nach 25 Jahren H0 und H0e würde ic sagen, Fritz hat recht...
oder du bleibst halt bei niedrigen, kurzen Fahrzeugen...
meie (leider nicht perfekten) Wendeln haben 80cm Durchmesser - und da fahren dann auch Glacier-Express oder 4090er (beide auf 9mm)

Moderator: Stephan Rewitzer
Ist alles mit Roco-Standard, ich hänge die Materialliste dranHolzmichl hat geschrieben: Der Vorschlag von HdDany sieht besonders interesant aus, sind hier amer nicht zu enge Radien?
Hallo,Bob hat geschrieben:Das Problem an dem Vorschlag mit den Rampen ist halt, dass eine Ebenenhöhe von 8cm schon sehr knapp bemessen ist. Bleibt da ein Zug hängen, entgleist, man muss was reparieren, etc. kommt man weiter hinten mit dem Arm nur schlecht hin, besonders wenn davor noch Züge parken oder Kabel und Unterflur-Antriebe nach unten ragen.
Außerdem sind die Zugfahrten zwischen den Bahnhöfen schon recht kurz (und bei dem kurzen Abstand, eingebettet in die selbe Landschaft auch unlogisch...).
Hab so eine Kompaktanlage auch schon hinter mir, hat eine weile Spass gemacht, aber igendwann waren es mir zu viele Kompromisse, wurde deshalb nie richtig fertig.
Gruß Bob
Ich besitze einiges an Rollmaterial, Roco, Liliput, Stängl, Ferro-Train, Hallig, Bauer usw.. Deshalb plane ich Bahnhöfe mindestens mit 6 Roco-Standardgeraden (134,3mm*6=805,8mm). So kann man in diesen Bahnhof 4 vierachsige Wagen (~155mm) und eine 1099, 2091,2095 (~125mm) hinein stellen, ohne dass diese auf dem Gegenbogen oder gar auf dem Verbindungsstück zu stehen kommen. Da ich annehme, dass auch du mit Flexgleisen bauen wirst, kannst du dir beim Bau den Kopf zerbrechen, wie groß oder klein die Parallelgleisabstände im Bahnhof sein sollen. Da muss man sowieso ein wenig herumprobieren um die richtige Optik zu finden.Holzmichl hat geschrieben:Kann man mit dem gesamten Rollmaterial von H0e auf dieser Strecke fahren und ja welches besitzt ihr so?
Holzmichl hat geschrieben: Angenommen ich ließe die obere Ebene weg und mache dafür auf der Grundebene das Sägewerk, wäre dies besser oder bevorzugt ihr eher doch getrennte Ebenen?![]()