Meinen Kollegen vom Modulbau der diese Lok noch in Kaernten vor die Linse bekam, den sehe ich fruehestens Ende Februar 2014 wieder.
Hat jemand schon mit Hartmann gearbeitet??
mfg
Josef,Wien14
Hat jemand schon mit Hartmann gearbeitet??
mfg
Josef,Wien14
-
-
Die Personenwagen/Packwagen sind auch sehr schön. Die Farbtrennkante ist auch richtig angebracht.
Eine weitere Neuheit gibt es hier:
http://shop.hsb-wr.de/hsb-barwagen-faust
Eine weitere Neuheit gibt es hier:
http://shop.hsb-wr.de/hsb-barwagen-faust
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo,Arreé hat geschrieben:Heute gabs für die Kleene einen Decoder.
Brückenstecker raus Decoder rein
das die Lok eine Schnitstelle hat wußte ich nicht. Da ist die Umrüstung ja sehr einfach.
Bisher ging ich davon aus, das die angekündigte Digitalversion mit Dekoder ausgeliefert wird. Der Liefertermin dieser Variante ist auf Oktover 2014 verschoben worden.
Kommt eventuell eine Soundlok?
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo Andreas,
ich war auch wegen der Schnittstelle verwirrt. Nachdem ich das Modell demontiert hatte war es ganz einfach die Lok zu digitalisieren. Warum man eine Digitalversion ankündigt ist mir schleierhaft. Das eine Lok mit Sound kommt glaub ich eher nicht.
Mit den Wagen hast du Recht. Allererste Sahne. Sauber verarbeitet. Fast zu filigran, traut man sich fast nicht anzufassen.
Der von die verlinkte Faustbarwagen ist jedoch nur ein vereinfachtes Modell. Quasi für den Harztouri angeboten zum Mitnehmen.
Viele Grüße
Marko.
ich war auch wegen der Schnittstelle verwirrt. Nachdem ich das Modell demontiert hatte war es ganz einfach die Lok zu digitalisieren. Warum man eine Digitalversion ankündigt ist mir schleierhaft. Das eine Lok mit Sound kommt glaub ich eher nicht.
Mit den Wagen hast du Recht. Allererste Sahne. Sauber verarbeitet. Fast zu filigran, traut man sich fast nicht anzufassen.
Der von die verlinkte Faustbarwagen ist jedoch nur ein vereinfachtes Modell. Quasi für den Harztouri angeboten zum Mitnehmen.
Viele Grüße
Marko.
-
Hallo Marko,
das die Lok eine Schnittstelle hat, wäre eigentlich ein wichtiger Hinweis im Prospekt gewesen. Gut das es dieses Forum gibt.
Dann warten wir mal ab, wann Tillig weitere Informationen zur Digitalversion bekannt gibt.
Das der Barwagen in einer vereinfachten Ausführung als Souvenir angeboten wird ist natürlich logisch. Aber für Modellbahner wäre eine detailliertere Variante interessanter. Aber eventuell kommt diese Version ja im normalen Tillig Programm.
Die Wagen habe ich mir auch gegönnt, in der DR Variante. Jetzt fehlt noch die Lok. Eine Packung wollte ich mir nicht kaufen.
Hoffentlich hat Tillig Erfolg mit den Modellen und wir können mit weiteren rechnen.
das die Lok eine Schnittstelle hat, wäre eigentlich ein wichtiger Hinweis im Prospekt gewesen. Gut das es dieses Forum gibt.
Dann warten wir mal ab, wann Tillig weitere Informationen zur Digitalversion bekannt gibt.
Das der Barwagen in einer vereinfachten Ausführung als Souvenir angeboten wird ist natürlich logisch. Aber für Modellbahner wäre eine detailliertere Variante interessanter. Aber eventuell kommt diese Version ja im normalen Tillig Programm.
Die Wagen habe ich mir auch gegönnt, in der DR Variante. Jetzt fehlt noch die Lok. Eine Packung wollte ich mir nicht kaufen.
Hoffentlich hat Tillig Erfolg mit den Modellen und wir können mit weiteren rechnen.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Die Personenwagen hab ich mir auch gegönnt. Sehen super aus und sind sehr filigran. Einzig die Verpackung aus Plastik bereitet mir Kopfzerbrechen. Das hätte man auch anders lösen können.
In Nordhausen wurde die 99 6101 und die Personenwagen seitens Tillig präsentiert.
http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... tNr=140340
http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... tNr=140374
Ich hoffe auch, dass es sich für die Tillig lohnt und das noch einige Modelle nachkommen.
Viele Grüße,
Marko.
In Nordhausen wurde die 99 6101 und die Personenwagen seitens Tillig präsentiert.
http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... tNr=140340
http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... tNr=140374
Ich hoffe auch, dass es sich für die Tillig lohnt und das noch einige Modelle nachkommen.
Viele Grüße,
Marko.
-
Hallo,
habe mir jetzt auch das Set gekauft. Dann habe ich einen Dekoder eingebaut. Das Frontlicht leuchtet immer, das Hecklicht kann über den Dekoder geschaltet werden.
Nachdem ich die Lok wieder zusammengesetzt hatte, funktionierte der Dekoder nicht mehr. Also wieder ausgebaut und den Brückenstecker rein. Die Lok fährt ohne Probleme.
Die Loks sollen übrigens laut Schmalspurbedarf im Februar 2014 ausgeliefert werden, HOe und HOm.
habe mir jetzt auch das Set gekauft. Dann habe ich einen Dekoder eingebaut. Das Frontlicht leuchtet immer, das Hecklicht kann über den Dekoder geschaltet werden.
Nachdem ich die Lok wieder zusammengesetzt hatte, funktionierte der Dekoder nicht mehr. Also wieder ausgebaut und den Brückenstecker rein. Die Lok fährt ohne Probleme.
Die Loks sollen übrigens laut Schmalspurbedarf im Februar 2014 ausgeliefert werden, HOe und HOm.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Tillig 99 Digital
Hallo Andreas,
ich nehme doch stark an, dass Du den Decoder richtig herum in die Schnittstelle eingesetzt hast? Das mit dem Licht kommt mir komisch vor. Hast Du auch einen anderen Decoder probiert und/oder den benutzten Decoder in einer anderen Lok geprüft?
Gruß Rainer
ich nehme doch stark an, dass Du den Decoder richtig herum in die Schnittstelle eingesetzt hast? Das mit dem Licht kommt mir komisch vor. Hast Du auch einen anderen Decoder probiert und/oder den benutzten Decoder in einer anderen Lok geprüft?
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
der Dekoder paßt nur richtig rum rein. So wie das auf den Fotos von Marko zu erkennen ist. Ich habe auch nur den einen Dekoder. Der müßte auch in die Bemo L45 passen. Dann werde ich ihn dort mal einsetzen. Allerdings vermute ich, das er kaputt ist.
Das mit dem Licht ich wirklich merkwürdig. Analog habe ich einen Lichtwechsel. Im Digitalbetrieb brannte das vordere Licht immer. Es könnte sein, das die vorderen Lampen nicht an der Platine angeschlossen sind. Dann wäre es allerdings eine etwas merkwürdige Konstruktion. Marko kann sicher mehr dazu schreiben, da er die Lok ja auch digitalisiert hat.
der Dekoder paßt nur richtig rum rein. So wie das auf den Fotos von Marko zu erkennen ist. Ich habe auch nur den einen Dekoder. Der müßte auch in die Bemo L45 passen. Dann werde ich ihn dort mal einsetzen. Allerdings vermute ich, das er kaputt ist.
Das mit dem Licht ich wirklich merkwürdig. Analog habe ich einen Lichtwechsel. Im Digitalbetrieb brannte das vordere Licht immer. Es könnte sein, das die vorderen Lampen nicht an der Platine angeschlossen sind. Dann wäre es allerdings eine etwas merkwürdige Konstruktion. Marko kann sicher mehr dazu schreiben, da er die Lok ja auch digitalisiert hat.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Tillig 99 Digital
...ups, gebe zu, da habe ich gepennt! Bei der Schnittstelle geht`s ja nicht anders. Da ja nicht jeder einen Decodertester hat, wird es etwas schwierig.
Der Händler Deines Vertrauens könnte da vielleicht helfen.
Gruß Rainer
Der Händler Deines Vertrauens könnte da vielleicht helfen.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
den Händler meines Vertrauens kann ich heute besuchen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Übrigens hat er mir erzählt, das es durchaus Leute gibt, die einen 21poligen Dekoder verkehrt eingesetzt haben, was ja eigentlich nicht geht.
Den Next18 Decoder könnte mann eventuell falsch einbauen. Der Einbauort und -platz in der Lok gibt hier aber schon vor, wie er eingesetzt werden muss.
den Händler meines Vertrauens kann ich heute besuchen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Übrigens hat er mir erzählt, das es durchaus Leute gibt, die einen 21poligen Dekoder verkehrt eingesetzt haben, was ja eigentlich nicht geht.
Den Next18 Decoder könnte mann eventuell falsch einbauen. Der Einbauort und -platz in der Lok gibt hier aber schon vor, wie er eingesetzt werden muss.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo Andreas,
das ist wirklich merkwürdig, dass mit dem Decoder das Licht auf der eine Seite ständig leuchtet. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Allerdings hatte ich anfangs das Problem, dass ich den Decoder nicht richtig in die Schnittstelle eingedrückt bekommen habe und er etwas verkantet war. Hab ihn dann nochmals aus- und wieder eingebaut.
Das dein Decoder defekt ist kann sicher sein. Welchen benutzt du denn?
Viele Grüße,
Marko.
das ist wirklich merkwürdig, dass mit dem Decoder das Licht auf der eine Seite ständig leuchtet. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Allerdings hatte ich anfangs das Problem, dass ich den Decoder nicht richtig in die Schnittstelle eingedrückt bekommen habe und er etwas verkantet war. Hab ihn dann nochmals aus- und wieder eingebaut.
Das dein Decoder defekt ist kann sicher sein. Welchen benutzt du denn?
Viele Grüße,
Marko.
-
Hallo Marko,
ich fand die Sache mit dem Licht auch seltsam. Der Decoder ist von ESU, V4.0 Mini. Ist aber jetzt auf dem Weg zu ESU. Mein Händler hatte mir letzte Woche den einzigen noch lagernden verkauft.
Richtig drin dürfte er gewesen sein. Allerdings gibt die Schnittstelle auch etwas nach, wenn man den Decoder einsetzen will.
Hoffe der Fehler lag am Decoder. Mal abwarten was ESU dazu sagt.
Bei einem anderen Decoder (Viessmann, lag dem KLV von Hobbytrain in HO bei) hatte ich nach dem Einbau das Problem, das das Fahrzeug nicht fuhr. Beim Händler fuhr es plötzlich los, als er einige F-Tasten ausprobierte. Um digital fahren zu können, mußte immer die F-1 Taste betätigt werden. Decoder getauscht und alles lief normal.
ich fand die Sache mit dem Licht auch seltsam. Der Decoder ist von ESU, V4.0 Mini. Ist aber jetzt auf dem Weg zu ESU. Mein Händler hatte mir letzte Woche den einzigen noch lagernden verkauft.
Richtig drin dürfte er gewesen sein. Allerdings gibt die Schnittstelle auch etwas nach, wenn man den Decoder einsetzen will.
Hoffe der Fehler lag am Decoder. Mal abwarten was ESU dazu sagt.
Bei einem anderen Decoder (Viessmann, lag dem KLV von Hobbytrain in HO bei) hatte ich nach dem Einbau das Problem, das das Fahrzeug nicht fuhr. Beim Händler fuhr es plötzlich los, als er einige F-Tasten ausprobierte. Um digital fahren zu können, mußte immer die F-1 Taste betätigt werden. Decoder getauscht und alles lief normal.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Meine neue Tillig 99 6102 mit Esu lokpilot next18 Decoder bleibt mitten auf der Strecke an bestimmten Punkten einfach stehen und fährt nachdem man ein bisschen schiebt weiter.Ich habe es dann mal analog versucht und da ist es das gleiche. Die Schienen sind alle sauber und daher vermute ich eher ein Problem mit der Lok.Arreé hat geschrieben:Hallo EKBler,
wird doch wohl nicht dieselbe Lok gewesen sein ?
Da du H0e fährst hab ich eine Frage. Könnte man die Roco DR Rollwagen auch auf H0m umspuren oder ist das eher problematisch wegen dem Platz bzw. der Drehgestellbeweglichkeit? Würde das überhaupt Sinn machen?
Heute gabs für die Kleene einen Decoder.
ESU LokPilot micro V 4.0
Fährt seidenweich an, muss aber noch in der Geschwindigkeit etwas gedrosselt werden.
Das Führerhaus hab ich abbekommen. Bissel mit Bauchschmerzen und feuchten Händen hat ich's plötzlich in der Hand ohne was kaputt zu machen.
Zerlegt.
Brückenstecker raus
Decoder rein
Raw frisch aus dem Decoderwerk .
Viele Grüße,
Marko.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Gruß
Manuel
-
Hallo,
hat meine am Anfang auch gemacht.
Es lagen nicht alle Radschleifkontakte an den Rädern an.
Habs zur Reklamation nach Tillig gesendet.
Danach war es dann OK.
Gruß
Michael
PS:Ich hab die Soundlok.....da nervt es noch mehr wenn es nicht sauber läuft.
hat meine am Anfang auch gemacht.
Es lagen nicht alle Radschleifkontakte an den Rädern an.
Habs zur Reklamation nach Tillig gesendet.
Danach war es dann OK.
Gruß
Michael
PS:Ich hab die Soundlok.....da nervt es noch mehr wenn es nicht sauber läuft.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
das Rumzicken hatte ich (und andere Modellbahner) auch gehabt. Es lag wohl daran, dass die Radreifen an allen möglichen und unmöglichen Stellen brüniert sind. Ich habe die Maschine darauf hin zwischen Rad und Schleifer mit einem Blatt Papier gereinigt und die Maschine dann jeweils eine halbe Stunde in beide Fahrtrichtungen auf dem Rollenprüfstand einfahren lassen. Jetzt ist's aus mit dem Rumgezicke
LG
Jörn
das Rumzicken hatte ich (und andere Modellbahner) auch gehabt. Es lag wohl daran, dass die Radreifen an allen möglichen und unmöglichen Stellen brüniert sind. Ich habe die Maschine darauf hin zwischen Rad und Schleifer mit einem Blatt Papier gereinigt und die Maschine dann jeweils eine halbe Stunde in beide Fahrtrichtungen auf dem Rollenprüfstand einfahren lassen. Jetzt ist's aus mit dem Rumgezicke
LG
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.